Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Rezeption von Lurija in Deutschland
Interdisziplinarität und das Problem der „allgemeinen Wissenschaft“
Methodologische Aspekte der Behindertenpädagogik als synthetische
Humanwissenschaft
Methodologische Grundfragen der kulturhistorischen Neuropsychologie
Das spinozanische Programm der Psychologie: Versuch einer Rekonstruktion
von Vygotskijs Methodologie des psychologischen Materialismus
Vygotskij und das Problem der elementaren Einheit der psychischen Prozesse
Kritisches Gespräch über Vygotskij
Vygotskijs defektologische Konzeption
Schwerste Beeinträchtigung und die „Zone der nächsten Entwicklung“
Sprache, Bewusstsein und Tätigkeit – Methodologische Bemerkungen
Die Dominante und das Problem der „niederen psychischen Funktionen“
im Werk von Vygotskij
Die „Zone der nächsten Entwicklung“ – neu betrachtet
Die Konzeption des Willens im Werk von Vygotskij und ihre Weiterführung
bei Leont’ev
A.N. Leont''ev und das Problem der Raumzeit in den psychischen Prozessen
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Behindertenpädagogik
Überlegungen zu einer kulturhistorischen Theorie der Sprachentwicklung
Entwicklung des Selbst, funktionales und optimales Lernen
Genesis und Zerfall von sozialem Sinn – Methodologische Annäherungen
Quellenachweise
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Bljuma V. Zejgarnik (1900-1988) ist als Schülerin von Kurt Lewin bekannt geworden. Bei ihren berühmten Gedächtnisexperimenten entdeckte sie 1927 den später nach ihr benannten Effekt, welcher besagt, dass unerledigte Handlungen besser behalten werden als erledigte Handlungen.
Das vorliegende Buch fokussiert jedoch auf ihre zweite Schaffensperiode, für die eine Hinwendung zur kulturhistorischen Schule Vygotskijs maßgebend ist. Bedeutend in dieser Phase sind vor allem ihre Forschungen zur Pathologie des Denkens, speziell zur Senkung des Verallgemeinerungsniveaus des Denkens bei geistig Behinderten.
Unter dem Einfluß von Leont'evs tätigkeitstheoretischer Erweiterung der kulturhistorischen Schule wendet sie sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts persönlichkeitspsychologischen Fragestellungen zu (etwa der Veränderung von Motivationen, Interessen und Einstellungen bei Alkoholikern).
Diese erstmalige Gesamtdarstellung ihres fast vergessenen Werkes eröffnet neue Perspektiven für die aktuelle Forschung.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Lev Semjonovič Vygotskij (1896-1934) ist eine herausragende Persönlichkeit in der Psychologie des 20. Jahrhunderts. Obgleich seine Konzeption der „Zone der nächsten Entwicklung“ unterdessen psychologisches Allgemeingut ist, ist er als Methodologe, als Entwicklungspsychologe aber auch als Philosoph nahezu unbe-kannt geblieben. Neben der Verbannung seiner Schriften in der Stalin-Ära ist dies der Komplexität und Unabgeschlossenheit seines Werkes sowie der noch ausste-henden Veröffentlichung umfangreicher Teile seines Nachlasses geschuldet.
Die aufgrund nicht immer guter Übersetzungen zusätzlich schwierige Rekonstruk-tion verlangt vor allem die Erschließung des theoretischen und methodologischen Gerüstes des Gesamtwerks. Von hier aus ist die inhaltliche Ausführung von Vy-gotskijs Psychologie zu rekonstruieren und unter Aufgreifen des heutigen Stands der Wissenschaft neu zu diskutieren. Die Erkenntnis, dass das Spätwerk Vygotskijs ab November 1932 nochmals durch ein gänzliches Neudenken des inneren Zu-sammenhangs psychischer Prozesse in Entwicklung gekennzeichnet ist, innerhalb dessen erst der Begriff der „Zone der nächsten Entwicklung“ seine Figur gewinnt, verweist auf die Notwendigkeit, diese Entwicklungskonzeption als ganzes zu re-konstruieren. Zudem ist Vygotskij der weitgehend einzige Psychologe, der die krisenhaften Übergänge in der Entwicklung des Kindes ins Zentrum einer Entwick-lungskonzeption stellt, die überdies über gründliche neuropsychologische ebenso wie linguistische und kulturwissenschaftliche Fundamente verfügt.
