FlexLex Telekommunikationsrecht

FlexLex Telekommunikationsrecht von Steinmaurer,  Klaus
Die Gesetzessammlung beinhaltet folgende Gesetze: 1. Telekommunikationsgesetz 2021 2. Richtlinie (EU) 2018/1972 3. Verordnung (EU) 2018/1971 4. KommAustria-Gesetz 5. Wettbewerbsgesetz 6. Kartellgesetz 2005 7. Konsumentenschutzgesetz 8. Datenschutzgesetz 9. Verordnung (EU) 2016/679 10. Richtlinie 2002/58/EG 11. Verordnung (EU) Nr. 910/2014 12. Signatur- und Vertrauensdienstegesetz 13. Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 14. Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 15.Telekom-Netzsicherheitsverordnung 2020 16.Telekom-Richtsatzverordnung 2019 17. Nummernübertragungsverordnung 2012 18. Zentrale Rufnummern-Datenbank Verordnung 19. Kommunikations-Erhebungs-Verordnung 20. Mitteilungsverordnung 21.Verordnung (EU) 2015/2120 22.Verordnung (EU) Nr. 531/2012 23. BEREC Guidelines on the Implementation of the Open Internet Regulation 24. BEREC Wholesale Roaming Guidelines 25. BEREC Retail Roaming Guidelines 26. BEREC Guidelines on Geographical surveys of network deployments 27. BEREC Guidelines for assessing new very high capacity network elements 28. BEREC Guidelines on the Criteria for a Consistent Application of Article 61 (3) EECC 29. BEREC Guidelines on Very High Capacity Networks 30. BEREC Guidelines on Intra-EU communications 31. BEREC Guidelines on public warning systems 32. BEREC Guidelines detailing Quality of Service Parameters 33. BEREC Guidelines on the Identification of the Network Termination Point 34. Leitlinien der Kommission zur Marktanalyse und Ermittlung beträchtlicher Marktmacht
Aktualisiert: 2022-07-29
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FlexLex Telekommunikationsrecht

FlexLex Telekommunikationsrecht von Steinmaurer,  Klaus
Die Gesetzessammlung beinhaltet folgende Gesetze: 1. Telekommunikationsgesetz 2021 2. Richtlinie (EU) 2018/1972 3. Verordnung (EU) 2018/1971 4. KommAustria-Gesetz 5. Wettbewerbsgesetz 6. Kartellgesetz 2005 7. Konsumentenschutzgesetz 8. Datenschutzgesetz 9. Verordnung (EU) 2016/679 10. Richtlinie 2002/58/EG 11. Verordnung (EU) Nr. 910/2014 12. Signatur- und Vertrauensdienstegesetz 13. Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 14. Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 15.Telekom-Netzsicherheitsverordnung 2020 16.Telekom-Richtsatzverordnung 2019 17. Nummernübertragungsverordnung 2012 18. Zentrale Rufnummern-Datenbank Verordnung 19. Kommunikations-Erhebungs-Verordnung 20. Mitteilungsverordnung 21.Verordnung (EU) 2015/2120 22.Verordnung (EU) Nr. 531/2012 23. BEREC Guidelines on the Implementation of the Open Internet Regulation 24. BEREC Wholesale Roaming Guidelines 25. BEREC Retail Roaming Guidelines 26. BEREC Guidelines on Geographical surveys of network deployments 27. BEREC Guidelines for assessing new very high capacity network elements 28. BEREC Guidelines on the Criteria for a Consistent Application of Article 61 (3) EECC 29. BEREC Guidelines on Very High Capacity Networks 30. BEREC Guidelines on Intra-EU communications 31. BEREC Guidelines on public warning systems 32. BEREC Guidelines detailing Quality of Service Parameters 33. BEREC Guidelines on the Identification of the Network Termination Point 34. Leitlinien der Kommission zur Marktanalyse und Ermittlung beträchtlicher Marktmacht
Aktualisiert: 2022-02-10
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Datenschutzrechtliche Aspekte beim Tele- bzw. Homebanking

