Jugendliche haben mehr Fähigkeiten und Kompetenzen als Schulnoten ihnen bescheinigen. Diese erwerben sie u.a. in den Einrichtungen und Projekten der kulturellen Bildungsarbeit. Hier setzt der Kompetenznachweis Kultur (KNK) an. Anhand von Beobachtungen und reflektierenden Gesprächen zwischen den Anleitenden und den Jugendlichen entsteht ein Zertifikat, das die Kompetenzen der Jugendlichen nachvollziehbar beschreibt. Die Projektsammlung gibt einen lebendigen Einblick, wie der KNK in der Praxis umgesetzt wird.
Aktualisiert: 2019-10-29
> findR *
Die Arbeitshilfe stellt zentrale Grundlagen und die ersten Schritte für Kooperationen vor. Sie setzt dort an, wo freie und öffentliche Träger, selbstständige, ehren- oder hauptamtliche Fachkräfte* den Wunsch haben einen reflektierten und systematischen Einstieg in eine Kooperation zu gestalten.
Die Starthilfe bietet Unterstützung bei der Anbahnung, Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Kooperation: Was bedeutet der Begriff „Kooperation“? Wann und warum sind Kooperationen sinnvoll? Wie initiieren Sie eine Kooperation? Welche Grundlagen sollten Sie dafür schaffen? Was zeichnet ein gutes Kooperationsprojekt inhaltlich aus? Durch welche Haltungen werden gute Kooperationsbeziehungen gefördert? Wie gestalten Sie gelingende Kommunikation in Kooperationen? Was ist zu bedenken, um Kooperationen langfristig zu gestalten?
Kooperationen beginnen immer damit, die eigene Arbeit zu reflektieren und von dort aus Ziele zu entwickeln. Hierfür bietet die Starthilfe konkrete Methoden und Tipps. Aber nicht nur darin will Sie diese Arbeitshilfe unterstützen. Sie ermutigt auch zum Perspektivwechsel auf die „Seite“ Ihrer Kooperationspartner. Und letztlich zeigt sie Wege auf, wie sich die Zusammenarbeit von Beginn an partnerschaftlich gestalten lässt.
Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des BKJ-Förderprogramms „Künste öffnen Welten“ innerhalb von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Passend zum Jahresthema im BKJ-Förderprogramm „Künste öffnen Welten“ ist das BKJ-Themenheft „Diversität“ unter dem Titel „Seid ihr alle da? – Bildungsbündnisse diversitätsbewusst gestalten“ erschienen.
Das Themenheft hält neben Fachbeiträgen, Gesprächen und Praxisbeispielen aus „Künste öffnen Welten“ auch Methodentipps für die eigene diversitätsbewusste Arbeit bereit. Außerdem bietet das Heft weiterführende Literaturhinweise, Links und verweist auf weitere Materialien zu den Interviewpartner/innen. Das Themenheft ist eine Online-Publikation und steht als solche nur digital zur Verfügung.
Eine Gesellschaft, die sich als plural betrachtet, die sich von „multi“ über „inter“ zu „trans“ entwickelt hat, eine Gesellschaft, in der es nicht mehr um die Integration der Anderen, sondern um Inklusion der Vielen geht, stellt auch ganz klare Anforderungen an die Ansätze von kulturellem Schaffen, kultureller Teilhabe und Bildung. Das Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und mit ihm die BKJ hat es sich zum Ziel gesetzt und zum Auftrag gemacht, dass in dieser Vielfalt niemand abgehängt wird oder verloren geht. Stattdessen sollen, die Vielfalt nutzend, alle Kinder und Jugendlichen – egal welchen Hintergrunds – adäquate Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Stärken und Interessen, zur Beteiligung an Gesellschaft, Bildung und Kultur erhalten. Den Realitäten und Möglichkeiten, den Chancen und Herausforderungen dieser Vielfalt und Interdisziplinarität widmet sich dieses Themenheft.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die Online-Publikation der BKJ gibt Tipps und stellt Methoden vor für die Selbstevaluation von Projekten in „Künste öffnen Welten“ und darüber hinaus. Rahmenbedingungen und Hintergründe werden beleuchtet.
Die Arbeitshilfe unterstützt Projekte darin, sich folgende Fragen zu stellen und damit zukünftig ihre Arbeit noch zu verbessern: Erreichen wir unsere Ziele? Was trägt dazu bei oder was hindert uns daran, dass unser Projekt erfolgreich ist oder dass unsere Zusammenarbeit gelingt?
