Das verwehrte Opfer

Das verwehrte Opfer von Michaely,  Aloyse
Die biblische Kantate «Abraham and Isaac», ein Werk über die Kraft des Glaubens, handelt von dem alttestamentlichen Vater, der bereit ist, auf göttliche Anweisung hin seinen einzigen Sohn zu opfern. Wenn Strawinskys späte Vertonung sein wahrscheinlich am schwersten zugängliches Werk ist, so liegt das weniger am Stoff, der durch die Jahrhunderte hindurch immer wieder Anstoß erregt hat, als an der musikalischen Umsetzung. In ihrer kompositorischen Dichte, ihrer extremen Reduktion der Mittel und scheinbaren Emotionslosigkeit gibt sie den Genesis-Text adäquat wieder. Diese nüchtern-herbe Strenge wird noch deutlicher im Vergleich mit dem unmittelbar vorausgehenden Werk über die Sintflut («The Flood»). Dem unterschiedliche Stilebenen mischenden Text entspricht hier eine völlig andere Musik: voller Abwechslung, reich an anschaulichen Symbolen. Beide Werke verbindet Strawinskys eigener Umgang mit der Zwölftontechnik, in der sich verselbständigende Hexachorde gleichberechtigt neben die Ganzreihen treten oder diese in den Hintergrund drängen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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»Every kind of prosody«

»Every kind of prosody« von Holm,  Susanne
Die Purcell-Rezeption liefert Benjamin Britten wichtige Impulse. In seiner Musik ist die Bezugnahme daher zum Teil offenkundig (hörbar), andererseits aber vor allem in der Vokalmusik noch weitgehend unerforscht. Britten beruft sich in seinen Äußerungen zur Textvertonung im Musiktheater zwar häufig auf sein Vorbild, bleibt dabei aber ebenfalls unkonkret. Ein Vergleich mit Purcells Vokalmusik scheitert bislang daran, dass dessen Strategien ebenso wenig untersucht sind und daher keine Vergleichsbasis vorhanden ist. Die Autorin verfolgt daher zwei Ziele. Zunächst geht es darum, Purcells Methoden der Textvertonung anhand von vier Songtypen zu entschlüsseln, die Britten im Laufe seiner Auseinandersetzung mit der Vokalmusik des Vorgängers identifiziert. Anschließend untersucht sie an ausgewählten Stellen, inwiefern Purcells Methoden in Brittens Opern einen Niederschlag finden. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine kritische Reflexion über die Bedeutung der Textgrundlage für die Vertonung im Schaffen Brittens. Zudem eröffnen sie einen Ausblick auf weiterführende Fragestellungen. Zahlreiche Text- und Notenbeispiele illustrieren die Ausführungen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Vers und Atonalität

Vers und Atonalität von Voigt,  Konstantin
Vorliegende Arbeit setzt sich unter historischen Aspekten atonalen Komponierens mit einem der grundlegenden Bezüge zwischen Textform und Vertonung auseinander. Mit einer brillant unkonventionellen Methode stellt sie sich auf der Basis des sich wandelnden Bildes der Musikgeschichte der Wiener Schule die Aufgabe, das Verhältnis von Vers und Atonalität neu in den Blick zu nehmen. Hierin wird auch das ganze Spektrum der Textbehandlung zwischen „Prosa-Auflösung der Verse“ und Wiederholungsverbot bis zur Aufgabe seines Formpotenzials als musikalischer Stimulus und Parameter sichtbar. Ausgehend von einer synchronen Untersuchung zu den drei George-Zyklen Weberns und Schönbergs aus den Jahren 1908 und 1909, die deutlich die Rolle des Textes in der Formungsphase freier Atonalität zu illustrieren vermag, da diese Lieder zu den ersten vollständig atonalen Kompositionen Schönbergs und Weberns zählen und die Vertonungsstrategien der beiden Komponisten gelten der Forschung als gegensätzlich, werden mit Weberns spätere Lieder, eine diachrone historische Perspektive eröffnet, welche aus dem Schaffen Schönbergs oder Alban Bergs nicht zu gewinnen wäre. Denn während sowohl für Schönberg als auch für Berg Lieder am Übergang zur freien Atonalität eine bedeutende Rolle spielen, verebbt die atonale Liedproduktion beider in den 1910er Jahren zugunsten anderer Gattungen. Webern dagegen komponiert nach seinen kurzen Instrumentalstücken der frühen 1910er Jahre beinahe ausschließlich Lieder. Darin zeigt sich einerseits das fortdauernde Interesse des Komponisten am Potenzial gebundener Sprache, andererseits wird beobachtbar, wie sich Textwahl und Vertonungsstrategien Weberns während seiner atonalen Schaffensphase veränderten. Wie zudem ein erster Blick auf die Diskurse zur „Prosa-Auflösung der Verse“ zeigt, lässt sich die Frage nach dem Verhältnis von Vers und Atonalität nicht unabhängig von diesen fachgeschichtlichen Bedingungen stellen, denn auch hier gibt es keine voraussetzungslose Analyse. Den historiographisch prägenden Diskurselementen „musikalische Prosa“, „Wiederholungsverbot“ und „Formproblem“ ist daher ein eigenes Kapitel gewidmet. Folgende Kompositionen wurden einer eingehenderen Analyse unterzogen: Arnold Schönbergs Op. 15 (2, 5, 6, 8, 13, 14) und Pierrot lunaire, Anton Weberns Op. 3 (1, 2, 5), Op. 4 (4, 5), Op. 12/1, 13/4, 15/4-5, Op. 16/1-4 und Op. 17/1.
Aktualisiert: 2023-01-16
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