«Quo vadis?» – woher kommst du?

«Quo vadis?» – woher kommst du? von Schmidt,  Josef
Zwischen 1854 und 1914 war die katholische Kirche in einer bitteren Auseinandersetzung mit einer modernen Welt im Umbruch begriffen. Die wohl bekannteste Polarisierung resultierte in «Ultramontanismus» und «Modernismus». In die gleiche Zeitperiode fallen unterschiedlichste Bemühungen, eine katholische Literatur zu schaffen, die in dieser Auseinandersetzung katechetische Funktion übernehmen konnte. Diese Arbeit untersucht ein spezifisches Feld solcher Literatur in internationalem Kontext: Romane mit frühchristlichem Hintergrund wie - und sie stellt dar, inwiefern sie eine Reflexion der weltanschaulichen Auseinandersetzung waren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Tradition und Transformation – der fiktionale Dialog mit dem viktorianischen Zeitalter im (post)modernen historischen Roman in Großbritannien

Tradition und Transformation – der fiktionale Dialog mit dem viktorianischen Zeitalter im (post)modernen historischen Roman in Großbritannien von Deistler,  Petra
Auch am Ende des 20. Jahrhunderts läßt sich der Viktorianismus nur schwer als historisch-monolithische Epoche kennzeichnen. Die Aktualität der Vergangenheit zeigt sich nicht zuletzt in der Hinwendung gegenwärtiger Politik und Kultur zu den «Zeitgeistern» des 19. Jahrhunderts. Ausgehend von der paradoxalen Diskursform des Propheten der Postmoderne, Oscar Wilde, untersucht die Studie ausgewählte interepochale historische Romane des 20. Jahrhunderts. Während der satirische Dialog der Bloomsbury Group mit ihrer Elterngeneration eher als antagonistisch charakterisiert werden kann, zeigt sich von der Jahrhundertmitte an zunehmend eine revaluierend-kreative Integration innerhalb der postmodernen (meta)historiographischen Fiktion der Gegenwart. Exemplarisch werden analysiert: John Fowles' (1969), A.S. Byatts (1990) und Graham Swifts (1992).
Aktualisiert: 2019-12-19
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Thixo befreie uns

Thixo befreie uns von Johann,  Peter
Tiyo Sani Soga und Janet (Burnside) Soga stehen für die historischen Hintergründe eines befreiten Südafrika, in dem Schwarze und Weiße versöhnt miteinander leben können. Der gewaltlose Xhosa-Nationalismus, der in der vertreten wurde, geht zurück auf den Propheten Ntsikana und Rev. Soga. Sein originärer Beitrag zur und zur Philosophie des wurde zu Unrecht in Europa vernachlässigt und vergessen. Sogas Theologumena werden vornehmlich an seinen Hymnen im Kontext untersucht. Das kolonialistisch geprägte Geschichtsbild von der Xhosa-Nation wird einer Relectura unterzogen. Erkenntnisse aus Forschungsreisen ergänzen das Wissen über den für Afrika wie Europa bedeutenden Pfarrer, Liederdichter, Journalisten und Übersetzer.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Neopaganismus und Christentum in der viktorianischen Literatur unter besonderer Berücksichtigung der «minor authors»

Neopaganismus und Christentum in der viktorianischen Literatur unter besonderer Berücksichtigung der «minor authors» von Hagenguth,  Karin
Der Neopaganismus wird hier definiert als der Versuch zahlreicher viktorianischer Autoren, Wertvorstellungen, die man mit dem antiken Heidentum assoziierte, wiederzubeleben. Damit verbunden war eine Kontrastierung heidnischer Werte mit den Auffassungen des Christentums, wobei es zu einer Höherbewertung der heidnischen Ideale kam. Diese Gegenüberstellung fand in den unterschiedlichsten Kulturbereichen statt, so bezüglich der Kunstauffassung, der Moralvorstellungen, der Sichtweise des Jenseits oder der Naturauffassung. Der zentrale Gedanke bei allen Neopaganen war die Einheit des Menschen mit sich selbst, mit seinen Mitmenschen und mit der Natur. Die meisten Autoren aber kamen zu dem Schluß, daß nicht eine Neubelebung des Heidentums die Alternative zum orthodoxen Christentum sein konnte, sondern nur die Versöhnung von Heidentum und Christentum.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Rezeption der «gothic novel» in ausgewählten Werken der viktorianischen Literatur

Die Rezeption der «gothic novel» in ausgewählten Werken der viktorianischen Literatur von Flasdieck,  Claudia
Literaturhistorisch betrachtet erlebte die im engeren Sinne ihre Blütezeit zwischen 1764, dem Publikationsdatum von Horace Walpoles , und 1820, der Veröffentlichung von Charles Maturins Inwieweit die Charaktere und die Handlungsstruktur derdie Romanliteratur des 19. Jahrhunderts beeinflußt haben, und inwieweit die Wortwahl und die Symbolik der englischen Schauerromantik übernommen bzw. adaptiert worden sind, soll in der Studie anhand detaillierter Einzelwerkanalysen untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Funktionen der Massenszene im viktorianischen Roman

Funktionen der Massenszene im viktorianischen Roman von Lorent,  Angela
Die Vorstellung aufbegehrender Volksmassen kann als ein Schlüsselbegriff im soziologischen Denken des 19. Jahrhunderts angesehen werden, in dem sich Analysen und Urteile zur ökonomischen und politischen Entfaltung der neuzeitlichen Gesellschaftsstrukturen verdichten. Die Verfasserin dieser Arbeit geht aus von einem literarischen und rhetorischen Topos der Massendarstellung und untersucht viktorianische Geschichts- und Sozialromane mit dem Ziel, die Zusammenhänge zwischen dem Funktionswandel von Kollektivepisoden in fiktiven Kontexten und einer sich verändernden gesellschaftlichen Realität zu erhellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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