Die Idee des Erziehenden Sportunterrichts wird am Beispiel des Unterrichts in den Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen konkretisiert. Der pädagogische Zugang zum Prozess der Themenkonstitution erweist sich auch in der Unterrichtspraxis der Individualsportarten immer dann als problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten (Sache & Erziehungsanspruch) beleuchten zu können, wird im ersten Teil des vorliegenden Buches der pädagogische Horizont der Themenkonstitution im Sinne des Primats der Didaktik gegenüber der Methodik analysiert. Darauf aufbauend werden hochschuldidaktische Fragestellungen untersucht, die mit Blick auf den Prozess des Lehrerwerdens unter professionstheoretischen Gesichtspunkten aufgearbeitet werden. Um den Normen des Erziehenden Sportunterrichts folgen und gerecht werden zu können, bedarf es einerseits einer besonderer Aufmerksamkeit gegenüber dem unterrichtlichen Geschehen und andererseits exzellenten bewegungsbezogenen Sachverstand. Die UmSetzung dieses "Doppelauftrags" orientiert sich in der Unterrichtspraxis an der Frage nach dem "Wie" gelingenden Sportunterrichts. Diese Frage wird im zweiten Teil des Buches aufgegriffen und im Zuge von 4 Haupt- und 27 Teilkapiteln am Beispiel zahlreicher Themen aus dem Schwimmen und der Leichtathletik geklärt.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Die Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns werden im vorliegenden fünften Band des Forschungs- und Lehrzusammenhangs Themenkonstitution im Sinne einer pädagogischen Bewegungslehre gebündelt. Diese Entscheidung leitet sich aus dem hier zugrunde liegenden Gegenstandsverständnis ab, das weit über die Grenzen des tradierten Sportbegriffes und des damit einhergehenden Schulsportverständnisses hinausgeht. Im Anschluss an eine fachdidaktisch ausgerichtete bewegungstheoretische Einführung wird das sportdidaktische Problem der Themenkonstitution am Beispiel von sieben ausgewählte Bewegungsthemen hinsichtlich verschiedener themenkonstitutiver Bedingungen erörtert (z. B. Sich-Wagen, Balancieren, Rollen & Gleiten, rhythmisch Springen, Kämpfen, Zweikämpfen). Die kritische Prüfung sport- und bewegungspädagogischer Wissensbestände erfolgt auf der Grundlage zahlreicher Beispiel- und Fallschilderungen aus der Unterrichtspraxis. Deshalb versteht sich die vorliegende Schrift auch als konstruktive Weiterentwicklung fachdidaktischer Konzeptarbeit. Das Augenmerk wird hierbei auf die Bearbeitung der Frage gerichtet, wie und warum sich Themen im Sport- und Bewegungsunterricht konstituieren. Hierfür werden zahlreiche Beispiele zu verschiedenen Bewegungsthemen und in verschiedenen Bewegungsfeldern portraitiert, interpretiert und im Sinne einer pädagogischen Klärung anspruchsvoller Themen für den schulischen Sport- und Bewegungsunterrichts verdichtet.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Das Spielen wird in Hinblick auf seine pädagogische Relevanz für den schulischen Sportunterricht in seiner ganzen Breite aufgearbeitet und zu einem spiel- und sportspieldidaktischen Konzept verdichtet. Dieses ist dem fachdidaktischen Grundaxiom der Themenkonstitution verpflichtet und wird durchgängig mit Schilderungen aus dem Sportunterricht belegt. Wenn man "Spielen nur durch spielen lernt", dann liegen die spielbezogenen Konstitutionsprinzipien bereits in der Sachlogik der Bewegungs- und Sportspiele begründet. Deshalb werden im vorliegenden Buch einerseits ausgewählte Bewegungsspiele und andererseits auch die wichtigsten - so genannten - Großen Sportspiele in dieser Hinsicht untersucht. Schließlich erweist sich der Prozess der sportdidaktischen Themenkonstitution auch in der Spielpraxis immer dann als problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten (Sache & Pädagogik) beleuchten zu können, wird im ersten Teil des vorliegenden Buches der pädagogische Horizont der Themenkonstitution am Beispiel der Bewegungsspiele aufgearbeitet. Im zweiten Teil werden anhand ausgewählter Schwerpunkte die Sportspiele Fußball, Handball, Hockey, Basketball und Volleyball zum Thema einer handlungsökologisch ausgerichteten Sportspieldidaktik gemacht.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Fächer, Fachdidaktiken und Lernbereiche in denen die Objektivationen unserer Kultur, Philosophie und Religion, oder einschlägige Bereiche unseres gesellschaftlichen Miteinanders von exponierter Bedeutung sind, werden im vorliegenden Band unter der Überschrift "Kultur & Gesellschaft" zusammengefasst.