Mit der Arbeitshilfe werden die Projekte dabei unterstützt, ihre Arbeit zu reflektieren, auszuwerten und zu bewerten – und dies unabhängig davon, ob sie sich in der Projektplanung befinden, ob ihr Projekt gerade läuft oder vor dem Abschluss steht.
Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des BKJ-Programms „Künste öffnen Welten“ (Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung) entstanden und richtet sich in erster Linie an Bildungsbündnisse, die über dieses Programm gefördert werden. Aber auch für alle anderen Projekte, die sich mit Fragen der Selbstevaluation auseinandersetzen wollen, bietet die Arbeitshilfe einen guten Einstieg und wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die BKJ hat das dritte Themenheft im Förderprogramm „Künste öffnen Welten“ im Rahmen von „Kultur macht stark“ des BMBF veröffentlicht. Sie stellt darin die Frage danach, was Projekte Kultureller Bildung „im Ergebnis“ ausmacht, wodurch und wie sie wirken. Wie lässt sich also der Erfolg definieren und gar fassen? Und wie kann die Reflexion darüber bereits in die eigene Arbeit, in die Projekte einfließen?
Beteiligung, Veränderung, Nachhaltigkeit – das sind die Stichworte, unter denen im Themenheft die Dimensionen der Wirksamkeit vorgestellt und diskutiert werden.
Mittels Fachbeiträgen, Interviews, Projektbeispielen, Grafiken und Methodentipps können sich Praktiker/innen dem komplexen Thema nähern.
Die ersten beiden Publikaionen sind zu den Themen Diversität „Seid ihr alle da? – Bildungsbündnisse diversitätsbewusst gestalten“ und Sozialraum „Raum Bildung Horizonte. Kooperationen sozialräumlich gestalten“ erschienen. Die Themenhefte widmen sich dem jeweiligen Jahresthema im BKJ-Programm und bieten die Möglichkeit sich mit Themen, die das Feld Kultureller Bildung beschäftigt, praxisnah auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die Themenhefte in Künste öffnen Welten umreißen in Fachbeiträgen, Interviews und Grafiken die jeweiligen Jahresthemen des BKJ-Förderprogramms, in diesem Heft zum Thema "Sozialraum". Praxisbeispiele, Methoden- und Literaturtipps bieten außerdem die Möglichkeit einer praxisnahen Auseinandersetzung.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die Arbeitshilfe soll Kunst- und Kulturschaffende bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften unterstützen.
Diese Publikation konzipiert und reflektiert Wissen und Methoden, stellt vielfältige Ansätze vor und Praxiserfahrungen fachwissenschaftlichen Diskursen gegenüber. Zentrale Begriffe werden in den Kapiteln erklärt. Zahlreiches weiterführendes Material wird angeboten. Darüber hinaus ermöglicht sie Einblicke in die Umsetzung von kulturellen Bildungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen, die Künstlerinnen und Künstler im Rahmen ihrer Praxisprojekte beim „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ umgesetzt haben.
Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des Modellprojekts „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ entstanden. Der Kompetenzkurs ist eine spartenunabhängige Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende und wird 2014 bis 2017 im Verbund der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Universität Oldenburg entwickelt und umgesetzt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die BKJ hat das „Planungstool: Künste bilden Umwelten“ entwickelt, um die Akteure der Jugend- und Bildungsarbeit dabei zu unterstützen, Projekte an der Schnittstelle von Kultureller Bildung und „Bildung für nachhaltige Entwicklung “ (BNE) zu planen.
Anhand von systematischen Fragen und kompakten Hintergrundinformationen bietet die Arbeitshilfe Unterstützung beim strukturierten Nachdenken, Reflektieren und Niederschreiben des eigenen Projekt-konzepts. Zu vier Qualitätsdimensionen steht jeweils eine Fragen-Matrix bereit. Berücksichtigt werden dabei Qualitätsaspekte aus beiden Blickwinkeln: dem der Kulturellen Bildung und dem der BNE. Wer sich mit den Fragen auseinandersetzt und Antworten formuliert, kommt einem „antragsreifen“ Konzept einen großen Schritt näher. Ebenso kann das Tool zur Evaluation von laufenden oder schon abgeschlossenen Projekten eingesetzt werden.
