»Unternehmerische Intelligenz - Made in Germany« ist das dritte und letzte Buch der „Unternehmerischen Trilogie“, welches sich unter anderem mit Überlegungen zu folgenden Fragen auseinandersetzt: Verfüge ich selbst oder (m)eine Unternehmung über Unternehmerische Intelligenz? Sind soziokulturelle Barrieren und Blockaden zu beachten, die Unternehmerische Intelligenz beeinflussen könnten? Führt eine veränderte Perspektive auf unternehmerische Aktivität in Deutschland dazu, dass unsere Gesellschaft eine neue Beziehung zu dieser entwickelt? Wie kann Unternehmerische Intelligenz entwickelt und gestärkt werden? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragestellungen soll Impulse setzen, um Veränderungen zu unterstützen – nicht nur bei sich selbst. Aber beginnt nicht alles dort? Wir denken, dass Menschen, die über unternehmerische Fähigkeiten verfügen, sich besser auf gegenwärtige und künftige Veränderungen einstellen können.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Was ist Heimat? Dialekt.
Das »Mainzer Wörterbuch« erstaunt und amüsiert, es berührt und verbindet uns, weckt Erinnerungen und hält sie lebendig.
Es steht für unsere Heimat, ist eine kurzweilige Lektüre und auch ein emotionales Geschenk. Rechts- sowie linksrheinische Meenzer, ob städtische oder ländliche Rhoihesse, im Grunde vereint es uns alle, die wir in unserem Herzen Mainzer sind - weltoffen und zugewandt im Sinne von: »Wir alle sind Mainzer«
Aktualisiert: 2022-09-08
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»Unternehmerische Intelligenz - Made in Germany« ist das dritte und letzte Buch der „Unternehmerischen Trilogie“, welches sich unter anderem mit Überlegungen zu folgenden Fragen auseinandersetzt: Verfüge ich selbst oder (m)eine Unternehmung über Unternehmerische Intelligenz? Sind soziokulturelle Barrieren und Blockaden zu beachten, die Unternehmerische Intelligenz beeinflussen könnten? Führt eine veränderte Perspektive auf unternehmerische Aktivität in Deutschland dazu, dass unsere Gesellschaft eine neue Beziehung zu dieser entwickelt? Wie kann Unternehmerische Intelligenz entwickelt und gestärkt werden? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragestellungen soll Impulse setzen, um Veränderungen zu unterstützen – nicht nur bei sich selbst. Aber beginnt nicht alles dort? Wir denken, dass Menschen, die über unternehmerische Fähigkeiten verfügen, sich besser auf gegenwärtige und künftige Veränderungen einstellen können.
Aktualisiert: 2022-11-14
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»Scheitern ist scheiße« ist das erste Buch der „Unternehmerischen Trilogie“. Hier geht es um das frühzeitige Erkennen typischer unternehmerischer Fehler und die Frage, wie sie sich vermeiden lassen.
Es gibt zwei Sorten unternehmerischer Fehler.
Gute Fehler. Ich habe darüber nachgedacht, aber falsch entschieden.
Schlechte Fehler. Hätte ich darüber nachgedacht, hätte ich anders entschieden.
Wer typische unternehmerische Fehler (er)kennt, kann besser entscheiden und (gegen)steuern. 70 „schlechte Fehler“ werden in diesem Buch aufgezeigt und mit realen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis erlebbar gemacht.
Fehler, über die es nachzudenken lohnt, um besser zu entscheiden.
Aktualisiert: 2022-07-11
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Im zweiten Buch der „Unternehmerischen Trilogie“ »White Strategy« wird aufgezeigt, wie „Neues Denken“ unterstützt und wie der fundierte Umgang mit der unternehmerischen Zukunft bewerkstelligt werden kann.
Die Zukunft ist eine Zeit ohne Fakten. Damit umgehen zu können ist eine fortwährende unternehmerische Herausforderung, denn immer wieder muss neu gedacht werden – unabhängig davon, ob es sich um ein Start-up handelt oder ein bestehendes Unternehmen betrifft.
