Auf dem Sonnblick, einem Dreitausender in den Hohen Tauern, wurden seit 1886 Millionen von Wetter- und Umweltdaten erhoben, gesammelt und wissenschaftlich analysiert. Forschungsthemen wie Klimawandel, Gletscher, die Energie der Sonnenstrahlung, UV, Ozon, Wolkenphysik und die Chemie der an sich reinen Hochgebirgsatmosphäre und des Schnees sind wesentliche, aber nicht alle Themen, für die auf dem exponierten Berggipfel in idealer „Backgroundlage“ ein modernes Labor bereitsteht. Die Autoren erzählen ein Stück österreichischer Wissenschaftsgeschichte, die seit Jahren auch ihre eigene ist. Sie machen Wissenschaft begreifbar und durch die durchgehend mitverflochtenen, oft abenteuerlichen Geschichten der auf diesem Außenposten arbeitenden Menschen im besten Sinn des Wortes erfahrbar.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Zur Entwicklung von Emissionsszenarien für die Stoffauswaschung und den Eintrag in die Umwelt aus beregneten Fassaden ist es notwendig, geeignete Annahmen zum anfallenden Ablaufwasser treffen zu können. Im Falle vertikaler Bauteile ist der Schlagregen ein relevanter Faktor. Als Schlagregen wird der Anteil des vertikalen Niederschlags bezeichnet, welcher durch den Wind aus der Falllinie ausgelenkt wird und auf vertikalen Flächen auftrifft.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Projekt wurden Regressionsbeziehungen zur Schneedichte untersucht. Mit diesen Daten konnten mit Schneehöhenmessungen an fünf bayerischen Standorten die Wasseräquivalente ermittelt werden sowie mit Extremwertanalysen die charakteristischen Schneelasten und die zugehörigen Schneelastzonen bestimmt werden. Ein Vergleich dieser stationsbezogenen Schneelastzonenzuordnungen mit den Zonierungen der DIN 1055-5:2005 führt für viele Standorte zu Ergebnissen, die Änderungen der Schneelastzonenzuordnung nahelegen. Die Ergebnisse zeigen, dass die aus den topografischen Gegebenheiten und den damit verknüpften meteorologischen Verhältnissen resultierenden Höhenabhängigkeiten der Schneelasten sich in den betrachteten Regionen häufig von denjenigen unterscheiden, die in den Berechnungsgleichungen der DIN 1055-5:2005 verankert sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Auf dem Sonnblick, einem Dreitausender in den Hohen Tauern, wurden seit 1886 Millionen von Wetter- und Umweltdaten erhoben, gesammelt und wissenschaftlich analysiert. Forschungsthemen wie Klimawandel, Gletscher, die Energie der Sonnenstrahlung, UV, Ozon, Wolkenphysik und die Chemie der an sich reinen Hochgebirgsatmosphäre und des Schnees sind wesentliche, aber nicht alle Themen, für die auf dem exponierten Berggipfel in idealer „Backgroundlage“ ein modernes Labor bereitsteht. Die Autoren erzählen ein Stück österreichischer Wissenschaftsgeschichte, die seit Jahren auch ihre eigene ist. Sie machen Wissenschaft begreifbar und durch die durchgehend mitverflochtenen, oft abenteuerlichen Geschichten der auf diesem Außenposten arbeitenden Menschen im besten Sinn des Wortes erfahrbar.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Computer Algebra Systeme (CAS) haben seit Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Werkzeug für einen sinnstiftenden Mathema-tikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Wesentliche Fähigkeit dieser Systeme ist neben dem numerischen Rechnen und der grafischen Darstellung die Möglichkeit zur symbolischen Bearbeitung mathematischer Objekte. Diesem Umstand Rechnung tragend eröffnen die beiden Autoren das erste Kapitel mit einer Charakterisierung derartiger Systeme.
