Deutschland schafft die Bildung ab!
Das ist das Motto und Ergebnis einer unabhängigen „Bildungsstudie 20.15“ abseits des Mainstream. Eine erfrischende und leicht lesbare Alternative zu PISA & Co. mit überraschenden und vielfach schockierenden Fakten über Zustand und Trends der Bildung und des Unterrichts sowie der Bildungspolitik, der Bildungsreformen und der neuen Bildungspropheten (Dräger, Precht). Sie erhellt den wahren Charakter und die wirklichen Ursachen der deutschen Bildungsmisere, und sie informiert über die (Irr-)Wege einer kinder- und bildungsfeindlichen Politik und Pädagogik, die entgegen der bildungspolitischen Programmatik die „Bildungsrepublik Deutschland“ in eine Bildungswüste verwandelt. Das belegen detaillierte Analysen ausgewählter Lehrpläne, Schulbücher, Schulhefter, neuer Unterrichtsmethoden, Lernprogramme und Psychotechniken. Besonders schockierend sind die Vergleiche zur Schule und zum Unterricht in KENIA. Dort lernen die Schüler selbst in Slumschulen bei großer Hitze und Armut mit mehr als 60 Schülern deutlich mehr und besser als die Schüler in vergleichbaren Klassen hier, die gymnasialen Klassen eingeschlossen. Die Studie schließt mit einer Reihe konkreter Reformvorschläge und Orientierungshilfen zur Verbesserung der Bildungs- und Unterrichtsqualität.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
„MethodenWahn“ ist die erste und einzige umfassende Analyse und Kritik der neuen Unterrichtsmethoden, Methodenlehrbücher, Methodenprogramme und Methodentrainings. Pflichtlektüre und unverzichtbares Standardwerk für Lehrende und Studierende aller Schulformen und Schulstufen, für Pädagogen und Erziehungswissenschaftler, Politiker, Professoren und andere Interessierte, denen die Zukunft Deutschlands und unserer Kinder nicht gleichgültig ist. Die Studie belegt die Irrationalität und Kontraproduktivität des aktuellen Methodenrummels und Methodenwahn(sinn)s, der den Markt mit immer neuen (weit über Tausend) Unterrichtsmethoden und Unterrichtspraktiken überschwemmt und die Lehrenden und Studierenden völlig verwirrt und überfordert. Brauchen wir die propagierte „Methodenvielfalt“? Fördern oder verhindern sie die „Bildungsrepublik Deutschland“? Führen die neuen Unterrichtsmethoden zu „guter und besserer Bildung“, oder schaffen sie den „guten Unterricht“ ab? Diese Fragen beantworten detaillierte Analysen von ca. 1.200 Unterrichtsmethoden und 15 Methodenlehrbücher, so z. B. von B. Klippert, F. Müller, G. Gugel, Thal/Ebert, W. Mattes, Brenner/Brenner, anhand eines einzigartigen „Methoden-Checks“, den alle Lehrenden und Studierenden tagtäglich zur Einschätzung und Beurteilung neuer Unterrichtsmethoden heranziehen sollten.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Eltern schulpflichtiger Kinder sollten wissen, dass sich sowohl in der Pädagogik als auch in den Schulen eine völlig neue Pädagogik ausbreitet, die unseren Eltern und Großeltern völlig unbekannt ist. Dazu gehören zum Beispiel das Mandalamalen, Entspannungs- und Atemübungen, Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, Meditation und Yoga, Tai Chi und Chi Gong, das kreative Schreiben, Körper- und Massageübungen und vor allem die beliebten „Stilleübungen und Fantasiereisen. Was ist von diesen Praktiken zu halten? Handelt es sich um harmlose Entspannungs- und Ruherituale, oder um Praktiken, die aus spirituellen und quasireligiösen Kontexten stammen? Welchen Hintergrund und Charakter haben sie? Welche Risiken und Nebenwirkungen sind kurz- oder langfristig zu erwarten? Über diese und andere Fragen wollen wir die Leser in diesem Band informieren.