es geht darum das wenn Kinder allein sind einen guten Freund brauchen, und wenn es nur ein kleiner Teddybär ist. Aber dem kann sie alles erzählen und wie es glaube auch lehrenen von ihm.
Aktualisiert: 2021-12-01
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Die Reihe Geschichten am Klavier richtet sich an junge Anfänger am Klavier. Die Hefte beginnen jeweils mit einem Vorspiel des Lehrers. Anschließend werden die phantasievoll illustrierten Geschichten vorgelesen. Dieser Ablauf unterstützt ein Kind dabei, die einfachen Stücke ausdrucksvoll zu spielen und schafft eine besondere Atmosphäre im Unterricht und zu Hause am Klavier. Durch die zusammenhängenden Geschichten werden die Kinder dazu angeregt, die bereits erlernten Stücke zu wiederholen und ein natürliches und flüssiges Musizieren wird gefördert. Für ein Vorspielkonzert sind die Hefte auch geeignet. So können die Spieler und die Zuhörer gemeinsam die Geschichten mit der musikalischen Untermalung erleben.
Aktualisiert: 2021-06-16
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Mehr als 70 Jahre sind seit dem Beginn des deutschen Präventivschlags gegen Stalin vergangen, aber es fehlen immer noch entscheidende Tatsachen. Warum dieses heikle Thema heute aufbrühen? Statt, wie geplant, in einem kurzen sechswöchigen Blitzkrieg ähnlich wie gegen Frankreich im Jahre 1940 entwickelte sich der Krieg im Osten zum schwersten und blutigsten Konflikt zwischen zwei Staaten in der ganzen Weltgeschichte. Zahllose Bücher, Filme und Darstellungen unterschiedlicher politischer Tendenz sind zu dem Thema erschienen. Man könnte deshalb der Meinung sein, daß es nichts Neues mehr hinzuzufügen gebe. Dies gilt zumindest so lange, bis man sich daran macht, zu untersuchen, was tatsächlich gesagt und nicht gesagt wurde. Geschichte ist immer anfällig für politische Manipulation. Gerade der Zweite Weltkrieg, der größtenteils unsere gegenwärtige Welt hervorbrachte, bietet besondere Verlockungen.
Beim ›Unternehmen Barbarossa‹ stieß die Wehrmacht am 22. Juni 1941 mitten ins Herz der zum Angriff aufmarschierenden Roten Armee. Nur wenige Wochen später wäre es zu spät gewesen! Obwohl Stalin und Marschall Schukow längst über die Pläne ihres Gegners informiert waren, ließen sich die russischen Truppen von den materiell weit unterlegenen Deutschen fast völlig überraschen. In der Folge kam es zu einer Reihe von deutschen Siegen mit Kriegsbeute und Gefangenenzahlen, wie es sie in diesem astronomischen Ausmaß bis dahin noch nie gegeben hatte.
Trotz merkwürdiger Vorkommnisse auf deutscher Seite, die den geplanten Blitzkrieg schon im August 1941 entgleisen ließen, schien es bis Oktober 1941 so weit zu sein, daß nicht nur Hitler, sondern auch maßgebende alliierte Regierungen und Militärexperten einen schnellen Zusammenbruch Rußlands erwarteten. Dennoch scheiterte die Wehrmacht nur Monate später im Winter vor Moskau auf katastrophale Weise und entging nur knapp dem Schicksal der Armee Napoleons. Genauso liefen auch im Jahre 1942 Deutschlands hoffnungsvolle Offensiven gegen den Kaukasus und Stalingrad ins Leere. Wieder wurde Rußland durch ›wundersame Fehler‹ der Deutschen vor dem Zusammenbruch bewahrt. Schließlich zeichnete sich nach dem Ende der 6. Armee in Stalingrad eine drohende Kriegswende ab. Ging aber auch hier alles mit richtigen Dingen zu?
Lag also das Scheitern von Hitlers Plänen im Osten 1941–42 am Einbruch des Winters, an der Größe Rußlands und an der unzureichenden Motorisierung der Wehrmacht, oder steckte in Wirklichkeit etwas anderes hinter dem ›verlorenen Sieg‹? Tatsächlich kann anhand neuer Forschungen aufgedeckt werden, daß es in höchsten deutschen Dienststellen schon seit 1939 einen systematischen Verrat von allem gab, was mit der Sowjetunion zu tun hatte. Dieser Abfluß von Staatsgeheimnissen und ausgefeilte Sabotageakte von Drahtziehern in Schlüsselpositionen nahmen nach dem Beginn des Präventivschlages groteske Dimensionen an. Unzählige Wehrmachtbataillone bis hin zu ganzen Armeeverbänden gingen nichtsahnend in ihr Verderben.
