Lernfelder zur Fahrzeugtechnik – Lernfeld 11 – Unterlagen für den Schüler

Lernfelder zur Fahrzeugtechnik – Lernfeld 11 – Unterlagen für den Schüler
Der folgende Lehrgang unterteilt das Lernfeld 11 „Nachrüsten und in Betrieb nehmen von Zusatzsystemen“ in 10 praxisorientierte Lernsituationen als kleinere, überschaubare Einheiten. Der Lehrgang ist für den Theorie-Unterricht im 3. Ausbildungsjahr konzipiert, der durch entsprechenden Werkstatt-Unterricht gewinnbringend unterstützt werden kann. Da das Lernfeldkonzept projekthaftes Arbeiten vorschreibt, ist besonders das Lernfeld 11 hierfür geeignet. Alle 10 aufbereitete Lernsituationen können als Projektarbeiten am Fahrzeug oder auch in Form von Modellen erstellt werden, die dann im Unterricht als Lehrmittel dienen können. Dies wurde vom Autor mit Auszubildenden durchgeführt und erprobt. Anleitungen und Beispiele finden sich hierzu in dem Lehrgang. Jede dieser Lernsituationen begeisterte die Auszubildenden und ließ sie mit hoher Motivation arbeiten. Bei geeigneten Themen sind Versuchseinheiten für den Labor-Unterricht eingefügt, die der Schüler selbständig durchführen, dabei sein Verständnis fördern und den Umgang mit Messgeräten, die er für die Fehlersuche am Fahrzeug benötigt, erlernen und einüben kann. Der Lehrer kann diese Einheiten auch als Demonstrationsversuche durchführen. Der Lehrgang ist praxisorientiert, mit vielen modellhaften Darstellungen und ansprechenden farbigen Abbildungen von Kfz-Bauteilen zur Veranschaulichung aufgebaut, um das Interesse und die Motivation der Auszubildenden zu steigern. Der Lehrgang ist so umfangreich ausgelegt, dass der Lehrer z. B. bei Zeitmangel selbst eine Auswahl treffen kann: legt er Wert auf die elektrische / elektronische oder mehr auf die mechanische Lernsituation; kann er seinen Schülern vom Schwierigkeitsgrad schwierige Schaltpläne zumuten oder lässt er sie lieber weg; hat er die Möglichkeit das Projekt praktisch durchzuführen oder nicht. Hier hat er Angebote, die bei den Schülern gut ankommen. Viele Aufgaben sind so gestellt, dass der Schüler sie selbständig auch als Hausaufgabe lösen kann. Häufig gibt es in der Lernsituation Varianten, die bearbeitet werden können oder die man je nach zur Verfügung stehender Zeit oder je nach Schwerpunkt (Pkw, Nfz, Motorrad oder Fahrzeugkommunikationstechnik im Logo über der Seite) bearbeitet. Obwohl der Lehrplan für das 3-jährige Berufskolleg Fahrzeugtechnik nicht lernfeldmäßig ausgelegt ist, werden im Lehrplan dieselben Themenbereiche mit denselben Überschriften wie bei den Lernfeldern benutzt. Daher ist dieser Lehrgang ebenfalls im 3. Ausbildungsjahr des 3-jährigen Berufskollegs oder auch im betrieblichen Ausbildungswesen einsetzbar.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Lernfelder zur Fahrzeugtechnik – Lernfeld 11 – Unterlagen für den Lehrer
Der folgende Lehrgang unterteilt das Lernfeld 11 „Nachrüsten und in Betrieb nehmen von Zusatzsystemen“ in 10 praxisorientierte Lernsituationen als kleinere, überschaubare Einheiten. Der Lehrgang ist für den Theorie-Unterricht im 3. Ausbildungsjahr konzipiert, der durch entsprechenden Werkstatt-Unterricht gewinnbringend unterstützt werden kann. Da das Lernfeldkonzept projekthaftes Arbeiten vorschreibt, ist besonders das Lernfeld 11 hierfür geeignet. Alle 10 aufbereitete Lernsituationen können als Projektarbeiten am Fahrzeug oder auch in Form von Modellen erstellt werden, die dann im Unterricht als Lehrmittel dienen können. Dies wurde vom Autor mit Auszubildenden durchgeführt und erprobt. Anleitungen und Beispiele finden sich hierzu in dem Lehrgang. Jede dieser Lernsituationen begeisterte die Auszubildenden und ließ sie mit hoher Motivation arbeiten. Bei geeigneten Themen sind Versuchseinheiten für den Labor-Unterricht eingefügt, die der Schüler selbständig durchführen, dabei sein Verständnis fördern und den Umgang mit Messgeräten, die er für die Fehlersuche am Fahrzeug benötigt, erlernen und einüben kann. Der Lehrer kann diese Einheiten auch als Demonstrationsversuche durchführen. Der Lehrgang ist praxisorientiert, mit vielen modellhaften Darstellungen und ansprechenden farbigen Abbildungen von Kfz-Bauteilen zur Veranschaulichung aufgebaut, um das Interesse und die Motivation der Auszubildenden zu steigern. Der Lehrgang ist so umfangreich ausgelegt, dass der Lehrer z. B. bei Zeitmangel selbst eine Auswahl treffen kann: legt er Wert auf die elektrische / elektronische oder mehr auf die mechanische Lernsituation; kann er seinen Schülern vom Schwierigkeitsgrad schwierige Schaltpläne zumuten oder lässt er sie lieber weg; hat er die Möglichkeit das Projekt praktisch durchzuführen oder nicht. Hier hat er Angebote, die bei den Schülern gut ankommen. Viele Aufgaben sind so gestellt, dass der Schüler sie selbständig auch als Hausaufgabe lösen kann. Häufig gibt es in der Lernsituation Varianten, die bearbeitet werden können oder die man je nach zur Verfügung stehender Zeit oder je nach Schwerpunkt (Pkw, Nfz, Motorrad oder Fahrzeugkommunikationstechnik im Logo über der Seite) bearbeitet. Obwohl der Lehrplan für das 3-jährige Berufskolleg Fahrzeugtechnik nicht lernfeldmäßig ausgelegt ist, werden im Lehrplan dieselben Themenbereiche mit denselben Überschriften wie bei den Lernfeldern benutzt. Daher ist dieser Lehrgang ebenfalls im 3. Ausbildungsjahr des 3-jährigen Berufskollegs oder auch im betrieblichen Ausbildungswesen einsetzbar.
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