Multiple-Choice-Verfahren für die Polizei

Multiple-Choice-Verfahren für die Polizei von Möllers,  Martin H.W.
Das sog. Multiple-Choice-Verfahren („Ankreuztest“) stellt eine spezielle Variante der schriftli-chen Wissensüberprüfung dar, die inzwischen Eingang in polizeiliche Studiengänge gefunden hat. Unabhängig von amtlichen Prüfungsvorgaben stellt das Multiple-Choice-Verfahren zudem generell ein geeignetes Mittel dar, um die eigene Fachkompetenz in bestimmten Bereichen ohne großen zeitlichen Aufwand selbst überprüfen zu können. Das Buch umfasst drei Teile. Der erste Teil enthält die wissenschaftlichen Grundlagen des MC-Verfahrens. Der zweite Teil hat – nach polizeipraktischer Gewichtung gegliedert – die Fragen-kataloge mitsamt den jeweiligen Antwortoptionen aufgenommen. Der dritte Teil folgt dieser Gliederung und liefert die jeweils erwarteten Lösungen. Insgesamt sind rund 170 teilweise sehr knifflige Fragen gestellt, die auch didaktische Ebenen der Intensitätsstufe 4 (= Bewerten, Beurteilen) erreichen können und mit unterschiedlich vielen Antwortoptionen ausgestattet sind. Die Fragen beziehen sich schwerpunktmäßig auf das Staats- und Verfassungsrecht, insbesondere Grundrechte, Völkerrecht, das Politische System der Europäischen Union, Politikwissenschaft mit Extremismus, Islamismus und Migration sowie Polizeipsychologie. Aber auch polizeilich relevante Nebengebiete wie etwa die Polizeipädagogik und die Technik wissenschaftlichen Arbeitens haben Berücksichtigung gefunden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Multiple-Choice-Verfahren für die Polizei

Multiple-Choice-Verfahren für die Polizei von Möllers,  Martin H.W.
Das sog. Multiple-Choice-Verfahren („Ankreuztest“) stellt eine spezielle Variante der schriftli-chen Wissensüberprüfung dar, die inzwischen Eingang in polizeiliche Studiengänge gefunden hat. Unabhängig von amtlichen Prüfungsvorgaben stellt das Multiple-Choice-Verfahren zudem generell ein geeignetes Mittel dar, um die eigene Fachkompetenz in bestimmten Bereichen ohne großen zeitlichen Aufwand selbst überprüfen zu können. Das Buch umfasst drei Teile. Der erste Teil enthält die wissenschaftlichen Grundlagen des MC-Verfahrens. Der zweite Teil hat – nach polizeipraktischer Gewichtung gegliedert – die Fragen-kataloge mitsamt den jeweiligen Antwortoptionen aufgenommen. Der dritte Teil folgt dieser Gliederung und liefert die jeweils erwarteten Lösungen. Insgesamt sind rund 170 teilweise sehr knifflige Fragen gestellt, die auch didaktische Ebenen der Intensitätsstufe 4 (= Bewerten, Beurteilen) erreichen können und mit unterschiedlich vielen Antwortoptionen ausgestattet sind. Die Fragen beziehen sich schwerpunktmäßig auf das Staats- und Verfassungsrecht, insbesondere Grundrechte, Völkerrecht, das Politische System der Europäischen Union, Politikwissenschaft mit Extremismus, Islamismus und Migration sowie Polizeipsychologie. Aber auch polizeilich relevante Nebengebiete wie etwa die Polizeipädagogik und die Technik wissenschaftlichen Arbeitens haben Berücksichtigung gefunden.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Das «Nibelungenlied» in der wissenschaftlichen Literatur zwischen 1945 und 1985

Das «Nibelungenlied» in der wissenschaftlichen Literatur zwischen 1945 und 1985 von Sattel,  Sabine
Das ist die bedeutendste Heldendichtung des deutschen Mittelalters. Entsprechend umfangreich präsentiert sich das Korpus der Sekundärliteratur. Doch eine eingehende kritische Darstellung der Forschung über eine längere Zeitspanne fehlte bislang. Die Arbeit setzt sich mit den meisten Themen auseinander, die die Wissenschaft über vierzig Jahre hinweg beschäftigt haben. Dabei kommen sowohl «klassische» als auch eher entlegene Fragen und Antworten zur Sprache. Auf diese Weise werden nicht nur Entwicklungen und Tendenzen innerhalb der Forschung sichtbar, sondern es läßt sich auch das große Bedeutungspotential des mittelhochdeutschen Nibelungenepos erahnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aspekte des wissenschaftlichen Fortschritts

