Dieser Band beleuchtet in interdisziplinärer Breite die Selbstwahrnehmung einer schreibenden Frau, die sich selbst als Autorin in der Nachfolge Dantes versteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Band beleuchtet in interdisziplinärer Breite die Selbstwahrnehmung einer schreibenden Frau, die sich selbst als Autorin in der Nachfolge Dantes versteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Zentrum dieser Arbeit steht eine kaum erforschte Handschrift (um 1300) des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Wienhausen, die eine Meßallegorese und eine noch unbekannte Teilübersetzung der Legenda aurea umfasst. Dieses vergleichsweise umfangreiche Textcorpus aus dem niederdeutschen Sprachraum stellt ein wichtiges Zeugnis für die frühe volkssprachige Rezeption dieses Legendars dar.Die Arbeit bietet eine systematische Erschließung der Handschrift, von der Beschreibung und erstmaligen Edition der Texte, über deren literaturwissenschaftliche Analyse bis hin zur Untersuchung der literar- und kulturhistorischen Kontexte, speziell im Hinblick auf die Literatur der Zisterzienserinnen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Im Zentrum dieser Arbeit steht eine kaum erforschte Handschrift (um 1300) des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Wienhausen, die eine Meßallegorese und eine noch unbekannte Teilübersetzung der Legenda aurea umfasst. Dieses vergleichsweise umfangreiche Textcorpus aus dem niederdeutschen Sprachraum stellt ein wichtiges Zeugnis für die frühe volkssprachige Rezeption dieses Legendars dar.Die Arbeit bietet eine systematische Erschließung der Handschrift, von der Beschreibung und erstmaligen Edition der Texte, über deren literaturwissenschaftliche Analyse bis hin zur Untersuchung der literar- und kulturhistorischen Kontexte, speziell im Hinblick auf die Literatur der Zisterzienserinnen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die St. Galler Handschrift 56 stellt in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit dar: Sie überliefert mit der harmonisierten Form der vier kanonischen Evangelien einen Text zum Leben Jesu, den es aus theologischer Sicht so gar nicht geben dürfte, und präsentiert diesen zugleich in einer aufwendig gestalteten lateinisch-althochdeutschen Bilingue. Die vorliegende Arbeit unternimmt eine Neubewertung der Konzeption dieser Handschrift, indem überlieferungsgeschichtliche, kodikologische und sprachwissenschaftliche Aspekte mit einer eingehenden Analyse zur Erzählweise der Harmonie verbunden werden.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Wizlav (the boy), who was probably identical with Prince Wizlav III of Rügen († 1325), was not only a creator of original texts, but also a gifted melodist. Among the authors of Middle High German songs, he occupies a special position, since all the melodies not only to his songs but also to his minnesongs have been preserved in the Jena Song Manuscript (c. 1340/50); the minnesong melodies have otherwise been almost completely lost. The new edition takes the place of older attempts at editions. It offers not only the texts and melodies, but also translations into New High German as well as a detailed commentary on the stanzaic forms, the melodies, the text types and the sometimes difficult language of the author, plus a facsimile of the source.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das „Feldbuch der Wundarznei“ des Wundarztes Hans von Gersdorff (1517) ermöglicht außergewöhnliche Einblicke in die europäische Wissenskultur an der Epochenschwelle zwischen Spätmittelalter und Frühneuzeit: Seine besondere Form, seine lange Rezeptionsdauer, seine thematische Ausrichtung, seine mediale Hybridität und seine vielfältige Überlieferungsgeschichte geben in geradezu einzigartiger Weise Aufschluss über die Frage, wie medizinisches Wissen in der Vormoderne organisiert, präsentiert, legitimiert und rezipiert wurde. Die vorliegende Studie analysiert das „Feldbuch“ in historisch-vergleichender Perspektive und untersucht die davon ausgehenden Prozesse der Wissensproduktion und -rezeption durch eine methodische Matrix aus wissenssoziologischen, medizingeschichtlichen, linguistischen und buch- und bildwissenschaftlichen Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Texte werden in Lernmaterialien oft durch Bilder ergänzt, um den Lernerfolg zu verbessern. Studien zeigen jedoch, dass die Lernenden den Umgang mit Text und Bild nicht immer problemlos bewältigen. Einige Probleme liegen in der Gestaltung des Lernmaterials begründet, z.B. darin, dass Text und Bild, an räumlich getrennten Stellen im Material darstellt werden. Andere Probleme sind bei den Lernenden selbst angesiedelt, z.B. wenn sie beim Lernen nicht kognitiv aktiv sind. Sowohl die räumlich getrennte Darstellung von Text und Bild als auch fehlende kognitive Aktivität der Lernenden führen dazu, dass Text- und Bildinformationen mental nicht ausreichend integriert werden. Aus theoretischer Perspektive sind aber eben diese mentalen Integrationsprozesse für den Wissenserwerb essentiell.
Im Zentrum der Arbeit stehen zwei empirische Studien, in denen Maßnahmen zur Förderung des Wissenserwerbs mit Text und Bild untersucht werden. Sie knüpfen an den empirischen Befund an, dass die räumlich integrierte Darstellung von komplementärem Text- und Bildmaterial im Vergleich zur räumlich getrennten Darstellung den Lernerfolg verbessert. In der ersten Studie wurde die Methode der "aktiven Integration" untersucht. Diese Maßnahme setzt bei den Lernenden an und zielt darauf ab, die aktive Verarbeitung der Lerninhalte anzuregen. Die Hypothese lautete, dass die Lernenden stärker kognitiv stimuliert werden, wenn sie Text und Bild aktiv auf dem Computerbildschirm integrieren, als wenn sie ein vorgegebenes räumlich getrenntes oder integriertes Text-Bild-Format mental nachvollziehen. Als potentieller Einflussfaktor wurde die Komplexität des Lernmaterials variiert. In der zweiten Studie wurden Maßnahmen erforscht, die bei der Gestaltung des Lernmaterials ansetzen. Hierbei handelte es sich um die Segmentierung des Textes sowie um die Markierung von bedeutsamen Bildstellen. Es wurde erwartet, dass bei getrenntem Text-Bild-Format durch die Segmentierung des Textes sowie durch die Markierung im Bild der Lernerfolg verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-13
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