Das Planungstool entstand im Rahmen des Projektes „Künste bilden Umwelten“, das die BKJ vom 1. Juli 2012 bis 31. Juli 2013 durchgeführt hat. Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Klosterkammer Hannover. Das Projekt leistet einen Beitrag zu UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die länderbezogene Publikationsreihe "Kultur macht Schule" ist entstanden im Rahmen der bundesweiten Fachstelle "Kultur macht Schule" der BKJ. Ziel ist es, föderale Modelle, Impulse und Entwicklungen rund um das Thema "Kulturelle Bildung an Schulen" zu bündeln und zu reflektieren.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Fachbeiträge zu verschiedenen Qualitätsdimensionen und Evaluationsverfahren in der Kulturellen Bildung
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Rund eine halbe Million Jugendlicher befindet sich in den Maßnahmen zur Wiedeereingliederung in Bildung, Ausbildung und Beruf. Infolge sozialer Benachteiligung und/oder ihres Migrationshintergrunds sind diese Jugendlichen an den Rand der Gesellschaft gedrängt und von dauerhafter Ausgrenzung bedroht. Die Projektsammlung zeigt, wie kulturpädagogisch/künstlerisch arbeitende Einrichtungen und Inititativen etc. den oft schwierigen Übergang zwischen Schule und Beruf unterstützen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Für die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung und ihre Mitglieder, die Bundesfach- und Landesdachverbände der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, ist die Förderung interkultureller Kompetenz eine Querschnittsaufgabe, die sich für alle künstlerischen Sparten, an allen kulturellen Bildungsorten und in jedem kulturpädagogischen Projektkontext als Herausforderung für neues Denken und Handeln stellt.
In ihrem letzten Tätigkeitsbereicht vertritt die BKJ die Position: „Lokale kulturelle Jugendbildungsangebote, internationaler Jugendkulturaustausch und Projekte zum interkulturellen Lernen haben zu selten konzeptionelle Berührungspunkte: jeder Arbeitsbereich denkt und handelt in seiner eigenen Logik.
Zunehmende kulturelle Vielfalt in allen Gesellschaftsbereichen erfordert jedoch das Eingeständnis, dass über spezielle Angebote zum interkulturellen Lernen hinaus, auch Arbeitsbereiche wie die ‚nationale' kulturelle Jugendbildung und der internationale Kulturaustausch die Dimension des in
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die länderbezogene Publikationsreihe "Kultur macht Schule..." ist entstanden im Rahmen der bundesweiten Fachstelle "Kultur macht Schule" der BKJ. Ziel ist es, föderale Modelle, Impulse und Entwicklungen rund um das Thema "Kulturelle Bildung an Schulen" zu bündeln und zu reflektieren.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Die länderbezogene Publikationsreihe "Kultur macht Schule" ist entstanden im Rahmen der bundesweiten Fachstelle "Kultur macht Schule" der BKJ. Ziel ist es, föderale Modelle, Impulse und Entwicklungen rund um das Thema "Kulturelle Bildung an Schulen" zu bündeln und zu refelktieren.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Evaluationsergebnisse aus dem BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“
Wie trägt Kulturelle Bildung zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe bei? Auf diese zentrale Frage geben die Evaluationsergebnisse aus „Künste öffnen Welten“ eine erste Antwort. Gebündelt, prägnant und in Farbe.
Die Förderrichtlinie des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, an welchem sich die BKJ mit „Künste öffnen Welten“ als Programmpartner beteiligt, formuliert Strategien, um das Ziel von mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit zu erreichen. Die Broschüre „Im Fokus – Struktur und Wirksamkeit der Bündnisse und Projekte“ beleuchtet, inwieweit die strukturellen und fachlichen Erkenntnisse aus „Künste öffnen Welten“ diese Strategien untermauern.
Anschaulich aufbereitet erfährt man in der Broschüre, wer die Kinder und Jugendlichen sind, die an den kulturellen Bildungsprojekten teilnehmen. Ihre Lebenswelten werden dargestellt und welche Erfahrungen sie in den Projekten machen. Neben der Zielgruppe stehen aber auch die Bündnisse im Fokus der Broschüre. Was sie erfolgreich und nachhaltig macht, ist eine der wichtigen Fragen der Evaluation von „Künste öffnen Welten“.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Wie die oben genannten Verlage legt auch Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben