Aktualisiert: 2020-02-17
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Der Bildungssektor befindet sich seit Jahren im Wandel, was sich nicht nur auf die Art und Weise des Studierens auswirkt, sondern auch Relevanz für das Arbeiten an Hochschulen hat. Die vorliegende Projektstudie untersucht daher, wie die Professorinnen und Professoren an den Hochschulen Bayerns ihre aktuelle Arbeitssituation beurteilen. Dabei zeigt sich, dass circa 60 Prozent der Befragten alles in allem zufrieden mit den Gegebenheiten sind, jedoch bemängelt ein Großteil der Professorinnen und Professoren eine schmerzhafte Schieflage zwischen Lehren und Forschen. Darüber hinaus nehmen sie beispielsweise Entscheidungen ihrer Hochschulleitung und der Hochschulverwaltung teilweise als (sehr) intransparent wahr und fühlen sich nicht immer ausreichend unterstützt.
Die Ergebnisse machen deutlich, wo in der hochschulpolitischen Praxis angesetzt werden kann, um die Arbeitsbedingungen für Professorinnen und Professoren an den baerischen Hochschulen adäquat zu gestalten. Die Studie ist als Längsschnittuntersuchung angelegt und soll den Diskurs über die herrschenden Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns anregen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Publikation gibt einen Überblick über die Entwicklung des flexiblen Studiums in Deutschland und bestehende flexible Studienmöglichkeiten. Zudem stellt sie die diesbezüglichen Haltungen, Erfahrungen und Bedürfnisse der staatlichen bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften auf der Grundlage einer Befragung und von Interviews dar. Die Studie diskutiert eingehend wirtschaftliche, gesellschaftliche, hochschul- sowie studierendenbezogene Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze. Ziel ist, auf dieser Basis sowie angesichts übergreifender Überlegungen die Hochschulen in Bayern und anderen Ländern zur Reflexion anzuregen, ob, warum, in welcher Form und mit welcher Vorgehensweise sie das flexible Studium ausbauen sollten. Der damit einhergehende Unterstützungsbedarf wird ebenfalls thematisiert.
Aktualisiert: 2020-01-31
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In dieser Studie werden erstmals fundierte Erkenntnisse zur rückblickenden Bewertung des Studiums und zum Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften vorgelegt. Die Datenerhebung des Bayerischen Absolventenpanels (BAP) im Wintersemester 2011/2012 ermöglicht einen Vergleich zwischen den Absolventen regulärer und dualer Studiengänge sowie zwischen Absolventen beider dualer Studienmodelle (Verbundstudium/Studium mit vertiefter Praxis). Um zu überprüfen, ob sich die Erwartungen von Studierenden und Unternehmen an das Konzept der dualen Studienform erfüllen, wurden in der vorliegenden Studie die erste Erwerbstätigkeit der Absolventen (vertragliche Regelungen, berufliche Stellung, Einkommen, adäquate Tätigkeit, Zufriedenheit) und deren Verbleib in der Hochschulregion analysiert. Es zeigt sich, dass Absolventen dualer Studiengänge im Vergleich zu Absolventen regulärer Studiengänge bessere Studienabschlussnoten aufweisen und häufiger ein universitäres Masterstudium aufnehmen. Die praxisbetonte Ausbildung und das Interesse der Unternehmen an Absolventen dualer Studiengänge bewirkt insbesondere mit einem Studium der MINT-Fächer eine deutlich höhere Übernahmequote, ein höheres Einkommen und einen häufigeren Verbleib in der Region des Hochschulorts.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Aktualisiert: 2015-03-30
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Eignungsfeststellungsverfahren – Auswahl der Besten? Ja und nein! Auf jeden Fall
sollen die Ausgewählten erfolgreich studieren, erfolgreicher als ihre Vorgänger, die keine Eignungsprüfung durchlaufen mussten, um im Fach ihrer Wahl studieren zu können. Daneben sollen die Studienabbruch- und Fachwechselhäufigkeit gesenkt, die Studienzeiten auf das Normalmaß zurückgeführt, aber auch Interessierte und Motivierte
gewonnen sowie Nachwuchs für das Fach rekrutiert werden.Wie gelingt dies? Durch die Orientierung der Auswahl an trennscharfen und zuverlässigen Eignungskriterien, die von hohem prognostischem Wert für Studierverhalten und Studien erfolg sind? Welchen der in den Verfahren eingesetzten Kriterien diese Eigenschaft zukommt, ist Gegenstand der vorliegenden Studie, die diese und andere Fragestellungen am Beispiel der Fächer Informatik, Mathematik und Chemie an der Technischen Universität München sowie des Bachelorstudiengangs Philosophy and Economics an der Universität Bayreuth untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Aktualisiert: 2016-01-04
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Aktualisiert: 2015-03-30
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Aktualisiert: 2015-03-30
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Für einen erfolgreichen Berufseinstieg ist neben der Abschlussnote des Studiums und der Studiendauer das studierte Fach von großer Bedeutung. Darüber hinaus spielen jedoch auch Faktoren eine Rolle, die sich nicht unmittelbar auf das Studium beziehen. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Praxiserfahrungen im Studium beim Berufseinstieg haben. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere in Fächern mit weniger klarem Berufsbezug Praktika und fachnahe studentische Erwerbstätigkeiten bei der Stellensuche nützlich sind. Die Arbeit stützt sich maßgeblich auf die Daten der ersten Befragung des Bayerischen Absolventenpanels, einer langfristig angelegten Befragung von Hochschulabsolventen, an der sich alle bayerischen Universitäten und staatlichen Fachhochschulen beteiligen.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Aktualisiert: 2020-01-31
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Aktualisiert: 2016-01-04
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Aktualisiert: 2020-01-31
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