Für die erfolgreiche Positionierung von Destinationen spielt die Konstruktion von Images - angesichts des Wandels vom Verkäufer - zum Käufermarkt und der zunehmenden Standardisierung des Freizeit- und Tourismusangebotes - eine zentrale Rolle Die Autorin befasst sich in diesem Buch zuerst mit den wahrnehmungspsychologischen Grundlagen und Deutungsmuster für Bildbotschaften – Images - als tourismuswissenschaftliche Grundlagenforschung. Daran anschließend wird die Veränderbarkeit von Raumbildern und deren bewusste Konstruktion vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen und Nachfragebedürfnisse am Beispiel zweier Urlaubsregionen - Schwarzwald und Thüringer Wald - für Deutschland analysiert. Der Kern der Arbeit besteht in hermeneutischen Interpretationen der Imagebroschüren (insbesondere ihrer Titelbilder) aus den beiden Regionen 1900 bis 2000. Auf den Spuren der Landschaftsästhetik tauchen in 100 Jahren Fremdenverkehrswerbung ebenso prägnante wie persistierende Motive auf, ökonomische Zeichen, welche – in ihren tourismushistorischen Kontext gestellt – eine spannende „Bildergeschichte“ ergeben.
Inhalt
1. Einführung (Problemstellung, Vorgehensweise, Auswahl der Fallbeispiele, Konstruktion der Konstruktion)
2. Imaginäre Urlaubslandschaften: Touristische Räume und ihre Bilder (Landschaftsästhetik, Begriffsbestimmung, Verbildlichung, Bild und Wirklichkeit, Symbolfähigkeit, imaginärer Schwarzwald, imaginärer Thüringer Wald)
3. Gesellschaftliche Konstruktion von Raumbildern (Die „touristische Brille“, Medienkonstruktionen – Malerei, Literatur und Musik, Macht der Zeichen, Werbung als Indikator für den zeitlichen Wandel von Raumbildern)
4. Ökonomische Konstruktion von Raumbildern: Tourismuswerbung (Strategisches Marketing, Profilierung inszenierter Urlaubsräume, Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Probleme, Anforderungen und Strategien der Tourismuswerbung)
5. Zur Methodik (Hermeneutische Bildinterpretation, Vorgehensweise, Ersteindruck, Typenbildung, Einzelfallanalyse)
6. Die Bilder der Werbung im tourismushistorischen Kontext (Erste Bilder, Drittes Reich, 50er/60er Jahre, 70er/80er Jahre, DDR-Zeit, Postmoderne bis heute)
7. Konsequenzen und Resümee (Ästhetisierte Werbelandschaften von 1900 bis 2000, Touristifizierung und postmoderne Entzauberung, Manipulation der Imaginationen? – Die Authentizitätsfrage, Zusammenfassung)
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Touristisches Raumbild
Sie suchen ein Buch über Touristisches Raumbild? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Touristisches Raumbild. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Touristisches Raumbild im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Touristisches Raumbild einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Touristisches Raumbild - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Touristisches Raumbild, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Touristisches Raumbild und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.