„Ein Ehepaar namens Balladin hat heute Nachmittag in Saint-Michel-sur-Loire die nackte Leiche ihrer 17-jährigen Tochter im Bett liegend gefunden! Das Mädchen wurde bestialisch ermordet! Unter ihren auf der Brust gefalteten Händen fanden die Ermittler einen USB-Stick, der ein Video enthält, auf dem die Tat detailliert gezeigt wird! Das Mädchen verfolgte ihre eigene Hinrichtung bewegungsunfähig mit weit aufgerissenen Augen! Dabei sieht und hört man im Hintergrund eine alte Spieluhr mit Drehfigur… Ich brauche euch!“ Als die Gerichtsmedizinern Irène und der ehemalige Ermittler Vincent Concort diesen Hilferuf ihres alten Freundes Georges Devereaux, einem französischem Kriminaldirektor und Chefermittler in Fällen von außergewöhnlicher Grausamkeit, mit dem sie bereits unzählige Mordfälle gemeinsam aufgeklärt haben, erhalten, ahnen sie noch nicht, dass ein Wahnsinniger gerade erst sein blutiges Werk beginnt. Vincent Concort geht in diesem hochspannenden Kriminalroman erneut auf Verbrecherjagd.
Aktualisiert: 2021-07-21
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„Ein Ehepaar namens Balladin hat heute Nachmittag in Saint-Michel-sur-Loire die nackte Leiche ihrer 17-jährigen Tochter im Bett liegend gefunden! Das Mädchen wurde bestialisch ermordet! Unter ihren auf der Brust gefalteten Händen fanden die Ermittler einen USB-Stick, der ein Video enthält, auf dem die Tat detailliert gezeigt wird! Das Mädchen verfolgte ihre eigene Hinrichtung bewegungsunfähig mit weit aufgerissenen Augen! Dabei sieht und hört man im Hintergrund eine alte Spieluhr mit Drehfigur… Ich brauche euch!“ Als die Gerichtsmedizinern Irène und der ehemalige Ermittler Vincent Concort diesen Hilferuf ihres alten Freundes Georges Devereaux, einem französischem Kriminaldirektor und Chefermittler in Fällen von außergewöhnlicher Grausamkeit, mit dem sie bereits unzählige Mordfälle gemeinsam aufgeklärt haben, erhalten, ahnen sie noch nicht, dass ein Wahnsinniger gerade erst sein blutiges Werk beginnt. Vincent Concort geht in diesem hochspannenden Kriminalroman erneut auf Verbrecherjagd.
Aktualisiert: 2021-07-29
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Ein virtueller Krieg entbrennt!
Die Spin-Galaxie steht kurz vor ihrem Ende. Ihre letzten Bewohner versuchen, in ein virtuelles Paradies zu entfliehen. Doch die riesigen Server, die das stetig wachsende Paradies instand halten, stellen eine gewaltige Bedrohung dar: Sie verschlucken Energie und Ressourcen und ...