Die relevanten und unverwechselbaren Themen haben deshalb in aller Regel etwas mit dem Aufzeigen und Verstehen von kulturell bedeutsamen Exponaten und Gegenständen, aber auch mit den gesellschaftlich geformten Bedingungen ihrer Veränderungen zu tun.
Die verschiedenen Beiträge stammen aus den Fachdidaktiken Geschichte, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Religion, Pädagogik und Textil. Außerdem wurden die Lernbereiche „Friedenserziehung“ und „Werteerziehung“ aufgenommen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
In der Unterrichtspraxis erweist sich der Prozess der sportdidaktischen Themenkonstitution immer dann als problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten beleuchten zu können, wird im ersten Schritt des vorliegenden Buches der pädagogische Horizont der Themenkonstitution im Sinne des Primats der Didaktik gegenüber der Methodik untersucht. Da pädagogisch begründete Methodenentscheidungen den Gegenstand bzw. Inhalt des Unterrichts als solchen konstituieren, gilt das Interesse der vorliegenden Analysen der Frage nach dem Wie gelingenden Sportunterrichts. Diese Frage wird im Zuge von 14 Teilkapiteln am Beispiel zahlreicher Inhalts- und Themenfelder bearbeitet, um Facetten einer konstruktiven Sportdidaktik in die fachdidaktische Diskussion einzubringen. Es konnten verschiedene Modelle sportunterrichtlicher Wirklichkeiten (re-)konstruiert und in Heuristiken unterrichtlicher Prozesse überführt werden, um auf dieser Grundlage konkrete Beratungsleistungen für die Inszenierung und Reflexion von Sportunterricht zu entwerfen. Dabei wird der Prozess der Themenkonstitution jedes Mal über einen ausgewiesenen sport- und bewegungspädagogischen Zugang gefunden, ohne die sachliche Dimension (z. B. Bewegungsspiele, Sportspiele, Leichtathletik, Schwimmen) aus den Augen zu verlieren. In der Unterrichtspraxis erweist sich der Prozess der sportdidaktischen Themenkonstitution immer dann als problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten beleuchten zu können, wird im ersten Schritt des vorliegenden Buches der pädagogische Horizont der Themenkonstitution im Sinne des Primats der Didaktik gegenüber der Methodik untersucht. Da pädagogisch begründete Methodenentscheidungen den Gegenstand bzw. Inhalt des Unterrichts als solchen konstituieren, gilt das Interesse der vorliegenden Analysen der Frage nach dem Wie gelingenden Sportunterrichts. Diese Frage wird im Zuge von 14 Teilkapiteln am Beispiel zahlreicher Inhalts- und Themenfelder bearbeitet, um Facetten einer konstruktiven Sportdidaktik in die fachdidaktische Diskussion einzubringen. Es konnten verschiedene Modelle sportunterrichtlicher Wirklichkeiten (re-)konstruiert und in Heuristiken unterrichtlicher Prozesse überführt werden, um auf dieser Grundlage konkrete Beratungsleistungen für die Inszenierung und Reflexion von Sportunterricht zu entwerfen. Dabei wird der Prozess der Themenkonstitution jedes Mal über einen ausgewiesenen sport- und bewegungspädagogischen Zugang gefunden, ohne die sachliche Dimension (z. B. Bewegungsspiele, Sportspiele, Leichtathletik, Schwimmen) aus den Augen zu verlieren.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
Das Spielen wird in Hinblick auf seine pädagogische Relevanz für den schulischen Sportunterricht in seiner ganzen Breite aufgearbeitet und zu einem spiel- und sportspieldidaktischen Konzept verdichtet. Dieses ist dem fachdidaktischen Grundaxiom der Themenkonstitution verpflichtet und wird durchgängig mit Schilderungen aus dem Sportunterricht belegt.
