Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz

Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz von Weber,  Juergen
Das didaktische Medium „Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz“ sensibilisiert für das Thema sexualisierte Sprache und Gewalt. Gerade junge Frauen und Mädchen sind häufig Ziel verbaler Angriffe, werden in Kommentaren, Chats oder Gruppen im Netz oft persönlich beleidigt, klein- oder fertiggemacht, belästigt oder bedroht. Das Medium geht auf die vielen Formen der subtilen oder offenen Angriffe im Netz ein. Erniedrigende Anfeindungen werden häufig in sexualisierter und vulgärer Sprache formuliert. Das Medium zeigt Beispiele von Hasskommentaren und Mobbing bis hin zu offener Androhung von sexueller Gewalt auf. Straftatbestände wie Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung und Erpressung werden aufgeführt. Es wird auch auf Formen wie Stalking oder Doxing, das Veröffentlichen ausgeforschter persönlicher Informationen, eingegangen. Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit Angriffen wie abfälligen Bemerkungen über Aussehen und Lebensstil von Frauen und Mädchen und mit den Folgen von Sexting, beispielsweise durch die Veröffentlichung freizügiger Aufnahmen durch frühere Partner oder durch Manipulation pornografischer Abbildungen mit realen Gesichtern. Das Medium geht auch auf das Weltbild der Täter ein und zeigt auf, wie Mädchen und junge Frauen sich effektiv wehren können. Letztendlich appelliert das Medium an die Netzgemeinde, Courage angesichts von Hasskommentaren und verbalen Angriffen zu zeigen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Vogelfänger und der Spatz – Şanika Lacê Pire

Der Vogelfänger und der Spatz – Şanika Lacê Pire von Kaya,  Marifet
In einem fernen Land lebte einst ein Junge mit seiner alten Mutter in einer Hütte am Rande der Stadt eines Fürsten. Der flinke Junge fing mithilfe eines Spatzen Sîmîr, den König der Vögel. Diesen verkaufte er an den Fürsten, und der Junge erhielt eine Tasche voller Goldmünzen. Damit lief er zum Basar, und die Armut für seine Mutter und ihn hatte ein Ende. Durch Intrigen seines missgünstigen Wesirs stellte der Fürst dem Jungen daraufhin unlösbar erscheinende Aufgaben. Mit der Unterstützung des klugen Spatzen machte sich der Junge ein ums andere Mal auf den Weg … Das kurdische Märchen wird von Marifet Kaya nacherzählt und liegt hier bilingual auf Zazaki und Deutsch vor. Illustriert wurde die Geschichte von Sema Sahin.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Das ist gemein! Was ist gerecht und was ungerecht?

Das ist gemein! Was ist gerecht und was ungerecht? von Weber,  Jürgen4
Kinder haben schon früh ein eigenes Gerechtigkeitsempfinden. Die didaktische DVD „Das ist gemein! Was ist gerecht und was ungerecht?“ nähert sich dem Begriff Gerechtigkeit vor dem Hintergrund von Emotionen und eigenen Erfahrungen der Kinder. Möglichkeiten zur Bewältigung des Problems „gerecht oder ungerecht“ und zur Wiedergutmachung von Unrecht werden thematisiert. Dabei geht die DVD kindgerecht auf Emotionen wie Traurigkeit, Wut und Verletztheit ein. Es wird gezeigt, dass es immer unterschiedliche Sichtweisen und Vorstellungen gibt und dass man diese erkennen und darüber sprechen muss. Geschlechtergerechtigkeit, Gleichbehandlung von Kindern mit Behinderung oder aus anderen Sprach- und Kulturkreisen in der Klasse werden ebenso angesprochen wie eine globale Gerechtigkeit in Bezug auf Kinderrechte in Entwicklungsländern. Ein weiteres Kapitel geht darauf ein, Probleme zu lösen, indem man gemeinsam Kompromisse findet oder Konflikte schlichtet. Der Ausgleich von Schaden und das Verzeihen werden dabei ebenso thematisiert wie Toleranz und Respekt dem anderen gegenüber.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Deutsche Besatzung in Italien

