Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000

ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000
Die Übersichtskarte 1:500000 Bayern (ÜK500) stellt die rund 70 000 km² des Freistaats auf einem Kartenblatt von ca. 70 cm x 70 cm dar. Dabei entsprechen 5 Kilometer in der Natur 1 Zentimeter in der Karte. Zur Darstellung kommen lediglich die bayerischen Verwaltungsgrenzen (Schwarz) mit den entsprechenden Seeflächen (Blau). Auf eine Hintergrundkarte wird hier bewusst verzichtet, damit eigene Eintragungen (z.B. Farbflächen) besser dargestellt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-30
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ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000

ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000
Die Übersichtskarte 1:500000 Bayern (ÜK500) stellt die rund 70 000 km² des Freistaats auf einem Kartenblatt von ca. 70 cm x 70 cm dar. Dabei entsprechen 5 Kilometer in der Natur 1 Zentimeter in der Karte. Obwohl dieser kleine Maßstab eine erhebliche, kartografische Vereinfachung der Natur erfordert, veranschaulicht die ÜK500 wesentlichen Merkmale der Siedlungsstrukturen und des Verkehrsnetzes einschließlich der Gewässer und Wälder. Das speziell auf diesen Maßstab ausgerichtete Informationssystem Vektor500 gewährleistet die Genauigkeit und Aktualität der ÜK500. NEU: Die Kartenrückseite listet ca. 6200 Ortsnamen auf, die mit Hilfe eines Suchgitters schnell in der Karte gefunden werden können.
Aktualisiert: 2023-03-30
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ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000

ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000
Die Übersichtskarte 1:500000 Bayern (ÜK500) stellt die rund 70 000 km² des Freistaats auf einem Kartenblatt von ca. 70 cm x 70 cm dar. Dabei entsprechen 5 Kilometer in der Natur 1 Zentimeter in der Karte. Zur Darstellung kommen lediglich die bayerischen Verwaltungsgrenzen (Schwarz) mit den entsprechenden Seeflächen (Blau). Auf eine Hintergrundkarte wird hier bewusst verzichtet, damit eigene Eintragungen (z.B. Farbflächen) besser dargestellt werden können.
Aktualisiert: 2022-07-13
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ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000

ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000
Die Übersichtskarte 1:500000 Bayern (ÜK500) stellt die rund 70 000 km² des Freistaats auf einem Kartenblatt von ca. 70 cm x 70 cm dar. Dabei entsprechen 5 Kilometer in der Natur 1 Zentimeter in der Karte. Obwohl dieser kleine Maßstab eine erhebliche, kartografische Vereinfachung der Natur erfordert, veranschaulicht die ÜK500 wesentlichen Merkmale der Siedlungsstrukturen und des Verkehrsnetzes einschließlich der Gewässer und Wälder. Das speziell auf diesen Maßstab ausgerichtete Informationssystem Vektor500 gewährleistet die Genauigkeit und Aktualität der ÜK500. NEU: Die Kartenrückseite listet ca. 6200 Ortsnamen auf, die mit Hilfe eines Suchgitters schnell in der Karte gefunden werden können.
Aktualisiert: 2022-07-13
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-03-01
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ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000

ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000 von Landesamt für Digitalisierung,  Breitband und Vermessung,  Bayern
Die Übersichtskarte 1:500000 Bayern (ÜK500) stellt die rund 70 000 km² des Freistaats auf einem Kartenblatt von ca. 70 cm x 70 cm dar. Dabei entsprechen 5 Kilometer in der Natur 1 Zentimeter in der Karte. Zur Darstellung kommen lediglich die bayerischen Verwaltungsgrenzen (Schwarz) mit den entsprechenden Seeflächen (Blau). Auf eine Hintergrundkarte wird hier bewusst verzichtet, damit eigene Eintragungen (z.B. Farbflächen) besser dargestellt werden können.
Aktualisiert: 2020-08-06
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ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000

ÜK500 Amtliche Übersichtskarte von Bayern 1:500000 / ÜK500 Übersichtskarte von Bayern 1:500000 von Landesamt für Digitalisierung,  Breitband und Vermessung,  Bayern
Die Übersichtskarte 1:500000 Bayern (ÜK500) stellt die rund 70 000 km² des Freistaats auf einem Kartenblatt von ca. 70 cm x 70 cm dar. Dabei entsprechen 5 Kilometer in der Natur 1 Zentimeter in der Karte. Obwohl dieser kleine Maßstab eine erhebliche, kartografische Vereinfachung der Natur erfordert, veranschaulicht die ÜK500 wesentlichen Merkmale der Siedlungsstrukturen und des Verkehrsnetzes einschließlich der Gewässer und Wälder. Das speziell auf diesen Maßstab ausgerichtete Informationssystem Vektor500 gewährleistet die Genauigkeit und Aktualität der ÜK500. NEU: Die Kartenrückseite listet ca. 6200 Ortsnamen auf, die mit Hilfe eines Suchgitters schnell in der Karte gefunden werden können.
Aktualisiert: 2020-05-22
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Die Lüge der digitalen Bildung

Die Lüge der digitalen Bildung von Leipner,  Ingo, Lembke,  Gerald
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-03-16
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