Datenschutzrechtliche Aspekte beim Tele- bzw. Homebanking von Richter,  Peter C
Informationstechnik ist bei Banken zum Wettbewerbsfaktor geworden, mit dem Kunden geworben und gebunden werden sollen. Der elektronische Rechtsverkehr leitet daher eine völlig neue Epoche ein. So drohen nicht nur Gefahren durch spurenlose Manipulierbarkeit von Erklärungen, die mittels elektronischer Medien in den Rechtsverkehr entsandt werden, sondern auch im bürointernen Bereich, wenn beispielsweise der Schutz gespeicherter Daten gegen nachträgliche Veränderung nicht gewährleistet ist. Die Arbeit behandelt Probleme und Fragestellungen, welche sich durch die Anwendung der Telematik zwischen Bank und Kunden ergeben. Im Vordergrund der Betrachtung steht das sogenannte Telebanking, da sich dieses zunehmend an einen breiteren Benutzerkreis wendet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Tele-Heimarbeit- Möglichkeiten – Probleme – Perspektiven

Tele-Heimarbeit- Möglichkeiten – Probleme – Perspektiven von Vorjans,  Bernd
Wichtigstes Strukturelement des informationstechnischen Wandels sind die Flexibilisierung und Dezentralisierung informationsverarbeitender Prozesse. Damit werden räumliche und zeitliche Entkoppelungsprozesse in der Arbeitsorganisation möglich, die die Voraussetzungen fVoraussetzungen für die Verlagerung von Teilfunktionen an beliebig lokalisierbare Arbeitsplätze schaffen. Den Endpunkt derartiger Tendenzen stellt die Schaffung informationstechnisch gestützter Heimarbeitsplätze dar. Obwohl diese Arbeitsform zur Zeit quantitativ noch keine Rolle spielt, deutet sich eine stärkere zukünftige Bedeutung an, die erhebliche soziale Folgeprobleme erzeugen dürfte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Analoge Ansichten (Posterbuch DIN A4 quer)

Analoge Ansichten (Posterbuch DIN A4 quer) von r.gue.,  k.A.
Antiquitäten der analogen Fotografie, künstlerisch in S/W ins richtige Licht gerückt. Ein Flipart nicht nur für Freunde der mechanischen Technik. Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!
Aktualisiert: 2019-06-27
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Analoge Ansichten (Posterbuch DIN A3 quer)

Analoge Ansichten (Posterbuch DIN A3 quer) von r.gue.,  k.A.
Antiquitäten der analogen Fotografie, künstlerisch in S/W ins richtige Licht gerückt. Ein Flipart nicht nur für Freunde der mechanischen Technik. Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!
Aktualisiert: 2019-06-27
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Tele-Shopping

Tele-Shopping von Schröder,  Christof
Bei dem seit 1987 im deutschen Fernsehen durchgeführten Tele-Shopping handelt es sich um eine Verkaufssendung, in der den Zuschauern Waren oder Dienstleistungen durch Moderatoren oder Werbefilme, u. U. aufgelockert durch Unterhaltungseinlagen, vorgestellt werden, woran sich die Aufforderung schließt, diese unter der eingeblendeten Telefonnummer zu bestellen. Der Autor geht der Frage nach, ob die gesetzlichen Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages – insbesondere Kennzeichnungs- und Trennungsgebot, zeitliche Einschränkung pro Tag, Verbot von Tele-Shopping im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Verbot des Auftritts privater Sender als Vertragspartner – mit der in Art. 5 GG gewährleisteten Meinungs- und Rundfunkfreiheit zu vereinbaren sind. Anschließend werden die Form des Vertragsabschlusses sowie die hierbei zu beachtenden Regelungen bezüglich des Widerrufsrechts, AGBG, Ladenschlusses, der Sonntagsruhe sowie des Wettbewerbsrechts untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Telekratie oder Tele Morgana?

