Meine Sinne

Meine Sinne von Cantzler,  Anja
Eine zentrale Entwicklungsaufgabe des Kindes in den ersten Lebensjahren ist die Ausbildung einer differenzierten Wahrnehmung seiner Umwelt. Daher erkunden Kinder von Geburt an die Welt aktiv mit allen Sinnen. Dieses erworbene ”Weltwissen“ bildet die Basis für alle Gedächtnis- und Lernprozesse im weiteren Leben. In diesem Sinn unterstützt Sie dieses Praxismaterial in Ihrem pädagogischen Alltag dabei, Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren bildungsanregende und entwicklungsfördernde Impulse anzubieten. Mit kleinen Massagespielen und verschiedenen Materialien kann der Tastsinn an den Händen, aber auch an den Fußsohlen und dem ganzen Körper angeregt werden. Ideen zur Raumgestaltung und interessante Gegenstände zur Beobachtung bieten vielfältige Anregungen zur Schulung der visuellen Wahrnehmung. Selbst gestaltete Instrumente aus Alltagsgegenständen ermöglichen zahlreiche Hörerlebnisse. Darüber hinaus machen sich die Kinder die Lage und das Aussehen ihrer Ohren bewusst. Mithilfe verschiedener natürlicher Duftstoffe sammeln die Kinder interessante und neue Geruchserfahrungen. Verschiedene Nahrungsmittel regen zum bewussten Schmecken und zur Erweiterung der Geschmackserfahrungen an.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Farben 0-3 Jahre

Farben 0-3 Jahre von Dietze,  Margrit
So helfen Sie Kleinkindern, ein erstes Verständnis für Farben und Farbbegriffe zu entwickeln. Besonders wichtig dabei: gezielt einzelne Farben herausgreifen und bearbeiten. Aus dem Inhalt: Sowohl in der Krippe als auch in der näheren Umgebung machen sich die Kinder bewusst auf die Suche nach einzelnen Farben und benennen diese immer wieder. Sie sortieren farbige Dinge, ordnen Gleichfarbiges einander zu und stellen fest, dass es zahlreiche Gegenstände gibt, die eine typische Farbe haben, z. B. die Banane, die Tomate, die Gurke oder die Pflaume. Kurze Handpuppenszenen mit farbigen Löffelpuppen sowie Lieder und Bewegungsspiele rücken einzelne Farben in den Mittelpunkt. Dieses Kapitel bietet zahlreiche Anregungen, wie Kinder einzelne Farben auch fühlen und hören können. Insbesondere im Zusammenhang mit farbigen Lebensmitteln werden darüber hinaus der Geruchs- und Geschmackssinn angesprochen. Auch beim farbigen Gestalten mit Materialien wie Wasser, Sand, Watte oder Mehlkleister stehen die Entwicklung der Sinneswahrnehmung und die Materialerfahrung im Mittelpunkt. Die Kinder lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen und sammeln erste Erfahrungen mit dem Mischen von Farben.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Farben 4-6 Jahre

Farben 4-6 Jahre von Sommerfeld,  Sandra
Tolle Angebote zum Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken ermöglichen Ihren Kindern einen ganzheitlichen Zugang zum Thema. Sie entdecken die Grundfarben Rot, Blau und Gelb und erkunden darauf aufbauend die Mischfarben. Aus dem Inhalt: Mit lustigen Sockenpuppen erkunden die Kinder die Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Sie entdecken farbige Gegenstände, ordnen sie einander zu und sortieren sie. Mit ganzheitlichen Kreativangeboten und Bewegungsspielen! Beim einfachen Experimentieren mit farbigem Wasser, Krepp- und Filterpapier erkennen die Kinder, dass sich aus den Grundfarben die Mischfarben Orange, Violett und Grün ergeben. Weiß und Schwarz sind als ”unbunte“ Farben Sonderfälle. In diesem Zusammenhang untersuchen die Kinder Schnee und erkunden, was bei Dunkelheit mit den Farben geschieht. Ein Stabpuppenspiel rundet das Kapitel ab. In diesem Kapitel geht es um die Bedeutung von Farben in unserem Alltag und in der Natur: Sie dienen als Warn- und Signalfarben und sind für den Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Ein Regenbogen, der aus Grund- und Mischfarben besteht, eignet sich als idealer Ausgangspunkt für ein farbenfrohes Fest im Kindergarten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Verborgen

