Auch wenn sich das Abitur als Leitwährung in Bildungsfragen durchgesetzt hat, so erscheint es vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Pädagogik als »Prüfung ohne Ich«. Denn die menschliche Individualität entzieht sich dem Zugriff jeder Bewertung.
Die vorliegende Essay-Sammlung nähert sich dem Prüfungswesen über verschiedene Pfade wie die Kulturgeschichte, die Bildungsdebatte, die Anthropologie, aber auch über die Satire. Im Spannungsfeld zwischen Abschlüssen und Aufschlüssen möchte sie dazu ermutigen, Prüfung und Schule neu zu denken. Eine Herausforderung nicht nur für Waldorfschulen!
Holger Grebe ist seit 1991 Oberstufenlehrer für Geschichte und Deutsch an der Freien Waldorfschule Balingen, zeitweise auch in Rottweil. 2009 ist bei der Pädagogischen Forschungsstelle sein erster Essayband »Dem Zeitgeist auf der Spur. Geschichte – Literatur – Pädagogik. Studien und Projekte« erschienen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
An zahlreichen Waldorfschulen ist in der 10. Klasse im Rahmen der handwerklich-künstlerischen Epochen ein Chemie-Praktikum vorgesehen. Die Autorin Anja Grund hat ihre Erfahrungen in einem Lehrer-Handout mit zahlreichen Tipps und Tricks zu langjährig erprobten Versuchen zusammengefasst. Außerdem enthält der Band Kopiervorlagen für Arbeitsanweisungen, anhand derer die Schüler*innen die Versuche durchführen und ihre Beobachtungen gliedern können.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
An zahlreichen Waldorfschulen ist in der 9. Klasse im Rahmen der handwerklich-künstlerischen Epochen ein Chemie-Praktikum vorgesehen. Die Autorin Anja Grund hat ihre Erfahrungen in einem Lehrer-Handout mit zahlreichen Tipps und Tricks zu langjährig erprobten Versuchen zusammengefasst. Außerdem enthält der Band Kopiervorlagen für Arbeitsanweisungen, anhand derer die Schüler*innen die Versuche durchführen und ihre Beobachtungen gliedern können.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Individuationswege · Band 1 561Seietn
Wenn die Dichtung aus dem Leben einen Mythos macht …
Eine anthropologisch-anthroposophische Perspektive auf den Lehrplan des Deutschunterrichts in der Oberstufe der Waldorfschule
Dieses Buch begründet nicht nur für praktizierende bzw. angehende Deutschlehrer*innen an den Waldorfschulen die klassischen Oberstufenepochen, sondern richtet sich an alle, die sich für eine Zusammenschau von Literatur und Fragen des Lebens interessieren.
»Individuationswege« erschließt dabei den Bildungsgehalt von Literatur sowohl in einer anthroposophischen Dimension als auch unter Heranziehung germanistischer, pädagogischer und medizinischer Fachliteratur. Es ist dem Autor ein Anliegen, die Bedeutung der Epochen zur Goethezeit, zum »Nibelungenlied«, zu Wolframs »Parzival« und zu Goethes »Faust« in ihrer chronologischen Abfolge für die jeweilige Jahrgangsstufe aufzuzeigen und darzulegen, wie Literatur die pädagogische Begleitung der Entwicklung der Schüler*innen unterstützt und diese fördert. Der Titel lässt sich aber auch auf den Autor selbst beziehen, da das Werk Einblicke in seinen persönlichen und beruflichen Werdegang gewährt. Wie der Untertitel bereits sagt: Wenn die Dichtung aus dem Leben einen Mythos macht ...
Individuationswege · Band 2 270 Seiten
Unterwegs mit Literatur
Vorschläge zum Unterricht während der Oberstufenzeit in den »zweiten« Deutsch-Epochen der 10. bis 12. Klassen an der Waldorfschule
Band 2 der »Individuationswege» befasst sich mit der zweiten Deutsch-Epoche jedes Jahrgangs in der Oberstufe einer Waldorfschule. Hier inspiriert der Autor seine Leser*innen, aufbauend auf die menschenkundlich-entwicklungspsychologische Unterrichtsbegründung des ersten Bands, mit sprachlich anregenden, inhaltlich mitreißenden Literaturerzählungen zur Erarbeitung individueller Epochenkonzepte. Durch Erschließung vielfältiger Beispiele – Wolframs »Willehalm« findet hier ebenso Beachtung wie der moderne Roman, z. B. Dickners »Nikolski« – und eine Reihe von Unterrichtsvorschlägen zur Einführung der Erörterung wird die lebens- und unterrichtspraktische Dimension der Texte deutlich. Der Band enthält aber nicht nur für Deutschlehrer*innen zahlreiche Anregungen, sondern für alle literarisch und philosophisch Interessierten, die gerne »Unterwegs mit Literatur« sind.