Es folgt eine kurze Betrachtung der historischen Genese der Nutzung von CAS, die vor allem in den letzten Jahren zu einer fachdidaktisch-methodischen Diskussion über deren sinnstiftenden Einsatz in der Lehrer(innen)ausbildung an den Hochschulen sowie im Mathematikunterricht der Sekundarstufen geführt hat.
Auf die in den Diskussionen immer wieder auftauchende und durchaus berechtigte Frage, worin der Beitrag von CAS im Lichte der Fachdidaktik Mathematik bestehe, geben die beiden Autoren im zweiten Kapitel Antwort. Dazu wird die Rolle von CAS im Kontext zentraler fachdidaktischer Konzepte (Fundamentale Ideen, Genetisches Prinzip) breit diskutiert. Der Idee der Modellbildung kommt bei der Diskussion der Fundamentalen Ideen eine prominente Rolle zu. Im Zusammenhang mit der Diskussion der Idee der Modellbildung wird auch die Rolle des Programmierens mit CAS im Schulunterricht unter dem imperativischen bzw. funktionalen Paradigma beleuchtet.
Der Praxis sind das dritte und vierte Kapitel geschuldet.
Im dritten Kapitel werden die unterschiedlichen Methoden des Mathematikunterrichts beim Unterrichten mit CAS unter die Lupe genommen.
Im vierten Kapitel (Übungsteil) wird die Möglichkeit gegeben, prototypische Aufgaben selbstständig mit unterschiedlichen Systemen zu bearbeiten.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Computer Algebra Systeme (CAS) haben seit Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Werkzeug für einen sinnstiftenden Mathema-tikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Wesentliche Fähigkeit dieser Systeme ist neben dem numerischen Rechnen und der grafischen Darstellung die Möglichkeit zur symbolischen Bearbeitung mathematischer Objekte. Diesem Umstand Rechnung tragend eröffnen die beiden Autoren das erste Kapitel mit einer Charakterisierung derartiger Systeme.
Es folgt eine kurze Betrachtung der historischen Genese der Nutzung von CAS, die vor allem in den letzten Jahren zu einer fachdidaktisch-methodischen Diskussion über deren sinnstiftenden Einsatz in der Lehrer(innen)ausbildung an den Hochschulen sowie im Mathematikunterricht der Sekundarstufen geführt hat.
Auf die in den Diskussionen immer wieder auftauchende und durchaus berechtigte Frage, worin der Beitrag von CAS im Lichte der Fachdidaktik Mathematik bestehe, geben die beiden Autoren im zweiten Kapitel Antwort. Dazu wird die Rolle von CAS im Kontext zentraler fachdidaktischer Konzepte (Fundamentale Ideen, Genetisches Prinzip) breit diskutiert. Der Idee der Modellbildung kommt bei der Diskussion der Fundamentalen Ideen eine prominente Rolle zu. Im Zusammenhang mit der Diskussion der Idee der Modellbildung wird auch die Rolle des Programmierens mit CAS im Schulunterricht unter dem imperativischen bzw. funktionalen Paradigma beleuchtet.
Der Praxis sind das dritte und vierte Kapitel geschuldet.
Im dritten Kapitel werden die unterschiedlichen Methoden des Mathematikunterrichts beim Unterrichten mit CAS unter die Lupe genommen.
Im vierten Kapitel (Übungsteil) wird die Möglichkeit gegeben, prototypische Aufgaben selbstständig mit unterschiedlichen Systemen zu bearbeiten.
Aktualisiert: 2020-08-20
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Das Wetter ist nicht nur für Bauern oder Flugzeugpiloten wichtig, sondern beeinflusst jeden Tag das Leben der Menschen überall auf der Welt. Deshalb werden Wetterdaten gesammelt und daraus Wettervorhersagen erstellt. Die Sonne ist der Motor des Wetters. Ohne ihre Kraft würden kein Wind und keine Wolken entstehen. Wann regnet es? Was ist die Atmosphäre? Und ist es im Auge des Hurricans wirklich still?
Auch die Jahreszeiten bringen Abwechslung in unser Leben. Wie verändern Frühling, Sommer, Herbst und Winter die Landschaft? Wie entstehen Sommergewitter und warum verlieren viele Bäume im Herbst ihre Blätter?
