18 Seiten Aufgabenbuch + 80 Seiten Lösungsheft
Ein umfassender Begleiter für die Klassenstufen 9 und 10!
Auf 192 Seiten werden im handlichen Paperback-Format alle Deutsch-Aufgabentypen anschaulich behandelt. Das Heft kann als Kompendium den Unterricht begleiten, auch das individuelle und vom Unterricht unabhängige, selbstständige Arbeiten ist möglich.
Das beigelegte Lösungsheft enthält Lösungen zu den Aufgaben und Musterlösungen. So können Schüler Schritt für Schritt üben und die für den Doppeljahrgang 9/10 geforderten Kompetenzen der Kernlehrpläne entwickeln und festigen. Sicher in die Prüfung – sicher zum Mittleren Schulabschluss!
Inahlt:
I So gelingt der Mittlere Schulabschluss.........................................................................................I – 4
Aufgabentypen – so gelingen sie ...........................................................................................................................I – 5
Übersicht über die schriftlichen Aufgabentypen in den Kernlehrplänen der
Jahrgangsstufen 9/10..................................................................................................................................................I – 6
Die Operatoren – Erschließe die Aufgaben sorgfältig..................................................................................I – 8
Wie nutze ich dieses Heft?........................................................................................................................................I – 8
Der Aufbau der Prüfung.............................................................................................................................................I – 9
Tipps zur Prüfung ..........................................................................................................................................................I – 10
II Analysieren und Interpretieren............................................................................................................II – 1
II.I Lyrische Texte analysieren und interpretieren (Übersicht)
Aufgabentyp 4a.....................................................................................................................................................II – 1
1. Der Aufgabentyp „Lyrische Texte analysieren und interpretieren“..................................................II – 2
2. Analyse und Interpretation – Schritt für Schritt am Beispiel des Gedichtes „Elsa“ von
Ernst S. Steffen..........................................................................................................................................................II – 5
3. Ulla Hahn, „Irrtum“................................................................................................................................................II – 16
Checkliste – Analyse und Interpretation lyrischer Texte .............................................................................II – 21
II.II Prosatexte analysieren und interpretieren (Übersicht)
Aufgabentyp 4a.....................................................................................................................................................II – 22
1. Der Aufgabentyp „Prosatexte analysieren und interpretieren“.........................................................II – 24
2. Analyse und Interpretation – Schritt für Schritt am Beispiel der Kurzgeschichte
„Fahrerflucht“ von Josef Reding.......................................................................................................................II – 25
Checkliste – Analyse und Interpretation von Prosa.......................................................................................II – 42
3. Übungstext – Thomas Hürlimann, „Der Filialleiter“...............................................................................II – 43
II.III Sachtexte analysieren und interpretieren (Übersicht)
Aufgabentyp 4a.....................................................................................................................................................II – 47
1. Der Aufgabentyp „Sachtexte analysieren und interpretieren“...........................................................II – 48
Checkliste – Analysieren und Interpretieren von Sachtexten...................................................................II – 58
2. Ein Diagramm untersuchen................................................................................................................................II – 59
Checkliste – Analysieren und Interpretieren von Diagrammen...............................................................II – 70
3. Eine Karikatur erschließen...................................................................................................................................II – 70
Checkliste – Analysieren und Interpretieren von Karikaturen..................................................................II – 77
III Informieren................................................................................................................................................................III – 1
III.I Informationen aus Texten ermitteln, vergleichen, Aussagen deuten und bewerten (Übersicht)
Aufgabentyp 4b........................................................................................................................................................................III – 1
1. Der Aufgabentyp „Informationen aus Texten ermitteln, vergleichen, Aussagen deuten
und bewerten“..........................................................................................................................................................III – 2
2. Die Aufgabenstellung richtig verstehen: „,Neue Medien‘ – eine Chance für die
Kommunikation?“...................................................................................................................................................III – 2
Checkliste – Den Text überarbeiten......................................................................................................................III – 18
I – 2
Inhalt
I – 3
III.II Verfassen eines informativen Textes (Übersicht)
Aufgabentyp 2........................................................................................................................................................III – 19
1. Der Aufgabentyp „Verfassen eines informativen Textes“
2. Anmoderation einer Podiumsdiskussion zum Thema Generationenbeziehungen .................III – 20
Checkliste – Anmoderation......................................................................................................................................III – 35
3. Beitrag für Schülerzeitung zum Thema „Mensch und Natur“...........................................................III – 36
Checkliste – Beitrag für die Schülerzeitung.......................................................................................................III – 50
IV Schreiben.....................................................................................................................................................................IV– 1
IV.I Eine Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen (Übersicht)
Aufgabentyp 3........................................................................................................................................................IV– 1
1. Der Aufgabentyp „Eine Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen“....................................IV– 2
2. Aufgabe mit Ausgangstext – „Die Zahl medienverwahrloster Kinder steigt“.............................IV– 3
Checkliste – Artikel für Schülerzeitung ...............................................................................................................IV– 10
3. Übung macht den Meister – Aufgabe mit Argumentenliste: „Abschlussfahrten an
weit entfernte Ziele?“............................................................................................................................................IV– 11
Checkliste – Die Rede verfassen.............................................................................................................................IV – 13
IV.II Texte untersuchen, überarbeiten und Textänderungen begründen (Übersicht)
Aufgabentyp 5........................................................................................................................................................IV– 15
1. Der Aufgabentyp „Texte untersuchen, überarbeiten und Textänderungen begründen“ . ....IV– 16
2. Übungsaufgabe – Ein Bewerbungsschreiben überprüfen und überarbeiten..............................IV– 18
3. Übungsaufgabe – Einen Leserbrief überarbeiten: „Mit digitaler Schultasche sollen
Kinder leichter lernen“..........................................................................................................................................IV– 24
Checkliste – Leserbrief................................................................................................................................................IV– 26
IV.III Produktionsorientiert zu Texten schreiben
Aufgabentyp 6........................................................................................................................................................IV– 27
1. Der Aufgabentyp „Produktionsorientiert zu Texten schreiben“.......................................................IV– 27
2. Schreibaufgabe – Innerer Monolog: Thomas Hürlimann, „Der Filialleiter“................................IV– 31
Checkliste – Innerer Monolog.................................................................................................................................IV– 33
3. Schreibaufgabe – Brief aus Sicht einer literarischen Figur: Irmela Bender,
„Marei und Thieß“..................................................................................................................................................IV– 33
Checkliste – Persönlicher Brief................................................................................................................................IV– 40
4. Schreibaufgabe – Rollenbiografie: Udo Lindenberg, „Er wollte nach London“.........................IV– 41
Checkliste – Rollenbiografie.....................................................................................................................................IV– 44
V Leseverstehen – Zentrale Prüfung (Verstehen eines Sachtextes)...................................... V – 1
1. Multiple-Choice-Aufgaben................................................................................................................................. V – 2
2. Richtig-Falsch-Aufgaben....................................................................................................................................... V – 4
3. Zuordnungsaufgaben............................................................................................................................................ V – 5
4. Kurzantworten.......................................................................................................................................................... V – 6
5. Kurze Stellungnahmen.......................................................................................................................................... V – 8
Aktualisiert: 2022-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Vergangene, Prüfungen, ehemalige
Sie suchen ein Buch über Vergangene, Prüfungen, ehemalige? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Vergangene, Prüfungen, ehemalige. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Vergangene, Prüfungen, ehemalige im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vergangene, Prüfungen, ehemalige einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Vergangene, Prüfungen, ehemalige - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Vergangene, Prüfungen, ehemalige, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Vergangene, Prüfungen, ehemalige und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.