Poesie über Flucht und Immigration mit Schwerpunkt Afrika
Aktualisiert: 2022-12-22
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Der Zug aus Frankreich fuhr also nur bis Port Bou. Die Spur wird breiter in Spanien, wir hatten also an der Grenze wie alle umzusteigen, in die spanischen Wagons, stolperten aus und die Hunde bellten, der Angstschweiß hing in den alten Kleidern und Mänteln, wie Tau an den Morgenblättern. Die Sonne war gerade aufgegangen, der Himmel halb im Morgen und halb in der Nacht gefangen, und wir, seine unheimliche Fracht, blickten meist zu Boden. Der Lichtsee begann die Schatten zu umfließen. Die spanischen Geleise sind breiter, das rufen wir uns irgendwie zu, als könnte es die Welt erklären. Benjamin war zu müde, um zu fragen, ich griff seine Hand fester, sein Lächeln.
Aktualisiert: 2022-03-19
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Divan - Interkulturelle Begegnungen zwischen Orient und Okzident
Aktualisiert: 2021-03-25
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Goethe und Hafis – Ein West-östlicher Diwan
Aktualisiert: 2022-03-03
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Goethe und Hafis – Ein West-östlicher Diwan
Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe war eine der bedeutendsten Figuren für die deutsche Lyrik. Obwohl sein Lebenswerk heute in aller Form gewürdigt wird, spielte eine Gedichtsammlung im öffentlichen Diskurs bisher eine wenig bedeutende Rolle. Dabei baute der Weimarer Dichter eine Brücke zwischen zwei Welten, als er den West-Östlichen Diwan niederschrieb. Die 1819 veröffentlichte Gedichtsammlung ist inspiriert von Hafis, dem großen persischen Dichter. Hafis orientalische Dichtung strebt danach, die persische, christliche und islamische Tradition zu einem höheren Ganzen zu verschmelzen.
Goethes West-östlicher Diwan widmet sich einem bereichernden Austausch zwischen Ost und West. In dem Goethe Hafis durch seine Verse huldigte, sich mit ihm maß und verbündete, öffnete er das Tor zum Orient. Diese fruchtbare Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur kann als Vorbild für interkulturelle Beziehungen in der heutigen Welt gelten. Mohamed Badawi, Frank Lettenewitsch und Anne Simmering widmen sich dem gesellschaftlichen Wert der Gedichtsammlung mit der Veranstaltungsreihe „200 Jahre Diwan“, in dessen Rahmen dieses Begleitbuch erscheint. Mit dem Ziel Bewusstsein für die gemeinsamen Schätze von Westlicher und Östlicher Welt zu schaffen, lädt dieses Buch zu einem Tauchgang in die Seelen zweier Dichter ein.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Was tun, wenn alles aus dem Ruder läuft? Wenn ein Plan völlig schief geht? Wenn man beim besten Willen nicht mehr weiter weiß? – Dann muß man zusammenhalten. Und das gilt wie auf Erden, so auch im Himmel!
Ein zweites ungewöhnliches, chaotisches Weihnachten steht vor der Tür. Der Weihnachtsmann, das Christkind und die Engel geraten wieder einmal ins komplette Durcheinander – und dazu auf eine abenteuerliche Reise mit vielen Überraschungen.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Die „Rechtsfrage“ im Zusammenhang mit C. Julius Caesar besteht im wesentlichen in der Frage nach dem Endtermin seiner gallischen Statthalterschaft und in der Bewertung des Streites um seine Konsulatsbewerbung in absentia. Damit verbunden ist auch die Bewertung der einzelnen Agitationen der Kontrahenten im Kampf um die Absetzung Caesars in den Jahren 51 und 50 v. Chr. einschließlich der Ereignisse rund um die „Schwertübergabe“ und der Geschehnisse der ersten Tage des Jahres 49. Jedoch kann die Rechtsfrage niemals für sich isoliert betrachtet werden, da sie in der damaligen Sichtweise kein rein juristisches Problem war, sondern eine generelle Frage nach der Legitimität der Ansprüche und Handlungen der konkurrierenden Parteien darstellte. So spielt auch die weitere Vorgeschichte wie die politische Ausschaltung des Pompeius, das Verhalten Caesars während seines ersten Konsulats und die politischen Ereignisse während des Gallischen Krieges eine wesentliche Rolle beim Verständnis des jeweiligen Anspruches der Legitimität durch die Kontrahenten. Denn alle Beteiligten wurden in ihrem Handeln zu einem gewissen Teil durch die Erinnerungen an diese Geschehnisse und durch die daraus resultierenden Erfahrungen und psychologischen Verletzungen beeinflußt.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Amina die Trommlerin spielt auf der weit entlegenen Insel Tuti im Sudan, auf einer Insel mit den „höchsten Mango- und Guavenbäumen“. Das Märchen handelt von der zauberhaften Geschichte eines sudanesischen Findelkindes, das durch ihre bezaubernde Art alle Inselbewohner erfreut und sich in Herzen aller und des Sultans trommelt.