Jahrzehnte nach dem Ende des wohl blutigsten Militärkonfliktes der Geschichte wird immer noch aus den unterschiedlichsten Motiven versucht, das Thema des Verrats an der Ostfront wie einen ›weißen Fleck‹ zu behandeln, über den weiter tunlichst geschwiegen werden soll.
Es scheint deshalb nötig, objektiv und ohne Scheuklappen zu einem umfassenden Verständnis zu kommen, ob bei der deutschen Niederlage gegen Rußland Faktoren mitgespielt haben, die von der offiziellen Geschichtsschreibung der westlichen Welt bisher nicht angesprochen werden sollen. Die Wahrheit über die Vergangenheit kann aber nur durch den Konflikt von neuen Argumenten und alten Thesen durchgesetzt werden. Wie sollen wir unsere Vergangenheit verstehen, wenn sie uns vorenthalten wird?
Friedrich Georg beantwortet u.a. folgende Fragen:
- An wen verriet ein späterer Stardiplomat bereits vor Kriegsausbruch entscheidende Details über den Hitler-Stalin-Pakt?
- Was steckte hinter den unzureichenden deutschen Vorbereitungen zum Ostfeldzug?
- ›Gewitter‹ gegen ›Barbarossa‹: Reagierte Stalin wirklich nicht auf die zahlreichen Warnungen und Verratsmeldungen vor dem deutschen Angriff?
- Ab wann wußte Hitler, daß der deutsche Angriffstermin für ›Barbarossa‹ verraten war?
- Welche Bedeutung hatten russische Telefonkabel für die deutschen Anfangserfolge?
- Warum wurden bei den Kämpfen um den Lemberger Zipfel die deutschen Flammpanzer und Riesengeschütze nicht richtig verwendet?
- Warum kam der deutsche Vormarsch Ende Juli 1941 für mehrere Wochen zum Stillstand?
- Wie war es möglich, daß Moskau schneller über wichtige deutsche Angriffspläne im Bilde war als die deutschen Frontkommandeure?
- Warum fuhren 1941 und 1942 mit Maschinenpistolen bewaffnete Lufwaffenoffiziere auf Nachschubzügen mit?
- Wurden für die Ostfront bestimmte Winteruniformen wirklich auf der Eisenbahn blockiert oder nach Afrika geliefert?
- Kamen die entscheidenden Gegenoffensiven der Roten Armee vor Moskau und Stalingrad für den deutschen Nachrichtendienst überraschend?
- Warum wurde der Textilindustrielle Josef Neckermann bei Nacht und Nebel heimlich zur Wehrmacht eingezogen?
- Mit welcher verhinderten Technologie hätten die alliierten Luftwaffen in Ost und West schon 1942 zum ›alten Eisen‹ gehören können?
- Wie nutzte Admiral Canaris die kommunistische Spionageorganisation ›Rote Kapelle‹ für seine Zwecke?
- Welches Geheimnis wartet im ehemaligen Führerhauptquartier in Winniza (Ukraine) bis heute auf seine Aufklärung?
- Sollte die Einführung des neuen schweren ›Tiger‹-Panzers 1942 hintertrieben werden?
- Welche entscheidende Rolle spielten die Generale Fellgiebel, Oster, Thomas, Halder und Gehlen in der ersten Phase des Rußlandfeldzuges?
- Wer verhinderte die mögliche Nutzung der Ölquellen aus dem Kaukasus für Deutschland?
- Was hatten Befehlsverweigerung und Täuschung von höchster Stelle mit dem Verlust der Schlacht von Stalingrad zu tun?
- Hätte Stalingrads Einschließung mehrfach verhindert werden können?
- Wurde die Luftversorgung der Hungernden in Stalingrad künstlich behindert?
- Gab es ab Sommer 1941 immer wieder russische Friedensfühler, und warum wurde nichts daraus?
Aktualisiert: 2023-02-16
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Existentialismus und haben das Erzählwerk François Mauriacs aus dem Blickpunkt der literarischen Öffentlichkeit gerückt. Vorliegende Studie erschließt über die Kommunikationsthematik einen neuen Zugang. In textnaher Analyse zeigt sie kommunikative Prozesse auf und vermittelt so überraschende Erkenntnisse in der Deutung der Charaktere, in der Erfassung von Handlungsmotiven sowie in der Strukturierung der Mauriacschen Metaphorik. Sie faßt das problematische Verhältnis von Ich und Du, die Situation des isolierten modernen Individuums, dem das eigene Bewußtsein fragwürdig ist durch Entzug des Gegenübers. Mauriacs Absicht, dem Zusammenbrechen der Identität mittels christlicher Existenzdeutung entgegenzuwirken, erhält durch die Untersuchung der Kommunikationsthematik neues Gewicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gegenstand der Untersuchung ist die Behandlung von Umweltproblemen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Untersucht werden die Diskussionen vom ersten Bericht des Club of Rome (1972) über die Brandt-Berichte, Global 2000, den Brundtland-Bericht bis zur UNCED-Konferenz 1992 und deren Folgen. Im Zentrum stehen die Diskrepanzen zwischen den Reaktionen auf die Berichte und Konferenzen der Medien, der Wissenschaft, der Nichtregierungsorganisationen, der Politik und der Umsetzung in praktische Entwicklungszusammenarbeit. Umwelt und Entwicklungspolitik werden diskutiert im Spannungsverhältnis von Rhetorik und Umsetzung, Akzeptanz dieses Politikfeldes in der Bevölkerung, Interessenkonflikte durch die Zwänge einer Außen- und Wirtschaftspolitik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das französische Kunstmärchen des 19. Jahrhunderts wurde bisher von der Forschung ignoriert und in die Jugendliteratur abgedrängt. Vor dem Hintergrund eines Vergleichs mit dem Volksmärchen geht die vorliegende Untersuchung von ca. 60 teils heute erst wiederentdeckten Kunstmärchen der Frage nach, mit welcher Intention sich Autoren des 19. Jahrhunderts durch das Volksmärchen vorgegebene Formen und Inhalte zunutzemachen und welche Konstanten sich dabei ergeben. Vier Tendenzen lassen sich feststellen: die Herstellung von Realitätsbezügen, Rationalisierung des Wunderbaren, Psychologisierung der Helden und moralisch-didaktische Durchdringung der Handlung. Sie alle zielen darauf ab, den symbolischen Gehalt des Volksmärchens mit konkreten Inhalten zu füllen und lassen sich ansatzweise schon in den Märchen von Charles Perrault, dem Begründer des französischen Kunstmärchens, beobachten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Frau Wickerts Arbeit untersucht das Thema Heros und heroisches Zeitalter in seiner Bedeutung für die gesellschaftspolitische Ein- stellung Kleists, die sich der üblichen regressiven oder progressiven Etiquettierung entzieht und sich als politisch weltfremd erweist. Sie ist, wie gezeigt wird, am Ideal absoluter Freiheit bei absoluter Bindung orientiert, ein Ideal, das von Kleist als «Natur» qua heroische Zeit vergöttert und vor allem in den Dramen als kritisch-utopisches Gegenbild zur eigenen Zeit dargestellt wird. Entwicklung und Abwandlung dieses Themas werden in den entsprechenden Dramen interpretiert. Auch der sozial-politische Unterschied zu den die Ständestruktur des Mittelalters idealisierenden Romantikern wird deutlich gemacht. Mit diesen Ergebnissen bietet Dr. Wickerts Arbeit einen wichtigen neuen Beitrag zum Verständnis Kleists.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dieser Arbeit wird ein Rückblick auf Pommern als verlorene Heimat aus der Perspektive der Autoren präsentiert, die vor dem Zweiten Weltkrieg in der Stadt Stolp (heute poln. Słupsk) und ihrer näheren Umgebung wohnten. Es wird ebenfalls untersucht, welche Motive für die Autoren, die zur breit gefaßten Gruppe der Vertriebenen zählen, von Bedeutung sind und welche Themen sie in ihren literarischen Texten aufgreifen. Um die Dimension des Heimatverlustes und den seelischen Schmerz der «Heimatlosen» zu erfassen, wird auf die Emotionen hingewiesen, die die dichterische Dokumentararbeit begleiten. Andererseits wird die Assimilation der Stolper in der westdeutschen Gesellschaft nach 1945 analysiert. Ebenso werden die ästhetischen Werte der regionalen Belletristik erörtert. Zum Schluß verdient die Auswirkung und Ausbreitung der pommerschen Literatur im literarischen Leben Deutschlands das Interesse der Verfasserin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ein kleiner Angestellter kommt ebenso überraschend wie unverdient zu sehr viel Geld. Ein Junge findet in zielloser Gewalt den einzigen Ausweg aus der Langeweile der Sommerferien. Ein poetischer Elektriker schildert seine Passion: das Anzünden von Häusern.... Daniel Kehlmanns Geschichten erzählen von Menschen, die sich in der Alltäglichkeit ihres Daseins nach einem Ereignis sehnen, das ihr Leben verändert. Geschickt aufgebaute Spannung und subtile Ironie machen die Lektüre zu einem abgründigen Vergnügen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Diese Arbeit behandelt die begriffliche Entwicklung der Reflexion von Rousseau bis Schelling über die Beziehung zwischen menschlicher Verderbtheit und Sprache. Bei Rousseau ist die Existenz aus dem Urteil des anderen nur durch die Sprache konstituiert. Aus dieser Denkweise entwickelt Kant eine Spannung zwischen der immer bleibenden begrifflichen Klarheit unserer Vernunftideen, die für die Möglichkeit unendlichen Fortschritts nötig ist, und dem Bedeutungsverlust dieser Ideen, der einen neuen Ausdruck nötig macht. Fichte nimmt die Idee vom unendlichen Fortschritt an und entwickelt sie systematisch gegen die Erbsündenlehre. Hegel und Schelling andererseits versuchen dem Sündenfall einen neuen philosophischen Ausdruck zu geben, indem sie gerade das Fehlen von Einheit durch den Gebrauch der Kopula explizieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Thema der Flucht, Vertreibung und verlorenen Heimat im früheren Ostdeutschland ist in der Literaturwissenschaft bisher wenig beachtet worden. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zu seiner Rehabilitierung. Romane von Wiechert, Ihlenfeld, Hartung, Grass, Surminski, Lenz und Bienek werden exemplarisch analysiert und miteinander verglichen. Dabei werden Entwicklungslinien in der literarischen Bearbeitung des Themas sichtbar. Die Arbeit ist ein detailreicher Beitrag zu einer genaueren Erforschung der Bedeutung von Heimat und Heimatverlust in der neueren Erzählliteratur. Zugleich zeigt sie in ausführlicher Darstellung die Verbindung von regionaler und zeitgeschichtlicher Dimension als entscheidenden Aspekt eines wichtigen Teils der deutschen Nachkriegsprosa.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Band enthält kritische Beiträge zum lange vergessenen Werk Soma Morgensterns. Einerseits wird der geschichtliche Ausgangspunkt seines Schaffens und dessen Einfluss auf das Werk sichtbar gemacht, andererseits werden bestimmte Aspekte wie der jüdische Kontext seiner Romane sowie die auch das autobiographische Werk kennzeichnende Erfahrung von Flucht und Exil im Detail analysiert. Die unterschiedlichen Ansätze und Einsichten bieten so eine erste deutende Zusammenschau von Morgensterns Lebenswerk.
Aktualisiert: 2019-12-19
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“Die Nacht, die Lichter” ist ein literarisches Panoptikum von Glückssuchern, Losern, Träumern und Heimatlosen – packend, authentisch und gewaltig. Clemens Meyer erzählt in seinen Geschichten von der Hoffnung, einmal im Leben den großen Gewinn einzustreichen, von verpasster Liebe, von Außenseitern, die den Weg zu sich selbst suchen. Der preisgekrönte Senkrechtstarter der Literaturszene trifft nicht nur gekonnt die Töne, sondern vor allem den Nerv der Zeit. Berührend, rau und präzise erschafft er ein Panorama unseres Alltags und beschreibt menschliches Scheitern so ehrlich und leidenschaftlich, wie kaum jemand vor ihm. Eindrucksvoll gelesen von Michael Hansonis ist die Produktion des Hessischen Rundfunks eine Perle im Programm des DAV.
Aktualisiert: 2021-10-12
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