Neues Denken wird durch die Methode »White Strategy« unterstützt. Mit ihrer Hilfe werden unternehmerische Ideen
durchdacht, um eine Entscheidung dafür oder dagegen treffen zu können. Der damit verbundene Prozess des Neu Denkens stärkt Fähigkeiten, macht Verhaltensweisen bewusst, reichert Wissen an und baut mentale Stärke auf. Dies sind Werte, die auch für die Realisierung eines Vorhabens benötigt werden, um eine Unternehmung besser führen und steuern zu können – als Entrepreneur oder Intrapreneur. Methode und die damit verbundene Vorgehensweise basieren auf bisher mehr als 6.000 empirischen Beobachtungen und Evaluationen. In diesem Buch haben wir die gesammelten Erkenntnisse beschrieben und diskutiert. Dabei wird nachvollzogen, was Neues Denken unterstützen oder es andererseits auch blockieren kann.
Perspektiven - Zugabe für Neues Denken: Weitere Impulse dafür sind im Abschnitt »Perspektiven« gesammelt – mal ernst gemeint, mal provokant, mal augenzwinkernd, je nach Blickwinkel.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Mainz hat viel zu bieten an Charme und Lebensart, beeinflusst durch unterschiedliche Kulturen. Diese spezielle Lebenskultur drückt sich auch
anschaulich in der Mainzer Sprache aus. Eigenarten und Eigenschaften, Humorvolles und Derbes haben sich in ihr niedergeschlagen.
Damit ein Teil unserer Lebenskultur nicht nur auf die Fastnacht beschränkt bleibt und mit einem Schmunzeln von „Meenzern“ wie „Messfremden“ erlebt werden kann, visualisieren wir ausgewählte Worte und Begriffe des Mainzer Dialektes. In diesem Buch finden Sie die entsprechenden Erklärungen und Hintergründe dazu sowie weitere typische Mainzer Vokabeln.
Der Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages Hermann Schmidt Mainz GmbH & Co. KG.
Aktualisiert: 2022-02-08
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White Strategy – von der Kunst, unternehmerische Zukunft neu zu denken und warum die Einstellung zur Planung dies
blockieren kann.
Die Zukunft ist eine Zeit ohne Fakten – entsprechend hoch ist die Herausforderung eine fundierte unternehmerische Entscheidung für oder gegen ein unternehmerisches Vorhaben zu fällen.
Angewandt wird die Methode „White Strategy“, wenn ein oder mehrere unternehmerische Vorhaben oder eine Unternehmung, wichtige Teile davon oder grundlegende Aktivitäten und Prozesse mit Marktrelevanz neu gedacht werden sollen. Mögliche Gründe dafür sind dynamische Märkte, die Auseinandersetzung mit Unternehmensphasen wie Gründung, Expansion, Nachfolge/ Übernahme, oder die Erkenntnis, dass Risiken und Chancen übersehen werden könnten.
Gleichzeitig ist die „White Strategy" vor allem auch deshalb für eine Strategin oder einen Strategen persönlich von großer
Bedeutung, da im Prozess des Neu-Denkens Wissen und Wahrnehmung, Horizont und Fähigkeiten weiter entwickelt werden.
All dies zielt darauf ab, als Entrepreneur oder Intrapreneur bessere unternehmerische Entscheidungen treffen zu können.
Sie werden erkennen, warum während der Auseinandersetzung mit einer unternehmerischen Idee das Ziel den Weg weist und gleichzeitig der Weg das Ziel ist. Und Sie werden nachvollziehen, warum die Einstellung zur Planung eine Barriere für Neues Denken darstellt.
Methode und Vorgehensweise basieren auf bisher mehr als 6.000 empirischen Beobachtungen und Evaluationen von interessierten und aktiven Entrepreneuren sowie Intrapreneuren auf ihrem Weg zu ihren persönlichen und unternehmerischen Entscheidungen für oder gegen ihre jeweilige unternehmerische Idee. Nutzen Sie diese Erkenntnisse strategisch, um die Erfolgschancen Ihrer unternehmerischen Vorhaben zu verbessern.
