Die aktienrechtliche Zulässigkeit variabler Vorstandsvergütungen mittels vertikaler Aktienoptionen im faktischen Aktienkonzern

Die aktienrechtliche Zulässigkeit variabler Vorstandsvergütungen mittels vertikaler Aktienoptionen im faktischen Aktienkonzern von Müller,  Patrick
Ob und inwieweit kann die Vorstandsvergütung innerhalb einer faktisch abhängigen AG an der wirtschaftlichen Entwicklung der Muttergesellschaft ausgerichtet werden? Nach einem Überblick über die verschiedenen praxisrelevanten Vergütungsmodelle werden Spannungsverhältnisse zwischen dem allgemeinen Gesellschafts- und dem Aktienkonzernrecht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die aktienrechtliche Zulässigkeit variabler Vorstandsvergütungen mittels vertikaler Aktienoptionen im faktischen Aktienkonzern

Die aktienrechtliche Zulässigkeit variabler Vorstandsvergütungen mittels vertikaler Aktienoptionen im faktischen Aktienkonzern von Müller,  Patrick
Ob und inwieweit kann die Vorstandsvergütung innerhalb einer faktisch abhängigen AG an der wirtschaftlichen Entwicklung der Muttergesellschaft ausgerichtet werden? Nach einem Überblick über die verschiedenen praxisrelevanten Vergütungsmodelle werden Spannungsverhältnisse zwischen dem allgemeinen Gesellschafts- und dem Aktienkonzernrecht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls»

Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls» von Köhler,  Karoline Henrike
Die Autorin beleuchtet die wettbewerbspolitischen Vorwürfe gegenüber Amazon und bewertet diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen. Sie analysiert Ansätze zur Ausgestaltung einer wettbewerbspolitischen Regulierung von Internetplattformen wie den More Technological Approach oder die Implementierung einer eigenen Regulierungsbehörde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die aktienrechtliche Zulässigkeit variabler Vorstandsvergütungen mittels vertikaler Aktienoptionen im faktischen Aktienkonzern

Die aktienrechtliche Zulässigkeit variabler Vorstandsvergütungen mittels vertikaler Aktienoptionen im faktischen Aktienkonzern von Müller,  Patrick
Ob und inwieweit kann die Vorstandsvergütung innerhalb einer faktisch abhängigen AG an der wirtschaftlichen Entwicklung der Muttergesellschaft ausgerichtet werden? Nach einem Überblick über die verschiedenen praxisrelevanten Vergütungsmodelle werden Spannungsverhältnisse zwischen dem allgemeinen Gesellschafts- und dem Aktienkonzernrecht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls»

Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls» von Köhler,  Karoline Henrike
Die Autorin beleuchtet die wettbewerbspolitischen Vorwürfe gegenüber Amazon und bewertet diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen. Sie analysiert Ansätze zur Ausgestaltung einer wettbewerbspolitischen Regulierung von Internetplattformen wie den More Technological Approach oder die Implementierung einer eigenen Regulierungsbehörde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Marktverschlusseffekte und Effizienzen vertikaler Zusammenschlüsse

Marktverschlusseffekte und Effizienzen vertikaler Zusammenschlüsse von Hoch,  Holger
Gegenstand der Arbeit ist die wettbewerbsrechtliche und wettbewerbspolitische Beurteilung vertikaler Zusammenschlüsse. Der Schwerpunkt liegt in der Untersuchung der Leitlinien der Kommission zur Bewertung nicht horizontaler Zusammenschlüsse vom 28.11.2007 im Hinblick auf die Beurteilung von Marktverschlusseffekten und zusammenschlussbedingten Effizienzen. Die Arbeit stellt den Kenntnisstand der ökonomischen Lehre zur vertikalen Integration dar und untersucht die Frage, inwieweit das in den Leitlinien niedergelegte Bewertungskonzept auf die deutsche Zusammenschlusskontrolle übertragbar ist und hergebrachte Argumentationsweisen der deutschen Kartellrechtspraxis infrage stellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls»

Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls» von Köhler,  Karoline Henrike
Die Autorin beleuchtet die wettbewerbspolitischen Vorwürfe gegenüber Amazon und bewertet diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen. Sie analysiert Ansätze zur Ausgestaltung einer wettbewerbspolitischen Regulierung von Internetplattformen wie den More Technological Approach oder die Implementierung einer eigenen Regulierungsbehörde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Implementierung vertikaler Kooperationen

Die Implementierung vertikaler Kooperationen von Linn,  Norbert
Immer mehr Unternehmen gliedern logistische Teilfunktionen aus ihrem Aufgabenbestand aus und übertragen sie Logistikunternehmen; sie etablieren eine vertikale Kooperation. Für das ausgliedernde Unternehmen bedeutet dies unter Umständen einen tiefgreifenden organisatorischen Wandel. Solche Reorganisationsprozesse können sehr konfliktbeladen sein und am Widerstand der Betroffenen scheitern. Die vorliegende Arbeit versucht zunächst die Kriterien zu analysieren, die kooperationsbereite Unternehmen kennzeichnen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Konstruktion und empirischen Überprüfung eines Modells, das die Determinanten individuellen Widerstands und von Konflikten im Reorganisationsprozeß erklärt und die Bestimmungsgrößen der Akzeptanz der Kooperation aufzeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Interbrand-Kartellverbot und Intrabrand-Vereinbarungen