Aktualisiert: 2021-05-25
> findR *
Das vorliegende Studienbuch stellt für die Lehrerbildung bzw. das Studium der Waldorfpädagogik eine breite Materialbasis der Aussagen Rudolf Steiners zum Jugendalter zur Verfügung. Diese Quellentexte ermöglichen eine individuelle Auswahl, thematische Schwerpunktsetzungen und kontemplative Übungsprozesse zu den waldorfpädagogischen Grundlagen. Das Studienbuch versteht sich als Beitrag zur Profilierung der Waldorfjugendpädagogik im Mittel- und Oberstufenbereich. Angelika Wiehl zeichnet einführend die kulturellen Entstehungsbedingungen nach, in denen Steiner seine jugendpädagogischen Ideen entwickelt, und schafft mit Verweisen auf die aktuelle Jugendforschung einen Argumentationsrahmen für die von ihr thematisch geordneten und jeweils eingeleiteten Quellentexte. Diesen fügt sie Anregungen zur vertieften und übenden Auseinandersetzung mit dem Material an. Darüber hinaus erschließt M. Michael Zech wesentliche Themenfelder und Perspektiven der Jugendpädagogik der Waldorfschule und formuliert ihr Bildungs- und Individuationskonzept für den Diskurs im 21. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *
Wille und Gesetz, die Spannung zwischen dem Menschen als Spieler und den Spielregeln des Zusammenlebens: das ist ein Grundthema, das in Schillers Dramen wie in Kafkas Romanen eine wichtige Rolle spielt – wie auch in den Biographie-Entwürfen junger Menschen. In den Werken der beiden Dichter spiegeln sich zentrale Fragen jugendlicher Selbsterkenntnis. Es mag überraschen, zwei so unterschiedliche und zeitlich entfernte Persönlichkeiten zusammengeführt zu sehen. Gerade im Vergleich wird aber das Besondere beider Ansätze deutlich. Ein Zugang zu ihnen ermöglicht pädagogisch zugleich eine Auseinandersetzung mit dem Wesen des Menschen. Zu jeder der schulischen Jahrgangsstufen werden eine Vielzahl von Anregungen gegeben, wie Schiller und Kafka im Unterricht behandelt werden können.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Wolframs ›Parzivâl‹ hat im Curriculum der Waldorfschulen seinen festen Platz und ist den anthropologischen Annahmen der Waldorfpädagogik folgend als ein Werk verankert, das ebenso Teil der fachspezifischen Ausbildung im Deutschunterricht ist, wie es auch dazu dienen soll, dem biografisch wirksamen Bildungsauftrag der Waldorfschulen gerecht zu werden. Zudem kann der Text das altersspezifische Bedürfnis nach Auseinandersetzung mit sich und der eigenen Umwelt über das Medium Literatur erlebbar und so die mögliche Relevanz der Literatur für die individuelle Entwicklung erfahrbar machen.
Da eine Reihe von fachwissenschaftlichen wie literaturdidaktischen Aspekten der mittelalterlichen Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen bisher kaum hinreichend erforscht, veröffentlicht oder kommuniziert ist, thematisiert das Buch die pädagogischen und didaktischen Implikationen der »Parzivalepoche«, legt erstmals einen in Ansätzen auch vergleichenden Forschungsbericht zu Mediävistik und anthroposophischer Gralsforschung vor und bietet verschiedene für die »Parzivalepoche« an Waldorfschulen relevante Lesarten und ihre methodische Begründung an, wobei vor diesem Hintergrund auch auf die fachwissenschaftliche wie pädagogische Qualität der »Parzivalepoche« eingegangen wird.
Frank Steinwachs studierte Germanistik und Geschichte in Berlin und Konstanz, ist Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte, seit 2006 auch als Dozent in der Lehrerbildung tätig und veröffentlichte vornehmlich zu Themen der Literatur- und Geschichtsdidaktik.
Aktualisiert: 2022-02-01
> findR *
Dieses Buch ist ein Versuch, in grundlegende Phänomene des Wirtschaftens einzuführen. Nach Ausblicken auf Biographien bedeutender Wirtschaftsführer und ihre Motive und auf Ursachen und Wirkungen von Wirtschaftskrisen in einigen Ländern werden die treibenden Kräfte des Wirtschaftsgeschehens, insbesondere die Auswirkung technischer Entwicklung, an Beispielen geschildert. Unterschiedliche Ideen über das Wirtschaften im Laufe der Geschichte werden beschrieben und kritisch hinterfragt.
Schließlich wird der Leser behutsam mit Ideen Rudolf Steiners zur Behandlung wirtschaftlicher und sozialer Probleme bekannt gemacht.
Der Verfasser schreibt im Vorwort:
Es wird in dem Buch ein Stück Aufklärung angestrebt, weil nur sie – das ist eine Überzeugung des Verfassers – helfen kann, Begeisterung dafür zu erwecken, konkret nach Wegen zu suchen, wie man sich in der Gegenwart gesellschaftlich vernünftig verhält.
Das Buch richtet sich also an interessierte Laien, es bietet aber auch Lehrern vielfältige Anregungen für ihren Unterricht – denn schließlich sind es die Schüler von heute, die der Aufklärung für die Gestaltung der Gesellschaft von morgen bedürfen.
Erhard Fucke war Klassenlehrer und Oberstufenlehrer in den Fächern Deutsch und Geschichte an der Freien Waldorfschule Kassel, Mitbegründer des Berufsbildenden Gemeinschaftswerkes Kassel e.V. und der Gesellschaft für Ausbildungsförderung und Berufsentwicklung sowie Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Thema Bildung, Jugendpsychologie und Wirtschaftskunde im Umfeld der Anthroposophie und Waldorfpädagogik.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen fällt das doppelte Fazit dieses Buches eindeutig aus: Die Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule heute brauchen eine Bildung, die die Dimension des Politischen, Wirtschaftlichen und Sozialen einschließt und deshalb braucht es das Unterrichtsfach Sozialkunde.
Der vorliegende Streifzug durch die Terra incognita der Sozialkunde an Waldorfschulen umfasst drei Teilbereiche:
Einer Standortbestimmung dieses Fachs in der Unterrichtspraxis der Waldorfschulen im Jahr 2016 wird eine fundierte Begründung gegenübergestellt, die sowohl Aspekte der Fachdidaktik für politische Bildung als auch das Bildungsanliegen der Waldorfpädagogik berücksichtigt. Dem folgt als Hauptteil die Ausarbeitung eines Lehrgangs der Sozialkunde an Waldorfschulen mit zahlreichen Querverweisen auf den Gesamtlehrplan sowie einer ganzen Reihe von konkreten, erprobten und innovativen Anregungen für den Unterricht.
Till Ungefug legt hier eine längst überfällige, theoretisch fundierte Abhandlung zur Praxis der Sozialkunde vor. Sie ist ein überzeugendes Plädoyer für einen an den Waldorfschulen bisher vernachlässigten Bildungsbereich.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Grundbegriffe von Akustik, Optik, Wärme, Elektrizität, Magnetismus, Mechanik, Hydraulik, Aeromechanik, mit Versuchsbeschreibungen. Zu den Physikepochen der 6. bis 8. Klasse
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Das Buch möchte die Themen des ersten Bandes »Aspekte der Globalisierung« fortsetzen und sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das Verständnis für unser globales Zeitalter vertiefen. Dieses Ziel wird einerseits durch die Behandlung allgemeiner Phänomene und andererseits durch die Vorstellung konkreter Unterrichtsentwürfe verfolgt. Dabei sind die verschiedenen Beispiele als Anregung gedacht und können so eine praxiserprobte Grundlage für die Epochengestaltung darstellen.
Inhalt:
- Einleitung in das Thema – Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung (Gunter Keller)
- Globaler Handel und Verkehr am Beispiel des Containers (Klaus Weißinger)
- Kaffee und Fair Trade (Klaus Rohrbach)
- Rosen aus Kenia (Ernst-Christian Demisch)
- Solidarische Ökonomie am Beispiel von Kaffee (Gunter Keller)
- Ethische Fragestellungen im globalen Zeitalter: »Auf der Suche nach dem verlorenen Maßstab« (Astrid Lütje)
- Schüler handeln global – Das Äthiopien-Solarprojekt der Freien Waldorfschule Wendelstein (Wolfgang Debus)
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Das Buch möchte dazu einladen, Ägypten aus der Perspektive der Ägypter kennen zu lernen. Zwanzig biographische Skizzen bilden den Kern, um den sich Ausführungen zum Naturraum und zu Aspekten des Kultur- und Geisteslebens gruppieren. Sie wollen Neugier auf andere Lebensformen und Weltzugänge wecken und zur Reflexion über die inneren Bilder und Urteile anregen, die wir Europäer vom Orient als »dem anderen« in uns tragen.
Astrid Lütje lebt seit 2010 in Kairo und arbeitet als Lehrerin für Deutsch und Geographie an der Deutschen Schule der Borromäerinnen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen.
