Die seit Beginn der 70er Jahre an Fachhochschulen (Sozialarbeiter/ Pädagogen) und wissenschaftlichen Hochschulen (Diplom-Pädagogen) dualistisch organisierte Hochschulausbildung für sozialpädagogische Berufe und das zwischen ihnen bestehende Verhältnis sind Gegenstand dieser breit angelegten Untersuchung. An Hand einer Analyse von Prüfungs- und Studienordnungen wird gezeigt, daß die curricularen Grundkonzeptionen beider Studiengang-Typen hinsichtlich ihrer berufsqualifizierenden Ziele zwar relativ nahe beieinander liegen, diesen jedoch sehr unterschiedliche Lehr- und Lernstrukturen je nach Hochschultyp entsprechen. In drei verschiedenen Entwicklungsmodellen wird deshalb die Einrichtung eines einheitlichen wissenschaftlichen und berufsbezogenen Studienganges für Sozialpädagogik/Sozialarbeit als erstrebenswert skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Internationale Studiengänge als eine Internationalisierungsstrategie der Hochschulen setzen neben oder statt Deutsch Englisch als Lehrsprache ein. Was genau ist ein Internationaler Studiengang und welche Konzepte werden erfolgreich in der Praxis umgesetzt? Handelt es sich bei diesen internationalen Programmen um eine vorübergehende Modeerscheinung oder leiten sie den Niedergang des Deutschen als Wissenschaftssprache ein? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus einer solchen Entwicklung für Gesellschaft und Wissenschaft? Welche Stellung haben die unterschiedlichen Sprachen Englisch als und Deutsch als Wissenschaftssprache? Wie sieht eine angemessene fremdsprachliche Betreuung der Studierenden, aber auch der Lehrenden aus? Diesen und weiteren Fragen im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen geht der Sammelband aus bildungspolitischer, sprachwissenschaftlicher und sprachpraktischer Perspektive nach.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Akkreditierung von Studiengängen bietet auch fast 15 Jahre nach ihrer Einführung politisch wie juristisch beträchtlichen Anlass zur Diskussion. Die stetige Fortentwicklung des Akkreditierungsverfahrens, die zunehmende Bedeutung von Qualitätssicherung sowie die immer wieder auffl ammende Debatte um den Bologna-Prozess sorgen dafür, dass das Thema aktuell und lebendig bleibt. Die vorliegende Dissertation widmet sich neben der hochschulpolitischen Entwicklung den vielfältigen verwaltungs- und verfassungsrechtlichen Problemen des Akkreditierungswesens an deutschen Hochschulen. Dabei kommen zum einen altbekannte Fragen zur Rechtsnatur der Akkreditierung oder dem Grundrechtseingriff durch die Akkreditierungspfl icht zur Sprache. Des Weiteren geht es aber auch um neue Herausforderungen wie die Systemakkreditierung und um bisher nur wenig erörterte Themen wie die Vertragsverhältnisse der Beteiligten, die demokratische Legitimation der Akkreditierungsverwaltung sowie die Rechtsnatur ihrer Beschlüsse. Außerdem zieht die Arbeit systematische Vergleiche zu Rechtsgebieten mit ähnlichen Strukturen; dabei nimmt sie u.a. Stellung zu weiteren Fragen der Hochschulmodernisierung, der Privatisierungsdebatte und des Verwaltungsorganisationsrechts.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die internationalen Entwicklungen im Bildungssektor bewirkten eine grundlegende Neuordnung des Hochschulwesens in Deutschland. Insbesondere die Bologna-Deklarationen leisteten einen wichtigen Beitrag zur europäischen Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung von Studium und Lehre. Nahezu alle europäischen Staaten haben neue Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen entwickelt. Damit verbunden ist ein Perspektivenwechsel, der parallel auch in vielen anderen Rechtsgebieten zu beobachten ist. Dies sind einerseits die Europäisierung und Internationalisierung sowie andererseits die Privatisierung von öffentlichen Aufgaben. Zielsetzung der Arbeit ist es, den hochschulpolitisch viel diskutierten Reformprozess darzustellen und unter rechtlichen Gesichtspunkten zu würdigen. Dies erfolgt vor allem anhand der Auslegung der landeshochschulrechtlichen Vorschriften zur Akkreditierung. Verfahren und Organisation müssen verwaltungsrechtlichen und verfassungsrechtlichen Anforderungen genügen. Neben positiven Auswirkungen der Entwicklung werden zahlreiche Defizite, an denen das deutsche Akkreditierungssystem leidet, aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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