C++ ganz einfach lernen und objektorientiert programmieren
Schritt für Schritt drei komplette Spiele entwickeln
Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
Alle Projektdateien sowie die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben gibt es zum Download unter www.mitp.de/712
Aus dem Inhalt:
C++ von Grund auf lernen
Visual Studio starten und den Aufbau eines Programms verstehen
Mit Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und Funktionen gekonnt umgehen
Zufallszahlen erzeugen und in Spielen einsetzen
Figuren bewegen und animieren, Umgang mit Kollisionen
Eigene Game- und Player-Klassen erstellen
Zahlreiche Projekt-Beispiele aus der Spieleentwicklung
Tipps zur Fehlersuche in den eigenen Listings
Viele Fragen und Aufgaben zum Knobeln
Zusammenfassender Überblick am Ende jedes Kapitels
Für Windows
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
C++ ganz einfach lernen und objektorientiert programmieren
Schritt für Schritt drei komplette Spiele entwickeln
Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
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C++ von Grund auf lernen
Visual Studio starten und den Aufbau eines Programms verstehen
Mit Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und Funktionen gekonnt umgehen
Zufallszahlen erzeugen und in Spielen einsetzen
Figuren bewegen und animieren, Umgang mit Kollisionen
Eigene Game- und Player-Klassen erstellen
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Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
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Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
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Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
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Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Let's-Plays gehören zu den beliebtesten Genres auf YouTube. Bildwelten von Videospielen prägen die Weltbilder von Millionen. Gaming ist Hobby und Massenspektakel.
Die Geschichte der Videospiele war lange vor allem die ihres technischen Fortschritts: von pixeligen Figuren in 2D hin zu immer überzeugenderen Wirklichkeitsillusionen in Spielen wie Control. Zugleich entstehen eigenständige Spielwelten wie etwa in der expressionistischen Dystopie Disco Elysium. Jacob Birken analysiert anschaulich die verschiedenen Typen und Generationen von Games, gibt Einblicke in das Zusammenwirken von Hard- und Software und zeigt, wie neuere Videospiele stilistisch Bezug auf die Vergangenheit des eigenen Mediums nehmen. Aber werden damit auch die nicht eingelösten Zukunftsversprechen der Informationsgesellschaft wiederbelebt?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Let's-Plays gehören zu den beliebtesten Genres auf YouTube. Bildwelten von Videospielen prägen die Weltbilder von Millionen. Gaming ist Hobby und Massenspektakel.
Die Geschichte der Videospiele war lange vor allem die ihres technischen Fortschritts: von pixeligen Figuren in 2D hin zu immer überzeugenderen Wirklichkeitsillusionen in Spielen wie Control. Zugleich entstehen eigenständige Spielwelten wie etwa in der expressionistischen Dystopie Disco Elysium. Jacob Birken analysiert anschaulich die verschiedenen Typen und Generationen von Games, gibt Einblicke in das Zusammenwirken von Hard- und Software und zeigt, wie neuere Videospiele stilistisch Bezug auf die Vergangenheit des eigenen Mediums nehmen. Aber werden damit auch die nicht eingelösten Zukunftsversprechen der Informationsgesellschaft wiederbelebt?
Aktualisiert: 2023-01-06
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Let’s-Plays gehören zu den beliebtesten Genres auf YouTube. Bildwelten von Videospielen prägen die Weltbilder von Millionen. Gaming ist Hobby und Massenspektakel.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Schritt für Schritt 2D- und 3D-Spielewelten mit Unreal Engine entwickeln
Figuren in Landschaften kletternd oder schwimmend Abenteuer bestehen lassen
Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel zum Tüfteln
Möchtest du eigene Fantasiewelten erschaffen, dort herumstreifen und sogar deinen selbst gebauten Figuren begegnen? Hans-Georg Schumann gibt dir mit diesem Buch einen Kasten voller Werkzeuge, mit denen du den Plan von deinen Spielideen umsetzen kannst. Mithilfe der Unreal Engine wirst du Schritt für Schritt dein eigenes 2D- oder 3D-Spiel entwickeln.
Die visuelle Entwicklungsumgebung, die Unreal mit sich bringt, bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich Elemente für ein Spiel zusammenzustellen. Du lernst mit dem Blueprint-System umzugehen, durch das du dir das klassische Programmieren mit Textzeilen ersparen kannst. So erschaffst du ohne Weiteres Objekte, Animationen, Räume und Landschaften. Du erfährst hier u.a.
was Blueprints sind und wie man damit umgeht
wie man den 1st-Person und den 3rd-Person-Modus einsetzt
wie man Landschaften gestaltet und Gebäude baut
wie man klettert und schwimmt und taucht
wie man einfache Figuren erstellt und sie animiert
wie man künstliche Intelligenz nutzen kann
wie man Effekte erzeugt und Sound einsetzt
Im Anhang gibt es dann noch zusätzliche Informationen, zum Beispiel über die Installation der Unreal Engine. Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spaß und verfestigen das Gelernte im Nu.
Aktualisiert: 2021-12-07
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C++ ganz einfach lernen und objektorientiert programmieren
Schritt für Schritt drei komplette Spiele entwickeln
Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
Alle Projektdateien sowie die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben gibt es zum Download unter www.mitp.de/712
Aus dem Inhalt:
C++ von Grund auf lernen
Visual Studio starten und den Aufbau eines Programms verstehen
Mit Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und Funktionen gekonnt umgehen
Zufallszahlen erzeugen und in Spielen einsetzen
Figuren bewegen und animieren, Umgang mit Kollisionen
Eigene Game- und Player-Klassen erstellen
Zahlreiche Projekt-Beispiele aus der Spieleentwicklung
Tipps zur Fehlersuche in den eigenen Listings
Viele Fragen und Aufgaben zum Knobeln
Zusammenfassender Überblick am Ende jedes Kapitels
Für Windows
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schritt für Schritt 2D- und 3D-Spielewelten mit Unreal Engine entwickeln
Figuren in Landschaften kletternd oder schwimmend Abenteuer bestehen lassen
Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel zum Tüfteln
Möchtest du eigene Fantasiewelten erschaffen, dort herumstreifen und sogar deinen selbst gebauten Figuren begegnen? Hans-Georg Schumann gibt dir mit diesem Buch einen Kasten voller Werkzeuge, mit denen du den Plan von deinen Spielideen umsetzen kannst. Mithilfe der Unreal Engine wirst du Schritt für Schritt dein eigenes 2D- oder 3D-Spiel entwickeln.
Die visuelle Entwicklungsumgebung, die Unreal mit sich bringt, bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich Elemente für ein Spiel zusammenzustellen. Du lernst mit dem Blueprint-System umzugehen, durch das du dir das klassische Programmieren mit Textzeilen ersparen kannst. So erschaffst du ohne Weiteres Objekte, Animationen, Räume und Landschaften. Du erfährst hier u.a.
was Blueprints sind und wie man damit umgeht
wie man den 1st-Person und den 3rd-Person-Modus einsetzt
wie man Landschaften gestaltet und Gebäude baut
wie man klettert und schwimmt und taucht
wie man einfache Figuren erstellt und sie animiert
wie man künstliche Intelligenz nutzen kann
wie man Effekte erzeugt und Sound einsetzt
Im Anhang gibt es dann noch zusätzliche Informationen, zum Beispiel über die Installation der Unreal Engine. Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spaß und verfestigen das Gelernte im Nu.
Aktualisiert: 2021-12-07
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C++ ganz einfach lernen und objektorientiert programmieren
Schritt für Schritt drei komplette Spiele entwickeln
Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
Alle Projektdateien sowie die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben gibt es zum Download unter www.mitp.de/712
Aus dem Inhalt:
C++ von Grund auf lernen
Visual Studio starten und den Aufbau eines Programms verstehen
Mit Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und Funktionen gekonnt umgehen
Zufallszahlen erzeugen und in Spielen einsetzen
Figuren bewegen und animieren, Umgang mit Kollisionen
Eigene Game- und Player-Klassen erstellen
Zahlreiche Projekt-Beispiele aus der Spieleentwicklung
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Für Windows
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Schritt für Schritt drei komplette Spiele entwickeln
Zahlreiche Übungsfragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
Um wie ein Profi Spiele zu programmieren, brauchst du erst einmal Grundlagen. Am besten dazu geeignet ist C++, das dir in diesem Buch Schritt für Schritt und leicht verständlich beigebracht wird. Dabei wirst du vertraut mit Konstanten und Variablen, Zweigen und Schleifen, Klassen und Objekten und vielem mehr. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Du bleibst stets nah am Thema Spiele, denn alle Projekte nutzen Beispiele aus der Spieleprogrammierung. So entwickelst du schnell erste kleine Spiele wie Zahlenraten oder du navigierst Objekte auf einem Spielfeld.
Neben fundierten C++-Grundlagen bekommst du im Verlauf des Buches auch Profiwissen serviert: über Arrays, Zeiger, die objektorientierte Programmierung und das Wichtigste der Grafik-Programmierung, z.B. Figuren zu animieren und laufen oder springen zu lassen. Am Ende hast du drei komplette Spiele selbstständig programmiert!
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Mit Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und Funktionen gekonnt umgehen
Zufallszahlen erzeugen und in Spielen einsetzen
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Schritt für Schritt 2D- und 3D-Spielewelten mit Unreal Engine entwickeln
Figuren in Landschaften kletternd oder schwimmend Abenteuer bestehen lassen
Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel zum Tüfteln
Möchtest du eigene Fantasiewelten erschaffen, dort herumstreifen und sogar deinen selbst gebauten Figuren begegnen? Hans-Georg Schumann gibt dir mit diesem Buch einen Kasten voller Werkzeuge, mit denen du den Plan von deinen Spielideen umsetzen kannst. Mithilfe der Unreal Engine wirst du Schritt für Schritt dein eigenes 2D- oder 3D-Spiel entwickeln.
Die visuelle Entwicklungsumgebung, die Unreal mit sich bringt, bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich Elemente für ein Spiel zusammenzustellen. Du lernst mit dem Blueprint-System umzugehen, durch das du dir das klassische Programmieren mit Textzeilen ersparen kannst. So erschaffst du ohne Weiteres Objekte, Animationen, Räume und Landschaften. Du erfährst hier u.a.
was Blueprints sind und wie man damit umgeht
wie man den 1st-Person und den 3rd-Person-Modus einsetzt
wie man Landschaften gestaltet und Gebäude baut
wie man klettert und schwimmt und taucht
wie man einfache Figuren erstellt und sie animiert
wie man künstliche Intelligenz nutzen kann
wie man Effekte erzeugt und Sound einsetzt
Im Anhang gibt es dann noch zusätzliche Informationen, zum Beispiel über die Installation der Unreal Engine. Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spaß und verfestigen das Gelernte im Nu.
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