Aktualisiert: 2023-04-03
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Computer Algebra Systeme (CAS) haben seit Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Werkzeug für einen sinnstiftenden Mathema-tikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Wesentliche Fähigkeit dieser Systeme ist neben dem numerischen Rechnen und der grafischen Darstellung die Möglichkeit zur symbolischen Bearbeitung mathematischer Objekte. Diesem Umstand Rechnung tragend eröffnen die beiden Autoren das erste Kapitel mit einer Charakterisierung derartiger Systeme.
Es folgt eine kurze Betrachtung der historischen Genese der Nutzung von CAS, die vor allem in den letzten Jahren zu einer fachdidaktisch-methodischen Diskussion über deren sinnstiftenden Einsatz in der Lehrer(innen)ausbildung an den Hochschulen sowie im Mathematikunterricht der Sekundarstufen geführt hat.
Auf die in den Diskussionen immer wieder auftauchende und durchaus berechtigte Frage, worin der Beitrag von CAS im Lichte der Fachdidaktik Mathematik bestehe, geben die beiden Autoren im zweiten Kapitel Antwort. Dazu wird die Rolle von CAS im Kontext zentraler fachdidaktischer Konzepte (Fundamentale Ideen, Genetisches Prinzip) breit diskutiert. Der Idee der Modellbildung kommt bei der Diskussion der Fundamentalen Ideen eine prominente Rolle zu. Im Zusammenhang mit der Diskussion der Idee der Modellbildung wird auch die Rolle des Programmierens mit CAS im Schulunterricht unter dem imperativischen bzw. funktionalen Paradigma beleuchtet.
Der Praxis sind das dritte und vierte Kapitel geschuldet.
Im dritten Kapitel werden die unterschiedlichen Methoden des Mathematikunterrichts beim Unterrichten mit CAS unter die Lupe genommen.
Im vierten Kapitel (Übungsteil) wird die Möglichkeit gegeben, prototypische Aufgaben selbstständig mit unterschiedlichen Systemen zu bearbeiten.
Aktualisiert: 2020-08-11
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Zur Entwicklung von Emissionsszenarien für die Stoffauswaschung und den Eintrag in die Umwelt aus beregneten Fassaden ist es notwendig, geeignete Annahmen zum anfallenden Ablaufwasser treffen zu können. Im Falle vertikaler Bauteile ist der Schlagregen ein relevanter Faktor. Als Schlagregen wird der Anteil des vertikalen Niederschlags bezeichnet, welcher durch den Wind aus der Falllinie ausgelenkt wird und auf vertikalen Flächen auftrifft.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Computer Algebra Systeme (CAS) haben seit Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Werkzeug für einen sinnstiftenden Mathema-tikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Wesentliche Fähigkeit dieser Systeme ist neben dem numerischen Rechnen und der grafischen Darstellung die Möglichkeit zur symbolischen Bearbeitung mathematischer Objekte. Diesem Umstand Rechnung tragend eröffnen die beiden Autoren das erste Kapitel mit einer Charakterisierung derartiger Systeme.
Es folgt eine kurze Betrachtung der historischen Genese der Nutzung von CAS, die vor allem in den letzten Jahren zu einer fachdidaktisch-methodischen Diskussion über deren sinnstiftenden Einsatz in der Lehrer(innen)ausbildung an den Hochschulen sowie im Mathematikunterricht der Sekundarstufen geführt hat.
Auf die in den Diskussionen immer wieder auftauchende und durchaus berechtigte Frage, worin der Beitrag von CAS im Lichte der Fachdidaktik Mathematik bestehe, geben die beiden Autoren im zweiten Kapitel Antwort. Dazu wird die Rolle von CAS im Kontext zentraler fachdidaktischer Konzepte (Fundamentale Ideen, Genetisches Prinzip) breit diskutiert. Der Idee der Modellbildung kommt bei der Diskussion der Fundamentalen Ideen eine prominente Rolle zu. Im Zusammenhang mit der Diskussion der Idee der Modellbildung wird auch die Rolle des Programmierens mit CAS im Schulunterricht unter dem imperativischen bzw. funktionalen Paradigma beleuchtet.