Jan Steffens legt hier die erste ausführliche Rekonstruktion des Krisenbegriffs im Werk von Vygotskij vor. Es zeigt sich eine außerordentlich moderne Konzeption, weit ihrer Zeit voraus, die ebenso im Einklang mit moderner entwicklungspsycho-logischer Forschung steht wie weitere Impulse für diese gibt.
Ein Vorwort von Wolfgang Jantzen führt in Vygotskijs dialektische Krisentheorie ein – unter Aufgreifen ihrer philosophischen Fundamente.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
L. S. Vygotskij (1896-1934) zählt zu den bedeutendsten Psychologen des vergangenen Jahrhunderts. Sein Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ ist Allgemeingut. Als Methodologe, als Entwicklungspsychologe, aber auch als Philosoph ist er bis heute jedoch weitgehend unbekannt. Neben der Verbannung seiner Schriften in der Stalin-Ära ist dies der Komplexität und Unabgeschlossenheit seines Werkes sowie der noch ausstehenden Veröffentlichung großer Teile des wissenschaftlichen Nachlasses geschuldet.
Die nicht einfache Erschließung verlangt neben exakter Textarbeit die Rekonstruktion der Anregungen, die Vygotskij aus allen Bereichen der Humanwissenschaften aufnimmt und verdichtet. Hier wurde in letzter Zeit auch der Einfluss der Husserlschen Phänomenologie diskutiert. Dies war für Barbara Kötter Anlass, die Dimension der Intentionalität im Spätwerk von Vygotskij zu untersuchen. Eine Rekonstruktion dieses Begriffs bei Husserl, aber auch bei Merleau-Ponty und Lévinas im Vergleich zu Vygotskij zeigt, dass bei aller Nähe im Denken von psychischen Prozessen als raumzeitlichen Systemen eine fundamentale methodologisch-philosophische Differenz besteht. Einerseits ist „reine“ Intentionalität Grundlage der Analyse, andererseits muss Intentionalität jedoch stets Intentionalität von etwas sein. Letztlich ist es die Differenz zwischen einem cartesischen und einem spinozanischen Programm der Psychologie.
Die Eröffnung des spinozanischen Weges durch Vygotskijs Kategorie des „Erlebens“ einerseits, die Öffnung der Phänomenologie andererseits durch Merleau-Ponty für die Problematik des Köpers/ des Leibes und durch Lévinas für die Problematik der Sozialität des eigenen Ego durch die Existenz des Anderen eröffnen jedoch Brücken, die zukünftig höchst interessante Diskussionen versprechen.
Ein Vorwort von Wolfgang Jantzen führt ein in die gegenwärtige Debatte um mögliche Einflüsse phänomenlogischen Denkens im Werk von Vygotskij.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Rezeption von Lurija in Deutschland
Interdisziplinarität und das Problem der „allgemeinen Wissenschaft“
Methodologische Aspekte der Behindertenpädagogik als synthetische
Humanwissenschaft
Methodologische Grundfragen der kulturhistorischen Neuropsychologie
Das spinozanische Programm der Psychologie: Versuch einer Rekonstruktion
von Vygotskijs Methodologie des psychologischen Materialismus
Vygotskij und das Problem der elementaren Einheit der psychischen Prozesse
Kritisches Gespräch über Vygotskij
Vygotskijs defektologische Konzeption
Schwerste Beeinträchtigung und die „Zone der nächsten Entwicklung“
Sprache, Bewusstsein und Tätigkeit – Methodologische Bemerkungen
Die Dominante und das Problem der „niederen psychischen Funktionen“
im Werk von Vygotskij
Die „Zone der nächsten Entwicklung“ – neu betrachtet
Die Konzeption des Willens im Werk von Vygotskij und ihre Weiterführung
bei Leont’ev
A.N. Leont''ev und das Problem der Raumzeit in den psychischen Prozessen
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Behindertenpädagogik
Überlegungen zu einer kulturhistorischen Theorie der Sprachentwicklung
Entwicklung des Selbst, funktionales und optimales Lernen
Genesis und Zerfall von sozialem Sinn – Methodologische Annäherungen
Quellenachweise
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Vygotskij, L.S.
Sie suchen ein Buch über Vygotskij, L.S.? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Vygotskij, L.S.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Vygotskij, L.S. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vygotskij, L.S. einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Vygotskij, L.S. - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Vygotskij, L.S., die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Vygotskij, L.S. und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.