Zufriedenheit mit Dienstleistungen

Zufriedenheit mit Dienstleistungen von Siefke,  Andreas
Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis wird Kundenzufriedenheit vornehmlich als ein Nachkaufphänomen charakterisiert. Eine solche Auffassung von Kundenzufriedenheit greift jedoch insbesondere im Dienstleistungsbereich zu kurz. So bedingt der Prozeßcharakter des Dienstleistungskonsums, daß die Zufriedenheit von Kunden aus der Beurteilung zeitlich aufeinanderfolgender Teilerlebnisse entsteht. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit ein prozeßorientierter Ansatz zur Operationalisierung und Erklärung der Kundenzufriedenheit mit Dienstleistungen entwickelt. Dabei werden insbesondere der Episodencharakter des Dienstleistungskonsums und die damit einhergehende Dynamik der Zufriedenheitsbildung berücksichtigt. Das theoriegestützte Konzept erfährt zudem eine fundierte empirische Überprüfung auf der Basis einer Befragung von 603 Fahrgästen der Deutschen Bahn AG im innerdeutschen Personenfernverkehr.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Öffentlich-private Partnerschaft im Verkehrsbereich

Öffentlich-private Partnerschaft im Verkehrsbereich von Thies,  Carsten
In Deutschland sind über 40 Güterverkehrszentren (GVZ) in Betrieb bzw. in Realisierung, die überwiegend auf öffentlicher Initiative und Finanzierung basieren. Anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse wird untersucht, ob ein GVZ die gesamtwirtschaftlichen Vorteile für Umwelt, Transportwirtschaft und Beschäftigung erzeugen kann, mit der die staatliche Beteiligung gerechtfertigt wird. Die empirische Durchführung am Beispiel des GVZ Berlin-Großbeeren ergibt ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,53. Weitere Markt- und Wettbewerbsversagen bestehen in hohen Transaktionskosten und verteilungspolitischen Zielen. Die Errichtung von GVZ ist jedoch nur sehr begrenzt geeignet, die Marktversagen zu beheben und politische Ziele zu erreichen. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse und praktischen Rahmenbedingungen werden Handlungsempfehlungen für Planung, Finanzierung und Eingriffe in der Betriebsphase abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zufriedenheit mit Dienstleistungen

Zufriedenheit mit Dienstleistungen von Siefke,  Andreas
Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis wird Kundenzufriedenheit vornehmlich als ein Nachkaufphänomen charakterisiert. Eine solche Auffassung von Kundenzufriedenheit greift jedoch insbesondere im Dienstleistungsbereich zu kurz. So bedingt der Prozeßcharakter des Dienstleistungskonsums, daß die Zufriedenheit von Kunden aus der Beurteilung zeitlich aufeinanderfolgender Teilerlebnisse entsteht. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit ein prozeßorientierter Ansatz zur Operationalisierung und Erklärung der Kundenzufriedenheit mit Dienstleistungen entwickelt. Dabei werden insbesondere der Episodencharakter des Dienstleistungskonsums und die damit einhergehende Dynamik der Zufriedenheitsbildung berücksichtigt. Das theoriegestützte Konzept erfährt zudem eine fundierte empirische Überprüfung auf der Basis einer Befragung von 603 Fahrgästen der Deutschen Bahn AG im innerdeutschen Personenfernverkehr.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Anwendungsmöglichkeiten von ökonomischen Instrumenten – insbesondere von Umweltnutzungsrechten – im Verkehrsbereich

Anwendungsmöglichkeiten von ökonomischen Instrumenten – insbesondere von Umweltnutzungsrechten – im Verkehrsbereich von Kniestedt,  Dirk
Die Studie untersucht die Anwendungsmöglichkeiten von Umweltzertifikaten im motorisierten Individualverkehr in Deutschland. Vor dem Hintergrund eines wachsenden Pkw-Bestands und dem damit verbundenen Anstieg der CO2-Emissionen wird ein Flottenverbrauchsmodell auf Zertifikatebasis entwickelt. Ein Vergleich des Flottenverbrauchsmodells mit anderen umweltpolitischen Modellansätzen zur Reduzierung der CO2-Emissionen im motorisierten Individualverkehr zeigt, daß das Flottenverbrauchsmodell eine zumindest ebenso gute Alternative ist wie die übrigen Instrumentenansätze.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Verkehrsbereich

Sie suchen ein Buch über Verkehrsbereich? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Verkehrsbereich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Verkehrsbereich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Verkehrsbereich einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Verkehrsbereich - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Verkehrsbereich, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Verkehrsbereich und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.