Der Praxis sind das dritte und vierte Kapitel geschuldet.
Im dritten Kapitel werden die unterschiedlichen Methoden des Mathematikunterrichts beim Unterrichten mit CAS unter die Lupe genommen.
Im vierten Kapitel (Übungsteil) wird die Möglichkeit gegeben, prototypische Aufgaben selbstständig mit unterschiedlichen Systemen zu bearbeiten.
Aktualisiert: 2020-08-11
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Aktualisiert: 2022-09-30
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Im Projekt wurden Regressionsbeziehungen zur Schneedichte untersucht. Mit diesen Daten konnten mit Schneehöhenmessungen an fünf bayerischen Standorten die Wasseräquivalente ermittelt werden sowie mit Extremwertanalysen die charakteristischen Schneelasten und die zugehörigen Schneelastzonen bestimmt werden. Ein Vergleich dieser stationsbezogenen Schneelastzonenzuordnungen mit den Zonierungen der DIN 1055-5:2005 führt für viele Standorte zu Ergebnissen, die Änderungen der Schneelastzonenzuordnung nahelegen. Die Ergebnisse zeigen, dass die aus den topografischen Gegebenheiten und den damit verknüpften meteorologischen Verhältnissen resultierenden Höhenabhängigkeiten der Schneelasten sich in den betrachteten Regionen häufig von denjenigen unterscheiden, die in den Berechnungsgleichungen der DIN 1055-5:2005 verankert sind.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Auf dem Sonnblick, einem Dreitausender in den Hohen Tauern, wurden seit 1886 Millionen von Wetter- und Umweltdaten erhoben, gesammelt und wissenschaftlich analysiert. Forschungsthemen wie Klimawandel, Gletscher, die Energie der Sonnenstrahlung, UV, Ozon, Wolkenphysik und die Chemie der an sich reinen Hochgebirgsatmosphäre und des Schnees sind wesentliche, aber nicht alle Themen, für die auf dem exponierten Berggipfel in idealer „Backgroundlage“ ein modernes Labor bereitsteht. Die Autoren erzählen ein Stück österreichischer Wissenschaftsgeschichte, die seit Jahren auch ihre eigene ist. Sie machen Wissenschaft begreifbar und durch die durchgehend mitverflochtenen, oft abenteuerlichen Geschichten der auf diesem Außenposten arbeitenden Menschen im besten Sinn des Wortes erfahrbar.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das Wetter ist nicht nur für Bauern oder Flugzeugpiloten wichtig, sondern beeinflusst jeden Tag das Leben der Menschen überall auf der Welt. Deshalb werden Wetterdaten gesammelt und daraus Wettervorhersagen erstellt. Die Sonne ist der Motor des Wetters. Ohne ihre Kraft würden kein Wind und keine Wolken entstehen. Wann regnet es? Was ist die Atmosphäre? Und ist es im Auge des Hurricans wirklich still?
Auch die Jahreszeiten bringen Abwechslung in unser Leben. Wie verändern Frühling, Sommer, Herbst und Winter die Landschaft? Wie entstehen Sommergewitter und warum verlieren viele Bäume im Herbst ihre Blätter?
Aktualisiert: 2023-04-03
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Das Wetter: es ist nicht nur für Bauern, Flugzeugpiloten oder Schiffskapitäne wichtig, sondern beeinflusst jeden Tag das Leben der Menschen überall auf der Welt. Deshalb werden Wetterdaten gesammelt und daraus Wettervorhersagen erstellt. Die Sonne ist der Motor des Wetters, ohne ihre Kraft würden kein Wind und keine Wolken entstehen. Wann regnet es? Was ist die Atmosphäre? Und ist es im Auge des Hurricans wirklich still?
Aktualisiert: 2021-07-17
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