Aspekte des wissenschaftlichen Fortschritts von Kaiser,  Matthias
Die philosophische Diskussion des Begriffes hat sich als schwieriger erwiesen, als es die Philosophen der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts sich noch vorgestellt haben. Spätestens seit den Arbeiten Thomas Kuhns ist hierzu eine lebhafte Diskussion entbrannt. Die vorliegende Studie schlägt ein grundsätzliches Neudenken zu diesem Thema vor. Neuere Beiträge wie der Falsifikationismus, Strukturalismus, Naturalismus und Realismus werden kritisch diskutiert. Es wird dann versucht, der realen Wissenschaftsgeschichte angepaßt einen neuen Ausgangspunkt für wissenschaftstheoretisches Denken zu erarbeiten. Eine ausführliche Untersuchung der Geschichte der Theorie der Kontinentalverschiebung und Plattentektonik bildet den Ausgangspunkt für eine neue Konzeption wissenschaftlicher Erfahrung und Theoriebildung. Der Autor argumentiert für die Position des kritischen Realismus, behauptet die Unabhängigkeit empirischen Fortschritts in der Wissenschaft und ersetzt die Dichotomie Theorie-Erfahrung durch die Trichotomie Theorie-Phänomen-Erfahrung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marketing für wissenschaftliche Bücher

Marketing für wissenschaftliche Bücher von Grossekämper,  Werner
Das Ziel der Arbeit besteht darin, ausgehend von der Stellung und Bedeutung des Buches sowie des Verlages im wissenschaftlichen Kommunikationsprozess, Grundlagen marketingpolitischer Entscheidungen für wissenschaftliche Bücher aufzuzeigen. Es sollen Kriterien und Faktoren herausgearbeitet werden, die die Handlungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Verlage bestimmen. Dabei wird in ein Lektoratsund Vertriebsmarketing differenziert, wobei die Beschaffungspolitik in Form der Auswahl und Anregung von Manuskripten als eigener Entscheidungsbereich in das Marketingkonzept einbezogen wird. In diesem Zusammenhang werden nicht nur ökonomische Zielkriterien sondern auch kulturelle, wissenschaftspolitische und publizistische Gesichtspunkte berücksichtigt. Grundlage der Arbeit bilden die Ergebnisse einer Befragung bei Verlagen, die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Literatur verlegen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die wissenschaftliche historische Rußlandforschung im Dritten Reich 1933 – 1945

Die wissenschaftliche historische Rußlandforschung im Dritten Reich 1933 – 1945 von Camphausen,  Gabriele
Auf der Grundlage umfassender Archivarbeiten, der Interpretation zeitgenössischer Forschungsliteratur sowie der Befragung von Zeitzeugen zeichnet die vorliegende Untersuchung ein Bild der deutschen Rußlandhistorie in den Jahren 1933 bis 1945. Die Analyse der fachgeschichtlichen Komponenten führt zu dem Ergebnis, daß trotz der politischen Relevanz dieser Wissenschaftsdisziplin eine konsequente Vereinnahmung des Faches durch die Nationalsozialisten nicht erfolgte. Die nationalsozialistische Wissenschaftspolitik erschöpfte sich weitgehend in der Demontage traditioneller Strukturen, ohne eine Neugestaltung der historischen Rußlandforschung in Angriff zu nehmen. Auch eine kurzzeitige Tendenzänderung während des Zweiten Weltkrieges kann über das Fehlen langfristiger Innovationskonzepte nicht hinwegtäuschen, wobei die programmatischen Defizite durch Kompetenzüberlagerungen und Rivalitätsverhältnisse im nationalsozialistischen Machtapparat eine zusätzliche Verschärfung erfahren haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Tagesforderungen wissenschaftlicher Bibliotheken in kritischer Diskussion

Tagesforderungen wissenschaftlicher Bibliotheken in kritischer Diskussion von Lohse,  Hartwig
Schwerpunkte der Arbeiten des Autors sind die Fragen der Bibliotheksstruktur alter und neuer Universitäten, die Aufstellung der Bücher, die Literaturversorgung der Studenten, der Einsatz der EDV, der auswärtige Leihverkehr und Pläne für einen neuen Deutschen Gesamtkatalog. Im Erwerbungsbereich sind es besonders die Zugänge durch Tausch, Geschenk und Pflicht, dazu kommen Fragen des Berufsbildes und der Ausbildung des höheren Bibliotheksdienstes. Bei den Rezensionen stehen Jahresberichte der Bibliotheken im Mittelpunkt der Kritik, ferner Arbeiten über die Bibliotheken im 3. Reich. Eingangs finden sich Berichte aus den Bibliotheken in Göttingen, Frankfurt, Dortmund und Bonn, an denen der Autor tätig war.
Aktualisiert: 2019-12-19
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