„Amina wuchs heran und wurde ein hübsches Mädchen. Sie half schon kräftig auf dem Bauernhof mit und alle Inselbewohner kannten und liebten sie, weil sie stets hilfsbereit und fröhlich war. Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen ihrer wunderschönen Stimme und ihrer Trommelkunst.“
Diese kleine, wunderbare Geschichte regt schon Vorschulkinder an, sich mit ihrer eigenen Herkunft auseinander zu setzten. Indem sich die Kinder mit Amina identifizieren, beschäftigen sie sich mit ihrer eigenen Identität und erweitern gleichzeitig ihre interkulturelle Kompetenz. Erzieher/innen und Lehrer/innen können dieses orientalische Märchen mit Kindern inszenieren und bauen so auch auf spielerische Weise die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder aus. (Elke Cybulla, Integrationsbeauftragte, Stadt Konstanz)
Aktualisiert: 2020-01-09
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Dieses Buch stellt die Politik des Ptolemaios I. in ihren Einzelaspekten, aber auch in der sich aus ihnen ergebenden Gesamtheit dar. Ptolemaios lebte an einer Epochenwende. Die alte Staatenwelt Griechenlands und des persischen Reiches war zerschlagen worden, und Alexander hatte in seiner kurzen Regierungszeit noch kein neues Staatswesen aufbauen können. Somit regierte Ptolemaios nach dem Tode Alexanders in einer Phase, in der sich eine neue Staatenwelt mit neuen inneren Strukturen herausbilden mußte. Zugleich mußte er auch die Aufgabe lösen, sich als Fremdherrscher einer griechisch-makedonischen Minderheit über eine erdrückende einheimische Mehrheit zu etablieren, ohne dabei seine Stärke nach außen hin zu verlieren. In diesem Sinne nahm Ptolemaios wie alle Fremdherrscher Ägyptens vor ihm die Rolle eines ägyptischen Pharao ein und übernahm dessen Pflichten. Erschwerend kam aber hinzu, daß er zugleich seiner eigenen Oberschicht in der Fremde einen Raum der kulturellen und kultischen Geborgenheit bieten und sie für die nächsten Generationen erhalten mußte, obwohl sein Stammbesitz außerhalb des klassischen griechischen Kulturbereiches lag, und daß er sich seinen äußeren Rivalen gegenüber als Vertreter des Griechentums präsentieren mußte, wobei sich aber das neue Herrschaftskonzept des hellenistischen Basileus gerade erst entwickelte. In diesen Rahmen gehört auch die Kulturpolitik des Ptolemaios, die in der Begründung des Museion gipfelte, sowie die Verlegung der Residenz nach Alexandreia und die Einführung des Sarapis-Kultes als neuen Staatskult.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Dort ist das Paradies. Der angesagteste Laden der Stadt. Und dort ist die Tür und dort die Türsteher, die über den Einlass entscheiden. Und einer der Türsteher, der die Schwelle zum Paradies bewacht, hat begonnen, nicht nur die Gäste nach Waffen und Drogen zu durchsuchen, sondern in ihr Inneres zu sehen, in die letzten Gedanken, ihre Seele vielleicht, den Abschied derWorte. Ich bin was ich sehe, wird er einmal sagen, und dieser Blick nach draußen erzählt von seiner eigenen Welt. Der Welt der Schwelle.
Aktualisiert: 2022-03-20
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"Diese kleine, wunderbare Geschichte regt schon Vorschulkinder an, sich mit ihrer eigenen Herkunft auseinander zu setzen. Indem sich die Kinder mit Amina identifizieren, beschäftigen sie sich mit ihrer eigenen Identität und erweitern gleichzeitig ihre interkulturelle Kompetenz. Erzieher/innen und Lehrer/innen können dieses orientalische Märchen mit Kindern inszenieren und bauen so auch auf spielerische Weise die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder aus. Die Stadt Konstanz hat das Projekt gefördert, weil hier Kinder, Eltern, Erzieher/innen und professionelle Musiker ehrenamtlich zusammenwirkten. Dass dabei gleichzeitig das Sudan Education Project unterstützt wurde, machte es noch attraktiver."
Elke Cybulla, Integrationsbeauftragte, Stadt Konstanz
"Mitten ins Herz geht diese afrikanische Geschichte, die durch zauberhafte, orientalische Melodien in die Lebenswelt dort einstimmt."
Südkurier
Aktualisiert: 2020-01-09
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Das Buch stellt den ersten Band der thematischen Reihe „As-Sabil Sammelbände für Kulturpluralismus“ dar. Ziel der Reihe ist es, anhand verschiedener Themen einen Einblick in die arabische Welt, den Islam und deren Verhältnis zu anderen Ländern und Kulturen zu geben. Die Beiträge stammen sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Trotz ihrer wissenschaftlichen Ausrichtung sind die Essays allgemein verständlich und richten sich an ein breites Lesepublikum.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Was glauben Muslime?
Das erfahren Mara und ihre Freundin Nicola in diesem Buch. Eines Tages kommt ein neuer Schüler in ihre Klasse, Tarek aus Jordanien. Als er krank wird und Mara ihm die Hausaufgaben vorbeibringt, erzählt ihr Tareks Großvater bei einer Tasse Tee die Geschichte des Propheten Muhammad und wie der Koran, das heilige Buch der Muslime, entstand. Nach und nach lernen Mara und Nicola alles kennen, was Muslimen wichtig ist: der Glaube an den einen Gott, die heilige Stadt Mekka, die Fürsorge für Arme, die muslimische Art, zu beten, sich zu kleiden und zu essen.
Alle arabischen Begriffe der islamischen Religion werden erklärt, und am Ende jedes Kapitels stehen Fragen und Anregungen für junge Leser. Auch das Thema Extremismus kommt zur Sprache. Ein separates Übungsbuch ergänzt das Lehrbuch und bietet weitere Anregungen und Lernmaterialien.
Eine Einführung in den Islam für muslimische und nichtmuslimische Kinder, auch geeignet für den Schulunterricht.
Aktualisiert: 2020-01-09
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