Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder

Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Im Leichtathletikunterricht erfahren die Kinder die Grundthemen Laufen, Springen und Werfen in zahlreichen attraktiven Varianten. Die Anforderungen der Spiele, Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen dieses Bewegungsfeldes dar. Neben dem Schnelllaufen (Sprinten) sind Vorschläge zu den Laufspielen, zum ausdauernden Laufen, aber auch zum Staffellaufen enthalten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Feldern des Springes und des Werfens. In der Unterrichtspraxis können deshalb verschiedene Formen des Weit-, Hoch- und Mehrfachspringens sowohl mit den Übungs- und Spielformen zum Bereich Laufen, aber auch mit dem Weit- und Zielwerfen verschiedener Wurfgeräte abgewechselt werden. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Spiele und Sportspiele für Grundschulkinder

Spiele und Sportspiele für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Zu spielen bereitet Kindern in aller Regel großen Spaß und eignet sich ganz hervorragend, um den Erziehungsauftrag des Sportunterrichts freudvoll und engagiert umzusetzen. Besonders der Ball über als Spielgerät eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus. Es werden ausgewählte Kleine Spiele aufgenommen, mit denen die Kinder sehr gut an das gemeinsame Spielen im Sportunterricht herangeführt werden können (v. a. Kennenlern- und Aufwärmspiele). Darüber hinaus werden zahlreiche Aufgaben zur Entwicklung und Schulung der Ballkoordination vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ausgewählte Basisübungen, mit denen die Kinder ihre Ballfertigkeiten vom ersten Schuljahr an systematisch üben können. Vertieft werden die Fähigkeiten durch vor allem Kleine Spielformen und ergänzende Übungen zum Passen, Dribbeln oder Schießen. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Turnen für Grundschulkinder

Turnen für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Im Turnen werden zahlreiche motorische Basiskompetenzen entwickelt. Die Anforderungen der Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen des Turnens dar (Rollen, Stützen, Klettern, Schaukeln, Balancieren usw.). Es werden sowohl Basisübungen mit denen die Kinder sehr gut an die Grunderfahrungen des Turnens herangeführt werden als auch Bewegungsaufgaben mit weiterführenden Übungen zur systematischen Übung und Weiterentwicklung von allgemeinen Bewegungskompetenzen vorgestellt. Auch das Bewegen mit und auf Geräten wird durch Bewegungsaufgaben und Spiele zum Rollen und Gleiten behandelt. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Körperwahrnehmung für Grundschulkinder

Körperwahrnehmung für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Das Sensibilisieren der Sinne und das Wahrnehmen des Körpers sind die Kernthemen im Sport. Körpersensibilität ist die Basis des Bewegungslernens und die Wahrnehmungserziehung gehört zu den elementaren Aufgaben der Grundschule. In diesem Feld bieten sich vor allem im Anfangsunterricht spannende Themen, die den Kindern einen eindrücklichen Zugang zu diesem Bewegungsfeld erlauben. Ausgehend von Spielen zum Körperkontakt wird der Bogen über differenzierte Aufgaben zur Sinnesschulung bis hin zu komplexen Aufgaben zur Entwicklung des Körperschemas gespannt. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Musikdidaktische Konzeptionen in Deutschland nach 1945

Musikdidaktische Konzeptionen in Deutschland nach 1945 von Helmholz,  Brigitta
Anliegen dieses Buches ist es, einen Überblick zu geben über musikdidaktische Konzeptionen in Deutschland seit 1945. Dazu gibt es bereits eine große Anzahl an Veröffentlichungen. Alle bisher vorliegenden Darstellungen beinhalten umgrenzte Gebiete, Einzelkonzeptionen oder deren Bündelung, stellen aber keine umfassende Systematisierung dar. Nun wird es niemals möglich sein, Vollständigkeit auf diesem Gebiet zu erreichen, deshalb bezieht sich die Autorin auf eine optimale Auswahl, die sich aus einer umfangreichen Fachdiskussion ergab. Eine wichtige Aufgabe wird darin gesehen, die Quellen der Konzeptionen zu verdeutlichen und auf die Ursachen ihrer Entstehung einzugehen. Die umfangreiche Kritik der jeweiligen Konzeptionen in der Fachliteratur wird zusammengetragen und kommentiert. Dabei werden auch einzelne Aspekte wie „Wissenschaftlichkeit“, „Interpretation“, „Wahrnehmungserziehung“ oder „Hermeneutik“ berücksichtigt. Es soll versucht werden, die Konzeptionen in ein übergreifendes Raster zu bringen. Dabei bietet sich z. B. die von Dieter Zimmerschied vorgenommene Einteilung in „offene“ und „geschlossene“ Konzeptionen an. Eine andere Möglichkeit liegt in der unterschiedlichen Orientierung der Konzepte entweder auf das Subjekt oder das Objekt des Musikunterrichts. Auch eine Unterteilung in stoff- oder prozeßorientierte Konzeptionen oder die Dualität von materialer und formaler Didaktik (Werner Jank) wird dabei von Interesse sein.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wahrnehmungserziehung

Sie suchen ein Buch über Wahrnehmungserziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wahrnehmungserziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wahrnehmungserziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wahrnehmungserziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wahrnehmungserziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wahrnehmungserziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wahrnehmungserziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.