Verborgen von Doerrfeld,  Cori, Jüngert,  Pia
Finn hat superschlechte Laune und sitzt als Deckenhäufchen auf dem Bett. Opa möchte darüber reden, aber das Deckenhäufchen weigert sich beharrlich. Mit Mühe lässt Finn sich zu einem Spaziergang durch den Wald überreden. Dort wird nach und nach klar, dass sich „darunter“ oft mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat ... Die preisgekrönte Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Cori Doerrfeld nimmt in diesem Bilderbuch Kinder ab vier Jahren mit in die Natur. Opa und Finn entdecken dort viele Beispiele dafür, dass es unter der Oberfläche oft verborgene Welten gibt. So erkennt Finn, dass sein Großvater ihn besser versteht als gedacht. - Natur erleben mit Kindern: Wie Wald und Wiesen dabei helfen, Gefühle benennen zu lernen - Was verbirgt sich unter der Decke? Die Wahrnehmung fördern mit einem Kinderbuch - Sozial-emotionale Entwicklung fördern mit Bilderbuch: Gefühle ausdrücken und mitteilen - Emotionen kommunizieren ist nicht immer leicht – Opa und Finn machen es vor! Sich selbst kennenlernen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit anderen finden Finn ist überzeugt, dass niemand ihn verstehen kann – auch sein Großvater nicht. Doch nach und nach sieht er, dass Opa und er einiges gemeinsam haben – und dass Unterschiede kein Grund sind, einander nicht zu verstehen. Das bezaubernde Bilderbuch über Identitätsfindung und die Dinge, die unter der Oberfläche verborgen sein können, unterstützt Kinder dabei, ihre Emotionen zu erkennen und Vertrauen zu anderen Menschen zu fassen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Verborgen

Verborgen von Doerrfeld,  Cori, Jüngert,  Pia
Finn hat superschlechte Laune und sitzt als Deckenhäufchen auf dem Bett. Opa möchte darüber reden, aber das Deckenhäufchen weigert sich beharrlich. Mit Mühe lässt Finn sich zu einem Spaziergang durch den Wald überreden. Dort wird nach und nach klar, dass sich „darunter“ oft mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat ... Die preisgekrönte Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Cori Doerrfeld nimmt in diesem Bilderbuch Kinder ab vier Jahren mit in die Natur. Opa und Finn entdecken dort viele Beispiele dafür, dass es unter der Oberfläche oft verborgene Welten gibt. So erkennt Finn, dass sein Großvater ihn besser versteht als gedacht. - Natur erleben mit Kindern: Wie Wald und Wiesen dabei helfen, Gefühle benennen zu lernen - Was verbirgt sich unter der Decke? Die Wahrnehmung fördern mit einem Kinderbuch - Sozial-emotionale Entwicklung fördern mit Bilderbuch: Gefühle ausdrücken und mitteilen - Emotionen kommunizieren ist nicht immer leicht – Opa und Finn machen es vor! Sich selbst kennenlernen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit anderen finden Finn ist überzeugt, dass niemand ihn verstehen kann – auch sein Großvater nicht. Doch nach und nach sieht er, dass Opa und er einiges gemeinsam haben – und dass Unterschiede kein Grund sind, einander nicht zu verstehen. Das bezaubernde Bilderbuch über Identitätsfindung und die Dinge, die unter der Oberfläche verborgen sein können, unterstützt Kinder dabei, ihre Emotionen zu erkennen und Vertrauen zu anderen Menschen zu fassen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Kreatives Spielen mit alltäglichen Dingen

Kreatives Spielen mit alltäglichen Dingen von Gehrig,  Julia
Kreativ mit Töpfen und Schüsseln! Einfache Alltagsmaterialien bieten viele Möglichkeiten zur Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung. Im Gegensatz zu ”normalem“ Spielzeug ist bei Alltagsgegenständen kein Spielzweck vorgegeben und die Kinder können selbstständig fantasievolle und kreative Ideen entwickeln. Töpfe, Schüsseln und Besteck bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Schulung der taktilen, visuellen und auditiven Wahrnehmung. Außerdem trainieren die Kinder ihre feinmotorischen Fähigkeiten beim Drehen, Schütten, Sieben, Schneiden und Fädeln. Neben taktilen Erfahrungen mit Hautcreme, Seifenschaum und Watte fordern Wäscheklammern und ein gefüllter Wäschekorb zum Greifen, Zuordnen und Sortieren auf. Kleine Dinge aus Schränken und Schubladen wie Geschenkbänder, Knöpfe und Wolle laden zum Fühlen, Tasten und Greifen ein. Zahlreiche Spiele mit Tüchern, Decken, Kissen und auch Besen schulen den Gleichgewichtssinn, die Geschicklichkeit und die Grobmotorik. Hier stehen Materialien im Mittelpunkt, die normalerweise im Abfall landen, nach einer einfachen Umgestaltung aber noch für unterschiedlichste Erfahrungsspiele genutzt werden können, wie z. B. verschiedene Kunststoffdosen als Steckspiel oder für Rasselspiele, Tetrapaks als Bausteine oder große Kartons als Spielhäuser.
Aktualisiert: 2019-04-26
> findR *

