Der österreichische Ständestaat versuchte von 1934 bis 1938 die international einzigartige, kommunale Bauphase des Roten Wien zu marginalisieren. Im Zentrum der urbanen Baustrategie für Wien stand die autogerechte Verkehrsstadt, die aus nationalen und internationalen Beispielen schöpfte. Der forcierte Straßen- und Brückenbau wurde durch Assanierungsstrategien unterstützt. Diese sollten mittels Reaktivierung privater Finanzierungsmuster und der Schaffung eigener gesetzlicher Grundlagen bewältigt werden. Andreas Suttner geht in diesem Buch umfassend auf Wohnungs-, Verkehrs- und Siedlungsbauten sowie die jeweiligen Strategien ein. Ergänzt wird deren Darstellung durch die für die sogenannte Österreich-Ideologie wichtigen Kirchen, Denkmäler und geplanten Monumentalbauten der Einheitspartei Vaterländische Front.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Das WTA-Merkblatt 5-21 "Gebundene Bauweise - Historisches Pflaster" beschreibt Grundsätze, Bauweisen und Anforderungen an die Ausführung von Verkehrsflächen unter Kraftfahrzeugverkehr in gebundener Pflasterbauweise. Die gebundene Pflasterbauweise besteht grundsätzlich aus einem voll gebundenen Straßenoberbau, einschließlich Bettung und Fugenfüllung. Für die Dauerhaftigkeit solcher Flächen ist eine sorgfältige Ausführung sowie eine genaue Abstimmung der Baustoffe aufeinander erforderlich. Daher sind in diesem Merkblatt umfangreiche Hinweise, Empfehlungen, Verarbeitungs- und Ausführungsgrundsätze sowie Prüfverfahren und deren Qualitätsanforderungen beschrieben. Diese beruhen auf langjährigen Erfahrungen von Produktherstellern, Ausführenden und Schadensgutachtern und wurden empirisch zusammengetragen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der österreichische Ständestaat versuchte von 1934 bis 1938 die international einzigartige, kommunale Bauphase des Roten Wien zu marginalisieren. Im Zentrum der urbanen Baustrategie für Wien stand die autogerechte Verkehrsstadt, die aus nationalen und internationalen Beispielen schöpfte. Der forcierte Straßen- und Brückenbau wurde durch Assanierungsstrategien unterstützt. Diese sollten mittels Reaktivierung privater Finanzierungsmuster und der Schaffung eigener gesetzlicher Grundlagen bewältigt werden. Andreas Suttner geht in diesem Buch umfassend auf Wohnungs-, Verkehrs- und Siedlungsbauten sowie die jeweiligen Strategien ein. Ergänzt wird deren Darstellung durch die für die sogenannte Österreich-Ideologie wichtigen Kirchen, Denkmäler und geplanten Monumentalbauten der Einheitspartei Vaterländische Front.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die 5. Auflage des Handbuchs ZTV E-StB wurde vollständig überarbeitete und an das neue Regelwerk ZTV E-StB 17 angepasst. Gut verständlich und übersichtlich ist der Inhalt des Standardwerkes in drei Teile gegliedert:
Die Leitlinien in Teil 1 beinhalten Grundsätze und gesetzgeberische Vorgaben zum Auftrags- und Vergabewesen sowie zum Schutz von Natur, Boden und Wasser.
Die Kommentare in Teil 2 schließen sich der Gliederung des neuen ZTV E-Regelwerkes an. Die Regelungen werden im Einzelnen erläutert, die technischen und wirtschaftlichen Auslegungsspielräume erkennbar gemacht und der Wissens- und Erfahrungsstand in Verbindung mit den relevanten nationalen und europäischen Regelwerken vermittelt. Wichtige aktuelle Themen sind z. B.:
► Fortentwicklung von Bauweisen im Erd- und Felsbau sowie Verbundbauweisen mit Geokunststoffen und Leichtbaustoffen
► Einführung des europäischen Normenwerkes über geotechnische Untersuchungen
► Nutzung neuer Baustoffe und besondere Sicherheitsbauweisen
► Verwertung von Bodenmaterialien und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen
► Maßnahmen zur Bodenreinigung, Schadstoffminderung und -abdichtung.
Die Sonderkapitel in Teil 3 beinhalten Grundsätze und Wissenserfahrungen zu speziellen Themen, die im Zusammenhang mit den ZTV E-StB-Regelungen, insbesondere auch für den Bau kommunaler Straßen und ländlicher Wege, von Bedeutung sind (z.B. Umweltschutz, Landschaftspflege, Wasserabfluss von Verkehrsflächen, Hochwasservorsorge sowie Ersatzbaustoffe im Verkehrswegebau). Die drei Teile bilden in ihrer inhaltlichen Bindung und Verknüpfung mit den Allgemeinen und Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien sowie dem fortgeschriebenen Wissensstand eine Einheit als Gesamtwerk des Erd- und Felsbaues.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Die 5. Auflage des Handbuchs ZTV E-StB wurde vollständig überarbeitete und an das neue Regelwerk ZTV E-StB 17 angepasst. Gut verständlich und übersichtlich ist der Inhalt des Standardwerkes in drei Teile gegliedert:
Die Leitlinien in Teil 1 beinhalten Grundsätze und gesetzgeberische Vorgaben zum Auftrags- und Vergabewesen sowie zum Schutz von Natur, Boden und Wasser.
Die Kommentare in Teil 2 schließen sich der Gliederung des neuen ZTV E-Regelwerkes an. Die Regelungen werden im Einzelnen erläutert, die technischen und wirtschaftlichen Auslegungsspielräume erkennbar gemacht und der Wissens- und Erfahrungsstand in Verbindung mit den relevanten nationalen und europäischen Regelwerken vermittelt. Wichtige aktuelle Themen sind z. B.:
► Fortentwicklung von Bauweisen im Erd- und Felsbau sowie Verbundbauweisen mit Geokunststoffen und Leichtbaustoffen
► Einführung des europäischen Normenwerkes über geotechnische Untersuchungen
► Nutzung neuer Baustoffe und besondere Sicherheitsbauweisen
► Verwertung von Bodenmaterialien und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen
► Maßnahmen zur Bodenreinigung, Schadstoffminderung und -abdichtung.
Die Sonderkapitel in Teil 3 beinhalten Grundsätze und Wissenserfahrungen zu speziellen Themen, die im Zusammenhang mit den ZTV E-StB-Regelungen, insbesondere auch für den Bau kommunaler Straßen und ländlicher Wege, von Bedeutung sind (z.B. Umweltschutz, Landschaftspflege, Wasserabfluss von Verkehrsflächen, Hochwasservorsorge sowie Ersatzbaustoffe im Verkehrswegebau). Die drei Teile bilden in ihrer inhaltlichen Bindung und Verknüpfung mit den Allgemeinen und Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien sowie dem fortgeschriebenen Wissensstand eine Einheit als Gesamtwerk des Erd- und Felsbaues.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Der österreichische Ständestaat versuchte von 1934 bis 1938 die international einzigartige, kommunale Bauphase des Roten Wien zu marginalisieren. Im Zentrum der urbanen Baustrategie für Wien stand die autogerechte Verkehrsstadt, die aus nationalen und internationalen Beispielen schöpfte. Der forcierte Straßen- und Brückenbau wurde durch Assanierungsstrategien unterstützt. Diese sollten mittels Reaktivierung privater Finanzierungsmuster und der Schaffung eigener gesetzlicher Grundlagen bewältigt werden. Andreas Suttner geht in diesem Buch umfassend auf Wohnungs-, Verkehrs- und Siedlungsbauten sowie die jeweiligen Strategien ein. Ergänzt wird deren Darstellung durch die für die sogenannte Österreich-Ideologie wichtigen Kirchen, Denkmäler und geplanten Monumentalbauten der Einheitspartei Vaterländische Front.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Mit der Novelle des StrWG NRW von 2016 erfolgte u.a. die Gleichstellung der Errichtung von Radschnellwegen mit dem Landesstraßenbau. Enthalten sind neben dem neuen StrWG NRW die erläuternden Gesetzesmaterialien zur Neuregelung einschließlich einer Synopse von altem und neuem StrWG. Ergänzt wird die Textsammlung mit einer Reihe weiterer Rechtsvorschriften: Straßenreinigungsgesetz NRW, VwVfG NRW, KAG NRW, UVPG NRW und des Bundes.
Die Textausgabe richtet sich sowohl an Kommunen und Landesbehörden in Nordrhein-Westfalen als auch an Straßenbauunternehmen, Planung und die Rechtspflege sowie Grundeigentümer.
Aktualisiert: 2021-02-24
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Vorträge der FGSV-Tagung am 23. und 24. März 2000 in Magdeburg
Aktualisiert: 2020-01-20
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In Verkehrswegebauprojekten des öffentlich finanzierten Infrastruktursektors treffen die jeweils unterschiedlichen Interessen der Beteiligten aufeinander und die traditionelle Projektabwicklungspraxis fördert opportunistisches Handeln. Mit dieser unkooperativen Situation, aus der niemand als Gewinner hervorgeht, sind die Beteiligten unzufrieden und der damit einhergehende Bedarf an kooperativen Abwicklungsformen in Deutschland ist entsprechend hoch. Dies wird von den Marktteilnehmern in der Literatur ebenso wie von diversen Branchen- und Feldstudien bestätigt.
Aus dieser Problemstellung heraus wird unter Berücksichtigung der relevanten Besonderheiten und systemimmanenten Rahmenbedingungen ein Partnering-Modell entwickelt, welches die kooperative Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer im öffentlichen Sektor unterstützt und die Chancen auf Effektivitäts- und Effizienzgewinn durch proaktive Kooperation stärkt.
Aktualisiert: 2020-06-05
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Das WTA-Merkblatt 5-21 "Gebundene Bauweise - Historisches Pflaster" beschreibt Grundsätze, Bauweisen und Anforderungen an die Ausführung von Verkehrsflächen unter Kraftfahrzeugverkehr in gebundener Pflasterbauweise. Die gebundene Pflasterbauweise besteht grundsätzlich aus einem voll gebundenen Straßenoberbau, einschließlich Bettung und Fugenfüllung. Für die Dauerhaftigkeit solcher Flächen ist eine sorgfältige Ausführung sowie eine genaue Abstimmung der Baustoffe aufeinander erforderlich. Daher sind in diesem Merkblatt umfangreiche Hinweise, Empfehlungen, Verarbeitungs- und Ausführungsgrundsätze sowie Prüfverfahren und deren Qualitätsanforderungen beschrieben. Diese beruhen auf langjährigen Erfahrungen von Produktherstellern, Ausführenden und Schadensgutachtern und wurden empirisch zusammengetragen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Aktualisiert: 2023-04-04
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