Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt

Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt von Wirtz,  Bernd W.
Der Rundfunksektor in Deutschland war bis 1984 Form eines Ausnahmebereiches geordnet. Dieser Status quo ante befindet sich seit Mitte der achtziger Jahre im Übergang von einem hoch regulierten Bereich zu wettbewerblich geordneten Märkten. Empirische Arbeiten über den Deregulierungsprozeß sind so gut wie nicht verfügbar. Diese Arbeit untersucht daher diesen Themenbereich. Neben der theoretischen Analyse der Regulierungsmaßnahmen befaßt sich ein umfangreicher empirischer Teil mit dem Wettbewerbsverhältnis zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anbietern. Aufbauend auf der Analyse des Unternehmensverhaltens und der Regulierungsbestimmungen gibt die Arbeit Empfehlungen zur Gestaltung der Ordnungspolitik auf den Rundfunkmärkten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Forschungs- und Entwicklungskooperationen

Forschungs- und Entwicklungskooperationen von Bihn,  Martina
Die Wirkungen einer Unternehmenskooperation im Bereich Forschung und Entwicklung auf Innovationstätigkeit und Wettbewerb sind in Wissenschaft und Praxis umstritten: Führt die Teilung von Kosten und Risiken tatsächlich zu mehr F&E-Aktivität? Sind reine Forschungs- und Entwicklungskooperationen lediglich «vorwettbewerblicher» Natur, oder beeinflussen sie zwangsläufig auch die Konkurrenz auf dem Gütermarkt? Diesen Fragen geht die Arbeit in einer theoretischen Oligopolmarktanalyse nach. Es wird untersucht, ob durch die F&E-Kooperation Innovationshemmnisse abgebaut werden können und inwieweit eine Absprache den Wettbewerbsdruck zwischen den Unternehmen verändert, ggf. sogar die Errichtung von Marktbarrieren erleichtert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die kartellrechtliche Behandlung und wettbewerbspolitische Beurteilung von F&E-Kooperationen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Publizistischer versus ökonomischer Wettbewerb im Fernsehsektor

Publizistischer versus ökonomischer Wettbewerb im Fernsehsektor von Neumann,  Uwe
Die Arbeit liefert eine ökonomische Analyse des Zutritts privater Programmanbieter auf den Fernsehmarkt und seiner Konsequenzen für den den öffentlichen Programmauftrag. Anhand publizistischer Ziele wie Informations- und Meinungsvielfalt wird die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs innerhalb eines dualen Rundfunksystems überprüft. In diesem Zusammenhang wird unter Zuhilfenahme neuerer wettbewerbstheoretischer Ansätze auch die Verlegerbeteiligung am Fernsehen analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ebene der Kabelfernsehnetze. Im Vordergrund steht hier die Frage, wie ein Machtmissbrauch durch private Netzbetreiber oder staatliche Regulierungsorgane verhindert werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema wettbewerbstheoretische

Sie suchen ein Buch über wettbewerbstheoretische? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema wettbewerbstheoretische. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema wettbewerbstheoretische im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema wettbewerbstheoretische einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

wettbewerbstheoretische - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema wettbewerbstheoretische, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter wettbewerbstheoretische und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.