World Heritage Education

World Heritage Education von Ströter-Bender,  Jutta
Seit einigen Jahren hat sich die sogenannte World Heritage Education (Welterbepädagogik) etabliert. Sie ist aus Projekten und Einzelinitiativen kultur- und naturwissenschaftlicher Provenienz entstanden und umfasst diverse Lehr-, Forschungs- und Praxisfelder. In ihrem Zentrum stehen Grundlagenforschungen zur Vermittlung von UNESCO-Welterbestätten und dem damit verbundenen materiellen und immateriellen Kultur- und Naturerbe. Im Sinne der diesbezüglichen UNESCO-Konventionen werden Welterbestätten dabei zum Ausgangspunkt für die Entwicklung gesellschaftlich-kultureller Praxen im Rahmen von Bildung, Interkulturalität und Integration - und dies für breite Schichten der Bevölkerung. Der vorliegende Band stellt mit seinen Beiträgen aus der Forschungsgruppe World Heritage Education aktuelle Diskussionen und Forschungen zu diesem Komplex aus der Denkmals- und Kunstpädagogik, Ethnologie, Geographie, Museologie und Theologie im deutschsprachigen Raum vor. Die Herausgeberin Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender lehrt Kunst, Malerei und Kulturerbe-Vermittlung am Institut "Kunst und Textil" der Universität Paderborn. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Kulturerbe wie zur interkulturellen Kunstpädagogik vorgelegt und ist Mitglied der Forschungsgruppe World Heritage Education.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Kulturelles Erbe

Kulturelles Erbe von Hinrichs,  Nina, Kolhoff-Kahl,  Iris, Wiegelmann-Bals,  Annette
„Kulturelles Erbe“ entsteht aus menschlichem Erinnern, Erzählen und Erfinden – Schwerpunkte von Jutta Ströter-Benders fast zwanzigjähriger Berufstätigkeit an der Universität Paderborn. In dieser Festschrift werden sie von AutorInnen behandelt, die ihr in Forschung und Lehre eng verbunden sind. Im Mittelpunkt steht das Erinnern eines weltweiten kulturellen Erbes, das es für die Zukunft zu gestalten gilt, um es vor der Zerstörung und dem Vergessen zu bewahren und es sinnstiftend zu vermitteln. Die „World Heritage Education“ ist ein Hauptanliegen von Jutta Ströter-Bender. In diesem Buch finden sich nicht nur historisch interessante Beiträge zum Entstehen dieser Welterbepädagogik, sondern auch aktuelle neue Konzepte und Umsetzungen im Bildungsbereich. Wer erinnert, der muss auch das Erzählen ästhetisch wahrnehmen, was eine Stärke Jutta Ströter-Benders ist. Sie schaut genau hin, fühlt die großen Erzählungen der Zeiten, auch weil sie im Bereich von Mythologie und Ikonographie jahrelang geforscht hat. Im Kapitel „Erzählen“ sammeln sich Kleinode zur Kunst- und Kulturgeschichte, z. B. die „vielen Vögel“, Alexandergobelins, „Hirsche und Heilige“, offene Archive oder barocke römische Kirchen. Nicht zuletzt gehört in den Dreiklang des Kulturellen Erbes auch das Erfinden. Zeichnungen oder Gemälde, Gebäude oder Denkmäler, Teppiche oder Koffer entstehen nur durch gestalterische und erfinderische Phantasie. Jutta Ströter-Bender hat in ihren Seminaren und in ihrer eigenen Tätigkeit das gestalterisch-materiell-handwerkliche Tun intensiv gefördert. Und so bieten sich hier auch künstlerische Werke, die ihr Wirken ästhetisch aufnehmen und verdichten. Erst im Dreiklang von Erinnern, Erzählen, Erfinden kommt Jutta Ströter-Benders Lehren und Forschen in einen ganzheitlichen Flow, zu dem diese Festschrift einladen möchte. Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender lehrt von 2000 bis 2019 Kunst (Malerei und Didaktik) am Institut Kunst, Musik, Textil, Universität Paderborn. Sie ist eine der international anerkannten Begründerinnen der Welterbepädagogik. Forschungen zur historischen und aktuellen Kinder- und Jugendzeichnung bilden einen weiteren Schwerpunkt, den sie ins „Memory of the World“-Programm der UNESCO zu integrieren versucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Klasse Welterbe!

Klasse Welterbe! von Weyer,  Angela
Zur Einführung enthält die Mappe Hintergrundinformationen für Pädagoglnnen zur UNESCO, zum UNESCO-Welterbe und zum Hildesheimer Weltkulturerbe sowie Verweise auf Medien und Literatur. Den Hauptteil der Mappe bildet die Sammlung der Unterrichtsmaterialien. Die meisten stammen von Lehrerinnen, andere von Religions- und Kirchenpädagoginnen sowie von MuseumspädagogInnen, einige wenige von Wissenschaftlern anderer Institutionen. Fast alle Materialien sind in der Praxis erprobt worden. Wir haben keine Vorgaben gemacht, denn es war unser Wunsch, dass möglichst verschiedene Schulformen, Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächer angesprochen werden und die gewählten Zugänge zum Hildesheimer Weltkulturerbe verschiedenartig sind. Wir haben von der einzelnen Kopiervorlage bis hin zur didaktisch ausgearbeiteten Unterrichtseinheit alles gesammelt und eingearbeitet. Auch Projekte zum Hildesheimer Weltkulturerbe, die in anderen Bundesländern durchgeführt wurden, sind berücksichtigt worden. Hinweise für die Nutzung Die Materialien umfassen Beschreibungen von Projekten, die mit Kindern und Jugendlichen zur Nach- oder Vorbereitung eines Besuches von Michaeliskirche, Dom oder Domschatz durchgeführt wurden. Jedes Projekt kann einzeln eingesetzt werden, ist aber auch im Verbund mit anderen in einer Einheit denkbar. Die erste Seite erhält für die Lehrenden einen Überblick über den Bezug zum Hildesheimer Weltkulturerbe, eine Empfehlung der Altersgruppe, eine Beschreibung der Schüleraufgabe, zumeist inklusive aller erforderlichen Materialien, manchmal auch eine Einordnung in die curricularen Vorgaben. Außerdem gibt es in der Regel zumindest ein Photo einer geschaffenen Schülerarbeit. Abschließend werden die Schule, die Jahrgangsstufe(n) und die Unterrichtsstunden genannt, in denen dieses Projekt durchgeführt wurde, sowie die Autorinnen der jeweiligen Texte. Weiterführende Literaturangaben schließen das Blatt ab. Wenn die Titel in der Literaturliste angegeben sind, erscheinen sie auf den Blättern nur mit Kurztitel. Etwaige Kopiervorlagen befinden sich hinter diesen einführenden Material-Blättern.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Welterbepädagogik

Sie suchen ein Buch über Welterbepädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Welterbepädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Welterbepädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Welterbepädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Welterbepädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Welterbepädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Welterbepädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.