Dieses Buch will auf ein neues berufliches Lernen vorbereiten, denkt Fortschritte voraus und zeigt neue Wege in die Zukunft auf. Es ist ein Leitfaden für selbstorganisiertes Lernen. Mit praxiserprobten Tipps und mit ganz pragmatischen Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dieses Buch will auf ein neues berufliches Lernen vorbereiten, denkt Fortschritte voraus und zeigt neue Wege in die Zukunft auf. Es ist ein Leitfaden für selbstorganisiertes Lernen. Mit praxiserprobten Tipps und mit ganz pragmatischen Handlungsempfehlungen.
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Dieses Buch will auf ein neues berufliches Lernen vorbereiten, denkt Fortschritte voraus und zeigt neue Wege in die Zukunft auf. Es ist ein Leitfaden für selbstorganisiertes Lernen. Mit praxiserprobten Tipps und mit ganz pragmatischen Handlungsempfehlungen.
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Jens Reuter erarbeitet ein Konzept zum schrittweisen und kumulativen Aufbau von Kernfähigkeiten und entwickelt eine Wettbewerbstektonik, die den komplexen Implementierungsprozeß steuerbar macht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Jens Reuter erarbeitet ein Konzept zum schrittweisen und kumulativen Aufbau von Kernfähigkeiten und entwickelt eine Wettbewerbstektonik, die den komplexen Implementierungsprozeß steuerbar macht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Diese Arbeit stellt die lernende Organisation als wissensbasiertes System dar und gestaltet dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah aus.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Diese Arbeit stellt die lernende Organisation als wissensbasiertes System dar und gestaltet dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah aus.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Diese Arbeit stellt die lernende Organisation als wissensbasiertes System dar und gestaltet dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah aus.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Führende Spezialisten aus dem Kompetenzzentrum Business Knowledge Management an der Universität St. Gallen stellen praxiserprobte Ansätze für das geschäftsrelevante Wissensmanagement vor. Fallstudien aus Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Beratung und Industrie zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, ihre Innovationsgeschwindigkeit und ihren Unternehmenswert erhöhen. Unternehmen erhalten klare Anleitungen, um mit neuen Management-Instrumenten die Wissensentwicklung und -nutzung in Geschäftsprozessen zu optimieren.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Führende Spezialisten aus dem Kompetenzzentrum Business Knowledge Management an der Universität St. Gallen stellen praxiserprobte Ansätze für das geschäftsrelevante Wissensmanagement vor. Fallstudien aus Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Beratung und Industrie zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, ihre Innovationsgeschwindigkeit und ihren Unternehmenswert erhöhen. Unternehmen erhalten klare Anleitungen, um mit neuen Management-Instrumenten die Wissensentwicklung und -nutzung in Geschäftsprozessen zu optimieren.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Kulturelle Erinnerung von der Antike bis ins 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Claudia Althaus,
Hartmut Bergenthum,
Guenter Butzer,
Sabine Damir-Geilsdorf,
Kirsten Dickhaut,
Astrid Erll,
Herbert Grabes,
Frank Grunert,
Béatrice Hendrich,
Andreas Hoeschen,
Christiane Holm,
Joachim Jacob,
Helmut Krasser,
Gerhard Kurz,
Manfred Landfester,
Thomas Lange,
Andreas Langenohl,
Claus Leggewie,
Friedrich Lenger,
Günther Lottes,
Jens Mattern,
Erik Meyer,
Gabriel Motzkin,
Ansgar Nünning,
Guenter Oesterle,
Rolf Reichhardt,
Dietmar Rieger,
Werner Rösener,
Marcus Sandl,
Margit Sichert,
Winfried Speitkamp,
Stephanie Wodianka
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Kulturelle Erinnerung von der Antike bis ins 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Claudia Althaus,
Hartmut Bergenthum,
Guenter Butzer,
Sabine Damir-Geilsdorf,
Kirsten Dickhaut,
Astrid Erll,
Herbert Grabes,
Frank Grunert,
Béatrice Hendrich,
Andreas Hoeschen,
Christiane Holm,
Joachim Jacob,
Helmut Krasser,
Gerhard Kurz,
Manfred Landfester,
Thomas Lange,
Andreas Langenohl,
Claus Leggewie,
Friedrich Lenger,
Günther Lottes,
Jens Mattern,
Erik Meyer,
Gabriel Motzkin,
Ansgar Nünning,
Guenter Oesterle,
Rolf Reichhardt,
Dietmar Rieger,
Werner Rösener,
Marcus Sandl,
Margit Sichert,
Winfried Speitkamp,
Stephanie Wodianka