Telekratie oder Tele Morgana? von Wolf,  Andrea
Italiens politische Landschaft erlebt seit 1992 einen beschleunigten Umbruch, dessen vorläufig dramatischster Höhepunkt der überraschende Wahlsieg des Medienmoguls Silvio Berlusconi 1994 darstellte. Der schnell in den allgemeinen Sprachgebrauch eingezogene Terminus der Telekratie hat jedoch schon zwei Jahre später an Bedeutung verloren. Im nachhinein scheint es vielmehr eine Tele Morgana gewesen zu sein, die den Italienern so medienwirksam den Beginn der Zweiten Republik versprach. Was bleibt, ist nicht nur der Blick auf Berlusconis Medienmacht, sondern auf die gesamte italienische Medienlandschaft. Die Medienkonzentration ist in Europa einzigartig. Vor diesem Hintergrund untersucht die Autorin die italienische TV-Landschaft. Sie hinterfragt, welche politischen Voraussetzungen den Rahmen für diese Mediensituation bilden und wie die politischen Akteure künftig die Weichen für die italienischen Medien stellen werden. Untersucht wird auch, welche Perspektiven der historische Wahlsieg der Linken 1996 bietet. Habermas' Demokratietheorie bildet den theoretischen Rahmen, der Massenmedien und politische Öffentlichkeit in einen Kontext stellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Analoge Ansichten (Tischaufsteller DIN A5 quer)

Analoge Ansichten (Tischaufsteller DIN A5 quer) von r.gue.,  k.A.
Antiquitäten der analogen Fotografie, künstlerisch in S/W ins richtige Licht gerückt. Ein Flipart nicht nur für Freunde der mechanischen Technik. Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!
Aktualisiert: 2019-06-27
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Jugendschutz im Rundfunk und in den Telemedien

Jugendschutz im Rundfunk und in den Telemedien von Bandehzadeh,  Mona
Am 1. April 2003 trat der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder in Kraft, der den Jugendschutz im Rundfunk und in den Telemedien neu regelt. Neben Fragen der Gesetzgebungskompetenz analysiert die Arbeit im Wesentlichen die neuen materiellrechtlichen Bestimmungen des Staatsvertrages unter verfassungsrechtlichen Aspekten. Hierbei wird insbesondere die teils unterschiedliche Behandlung von Telemedienanbietern und Rundfunkveranstaltern im Hinblick auf den Gleichheitssatz beleuchtet sowie geprüft, ob sich das nunmehr bestehende absolute Ausstrahlungsverbot indizierter und einfach pornographischer Inhalte im Rundfunk mit der Rundfunk- und Informationsfreiheit und der Kunstfreiheitsgarantie vereinbaren lässt. Die Arbeit endet mit einer Empfehlung zur Schaffung eines alle Medien umfassenden Bundesjugendschutzgesetzes und unterbreitet einige Vorschläge zur Änderung einzelner Bestimmungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Emotionales, transnationales, hyper-, tele- und multimediales Fremdsprachenlernen

Emotionales, transnationales, hyper-, tele- und multimediales Fremdsprachenlernen von Overmann,  Manfred
In der Forschungsliteratur ist die emotionale Seite des Lernens bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. In jüngster Zeit belegen aber die Erkenntnisse der Neurobiologie, dass es gar keine kognitiven Zustände ohne Einbeziehung affektiver Faktoren gibt. Lernen ist daher nicht nur Gegenstand der Pädagogik, sondern auch der Gehirnforschung. Je besser wir die Funktionsweise des Motors für den Aufbau von Wissen verstehen, desto leichter können wir die Optimierung seiner Leistung positiv anregen. Neurobiologisch fundiertes Wissen der Hirnforschung und didaktische Theoriebildung müssen daher bei der Entwicklung neuer Lernstrategien und in der Lehrerausbildung und -fortbildung verschmelzen, um die dialektische Einheit von Kognition und Emotion beim Lernen durch eine Didaktik der Komplexität in mehrdimensionalen Lernsituationen zu rehabilitieren – sentio, ergo cognosco.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Analoge Ansichten (Posterbuch DIN A2 quer)

Analoge Ansichten (Posterbuch DIN A2 quer) von r.gue.,  k.A.
Antiquitäten der analogen Fotografie, künstlerisch in S/W ins richtige Licht gerückt. Ein Flipart nicht nur für Freunde der mechanischen Technik. Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!
Aktualisiert: 2019-06-27
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