Aktualisiert: 2019-10-28
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Aktualisiert: 2021-02-02
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Johann Joachim Winckelmann befasst sich mit der Unsicherheit seiner Zeit in Bezug auf die Bedeutung von Kunst. Die vorliegende Arbeit widmet sich im ersten Teil Winckelmanns Beschreibungskunst und zeigt, wie der «Gründervater der modernen Kunstgeschichtsschreibung» ein ästhetisches System skizziert, das die Geschichtlichkeit von Kunst transzendiert und Kunstwerke nach ihrer Wirkung in der Gegenwart bewertet. Der zweite Teil untersucht die Winckelmann-Rezeption durch Lessing, Herder, Moritz und Goethe, wobei die Auseinandersetzung mit der Kunstbeschreibung im Vordergrund steht. Mit der Beschreibung von Fragmenten, Ruinen, d.h. Überresten einer einstigen prätendierten Ganzheit, setzt Winckelmann in der zweiten Hälfte des 18. Jhs. eine einzigartige literarisch-ästhetische Produktion in Gang. Die «Sehnsucht nach dem Verlorenen», die Winckelmann am Ende der anspricht, ist eine Lust zu sehen und zu fühlen, ein Verlangen nach Originalität der Sinne und nach Freiheit. Die Vorstellung eines idealen Griechenlands, die Winckelmann in seinen Schriften entwirft, beruht auf «unbestimmten» und daher diskursiv unfassbaren Grundbegriffen. Gerade dies übt auf die Leser eine grosse Faszination aus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Studie gilt der kulturellen und der poetischen Konstruktion autobiographischer Texte, die zwischen 1933 und 1945 von deutschsprachigen Exilautoren verfasst wurden. Es geht in dieser Untersuchung um die Art und Weise, wie die Exilautoren die verlorene Welt von Gestern künstlerisch rekonstruiert beziehungsweise konstruiert haben, wobei die Frage nach der Modernität der literarischen Autobiographien im Zentrum steht: ob und inwieweit übersetzten die Exilautoren die kulturellen Aporien der Zeit in eine erkenntniskritische Poetik der Moderne. Die detaillierten Analysen dreier repräsentativer Beispiele – der Autobiographien von Stefan Zweig, Heinrich Mann und Alfred Döblin – zeigen, wie die drei Autoren heterogene poetische Positionen vertraten, die ihre individuellen Reaktionen auf den Sinnverlust im Exil widerspiegeln, der zugleich im Kontext des Totalitätsverlusts und der Totalitätssehnsucht der Moderne zu deuten ist.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Im engeren Sinn beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Auswirkungen der politischen Zensur auf das portugiesische Theaterleben unter den Bedingungen einer Diktatur, die fast fünfzig Jahre währte. Dramatische Texte werden mit bislang unveröffentlichten Zensurdokumenten aus den Jahren 1960-1974 konfrontiert und vermitteln dem Leser so einen authentischen Eindruck über das Ausmaß von den Verfolgungen, denen Gegenwartsautoren ausgesetzt waren. Darüber hinaus bemüht sich die Arbeit aber auch, die Zensur des zeitgenössischen Theaters aus der Perspektive jener historischen Erfahrungen zu erfassen, die über das Verhältnis von Literatur, Bühnenkunst und Zensur im Laufe der Jahrhunderte Auskunft geben können. Aus den Akten der Zensurbehörde läßt sich nach der Erkenntnis ihres Herausgebers nur dann ein Sinnzusammenhang erschließen, wenn man diese Dokumente als Ergebnis einer mehr als fünfhundert Jahre dauernden Zensurgeschichte betrachtet und in den Kontext des behandelten Zeitraums (1960-74) einordnet. Auf diese Weise kann zudem die zeitgeschichtliche Bedeutung politischer Zensur erhellt werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Es ist nicht alltäglich, dass ein Drache seine Flügel verliert. Es ist jedoch eine abenteuerliche Sache, wie er sie zurückgewinnt! Wäre nicht der schlaue, furchtlose Blumenelf Zizidee und die Hilfe seiner vielen Elfenfreunde, niemals hätte der grüne Drache seine Flügel zurückbekommen. Es ist kaum zu glauben auf welch verschlungenen, abenteuerlichen Wegen endlich alles ein gutes Ende findet.