Interbrand-Kartellverbot und Intrabrand-Vereinbarungen von Pfeffer,  Marc Christian
Die Arbeit setzt sich kritisch mit der Trennung horizontaler und vertikaler Wettbewerbsbeschränkungen im deutschen Kartellrecht auseinander und begegnet dieser mit einem ökonomisch geprägten Ansatz. Danach sollte die formaljuristische Unterscheidung nicht beibehalten bleiben, sondern einer Differenzierung nach produktexternen (interbrand-) und/oder produktinternen (intrabrand-) Kriterien weichen, die auf die Gesetzmäßigkeiten des Marktgeschehens flexibler zu reagieren vermögen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Markenmäßiger Gebrauch im Spannungsfeld von horizontaler und vertikaler Benutzung

Markenmäßiger Gebrauch im Spannungsfeld von horizontaler und vertikaler Benutzung von Sotriffer,  Astrid
Die Arbeit untersucht die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zur Auslegung der Ersten Markenrechtsrichtlinie 89/104/EWG. Die Autorin geht der Frage nach, ob das Gericht innerhalb des Verletzungstatbestandes des Art. 5 Abs. 1 lit a der Richtlinie bezüglich des Umfangs der Schutzgewährung – bewusst oder unbewusst – danach differenziert, ob die Originalware eines Markeninhabers betroffen ist oder nicht. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei das Merkmal der markenmäßigen Benutzung der Marke. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass in den «vertikalen» Situationen, in denen Originalware betroffen ist, die Verwendung zur Herkunftsbezeichnung und das Vorliegen einer Verwechslungsgefahr eine deutlich geringere Rolle spielt als in den «horizontalen» Situationen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Abgrenzung «horizontaler» und «vertikaler» Wettbewerbsbeschränkungen nach der 6. GWB-Novelle

Die Abgrenzung «horizontaler» und «vertikaler» Wettbewerbsbeschränkungen nach der 6. GWB-Novelle von Nelißen,  Bernd
Der Autor untersucht, welche Änderungen die 6. GWB-Novelle für die Abgrenzung «horizontaler» und «vertikaler» Wettbewerbsbeschränkungen mit sich bringt. Schwerpunkt der Untersuchung sind dabei Wettbewerbsbeschränkungen in Austauschverträgen. Hier untersucht der Autor zunächst die Auswirkungen der jüngsten Rechtsprechungsänderung und arbeitet Leitlinien für die Behandlung dieser Vereinbarungen in der Praxis heraus. Aufgrund einer wettbewerbstheoretischen Analyse tritt der Autor dafür ein, sie nicht länger ergänzend an § 1 GWB, sondern allein an § 16 GWB zu messen. Abschließend wendet der Verfasser die gefundenen Ergebnisse exemplarisch auf einige wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen im Energiebereich an, der seit 1998 uneingeschränkt dem Kartellrecht untersteht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Vertikaler Markenschutz als Problem der Markenartikelindustrie

Vertikaler Markenschutz als Problem der Markenartikelindustrie von Schröder,  Hendrik
Der Markenartikel ist vielfältigen Spannungen zwischen industriellen und handelsbetrieblichen Zielsetzungen und Strategien ausgesetzt. Während der Hersteller langfristige Imagepflege betreiben will, spannen Einzelhändler häufig das Markenimage in Werbeaktionen als Zugpferd vor ihre eigenen Sortiments- und Serviceleistungen. Umfassende Werbewirkungsanalysen zeigen, daß diese Aktionen den Ruf des Markenartikels erheblich schädigen können. In der Arbeit werden sowohl die absatzpolitischen Gegenmaßnahmen des Herstellers als auch die rechtlichen Abwehrmöglichkeiten umfassend dargestellt. Da diese in vielen Fällen nicht ausreichen oder nicht finanzierbar sind, um den Markenartikel vor imageschädigenden Maßnahmen Dritter zu schützen, werden rechtspolitische Vorschläge für einen erweiterten vertikalen Markenschutz bearbeitet und diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marktstrukturelle Kriterien bei der kartellrechtlichen Beurteilung vertikaler Bindungen im europäischen und im tschechischen Kartellrecht

Marktstrukturelle Kriterien bei der kartellrechtlichen Beurteilung vertikaler Bindungen im europäischen und im tschechischen Kartellrecht von Buchtova,  Katerina
Das Buch erörtert den Gesamtkomplex der vertikalen Vertriebsbindungen im Lichte des Kartellrechts und widmet sich der Änderung der Rechtslage in der Europäischen Gemeinschaft (Leitlinien der Kommission über vertikale Beschränkungen und Gruppenfreistellungsverordnung Nr. 2790/1999). Diese neue Regelung berücksichtigt die Bedeutung wirtschaftlicher Kriterien und insbesondere die Marktstruktur für die wettbewerbsbeschränkende Wirkung von vertikalen Vertriebsbindungen. Dargestellt wird das für diesen Bereich relevante Kartellrecht sowie die entsprechende Entscheidungspraxis in der Europäischen Gemeinschaft und in der Tschechischen Republik. Für das tschechische Kartellrecht wird ebenso die Rechtsharmonisierung und Rechtsangleichung im Prozess der Beitrittsvorbereitungen beleuchtet. Die Studie integriert ökonomische und rechtliche Überlegungen in Bezug auf vertikale Bindungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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