Meine Sinne

Meine Sinne von Cantzler,  Anja
Eine zentrale Entwicklungsaufgabe des Kindes in den ersten Lebensjahren ist die Ausbildung einer differenzierten Wahrnehmung seiner Umwelt. Daher erkunden Kinder von Geburt an die Welt aktiv mit allen Sinnen. Dieses erworbene ”Weltwissen“ bildet die Basis für alle Gedächtnis- und Lernprozesse im weiteren Leben. In diesem Sinn unterstützt Sie dieses Praxismaterial in Ihrem pädagogischen Alltag dabei, Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren bildungsanregende und entwicklungsfördernde Impulse anzubieten. Mit kleinen Massagespielen und verschiedenen Materialien kann der Tastsinn an den Händen, aber auch an den Fußsohlen und dem ganzen Körper angeregt werden. Ideen zur Raumgestaltung und interessante Gegenstände zur Beobachtung bieten vielfältige Anregungen zur Schulung der visuellen Wahrnehmung. Selbst gestaltete Instrumente aus Alltagsgegenständen ermöglichen zahlreiche Hörerlebnisse. Darüber hinaus machen sich die Kinder die Lage und das Aussehen ihrer Ohren bewusst. Mithilfe verschiedener natürlicher Duftstoffe sammeln die Kinder interessante und neue Geruchserfahrungen. Verschiedene Nahrungsmittel regen zum bewussten Schmecken und zur Erweiterung der Geschmackserfahrungen an.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Farben 0-3 Jahre

Farben 0-3 Jahre von Dietze,  Margrit
So helfen Sie Kleinkindern, ein erstes Verständnis für Farben und Farbbegriffe zu entwickeln. Besonders wichtig dabei: gezielt einzelne Farben herausgreifen und bearbeiten. Aus dem Inhalt: Sowohl in der Krippe als auch in der näheren Umgebung machen sich die Kinder bewusst auf die Suche nach einzelnen Farben und benennen diese immer wieder. Sie sortieren farbige Dinge, ordnen Gleichfarbiges einander zu und stellen fest, dass es zahlreiche Gegenstände gibt, die eine typische Farbe haben, z. B. die Banane, die Tomate, die Gurke oder die Pflaume. Kurze Handpuppenszenen mit farbigen Löffelpuppen sowie Lieder und Bewegungsspiele rücken einzelne Farben in den Mittelpunkt. Dieses Kapitel bietet zahlreiche Anregungen, wie Kinder einzelne Farben auch fühlen und hören können. Insbesondere im Zusammenhang mit farbigen Lebensmitteln werden darüber hinaus der Geruchs- und Geschmackssinn angesprochen. Auch beim farbigen Gestalten mit Materialien wie Wasser, Sand, Watte oder Mehlkleister stehen die Entwicklung der Sinneswahrnehmung und die Materialerfahrung im Mittelpunkt. Die Kinder lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen und sammeln erste Erfahrungen mit dem Mischen von Farben.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Farben 4-6 Jahre

Farben 4-6 Jahre von Sommerfeld,  Sandra
Tolle Angebote zum Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken ermöglichen Ihren Kindern einen ganzheitlichen Zugang zum Thema. Sie entdecken die Grundfarben Rot, Blau und Gelb und erkunden darauf aufbauend die Mischfarben. Aus dem Inhalt: Mit lustigen Sockenpuppen erkunden die Kinder die Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Sie entdecken farbige Gegenstände, ordnen sie einander zu und sortieren sie. Mit ganzheitlichen Kreativangeboten und Bewegungsspielen! Beim einfachen Experimentieren mit farbigem Wasser, Krepp- und Filterpapier erkennen die Kinder, dass sich aus den Grundfarben die Mischfarben Orange, Violett und Grün ergeben. Weiß und Schwarz sind als ”unbunte“ Farben Sonderfälle. In diesem Zusammenhang untersuchen die Kinder Schnee und erkunden, was bei Dunkelheit mit den Farben geschieht. Ein Stabpuppenspiel rundet das Kapitel ab. In diesem Kapitel geht es um die Bedeutung von Farben in unserem Alltag und in der Natur: Sie dienen als Warn- und Signalfarben und sind für den Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Ein Regenbogen, der aus Grund- und Mischfarben besteht, eignet sich als idealer Ausgangspunkt für ein farbenfrohes Fest im Kindergarten.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wahrnehmung fördern

Sie suchen ein Buch über Wahrnehmung fördern? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wahrnehmung fördern. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wahrnehmung fördern im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wahrnehmung fördern einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wahrnehmung fördern - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wahrnehmung fördern, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wahrnehmung fördern und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.