Bildung und literarische Kompetenz nach PISA

Bildung und literarische Kompetenz nach PISA von von Heynitz,  Martina
Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschließenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prüfaufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prüfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Ort des Verstehens

Der Ort des Verstehens von Meattini,  Valerio
Der philosophischen Tradition wird oft vorgeworfen, ausschließlich repräsentationalistisch und begründungstheoretisch zu sein; ihre Merkmale seien Dualismus und das Bemühen, mittels ihrer besonderen Terminologie die ursprüngliche Bedeutung der Realität zu erfassen. Man denkt auch, die Philosophie habe eine autoritäre Rationalität mit sich gebracht, die gegen die Gründe des Anderen und Verschiedenen tabu sei. Was aber, wenn man zeigt, dass sie in ihren Anfängen keinesfalls einen Gegensatz von Subjekt und Objekt behauptet hat und das Philosophieren zunächst ein Denken ist, das sich an die eigene Grenze treibt? Was, wenn bewusst wird, dass die Philosophie im Verstehen und nicht in Herrschaft ihren Ursprung hat? Dieses Buch stellt den Versuch dar, diese Fragen zu beantworten und den ursprünglichsten Sinn der philosophischen Vernunft wieder ans Licht zu bringen. Philosophie ist alles andere als jene vage Unterhaltung, von der die Postmoderne heute spricht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Donald Davidsons Theorie sprachlichen Verstehens

Donald Davidsons Theorie sprachlichen Verstehens von Eichinger,  Anita M.
Diese Untersuchung ist eine kritische Darstellung der Bedeutungstheorie Donald Davidsons und geht der Frage nach, ob Davidsons Theorie mit seiner in Einklang steht. Nicht-wörtliche Sprachverwendung bildet dabei den Hauptteil der Untersuchung. Es wird argumentiert, dass Davidsons Forderung, das Wissen einer kompetenten Sprecherin in Form einer endlichen Theorie anzugeben, nicht erfüllbar ist und dass sprachliche Konventionen – entgegen Davidsons Behauptung – notwendig für das Erstellen einer Interpretationstheorie sind und in versteckter Weise auch in seiner Theorie enthalten sind. Daraus ergibt sich, dass von einem Einklang zwischen der und Theorie nicht die Rede sein kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Geschichtlichkeit und Sprachlichkeit des Verstehens

Geschichtlichkeit und Sprachlichkeit des Verstehens von Lee,  Hee-Yong
Die hermeneutische Grundfrage, wie das Verstehen selbst möglich ist, ist das zentrale Thema, das in philosophischer Hermeneutik zur Diskussion steht. Das Verstehen selbst findet nicht allein durch die subjektive Reflexion statt, sondern mit dem zu Verstehenden, das grundsätzlich mit der Geschichte und Sprache verbunden ist. Dabei ist das Verstehen geschichtlich bedingt und wird zugleich sprachlich vermittelt. Das ursprüngliche Phänomen des Verstehens, das den Wirklichkeits- und Wahrheitsbezug hat, ist nie auf das Spezialproblem geisteswissenschaftlicher Methodenlehre zu reduzieren und einzuschränken und damit nicht durch das strenge Verfahren wissenschaftlicher Methoden aufzuklären. Diese Arbeit, die einen qualitativ-ursprünglichen Ansatz verfolgt, stellt die Frage, wie der Begriff von Erkenntnis und Wahrheit zu gewinnen ist, der über die Kontrolle wissenschaftlicher Methoden hinausgeht. Das hermeneutische Verstehen, das die Sachlichkeit und den Wahrheitsbezug besitzt, ist nicht vom modernen Bewußtsein, das die Dichotomie von Subjekt und Objekt betreibt, zu erschließen und zu gewinnen, sondern vom hermeneutischen Bewußtsein, welches die Wirkungsgeschichte der Sache selbst anerkennt und sich sprachlich konstituiert. Das hermeneutische Verstehen geschieht universal in der Sprache, die schon auf die Sache selbst bezogen ist. Die Sprache ist insofern der eigentliche Ort der Wahrheitserfahrung und das universale Medium, durch das sie aufgefaßt und mitgeteilt wird. Die kritische Auseinandersetzung mit der Platonischen Sprachauffassung und den mittelalterlichen Sprachauffassungen stellt die Sprache als das universale Medium des hermeneutischen Verstehens dar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aspekte des Verstehens in der Kommunikation von Kindern im Vorschulalter

Aspekte des Verstehens in der Kommunikation von Kindern im Vorschulalter von Hochfeld,  Karsten
Die Erforschung kindlicher Kommunikation unter dem Verstehensaspekt stellt einen in der Linguistik bisher kaum beachteten Bereich dar. Die in der vorliegenden Arbeit durchgeführte empirische Untersuchung zur Kommunikation 4- bis 5jähriger Kinder versteht sich als ein Beitrag zur Erschliessung dieses wichtigen Bereichs. Mit Hilfe eines integrierenden Ansatzes gelingt es, Sprachrezeption und -produktion als aufeinander Bezug nehmende interaktive Verhaltensweisen in natürlichen Situationen zu analysieren und Aufschluss über die Verwendungsweisen und Funktionen kommunikativer Elemente und ihre Bedeutung für den Akt des Verstehens zu gewinnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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