Wenn man "Spielen nur durch spielen lernt", dann liegen die spielbezogenen Konstitutionsprinzipien bereits in der Sachlogik der Bewegungs- und Sportspiele begründet. Deshalb werden im vorliegenden Buch einerseits ausgewählte Bewegungsspiele und andererseits auch die wichtigsten - so genannten - Großen Sportspiele in dieser Hinsicht untersucht. Schließlich erweist sich der Prozess der sportdidaktischen Themenkonstitution auch in der Spielpraxis immer dann als problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten (Sache & Pädagogik) beleuchten zu können, wird im ersten Teil des vorliegenden Buches der pädagogische Horizont der Themenkonstitution am Beispiel der Bewegungsspiele aufgearbeitet. Im zweiten Teil werden anhand ausgewählter Schwerpunkte die Sportspiele Fußball, Handball, Hockey, Basketball und Volleyball zum Thema einer handlungsökologisch ausgerichteten Sportspieldidaktik gemacht.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Die Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns werden im vorliegenden fünften Band des Forschungs- und Lehrzusammenhangs Themenkonstitution im Sinne einer pädagogischen Bewegungslehre gebündelt. Diese Entscheidung leitet sich aus dem hier zugrunde liegenden Gegenstandsverständnis ab, das weit über die Grenzen des tradierten Sportbegriffes und des damit einhergehenden Schulsportverständnisses hinausgeht.
Im Anschluss an eine fachdidaktisch ausgerichtete bewegungstheoretische Einführung wird das sportdidaktische Problem der Themenkonstitution am Beispiel von sieben ausgewählte Bewegungsthemen hinsichtlich verschiedener themenkonstitutiver Bedingungen erörtert (z. B. Sich-Wagen, Balancieren, Rollen & Gleiten, rhythmisch Springen, Kämpfen, Zweikämpfen). Die kritische Prüfung sport- und bewegungspädagogischer Wissensbestände erfolgt auf der Grundlage zahlreicher Beispiel- und Fallschilderungen aus der Unterrichtspraxis. Deshalb versteht sich die vorliegende Schrift auch als konstruktive Weiterentwicklung fachdidaktischer Konzeptarbeit. Das Augenmerk wird hierbei auf die Bearbeitung der Frage gerichtet, wie und warum sich Themen im Sport- und Bewegungsunterricht konstituieren. Hierfür werden zahlreiche Beispiele zu verschiedenen Bewegungsthemen und in verschiedenen Bewegungsfeldern portraitiert, interpretiert und im Sinne einer pädagogischen Klärung anspruchsvoller Themen für den schulischen Sport- und Bewegungsunterrichts verdichtet.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Die Idee des Erziehenden Sportunterrichts wird am Beispiel des Unterrichts in den Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen konkretisiert. Der pädagogische Zugang zum Prozess der Themenkonstitution erweist sich auch in der Unterrichtspraxis der Individualsportarten immer dann als problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten (Sache & Erziehungsanspruch) beleuchten zu können, wird im ersten Teil des vorliegenden Buches der pädagogische Horizont der Themenkonstitution im Sinne des Primats der Didaktik gegenüber der Methodik analysiert. Darauf aufbauend werden hochschuldidaktische Fragestellungen untersucht, die mit Blick auf den Prozess des Lehrerwerdens unter professionstheoretischen Gesichtspunkten aufgearbeitet werden. Um den Normen des Erziehenden Sportunterrichts folgen und gerecht werden zu können, bedarf es einerseits einer besonderer Aufmerksamkeit gegenüber dem unterrichtlichen Geschehen und andererseits exzellenten bewegungsbezogenen Sachverstand. Die UmSetzung dieses "Doppelauftrags" orientiert sich in der Unterrichtspraxis an der Frage nach dem "Wie" gelingenden Sportunterrichts. Diese Frage wird im zweiten Teil des Buches aufgegriffen und im Zuge von 4 Haupt- und 27 Teilkapiteln am Beispiel zahlreicher Themen aus dem Schwimmen und der Leichtathletik geklärt.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
All die Fächer, Fachdidaktiken und Lernbereiche, in denen das Leibliche, der Körper, das Wahrnehmen und die Sinnlichkeit von exponierter Bedeutung sind, wurden im vorliegenden Band unter der Überschrift "Ästhetik & Leiblichkeit" gebündelt.
Dem Ästhetischen wird ein beachtlicher Bildungswert zugesprochen. Ästhetische Bildung meint zugleich auch Wahrnehmungserziehung. Sie wirkt sensibilisierend, ist geschmacksbildend und trägt zu einem umsichtigen Verhältnis des Einzelnen zu seiner Umwelt bei. Sie unterstützt den Prozess der kindlichen Welterfahrung und Weltaneignung in der leiblich-sinnlichen Dimension. Sie fördert das Ausbilden von Kreativität, Moral und Ich-Identität. Allesamt Fähigkeiten, die Kindern und Jugendlichen dabei helfen, sich in zunehmend komplexer werdenden Lebenswelten zu orientieren.
Neben den in diesem Kontext als klassisch anzusehenden Fachdidaktiken “Kunst”, “Musik” und “Sport” wurden auch Kapitel aus der Tanz-, Erlebnis- und Theaterpädagogik aufgenommen. Außerdem ein Beitrag in dem die sinnliche Dimension der Geographie und ein weiterer in dem das Glück in fachdidaktischer Absicht thematisiert wird.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
Fächer, Fachdidaktiken und Lernbereiche in denen die Objektivationen unserer Kultur, Philosophie und Religion, oder einschlägige Bereiche unseres gesellschaftlichen Miteinanders von exponierter Bedeutung sind, werden im vorliegenden Band unter der Überschrift "Kultur & Gesellschaft" zusammengefasst.
Die relevanten und unverwechselbaren Themen haben deshalb in aller Regel etwas mit dem Aufzeigen und Verstehen von kulturell bedeutsamen Exponaten und Gegenständen, aber auch mit den gesellschaftlich geformten Bedingungen ihrer Veränderungen zu tun.
Die verschiedenen Beiträge stammen aus den Fachdidaktiken Geschichte, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Religion, Pädagogik und Textil. Außerdem wurden die Lernbereiche „Friedenserziehung“ und „Werteerziehung“ aufgenommen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Fächer, Fachdidaktiken und Lernbereiche in denen die Sprache von exponierter Bedeutung ist, werden im vorliegenden Band unter der Überschrift "Kommunikation & Verstehen” zusammengefasst. Die relevanten und unverwechselbaren Themen haben deshalb in aller Regel etwas mit dem Lernen der Sprachen, Traditionen und Lebensweisen in den Ländern zu tun, die in unserem Schulsystem zum Thema gemacht werden.
Neben den für schulisches Lernen als „klassisch“ zu bezeichnenden modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch wurde auch die Fachdidaktik des altsprachlichen Unterrichts (Griechisch & Latein), der Germanistik (Literatur) und der Fachdidaktiken Italienisch, Russisch und Türkisch aufgenommen
Aktualisiert: 2021-06-23
> findR *
Fächer, Fachdidaktiken und Lernbereiche, in denen Naturphänomene von exponierter Bedeutung sind, werden im vorliegenden Band unter der Überschrift "Natur & Welt” zusammengefasst. Die relevanten und unverwechselbaren Themen haben deshalb in aller Regel immer etwas mit dem Beschreiben, Analysieren und Erklären beobachtbarer Phänomene unserer Natur zu tun.
Da Naturphänomene nicht von allein zum Thema in und außerhalb des Unterrichts werden, wird der fachdidaktische Fokus im Vorliegenden nicht allein auf die natürlichen Ereignisse konzentriert, wie sie klassischerweise in Fächern wie z.B. Biologie oder Astronomie zum Thema naturwissenschaftlicher Auseinandersetzung gemacht werden. Der Bogen ist weiter gesteckt und umfasst auch Aspekte von “Welt und Natur”, die anthropogenen Ursprungs und von Menschen verursacht sind.
Das Spektrum der aufgenommenen Beiträge umfasst neben der Biologie, Astronomie und Geographie auch Themen des Sachunterrichts und der Tiergestützten Pädagogik. Außerdem wurden Beiträge aus den Fachdidaktiken “Haushalt”, “Ernährung” und “Gesundheit” aufgenommen.
Aktualisiert: 2021-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Themenkonstitution
Sie suchen ein Buch über Themenkonstitution? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Themenkonstitution. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Themenkonstitution im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Themenkonstitution einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Themenkonstitution - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Themenkonstitution, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Themenkonstitution und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.