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Die Online-Suche provoziert Debatten über die Selbstbestimmung des Einzelnen. Denn wer sucht, kann nicht nur finden, sondern auch gefunden werden. Um diesem paradoxen Verhältnis auf die Schliche zu kommen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Ausgehend von historischen Texten - insbesondere Hugo von Sankt Viktor, Michel de Montaigne, Gottfried Wilhelm Leibniz, Martin Schrettinger und Paul Otlet - lassen sich Probleme nachzeichnen, die sich in den gegenwärtigen Diskussionen zu den virtuellen Suchmaschinen wiederfinden. Robin Schrade geht der Frage nach, welche wissens- und subjektpolitischen Konstellationen sich in den Operationen des Suchens und Findens verbergen und zeichnet ihre Geschichte nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Online-Suche provoziert Debatten über die Selbstbestimmung des Einzelnen. Denn wer sucht, kann nicht nur finden, sondern auch gefunden werden. Um diesem paradoxen Verhältnis auf die Schliche zu kommen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Ausgehend von historischen Texten - insbesondere Hugo von Sankt Viktor, Michel de Montaigne, Gottfried Wilhelm Leibniz, Martin Schrettinger und Paul Otlet - lassen sich Probleme nachzeichnen, die sich in den gegenwärtigen Diskussionen zu den virtuellen Suchmaschinen wiederfinden. Robin Schrade geht der Frage nach, welche wissens- und subjektpolitischen Konstellationen sich in den Operationen des Suchens und Findens verbergen und zeichnet ihre Geschichte nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Matthias Ballod zeichnet den Grundriss einer zeitgemäßen Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Ausgehend von den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen, entwirft er ein Konzept, das bildungstheoretischen und bildungspraktischen Anforderungen gerecht werden soll, nämlich hinsichtlich der Wissensorganisation, der Wissensvermittlung und des Wissenserwerbs.
Als bedeutsame pädagogische Aufgabe in der globalisierten und ökonomisierten Wissensgesellschaft formuliert er die Vermittlung der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, auszuwählen, zu bewerten und Wissen sinnvoll zu organisieren.
Hierzu rekurriert er auf Erkenntnisse der Makroökonomie, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und Linguistik ebenso wie auf die von Medienpädagogik oder des Wissensmanagements. Der Autor betrachtet zudem verschiedene Themenbereiche: das schulische Lernen, die Erwachsenenbildung und den weiten Bereich des E-Learnings.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Matthias Ballod zeichnet den Grundriss einer zeitgemäßen Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Ausgehend von den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen, entwirft er ein Konzept, das bildungstheoretischen und bildungspraktischen Anforderungen gerecht werden soll, nämlich hinsichtlich der Wissensorganisation, der Wissensvermittlung und des Wissenserwerbs.
Als bedeutsame pädagogische Aufgabe in der globalisierten und ökonomisierten Wissensgesellschaft formuliert er die Vermittlung der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, auszuwählen, zu bewerten und Wissen sinnvoll zu organisieren.
Hierzu rekurriert er auf Erkenntnisse der Makroökonomie, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und Linguistik ebenso wie auf die von Medienpädagogik oder des Wissensmanagements. Der Autor betrachtet zudem verschiedene Themenbereiche: das schulische Lernen, die Erwachsenenbildung und den weiten Bereich des E-Learnings.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Matthias Ballod zeichnet den Grundriss einer zeitgemäßen Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Ausgehend von den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen, entwirft er ein Konzept, das bildungstheoretischen und bildungspraktischen Anforderungen gerecht werden soll, nämlich hinsichtlich der Wissensorganisation, der Wissensvermittlung und des Wissenserwerbs.
Als bedeutsame pädagogische Aufgabe in der globalisierten und ökonomisierten Wissensgesellschaft formuliert er die Vermittlung der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, auszuwählen, zu bewerten und Wissen sinnvoll zu organisieren.
Hierzu rekurriert er auf Erkenntnisse der Makroökonomie, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und Linguistik ebenso wie auf die von Medienpädagogik oder des Wissensmanagements. Der Autor betrachtet zudem verschiedene Themenbereiche: das schulische Lernen, die Erwachsenenbildung und den weiten Bereich des E-Learnings.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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