Um die Sicherheit, Effizienz und den Komfort im Straßenverkehr zu steigern, werden in Zukunft vermehrt Fahrerassistenzsysteme und teil- oder vollautomatisierte Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Solche Systeme müssen durch vorausschauendes Fahren in der Lage sein, mit Fußgängern und Radfahrern umzugehen. Dazu bedarf es einer Erkennung ihrer Intention und einer Vorhersage ihres Verhaltens in der unmittelbaren Zukunft mithilfe von fahrzeugeigener Sensorik. Diese Arbeit widmet sich der Intentionserkennung von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr aus einem Fahrzeug. Unter der Intentionserkennung werden dabei sowohl die Detektion des Bewegungszustandes, wie beispielsweise Bewegen oder Warten, als auch die Vorhersage zukünftiger Aufenthaltsorte verstanden. Es werden maschinelle Lernverfahren zur Intentionserkennung auf Grundlage beobachteter Körperbewegungen und der lokalen Umgebung entwickelt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Untersuchung von sog. Posen, eine Repräsentation der Körperhaltung von Fußgängern und Radfahrern, als Indikatoren für das (zukünftige) Verhalten. Dazu wird ein Verfahren zur bildbasierten Schätzung der Posen aus einem fahrenden Fahrzeug vorgestellt und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Im Verkehr der Zukunft werden sich immer mehr automatisierte Fahrzeuge die Straße mit Radfahrern teilen. Um eine sichere Interaktion zu gewährleisten, müssen automatisierte Fahrzeuge neben der aktuellen Position eines Radfahrers auch dessen zukünftige Positionen schätzen. Während moderne Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind, kommt es besonders an dicht befahrenen Knotenpunkten, wie innerstädtischen Verkehrskreuzungen, häufig zu Verdeckungssituationen durch andere Verkehrsteilnehmer. Diese Situationen können durch infrastrukturbasierte Kameras
aufgelöst werden. Durch höhergelegene Anbringungsorte der Kameras können Verdeckungssituationen vermieden und eine hochgenaue Modellierung des Fahrzeugumfeldes generiert werden.
In der vorliegenden Arbeit werden maschinelle Lernverfahren zur videobasierten Intentionserkennung bei Radfahrern entwickelt und evaluiert. Die für die Untersuchungen verwendeten Videodaten werden durch einWeitwinkel-Stereokamerasystem, bestehend aus zwei hochauflösenden Kameras, erfasst. Ziel ist die Intentionserkennung bei Radfahrern. Hierzu zählen sowohl die Detektion des Bewegungszustandes des Radfahrers, wie z. B. Warten oder Losfahren als auch die Vorhersage der zukünftigen Positionen. Zu den Kernthemen der Arbeit gehören die Einbeziehung von Videodaten in den Intentionserkennungsprozess, die Verwendung von geschätzten Bewegungszuständen zur Verbesserung der Trajektorienprädiktion und die Entwicklung von probabilistischen Verfahren zur Trajektorienprädiktion. Durch die Einbeziehung von Videodaten wurden in den Bereichen der Bewegungszustandsdetektion und der Trajektorienprädiktion deutliche Verbesserungen im Vergleich zu positionsbasierten Methoden erzielt. Im Bereich der probabilistischen Trajektorienprädiktion konnte durch die Kombination aus Bewegungszustandsdetektion und Trajektorienprädiktion ein Verfahren entwickelt werden, welches den aktuellen Stand der Technik übertrifft.
Aktualisiert: 2022-07-26
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Am 1. Oktober 2005 trat die erste Stufe der Fußgängerschutz-Richtlinie der EU-Kommission in Kraft. Laut EU-Vertretern erst nach zähen Verhandlungen mit der europäischen Autoindustrie beziehungsweise dem ACEA, dem Verband der Autohersteller in Europa. Auch Verbraucherorganisationen, inklusive Automobilclubs, meldeten ihre Vorstellungen an, die allerdings weitgehend auf EU-Linie lagen. Dennoch begleiteten sie den Prozess kritisch, zeitweise warfen sie der EU-Kommission sogar ein Einknicken vor der Autolobby vor. Mit der Einführung der Fußgängerschutz-Richtlinie verbinden die EU-Vertreter noch ein bedeutsames Ereignis: Mit dem vorgeschriebenen Fußgängerschutz gewannen die NCAP-Sterne stark an Bedeutung – bei Autofahrern und Autoherstellern. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums geht das Werk auf die Auseinandersetzungen und die Einigung der EU-Kommission mit der Autoindustrie ein. Dabei sind auch die NCAP-Crashtests ein wichtiges Thema. In der Einigung sehen EU-Vertreter ein gutes Beispiel für das weitere Abstimmen von EU-Interessen mit denen der Autoindustrie. Dies sei wichtig, denn beim Fußgängerschutz sowie bei der passiven und aktiven Fahrzeugsicherheit gebe es weiteren Regelungsbedarf.
Aktualisiert: 2020-04-23
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