Kegelschnitte, Planimetrie, Ortskurven, Arithmetik und Geometrie, Arithmetik und Algebra, Trigonometrie, Mittelwerte, Potenzen, die Neuner- und die Elferprobe, Gleichungslehre, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *
Chemie als Folge, nicht als Ursache der Naturkräfte. Zur Gestaltung von Unterricht in der 12. Klasse, mit Versuchsanleitungen. Ausführliche Herleitung des Bleiprozesses aus Beobachtungen von Mensch, Natur und Labor.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
mit geschichtlichen Betrachtungen über Namen und Gestalten der Sternbilder. Materialien für den Himmelskundeunterricht der 7. Klasse.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Die drei Wege der Poetik neu zu beschreiten, indem er Poesie vom Produzierenden her – dem 'Epiker', 'Lyriker' oder 'Dramatiker' – und nicht ausgehend von den Produkten betrachtet, ist das Anliegen von Hans Paul Fiechter. Daraus ergibt sich ein frischer, dynamischer Zugang zur Gattungspoetik, der auch eine deutlichere Einsicht in die jeweils spezifische Wirkungsweise ermöglicht. Die essayistisch gehaltenen Darstellungen Fiechters gehen auf eine langjährige Beschäftigung mit dem Thema, u.a. im Rahmen der Lehrerbildung, zurück. Rita Schumacher geht in ihrem unterrichtspraktischen Beitrag auf pädagogische Ansatzpunkte für die Vermittlung der Gattungspoetik insbesondere im Literaturunterricht der 10. Klasse ein. Auch sie wählt einen dynamischen Zugang, indem sie Schaffensmomente der Dichtung anschließt an die Entwicklungssituation Jugendlicher. Sie zeigt verschiedene kreative und reflexive Möglichkeiten der Herangehensweise auf – mit vielen unterrichtspraktischen Hinweisen und Beispielen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Die negativen Zahlen stellen einen zentralen Unterrichtsgegenstand der 7. Klasse dar, der sich nicht im Anwenden unverstandener Rechenregeln erschöpfen darf, sondern der die Gedanken- und Phantasiekräfte der Schülerinnen und Schüler herausfordert und fördert. Wie kann dieser Eroberung des neuen Zahlenbereiches gedankliche Tiefe gegeben werden? Welche Haltungen und welche Kräfte können dabei entwickelt werden?
Das Aufgabenheft für die Schülerhand enthält ein reiches Spektrum vielfältigster Aufgaben, die auf der einen Seite im besten Sinne in unterschiedlichen Denkformen fähigkeitsbildend sind und auf der anderen Seite immer wieder die Reflexion über die eigene Tätigkeit anregen. Die Aufgabensammlung ist so konzipiert, dass jede/r Schüler/in ein Exemplar erhält und die Rechnungen und Lösungen direkt in dasselbe hineinschreibt. So entfällt das Kopieren.
Der Lehrerband enthält die Lösungen aller Aufgaben mit Erklärung der Rechenwege, die didaktische Erschließung des Themas sowie Hinweise zu einer möglichen Unterrichts- und Epochengestaltung.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Die Kulturräume Ostasien und Europa sind in reicher Vielfalt innerlich differenziert und ausgestaltet. Vergleichend betrachtet erscheinen sie einander entgegengesetzt und zugleich ergänzend.
In der vertiefenden Begegnung mit Ostasien kann sich nicht nur diese zunächst fremde Kultur allmählich erschließen, sondern auch für das Verständnis der eigenen Kultur eine neue Blickrichtung eröffnen. Unter diesem Aspekt werden Landschaftsmalerei und Architektur, Religion und das Verständnis der Menschenrechte in ihren jeweils grundlegenden Gestaltungsimpulsen vergleichend beschrieben.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Nahrung für alle Menschen und das Licht der Freiheit für jedermann auf einer gesunden Erde – oder moralische Verfinsterung bis zur völligen Ausplünderung des Planeten. Die Archäologie des vorderen und mittleren Orients und einer Geschichtsforschung, die die Weisheit der Mythen einbezieht, ergeben zusammen ein immer klareres Bild von einer in die Menschheitsentwicklung einstrahlenden Kulturinspiration.
Über die Anfänge der iranischen Kultur und Religion in Neolithikum und Bronzezeit von Markus Osterrieder. Mit einem Vorwort von Peter Guttenhöfer zur ersten Geschichtsepoche in der 10. Klasse – Mensch und Erde.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Von den elektromagnetischen Wellen über Röntgenstrahlen zur Neutronentechnik. Neu erarbeitet: Radar, Mikrowellen und Mobilfunk. Materialien für eine phänomenologische Physik – mit Beschreibungen von Experimenten für den Unterricht der 11. Klasse.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Bildungswerk Beruf u. Umwelt
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bildungswerk Beruf u. Umwelt was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bildungswerk Beruf u. Umwelt hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Bildungswerk Beruf u. Umwelt
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bildungswerk Beruf u. Umwelt
Wie die oben genannten Verlage legt auch Bildungswerk Beruf u. Umwelt besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben