Gottlieb Duttweiler und die schweizerische Wirtschaft

Gottlieb Duttweiler und die schweizerische Wirtschaft von Jenni,  Manuel
Gottlieb Duttweiler (1888-1962) absolvierte in einer Kolonialwaren- agentur die kaufmännische Lehre und arbeitete sich bis zum Teilhaber dieser Firma empor, die jedoch in der Nachkriegskrise zusammenbrach. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Farmer in Brasilien startete er 1925 das Experiment der Verkaufswagen. Er errichtete bald auch feste Läden, erweiterte das Sortiment, rationalisierte den Betrieb und er- öffnete eigene Verarbeitungsbetriebe. Duttweiler erhob den Anspruch, der wahre Konsumentenvertreter zu sein und versuchte, seine Ideen durch wirksame Feldzüge (gegen Alkohol resp. für natürliche gesunde Ernährung) dem Publikum nahezubringen. Seine Politik wurde in Unterschriftensammlungen von mehreren hunderttausend Sympathisanten unterstützt. In den dreissiger Jahren trat Duttweiler pausenlos mit Vorschlägen zur Umgestaltung der schweizerischen Milchwirtschaftspolitik und zur Neuformulierung der Versorgungspolitik hervor. 1935 gewann er mit seiner «Unabhängigen Bewegung» auf Anhieb sieben Nationalratsmandate.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Struktur des Operndialogs

Zur Struktur des Operndialogs von Winterhager,  Wolfgang
Anhand ausgewählter Opern von Richard Strauss wird versucht, grundsätzliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die primär sprachlich-szenische Kategorie «verbale Kommunikation von Bühnenfiguren» im Rahmen des plurimedialen Kunstwerks «Oper» musikalisch realisiert wird. Basis für dieses Vorhaben bilden einerseits die Operationali- sierung der Libretti im Hinblick darauf, was unter «Dialog» auf der Opernbühne überhaupt zu verstehen sei, andererseits die Erörterung des Stellenwerts von Dialogizität innerhalb der formal-dramaturgi- schen Organisation unterschiedlich konzipierter Opernlibretti.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der «Jüngere Titurel» als Wolfram-Fortsetzung

Der «Jüngere Titurel» als Wolfram-Fortsetzung von Lorenz,  Andrea
Mit welchem Recht kann Albrecht, der Verfasser des , für sich in Anspruch nehmen, Wolframs und in dessen Maske kongenial weiterzuführen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage vor dem Hintergrund der ‘Klassikerfortsetzung’ des 13. Jahrhunderts nach und trägt so zur Erhellung des Verhältnisses von Albrecht zu seinem literarischen Vorgänger bei. Den Ausgangspunkt bilden Überlegungen zum Fortsetzungsbegriff und zu seiner Umsetzung in der literarischen Praxis der Zeit. Dabei scheinen sich die Fortführung des Bestehenden und die innovative Sinnkonstitution keineswegs auszuschliessen. Im werden zwei Verfahren kombiniert: Handlungsausbau und durchgängiger Kommentar. Offene Erzählangebote, welche die Vorlagen Wolframs bieten, werden dabei aufgenommen. Es kann ferner aufgezeigt werden, dass Albrechts überraschende Heranziehung des Konsequenzen für die innere Einheit des hat: Das Werk zerfällt dadurch in zwei gegenläufige Fortsetzungsprogramme, Alternative und Gegenentwurf, mit unvereinbaren Normen und Erzählzielen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Leandro Fernández de Moratín

Leandro Fernández de Moratín von Rien,  Horst
Die Fragen nach der zeitgenössischen gesellschaftlichen Funktion und dem historischen Standort des literaturtheoretischen und dramatischen Werks von Leandro Fernandez de Moratin (1760-1828) sowie nach der Dialektik zwischen diesem Werk und der gesellschaftlichen Erfahrung seines Autors stehen im Zentrum der Studie. Zu diesem Zweck analysiert Horst Rien Dramen und Literaturtheorie Moratins im Kontext der spezifischen Interessen der unterm Absolutismus aufsteigenden clase media und untersucht die Beziehung dieser Schriften zur Entwicklung des spanischen Theaters der Zeit wie auch zu der anhand umfangreichen autobiographischen und biographischen Materials rekonstruierten sozialen und politischen Praxis des Aufklärers.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ideologische Konstanten – Ästhetische Variablen

Ideologische Konstanten – Ästhetische Variablen von Pamperrien,  Sabine
Heiner Müller gilt als bedeutendster zeitgenössischer Dramatiker Deutschlands. In einer Vielzahl von Veröffentlichungen zu Einzelaspekten seines Werks wird behauptet, Müller reflektiere auf höchstem Niveau die Probleme und Aporien der Epoche und artikuliere die Selbstreflexion avanciertesten kritischen Bewußtseins. Hier werden fünf Texte analysiert, denen ästhetisch völlig unterschiedliche Konzepte zugrunde liegen. Es wird gezeigt, daß alle ästhetischen Konzepte der Vermittlung derselben Ideologie dienen sollten. Grundthemen von Müllers Werk werden wieder freigelegt und Tendenzen einer Rezeption benannt, die sich dem Wortsinn der literarischen Texte oft entzogen und Heiner Müller für eigene Zwecke instrumentalisiert hat. Die Arbeit dient der Ernüchterung einer Heiner-Müller-Euphorie, die die Vieldeutigkeit seiner Texte häufig in interpretatorischer Willkür zur Beliebigkeit verzeichnet hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Vielzahl der Übersetzungen und die Einheit des Werks

Die Vielzahl der Übersetzungen und die Einheit des Werks von Hulpke,  Erika
Bisher ist in Übersetzungsstudien die Frage, ob eine Übersetzung Aspekte, die im Gesamtwerk eines Autors von Bedeutung sind, berücksichtgt, noch nicht gestellt worden. Auf der Textgrundlage von T.S. Eliot, Gesammelte Gedichte, 1909-1962 wird diese Fragestellung auf einen charakteristischen Bereich der Lyrik T.S. Eliots angewandt. Es werden die Bildmuster des Ausgangstextes analysiert und mit denen der Übersetzung verglichen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Dem Kosmos einen Tritt¿»

«Dem Kosmos einen Tritt¿» von Peters,  Jonas
Walter Serner (1889-1942) ist einer der wichtigsten Theoretiker und Propagandisten des Dadaismus. Bei seiner frühen Kritik an dem phrasenhaft erstarrten Liberalismus in Österreich orientiert er sich an der Philosophie Friedrich Nietzsches und der Sprach- und Kulturkritik von Karl Kraus. Seine Opposition radikalisiert Serner zu Beginn des Ersten Weltkriegs. Er propagiert die fundamentalistische Erneuerung der Gesellschaft zunächst im Namen eines unkonfessionellen Christentums, kurz darauf als Dadaist. In der künstlerischen Negation und Destruktion dieser Gruppe sieht Serner eine ethische Aufgabe, an deren globalem Anspruch er jedoch scheitert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Autorbewusstsein Annette von Droste-Hülshoffs

Das Autorbewusstsein Annette von Droste-Hülshoffs von Salmen,  Monika
Ausgehend von einer literaturdidaktischen Problemstellung wird das Autorbewusstsein Annette von Droste-Hülshoffs komprehensiv darzustellen versucht. Die Rezeptionsgeschichte mit den tradierten Autorbildern der Droste lässt erkennen, wie sehr diese hierdurch gesteuert wurde. Deshalb wird ein der Droste gemässes Autorbewusstsein auf der Grundlage ihrer dichterischen Reflexion, insbesondere der Briefe und Dichtergedichte, herausgearbeitet. Mit dessen Hilfe sind exemplarische Texte für die Vermittlung aufgeschlüsselt. Hierbei zeigt sich, dass ein neues, die Biographie transzendierendes Verständnis möglich wird, nicht zuletzt auch, dass die Droste eine Protagonistin heutiger Frauenliteratur sein kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Robert Musil

Robert Musil von Strelka,  Joseph P.
Der Band enthält Kommentare zur Editionstechnik und Textkritik und zeigt Perspektiven der Gestalt und des Gehaltes des Romans sowie einzelner Stücke von Musils kurzer Erzählprosa auf. Sein Werk wird im Kontext der Umwelt der alten Donau-Monarchie, seiner Bezüge zu den Tschechen sowie im Zusammenhang mit Musils Schweizer Exil betrachtet.
Aktualisiert: 2023-04-12
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