Add-on. „Perspektiven“ Unter diesem Titel findet sich eine Sammlung von Grundgedanken zur konzeptionellen Planung sowie zu weiteren Erkenntnissen und Eindrücken – die teils ernsthaft oder humorvoll, teils ironisch und provokativ zu verstehen sind, je nach Blickwinkel.
Aktualisiert: 2021-08-24
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"Unternehmerisches Scheitern" ist nicht mit Glücksgefühlen gesegnet. Der Moment der Erkenntnis ist schmerzhaft und von hoher Emotionalität geprägt. Jeder, der eine solche Erfahrung gemacht hat weiß, dass es "Scheiße" einfach auf den Punktbringt. Der Ausruf mag für einen Moment Erleichterung bringen, aber er hilft nicht weiter.
Ob man danach wieder aufsteht, ob die Gesellschaft das zulässt, akzeptiert und anerkennt, zeigt sich in der Phase nacheinem "unternehmerischen Scheitern". Wir beschäftigen uns in diesem Buch mit der Phase vor dem Scheitern. Dazu stellen wir provokativ die Frage in den Raum, ob die Kenntnis bekannter unternehmerischer Fehler ein unternehmerisches Scheitern verhindern kann?
Erkenntnisse dazu gibt es genügend - jährlich melden tausende Unternehmen Insolvenz an. Gerade gegründete Unternehmen verschwinden still und leise wieder von der Bildfläche. Aber auch in etablierten Unternehmen werden immer wieder unternehmerische Fehler gemacht. Umso verwunderlicher ist es, dass eine intensive Auseinandersetzung damit kaum stattfindet. Denn solche Fehler kosten Zeit und Geld – in schwerwiegenden Fällen gar das Unternehmen.
Gewinnen Sie einfach wichtige Erkenntnisse! Setzen Sie sich mit den wichtigsten wiederkehrenden unternehmerischen Fehlern auseinander.
Die bekannten, statistisch belegten Fehler lassen sich in unterschiedliche Gefahrenbereiche einordnen. Mit realen Beispielen aus der Praxis haben wir die Fehler für Sie erlebbar gemacht. So können Sie erkennen, welche vermeidbar sind, was Sie besser machen können – oder, ob Sie schon alles richtig machen.
Aktualisiert: 2022-02-03
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Darauf zielt der Stresstest ab: Die moderne Hirnforschung bestätigt, dass es sinnvoll ist, vor einer wichtigen Entscheidung „den Handlungsraum zu wechseln“. Außerdem gibt es weitere Gründe, ein unternehmerisches Vorhaben vor der endgültigen Entscheidung nochmals zu reflektieren. Dazu gehören z.B. gruppendynamische Zwänge, hektisches Treiben, emotionale Einflüsse, die den Blick des Strategen verschleiern können. Um solchen Gründen entgegen zu wirken, übertragen Sie die Umsätze und Kosten Ihrer eigenen Planung in den Stresstest. Dann starten Sie, die „Ersten 1.000 Tage“ gedanklich „durchzuspielen“:
63 unternehmerische Entscheidungen sind zu treffen,
in 3 Meilensteinen sind die gesteckten Ziele zu erreichen,
70 bekannte unternehmerische Fehler sind zu bewältigen.
Dabei müssen Sie gegen 1 mächtigen strategischen Gegner bestehen: sich selbst!
Nehmen Sie sich einfach 30 Minuten Zeit. Führen Sie Ihr Vorhaben durch die „Ersten 1.000 Tagen“. Reflektieren und transferieren Sie dabei die unterschiedlichen Erkenntnisse in Ihre unternehmerische Konzeption und berücksichtigen Sie diese in Ihrer Entscheidungsfindung.
Bestritten wird der Stresstest von 2 Parteien: Entweder 2 Personen oder zwei Teams mit maximal 2 Personen. Eine Partei übernimmt die Rolle des STRESSTESTERS, eine Partei die Rolle als ENTSCHEIDER.
Aktualisiert: 2022-11-14
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