Die wesentlichen Elemente zielorientierter Webtexte
Themen und Inhalte für Content Marketing und Blogs
Storytelling, Werbe- und PR-Texte
Die textlichen Bausteine Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im Internet.
Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden.
Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam.
In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen.
Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren.
Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein.
In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt.
Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung.
Aus dem Inhalt:
Konzept und Zielgruppe Ihrer Website
Basistexte für Shops und Webseiten
Der optische Aufbau von Webtexten
Die zielgruppengerechte Leseransprache
Der inhaltliche Aufbau von Webtexten
Texten in fünf Schritten
Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit
Suchmaschinenoptimierung
Content Marketing
Content-Formate
Inhalte für Blogs
Storytelling
Social Media
Werbe- und PR-Texte
Outsourcing: Texte kaufen
Praktische Tools für Texter
Aktualisiert: 2023-07-01
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Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren.
Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein.
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Werbe- und PR-Texte
Outsourcing: Texte kaufen
Praktische Tools für Texter
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wie man mit ausdrucksstarken Texten auffällt
"Wohnst du noch, oder lebst du schon?", "Quadratisch. Praktisch. Gut" und andere Slogans zeigen: Schon kurze Texte können ganze Unternehmen erlebbar machen. Ob man einen "Marketingtext", Newsletter, den Inhalt für die Website oder für den Social-Media-Account schreibt, mit den passenden Texten kann man sich, seine Dienstleistung, sein Start-up oder Unternehmen ebenso wirkungsvoll in Szene setzen.
Doch wie schafft man es, gute Webtexte sowie spannende und informative Mailings und Posts zu schreiben? Die Textexpertin Cornelia Czaker kennt die Formel für perfekt sitzende Unternehmenstexte. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich über drei elementare Faktoren bewusst zu sein - über sich, die Wunschkund*innen und die sprachlichen Werkzeuge. Ihre 3-Faktoren-Formel undviele Tipps und Schreibübungen helfen dabei, das Erlernte direkt anzuwenden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie man mit ausdrucksstarken Texten auffällt
"Wohnst du noch, oder lebst du schon?", "Quadratisch. Praktisch. Gut" und andere Slogans zeigen: Schon kurze Texte können ganze Unternehmen erlebbar machen. Ob man einen "Marketingtext", Newsletter, den Inhalt für die Website oder für den Social-Media-Account schreibt, mit den passenden Texten kann man sich, seine Dienstleistung, sein Start-up oder Unternehmen ebenso wirkungsvoll in Szene setzen.
Doch wie schafft man es, gute Webtexte sowie spannende und informative Mailings und Posts zu schreiben? Die Textexpertin Cornelia Czaker kennt die Formel für perfekt sitzende Unternehmenstexte. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich über drei elementare Faktoren bewusst zu sein - über sich, die Wunschkund*innen und die sprachlichen Werkzeuge. Ihre 3-Faktoren-Formel undviele Tipps und Schreibübungen helfen dabei, das Erlernte direkt anzuwenden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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"Wohnst du noch, oder lebst du schon?", "Quadratisch. Praktisch. Gut" und andere Slogans zeigen: Schon kurze Texte können ganze Unternehmen erlebbar machen. Ob man einen "Marketingtext", Newsletter, den Inhalt für die Website oder für den Social-Media-Account schreibt, mit den passenden Texten kann man sich, seine Dienstleistung, sein Start-up oder Unternehmen ebenso wirkungsvoll in Szene setzen.
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Aktualisiert: 2023-02-15
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Aktualisiert: 2023-02-14
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Wie man mit ausdrucksstarken Texten auffällt
»Wohnst du noch, oder lebst du schon?«, »Quadratisch. Praktisch. Gut« und andere Slogans zeigen: Schon kurze Texte können ganze Unternehmen erlebbar machen. Ob man einen »Marketingtext«, Newsletter, den Inhalt für die Website oder für den Social-Media-Account schreibt, mit den passenden Texten kann man sich, seine Dienstleistung, sein Start-up oder Unternehmen ebenso wirkungsvoll in Szene setzen.
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Aktualisiert: 2023-04-16
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Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden.
Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam.
In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen.
Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren.
Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein.
In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt.
Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung.
Aus dem Inhalt:
Konzept und Zielgruppe Ihrer Website
Basistexte für Shops und Webseiten
Der optische Aufbau von Webtexten
Die zielgruppengerechte Leseransprache
Der inhaltliche Aufbau von Webtexten
Texten in fünf Schritten
Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit
Suchmaschinenoptimierung
Content Marketing
Content-Formate
Inhalte für Blogs
Storytelling
Social Media
Werbe- und PR-Texte
Outsourcing: Texte kaufen
Praktische Tools für Texter
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Untersuchungsinteresse dieser Arbeit besteht in der systematischen pragmatisch orientierten Beschreibung der Unternehmenstexte, -textsorten, -textcluster. Hierzu wird in einem Forschungsschwerpunkt ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe das Textsortenklassifikations- und/oder Beschreibungsinstrumentarium erweitert werden kann. Das zentrale Interesse richtet sich auf die intertextuellen Beziehungen zwischen den Texten im Rahmen bestimmter Unternehmensaktivitäten. Im zweiten Schwerpunkt wird vorgeschlagen, das Konzept des komplexen topischen Musters als Instrument textsorteninterner Analyse auf die intertextuelle Ebene der Analyse von Textclustern zu übertragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ob eine E-Mail an einen Kunden, ein Text auf der Firmenwebsite, ein Geschäftsbericht oder ein ausgefeilter Werbeslogan – Texte sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation und tragen maßgeblich dazu bei, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird. Und ›gute‹ Texte, die neben ihren Inhalten Seriosität und Glaubwürdigkeit vermitteln, sind ein wirkungsvolles Aushängeschild und deshalb gut fürs Geschäft.
Viele Mitarbeiter und Führungskräfte, die Texte schreiben, beurteilen und verantworten, stehen jedoch vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen die Qualität von Texten sicherstellen, ohne selbst professionelle Texter zu sein. Hier setzt das Buch an. ›Gute Texte – gute Geschäfte‹ liefert klare und nachvollziehbare Kriterien für die Beurteilung und Verbesserung von Texten, fasst diese in umfangreichen Übersichten zusammen und ermöglicht dadurch einen professionellen Umgang mit ihnen. Gute Unternehmenstexte sparen Zeit und Geld: Gute Texte sind gut fürs Geschäft!
Aktualisiert: 2020-06-09
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