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Vorsicht vor Psychotherapien, dies ist das Motto und Ergebnis unserer Studien über bekannte Psychotherapien. Wie Sie wissen, nimmt die Zahl der psychischen Erkrankungen rapide zu, zugleich steigt die Zahl der psychotherapeutischen Behandlungen. Doch was ist Ursache, was ist Wirkung? Helfen die Therapien, oder machen sie krank? Sind Psychotherapien eventuell sogar die Ursache für den rasanten Anstieg der Depressionen? Gerichte, Ämter und Medien sind von der Wirksamkeit und Omnipotenz der Psychotherapien überzeugt. Und immer mehr Menschen werden zu einer Psychotherapie gezwungen. Vor diesem Hintergrund wollen wir die Leser über ausgewählte psychotherapeutische Lehren und Praktiken, über deren Grundlehren, Grundkonzepte und Grundtechniken sowie über Risiken und Nebenwirkungen informieren.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Für Eltern, Lehrer und Studierende
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Kleines Lexikon der New-Age-Techniken
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Wussten Sie schon, dass wir auf dem Weg in die Hypnosegesellschaft sind? In immer mehr Lebensbereichen und Institutionen werden wir und/oder unsere Kinder hypnotisiert, ohne die Betroffenen aufzuklären und um Einverständnis zu bitten. Das beginnt im Kindergarten und endet im Altenheim. Vor diesem Hintergrund wollen wir die Leser über Wesen, Techniken und Gefahren der Hypnose informieren, kurz, knapp und leicht verständlich. Welchen Charakter haben Hypnosen? Sind sie harmlose Entspannungsverfahren sowie Heil- und Therapiemethoden oder gar spirituelle und quasireligiöse Praktiken, die die Gesundheit, das seelische Wohlbefinden und das Heil beeinträchtigen können?
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Wer eine Reise bucht oder ein Auto kauft, informiert sich in der Regel umfassend und sucht in Zeitschriften und/oder im Internet auch und vor allem nach kritischen Stellungnahmen. Das passiert leider nicht bei allen Entscheidungen. Wie Sie wissen, werden wir seit vielen Jahren in allen Lebensbereichen und Institutionen mit einer Fülle neuartiger Psychotechniken und Psychoprogramme konfrontiert. So sollen wir z. B. entspannen, bewusst atmen, positiv denken, visualisieren, magisch denken, Yoga betreiben und/oder „Teilpersönlichkeiten“ konsultieren. In der Regel werden die neuen Glaubenssätze und Psychoprogramme begeistert auf- und angenommen und nicht weiter hinterfragt. So lesen z.B. Teilnehmer an Yogakursen nur selten vorab die einschlägige Literatur, und schon gar keine kritische. Auch die ersten Seiten der Yoga-Literatur werden entweder nicht gelesen oder nicht ernst genommen. Vor diesen Hintergrund wollen wir die Leser in diesem Band der Studienreihe über einige ausgewählte Psychoprogramme informieren. Dabei wollen wir in die Tiefe gehen und auch kritische Literatur heranziehen, die in der Regel unbeachtet bleibt. Thematisiert werden: Entspannungsverfahren, Hypnosen, Positives Denken, Visualisieren, Superlearning/Suggestopädie, Themenzentrierte Interaktion (TZI), Yoga, NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und Magie.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Meditation und Yoga sind in. Überall werden wir oder unsere Kinder zur Meditation und zum Yoga aufgefordert, in Schulen und Kindergärten, in Volkshochschulen, Sportvereinen, Kurkliniken, Rehazentren und Altenheimen, in Rückenschulen und Selbsthilfegruppen aller Art, aber zunehmend auch in christlichen Gemeinden. In der Regel werden die Lehren und Praktiken der Meditation und des Yoga begeistert und unkritisch auf- und angenommen. Doch was sind eigentlich Meditation und Yoga? Handelt es sich um harmlose Entspannungsübungen oder gar um spirituelle und religiöse Praktiken, die uns mit Göttern und Gottheiten verbinden, wie es die Religionen des Fernen Ostens (Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus) lehren? Vor diesem Hintergrund wollen wir in diesem Band über Wesen, Techniken und Gefahren der Meditation und des Yoga informieren, und zwar kurz, knapp und leicht verständlich.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Esoterik in der Schule, Esoterik im Unterricht, innere Teams, automatisches Schreiben, Gruppenarbeit, Stress im Unterricht, Entspannungsübungen im Unterricht, Mind Mapping, Montessori-Pädagogik, Gehirnforschung und Lernen, Achtsamekit, Clustern, Blitzlicht, Bewegte Schule, Ganzheitliches Lernen, Wassertrinken im Unterricht, Rückwärtslaufen und Schule, Brainstorming, Gedächtnistraining, Lozanow-Methode, Mnemotechnik, Lernen mit fünf Sinnen.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Auf dem Weg in die Hypnosegesellschaft. Wesen - Techniken - Gefahren
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Wer die letzten Jahre und Jahrzehnte zurückblickt, der muss erkennen, dass wir heute in allen Lebensbereichen und Institutionen mit zahlreichen neuen Psychotechniken konfrontiert sind, die unsere Eltern und Großeltern nicht kannten. Dazu gehören unter anderem Meditation und Yoga, Stilleübungen und Fantasiereisen, Augen-, Bewegungs-, Konzentrations-, und Visualisierungsübungen, Atem- und Entspannungsübungen, Wahrnehmungsübungen und Sinnesschulungen, die Kinesiologie, das Kreative Schreiben und das Mandalamalen sowie Gefühlstrainings, Rituale und diverse spiritistische Praktiken wie z. B. das Pendeln. In der Regel werden diese Lehren und Praktiken begeistert und unkritisch auf- und angenommen. Vor diesem Hintergrund wollen wir die Leser dieses Bandes über Wesen, Techniken und Gefahren dieser modernen Psychotechniken informieren.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Wer die Entwicklung der Pädagogik, Didaktik und Unterrichtsmethodik der letzten Zeit überblickt, muss erkennen, dass unsere Schulen die Kinder mit immer neuen Unterrichtspraktiken konfrontieren. In der Regel werden die neuen Praktiken begeistert auf- und angenommen und nicht kritisch hinterfragt. Selbst die universitären Veranstaltungen und Studienseminare bleiben an der Oberfläche. Sie stellen eine Praktik vor, ohne ihre Herkunft und ihren Charakter zu untersuchen. Den Autoren wird regelmäßig voll vertraut. Das entspricht nicht universitären Standards. Schlimmer noch: Kritik und kritische Nachfragen werden unterbunden. Vor diesem Hintergrund wollen wir in diesem Band der Studienreihe in die Tiefe gehen und einige ausgewählte Unterrichtspraktiken systematisch analysieren und kommentieren. Dazu gehören: Entspannungsverfahren, Mind Mapping, Automatisches Schreiben und Innere Teams (nach F. v. Thun), Fantasiereisen, Suggestopädie, Mandalamalen, Kinesiologie und Yoga.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
Meditation und Yoga sind in. Überall werden wir oder unsere Kinder zur Meditation und zum Yoga aufgefordert, in Schulen und Kindergärten, in Volkshochschulen, Sportvereinen, Kurkliniken, Rehazentren und Altenheimen, in Rückenschulen und Selbsthilfegruppen aller Art, aber zunehmend auch in christlichen Gemeinden. In der Regel werden die Lehren und Praktiken der Meditation und des Yoga begeistert und unkritisch auf- und angenommen. Doch was sind eigentlich Meditation und Yoga? Handelt es sich um harmlose Entspannungsübungen oder gar um spirituelle und religiöse Praktiken, die uns mit Göttern und Gottheiten verbinden, wie es die Religionen des Fernen Ostens (Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus) lehren? Vor diesem Hintergrund wollen wir in diesem Band über Wesen, Techniken und Gefahren der Meditation und des Yoga informieren, und zwar kurz, knapp und leicht verständlich.
Aktualisiert: 2018-12-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von alpha press
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei alpha press was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. alpha press hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben alpha press
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei alpha press
Wie die oben genannten Verlage legt auch alpha press besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben