Moralerziehung im institutionellen Kontext

Moralerziehung im institutionellen Kontext von Döhler,  Dorothea
Die Arbeit erschließt elementare Wertvorstellungen im Sozialverhalten von Vorschulkindern in Kindergärten und Heimen. Sie geht der Frage nach, ob es Differenzen in der Entwicklung von Wertvorstellungen zwischen Heim- und Kindergartenkindern gibt und ob diese auf die Wirkung der Lebensbedingungen der Kinder zurückzuführen sind. Die Tätigkeitspsychologie und ihre sozialpädagogische Ausdifferenzierung durch bilden den theoretischen Rahmen für Untersuchungen an Heim- und Kindergartenkindern in der DDR. Durch Erweiterung und Reflexion des Theorierahmens mit Hilfe «westlicher» Konzepte und Untersuchungen in Kindertagesstätten und Kinderheimen Hamburgs wird die Arbeit zum zeitgeschichtlichen Dokument von Forschung im Übergang.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Lebensweltaneignung von Vorschulkindern in Kindertagesstätten

Zur Lebensweltaneignung von Vorschulkindern in Kindertagesstätten von Bodenburg,  Inga
In der Studie werden Berichte und Einschätzungen unterschiedlich qualifizierter sozialpädagogischer Fachkräfte aus sechs ausgewählten, verschiedenartig konzipierten und integrativ arbeitenden Kindertageseinrichtungen dargestellt und in Beziehung gesetzt. Sie wurden in Gruppen- und Einzelgesprächen, Hospitationen und anhand dokumentierten Materials erhoben. Die Aussagen der Befragten zu Erfahrungs- und Lernbedürfnissen, Aneignungsstrategien, Lern- und Ausdrucksformen von Kindern in den Kindergemeinschaften, zum eigenen Theorie- und Arbeitsverständnis und den daraus resultierenden Formen interaktiver, methodischer und materieller Unterstützung aufgrund neuer Lern- und Arbeitskonzepte sowie zu den sozialen, räumlichen und strukturellen Optionen der untersuchten Einrichtungen geben Anhaltspunkte zur Veränderung und inhaltlichen und methodischen Gestaltung der Aus- und Fortbildung von Fachkräften im Bereich Frühpädagogik.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sakkadische Augenbewegungen und Lidschläge bei cortikalen Läsionen

Sakkadische Augenbewegungen und Lidschläge bei cortikalen Läsionen von Freiha,  Tanos
Das Augenbewegungs- und Lidschlagverhalten von 45 Patienten einer neurologischen Klinik wurden untersucht. Bei den Patienten bestanden cortikale Läsionen - in der Regel nach Tumorexstirpation. Ein Elektrookulogramm der Patienten in verschiedenen Aufgaben wurde abgeleitet. Die Werte einer Vielzahl von oculomotorischen Parametern wie Fixationsdauer, Sakkadengeschwindigkeit, Lidschlagintervall usw. wurden mit denen von Vorschulkindern, Studenten und alten Menschen verglichen. Die Ergebnisse zeigen eine erstaunliche Beeinträchtigung der Cortex-Patienten in Leistungsparametern, die hauptsächlich beim Verfolgen eines hin- und herspringenden Punktes mit dem Blick zu registrieren waren. Bei dieser einfachen sensomotorischen Aufgabe schnitten die Patienten wie sechsjährige Vorschulkinder und schlechter als eine Gruppe Achtzigjähriger ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Griechisch-deutsche Zweisprachigkeit und nonverbale Kommunikation

Griechisch-deutsche Zweisprachigkeit und nonverbale Kommunikation von Leist-Villis,  Anja
Griechisch-deutsche Zweisprachigkeit: Das bedeutet zunächst die Verbindung zweier europäischer Sprachen in einer Person. Die aus diesem Sprachkontakt entstehenden Besonderheiten im Sprachgebrauch griechisch-deutsch sprechender Kinder werden hier beispielhaft dargestellt. Ein weiterer Aspekt wird aber bei dieser Sprachkombination buchstäblich sichtbar: Neben zwei gesprochenen Sprachen treffen hier zwei unterschiedliche Systeme von Gestik und Mimik aufeinander. Dies wirft die Leitfrage der hier dokumentierten Untersuchung an einem Athener Kindergarten auf: Wie gehen zweisprachige Kinder mit den nonverbalen Anteilen ihrer Sprachen um? Die Ergebnisse vermitteln einen ersten Eindruck von einem möglichen Zusammenhang zwischen früher griechisch-deutscher Zweisprachigkeit und nonverbaler Kompetenz.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Vorschulkindern

Sie suchen ein Buch über Vorschulkindern? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Vorschulkindern. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Vorschulkindern im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vorschulkindern einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Vorschulkindern - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Vorschulkindern, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Vorschulkindern und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.