„… same but different …“ – Vom Umgang mit Vergangenheit

„… same but different …“ – Vom Umgang mit Vergangenheit von Duelke,  Britta, Heintze,  Beatrix, Kohl,  Karl-Heinz
Tradition und Geschichte sind Schlüsselworte der Ethnologie. Nur wenige Arbeiten beschäftigten sich bislang mit den Definitionen, den Konnotationen und der terminologischen Abgrenzung dieser Kernbegriffe. Die kritische Auseinandersetzung – maßgeblich mit dem Traditionsbegriff – wird in „... same but different ...“ am Beispiel einer nordaustralischen Aborigines-Kommune geführt. Eine Fülle empirischer Belege leitet hier eine grundlagenwissenschaftliche Diskussion ein, die in einer allgemeintheoretisch begründeten Präzisierung der Begriffe mündet. Kernstück des Buches ist die Alltags-Analyse einer Aborigines-Kommune, die sich mit den Ergebnissen und Einflüssen der Landrückgaben an Aborigines nach dem Landrechtsgesetz von 1976 auseinandersetzt. Fallstudien verdeutlichen, inwieweit das in einem weiß-australischen Rechtsrahmen gründende Gesetz auf lokaler Ebene verstanden, interpretiert und integriert wird, inwieweit es Beziehungen zum Land beeinflusst, wie damit im Alltagsleben operiert wird und welche Bedeutung es für die Konzeption von Vergangenheit hat. Bestimmte Gesetzesvorgaben bewirkten eine lebhafte Auseinandersetzung mit scheinbar überbrachten Traditions- und Geschichtsvorstellungen. Dabei zeichnete sich vor allem der dynamische Charakter vermeintlich statischer Strukturen deutlich ab. Jenseits aller Politik und Legitimation erfüllen die Rekonstruktionen von Geschichte und Tradition vor Ort nicht allein sinnstiftende Funktionen in einer veränderten Welt, sondern sind Bestandteil sehr umfassender, gegenwartsbezogener sozialer Prozesse. Entsprechend erfolgt die Annäherung an die konzeptionellen Grundlagen von Tradition und Geschichte in der vorliegenden Untersuchung unter Einbeziehung und aus der Perspektive einer kontinuierlich Vergangenheit schaffenden Gegenwart. REZENSION „Duelke uses her material to develop a sustained and at times stimulating scholarly engagement with debates about tradition, change and modernity among historians, in hermeneutic philosophy and phenomenology and among anthropological approaches to social structure and social change. This includes some of the difficulties in accounting for change which have troubled anthropologists like Sansom and Sutton during land claims in the region. Above all, her focus is on the way tradition dynamically adepts as people engage with external influences and deal with internal tensions, and on the way possibilities for action and interpretation are shaped by the various reifications of law and bureaucracy and by the myths, the ‘jargon of authenticity’ concerning Aboriginality which are produced in the wider public sphere.” (Gary Robinson in “The Australian Journal of Anthropology” 11(2)/2000, 238-240)
Aktualisiert: 2021-11-05
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Rechtspluralismus in Äthiopien

Rechtspluralismus in Äthiopien von Foblets,  Marie-Claire, Seidel,  Katrin
Die Region um das Horn von Afrika gehört zu den zehn größten muslimischen Regionen Afrikas. In Äthiopien, das zumindest im europäischen Bewusstsein bis heute als überwiegend christlich geprägtes Land gilt, haben sich bereits seit dem 7. Jahrhundert kontinuierlich muslimische Rechts- und Glaubensvorstellungen ausgebreitet. Die Föderale Demokratische Republik Äthiopien als einer der bedeutenden Akteure dieser Region ist nicht nur durch ethnische und religiöse Heterogenität, sondern auch durch eine Vielzahl an normativen Ordnungen geprägt und dient als Fallbeispiel dieser Untersuchung. Gegenstand sind die verschiedenen normativen Ordnungen Äthiopiens mit ihren interdependenten Beziehungen und vielschichtigen wechselseitigen Adaptionsprozessen der Assimilierung und Akkommodation. Mit Hilfe einer rechtspluralistischen Perspektive werden in dieser empirisch basierten Studie Erkenntnisse über die wechselseitigen Beziehungen zwischen staatlichem und islamischem Personalstatut und deren jeweils zuständigen gerichtlichen Institutionen, aber auch über die hybriden Konstellationen innerhalb der staatlich anerkannten islamischen Rechtsordnung Äthiopiens gewonnen. Dabei geht die Autorin insbesondere den folgenden Fragestellungen nach: Welche Normenkollisionen werden bei einer staatlichen Anerkennung islamischen Personalstatuts sichtbar und wie erfolgt der konkrete Umgang mit divergierenden Rechtsvorstellungen? Wie erfolgt die Aufteilung von Rechten und Autorität zwischen den einzelnen normativen Ordnungen und deren Institutionen? Welche konkreten rechtlich-institutionellen Mechanismen wurden entwickelt, um die im oben genannten Spannungsdreick entstehenden divergierenden Interessen auszubalancieren? Über die Autorin: Dr. Katrin Seidel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung ‚Recht & Ethnologie’ des Max-Planck-Instituts für Ethnologische Forschung, Halle/Saale.
Aktualisiert: 2021-06-10
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