Aktualisiert: 2019-01-26
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Das Motiv des Sündenfalles - eines der ältesten Themen der christlichen Kunst - erfährt im 16. Jh. durch Albrecht Dürer u.a. eine noch nie dagewesene Erotisierung. Dieser radikale Bruch mit der Darstellungstradition wird hier anhand bildimmanenter Strukturen analysiert. Die Untersuchung stützt sich auf einen materiellen Bestand, der in großem Umfang überliefert ist, bisher jedoch noch nicht Gegenstand kunstwissenschaftlicher Auseinandersetzung war. Die neuartige Auffassung Adams und Evas als Liebespaar wird im Rahmen eines kulturhistorischen Denkmodells als Ausdrucksform begriffen, die danach befragt werden kann, wie Mentalitäten entstehen und verschwinden. Dabei wird u.a. deutlich, daß der bildenden Kunst in der Herausbildung eines eigenen Diskurses über Sexualität eine Vorreiterrolle zukommt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dieser Studie wird eine Phase der kolumbianischen Wirtschaftsentwicklung untersucht, die man als «Entwicklung nach außen» bezeichnet. Der Schwerpunkt liegt auf der Präsenz ausländischer Firmen im Exportsektor, im Importhandel und in der Transportinfrastruktur. Die Untersuchung gliedert sich in die Debatte über die kolumbianische Weltmarktintegration ein, revidiert aber viele bisher gültige Forschungsmeinungen. Zentral ist der Nachweis, daß der ausländische Anteil am Wirtschaftsgeschehen in Kolumbien zwischen 1870 und 1914 viel größer war als bislang in der Literatur angenommen. Allerdings wurde das Andenland nie zu einem bevorzugten Investitionsfeld für Ausländer, denn die häufigen Bürgerkriege und soziale Spannungen stellten eine permanente Bedrohung für langfristige Investitionen in Produktion und Transportinfrastruktur dar. Der Autor belegt seine Behauptungen mit zahlreichen, bisher unbekannten handschriftlichen und gedruckten Zeugnissen, die er bei seinem Quellenstudium in kolumbianischen, europäischen und US-amerikanischen Archiven gesammelt hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Aufklärung entfaltet im 18. Jahrhundert ihre säkularisierende Wirkung – und einige Intellektuelle reagieren darauf aus religiöser Motivation heraus mit produktivem Widerspruch: Sie versuchen, in kreativer Weise die Religion wieder in ihre das Denken und Verhalten der Menschen prägende Rolle einzusetzen und begründen damit die Frühromantik. Diese These wird anhand der Aussagen aller Autoren der literarischen Frühromantik zur bildenden Kunst überprüft. Die Fehler der bisherigen Forschung – ihr Mangel an sinnvoller Begrifflichkeit und umfassender Empirie, an Verallgemeinbarkeit und Akzeptanz des Motivationsfaktors Religion – werden dabei nach Möglichkeit vermieden. In der abschließenden Erklärung offenbart sich der tiefere Grund für den romantischen Widerstand gegen die Aufklärung in der großen Bedeutung der Religion für Lebensglück und wahres Menschsein. Diese Studie ist die erste in der Romantikforschung, die die Haltung der literarischen Frühromantik zur bildenden Kunst umfassend untersucht, sie ist in Umfang und Tiefe für ihren Gegenstand ein Grundlagenwerk für Germanisten und Kunsthistoriker.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Mensch ist Natur und Geschichte. In unserer Welt ist er ein gespaltenes Wesen: er wird nicht aus seiner Natur vom sondern von seiner «Maske», dem «Ich» bestimmt. Dieses infiltriert das individuelle Selbst mit den ideologischen Inhalten, die es in seiner geschichtlichen Welt als «Wahrheiten» erwerben muß. Obgleich sie nur auf Zeit gelten, richten sie sich im Menschen oft dauerhaft ein. Wir begreifen uns aus dem, was wir sein sollen und vergessen dabei nach und nach, wer wir wirklich sind: Der Mensch ist das (einzige) Organ und als «Maßgabe» geschichtlicher Wahrheiten auf Zeit. Wer der Mensch im Sein des Selbst als seine «erste Natur» ist, können wir an «maßgebenden Menschen» wie Konfuzius, Buddha, Sokrates und Jesus wahrnehmen; die Sprachspiele der Tradition, in der Philosophie des Anfangs von Plato eröffnet, reden über «Masken» und sagen wenig oder nichts zum Sein des Menschen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Praktische Theologe kann die Auseinandersetzung mit dem biblischen Text nicht allein dem Exegeten überlassen. Er muss im Kontext der Erfahrungen von Welt, Menschen und unterschiedlichen Situationen die Frage nach einer adäquaten biblisch relevanten Theologie stellen. Sowohl in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung als auch in der praktischen Analyse eines biblischen Textes (Lk 15.11-32, das sogenannte Gleichnis vom verlorenen Sohn) greift diese Untersuchung die historisch/kritische, tiefenpsychologische und vor allem die familientherapeutische Textanalyse auf, diskutiert ihre Voraussetzungen, Chancen und Grenzen und zeigt ihre Relevanz für eine theologisch und anthropologisch verantwortbare Predigtarbeit auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
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