Biologie und Erziehungswissenschaft

Biologie und Erziehungswissenschaft von Ewers,  Michael
In der vorliegenden Arbeit werden wissenschaftshistorische, philosophische und pädagogische Zusammenhänge in biologischer Perspektive und in anthropologischem Interesse aufgezeigt. Die Relevanz der Biologie für die Erziehungswissenschaft wird insbesondere anhand erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Probleme analysiert und auf berufstheoretische Fragestellungen bezogen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Strukturelle Sparchwissenschaft und Semantik

Strukturelle Sparchwissenschaft und Semantik von Zöfgen,  Ekkehard
Die Arbeit greift unmittelbar in die neuentfachte Theorie-Diskussion ein. Im Anschluss an eine eingehende Erörterung von Prämissen und Postulaten linguistischer Theoriebildungen werden sprachtheoretische Unterscheidungen (langue-parole, Synchronie-Diachronie, Wortsemantik-Textsemantik, etc.) sowie konkurrierende Explikationen strukturalistisch geprägter Bedeutungsbegriffe, einschliesslich ihrer Analysekategorien und Verfahrenstechniken (Merkmal-Begriff, genussspecies-Schema etc.) dargestellt und kritisch beleuchtet. Vor diesem Hintergrund entwirft der Verfasser eine referentiale, an der Intentionalität der Sprachzeichen sich orientierende Bedeutungstheorie und erläutert konkrete Forschungsprobleme am Beispiel des Französischen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wissenschaftstheoretische und -historische Rekonstruktion des klinisch-psychologischen Forschungsprogramms «Systematische Desensibilisierung» nach J. Wolpe

Wissenschaftstheoretische und -historische Rekonstruktion des klinisch-psychologischen Forschungsprogramms «Systematische Desensibilisierung» nach J. Wolpe von Hofmann,  Peter
Kuhns Modell der Wissenschaftsentwicklung und dessen formale Präzisierung durch Stegmüller dienen als Grundlage einer theoriestrukturellen Analyse der Systematischen Desensibilisierung und einer theoriestrukturellen Untersuchung von den Ansätzen Pawlows und Watsons bis hin zur Kognitiven Verhaltenstherapie. Durch Anwendung der Methoden (nicht Modelle) Kuhns und Stegmüllers wird erstmals eine realitätsadäquate Darstellung des Verhältnisses Theorie-Praxis am Beispiel Verhaltenstheorie-Verhaltenstherapie demonstriert, wodurch wichtige Erkenntnisse nicht nur für die Wissenschaftstheorie und Verhaltenstherapie gewonnen werden, sondern für den Umgang mit psychologischen Theorien generell.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kultur und Symptom

Kultur und Symptom von Brauner,  Klaus-Dieter
Die als Auseinandersetzung mit George Devereux' Projekt einer Ethnopsychoanalyse und Ethnopsychiatrie konzipierte Arbeit legt den Akzent auf die wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen, um von da aus die Eigenart des Devereuxschen Zugangs zu psychopathologischen Phänomenen in verschiedenen Kulturen mit anderen Ansätzen der kulturvergleichenden Psychopathologie deutlich zu machen. Als Leitmotiv könnte die Frage stehen, wie in Devereux' Konzeption versucht wird, die Crux transkultureller Forschung, Fremdes entweder abzuwerten oder exotistisch zu verklären, zu überwinden in einem Projekt, das auf das Verständnis des Eigenen im Fremden und des Fremden im Eigenen zielt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Ausbildungswesen unter dem Nationalsozialismus

Das Ausbildungswesen unter dem Nationalsozialismus von Urban,  Karin
Das Ausbildungswesen des Nationalsozialismus steht in der Tradition der deutschen Geistes- und Bildungsgeschichte. Nationalsozialistische Wissenschaftstheorie gewinnt ihre «Erkenntnisse» durch die Subsumtion der Wissenschaft unter die Moral der Weltanschauung. Die Nationalsozialismus-Polemik gegen Individualismus, Psychologie, Humanismus und Pazifismus stellt die letzte Konsequenz des bürgerlichen Bildungsangebots im 20. Jahrhundert dar. Nationalsozialistische Bildungspolitik radikalisiert die schulische Selektion in ihrem Masstab. Da Faschismusforschung jeweils den aktuellen Stand der politischen Nationalsozialismus-Bewältigung spiegelt, ist der Arbeit eine kritische Sichtung der bisherigen Faschismusforschung vorangestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Inexakte Messung und Datenkinematik

Inexakte Messung und Datenkinematik von Heinrich,  Wolfgang
Die Untersuchung beinhaltet hauptsächlich die wissenschaftstheoretische Modellierung realer Meßvorgänge sowie die durch Ausführung von Experimenten bzw. Computerkalkulationen bewirkten Änderungen des Datenbestandes empirischer Theorien. Dabei wird insbesondere der Konzeption des Meßfehlers sowie der Analyse komplexer Meßvorgänge, in welche mehrere empirische Theorien involviert sein können, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In diesem Zusammenhang werden u.a. die Begriffe Meßmethode, Meßreihe, Meßkette und Datenermittlung präzisiert. Die Präzisierung erfolgt innerhalb des bewährten begrifflichen Rahmens des strukturalistischen Wissenschaftsmodells. Zentrale Begriffe der Untersuchung werden anhand von Beispielen und Diagrammen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wissenschaftstheoretische und multidisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Wissenschaft und Praxis

Wissenschaftstheoretische und multidisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Wissenschaft und Praxis von Baumgärtler,  Marcel
In dieser Arbeit werden unterschiedliche disziplinäre Ansätze und Theorien aus Psychologie, Soziologie und Philosophie reflektiert und zu einem professionellen strategisch eklektischen Sprachspiel verbunden. Im Vordergrund der Diskussion steht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis, dessen Reflexion als Grundlage für ein strategisch eklektisches Denken und einen lebensweltlichen Bezug beim praktischen Vorgehen vom Autor als unerlässlich angesehen wird. Der Autor versucht den eher negativ konnotierten Begriff Eklektizismus wissenschaftlich zu fundieren und für ein generatives Sprachspiel in der Praxis zu nutzen. In einem ersten Zugriff werden insbesondere theoretisch wissenschaftliche und abstrakte Grundlagen des Sprachspiels gelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Systematische Wahrheitstheorie

Systematische Wahrheitstheorie von Siebel,  Wigand
In einer umfassenden Theorie der Wahrheit werden die Urteilswahrheit, die Begriffswahrheit und die Wahrheit als «das Ganze» in ihrem Zusammenhang beleuchtet. Die Wahrheitstheorien erhalten von hier aus ihren Platz. Der wissenschaftliche Forschungsprozeß kann dann unter Berücksichtigung sozialer Perspektiven (Wahrheitsvermittlung) präziser erfaßt werden. Ausgangspunkt ist das axiomatische Gefüge der Erkenntnisrelation. Gesucht wird das dem Erkenntnisvollzug zugrundeliegende materiale Einheitsprinzip. Dieses Prinzip muß selbst eine Erkenntnisrelation sein, Einfachheit u.a. aufweisen. Es muß aber auch als Gegenstand der Wahrheitsliebe begreifbar sein. Eine Lösung, die allen aufgestellten Forderungen genügt, wird als Ergebnis diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Weil man es so sagt

Weil man es so sagt von Mehlberg,  Martin
Verben treten in einer Vielzahl von Bedeutungen und syntaktischen Konstruktionen auf. Das stellt sowohl lexikalistische Grammatikmodelle als auch die Valenzlexikographie vor das Problem, Identitätsbedingungen für Lexikoneinheiten mit identischer morphophonologischer Form (Verbvarianten) festlegen zu müssen. Prinzipiell können inhaltsbasierte und formbasierte Kriterien der Abgrenzung von Lexikoneinheiten herangezogen werden. In dieser Arbeit werden die Vorteile des formbasierten Abgrenzungsverfahrens hervorgehoben, wobei ein Schwerpunkt auf Modellen innerhalb einer harrisschen Sprachkonzeption liegt. Der theoretische Status der abgegrenzten Verbvarianten wird im wissenschaftstheoretischen Teil der Arbeit thematisiert. Es wird die These vertreten, dass in (Valenz-)Wörterbüchern Konventionen, so wie sie im einer Sprechergemeinschaft existieren, anhand theoretischer Kriterien expliziert und systematisiert werden. Im Mittelpunkt der Argumentation stehen die Begriffe ‘Normativität’ und ‘Intersubjektivität’. Außerdem werden repräsentationistische und instrumentalistische Konzeptionen der Bedeutung sprachlicher Ausdrücke miteinander verglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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