Deutsche Besatzung in Italien von Weber,  Juergen
Die Medienbox „Deutsche Besatzung in Italien – am Beispiel Sant´Anna di Stazzema“ bringt ein wenig bekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus nahe. Die didaktische DVD umfasst 12 Themenfilme zwischen 3 und 15 Minuten Länge. Neben Filmen wie „Zerbrechen der Achse Rom–Berlin“ oder „Kriegsverlauf ab 1943 in Italien“ wird über Widerstand, Partisanenkampf und dessen Bekämpfung sowie exemplarisch über das Massaker von Sant´Anna di Stazzema informiert. Ein weiterer Filmbeitrag beschäftigt sich mit Struktur und Fanatismus der SS-Einheiten vor Ort. Strafverfolgung der Kriegsverbrechen und juristische Aufarbeitung in Italien und Deutschland sind weitere Themen. Schließlich wird auf die Entschädigungsfrage und die Rolle Italiens im Zweiten Weltkrieg eingegangen. Weitere Filmangebote widmen sich der Traumatisierung und dem Schweigen, dabei hätte vielen Angehörigen ein Schuldspruch ohne Strafe der Täter genügt. Für alle Themenbereiche stehen auf der didaktischen DVD Zusatzmaterialien und Arbeitshilfen zur Verfügung. Zusätzlich enthält die Medienbox zwei DVDs mit den 72-minütigen Dokumentarfilmen „Das zweite Trauma – das ungesühnte Massaker von Sant´Anna di Stazzema“ und „Il secondo trauma“ als italienische Version für den bilingualen Unterricht oder als muttersprachliches bzw. herkunftssprachliches Angebot.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Diskriminierung

Diskriminierung
Das didaktische Medium „Diskriminierung“ zeigt Diskriminierungsformen in der alltäglichen Umgebung und im Netz. Das Spektrum für Diskriminierung ist weit: sei es wegen des Geschlechts, des Alters oder der ethnischen Zugehörigkeit und der Nationalität, wegen einer Behinderung, der sozialen Stellung oder wegen der Weltanschauung, der Religionszugehörigkeit oder der sexuellen Orientierung. Das Medium sensibilisiert für alle Formen der Diskriminierung, von subtilen Bemerkungen und Ungleichbehandlung bis hin zu offenen Anfeindungen und Angriffen. Ausgehend von Begriffsdefinitionen und der Unterscheidung von Alltagsdiskriminierung zu struktureller und institutioneller Diskriminierung sowie der rechtlichen Grundlage zu Diskriminierungsverboten zeigt das Medium alltägliche Beispiele von Rassismus und Sexismus sowie Diskriminierung wegen religiöser oder kultureller Zugehörigkeit, bei Behinderungen, wegen der sozialen Herkunft oder der sexuellen Orientierung. So wird ebenso auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen hingewiesen wie auf Anfeindungen bei sichtbarer Glaubenszugehörigkeit, rassistische Hetze im Netz sowie auf eine sexualisierte Sprache, die Homosexuelle beleidigt. Es wird die ganze Bandbreite aufgezeigt: von strukturellen Diskriminierungsformen im öffentlichen Diskurs über persönliche Hatespeech im Netz bis hin zu alltäglichen Formen in Gesellschaft und Schule. Dabei können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer von diskriminierendem Verhalten betroffen sein. Am Ende zeigt das Medium, wie man durch Respekt, Toleranz und Empathie Diskriminierung vermeidet und solidarisch dagegen vorgehen kann. Möglichkeiten zur Beratung werden ebenso wie rechtliche Grundlagen dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Wirtschaftsräume in Asien – Japan, China, Indien und die Tigerstaaten

Wirtschaftsräume in Asien – Japan, China, Indien und die Tigerstaaten von Weber,  Juergen
Zunächst vermittelt die didaktische DVD „Wirtschaftsräume in Asien“ einen geografischen, sozialen und ökonomischen Überblick über den Kontinent und beschreibt Bevölkerungsstruktur, wachsende Volkswirtschaften und Bodenschätze in den Regionen. Die folgenden Kapitel befassen sich mit den Wirtschaftsräumen Japan, China, Indien und den sogenannten Tigerstaaten Südkorea, dem Inselstaat Taiwan, Singapur und der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong. Die DVD vermittelt gemessen am Bruttoinlandsprodukt jeweils Einblicke in die Stärke der Volkswirtschaften, Wachstum und historische Entwicklung der Staaten. Schwerpunkte der Ökonomien, Metropolen und bedeutende Industrien, Dienstleistungen und Konzerne werden vorgestellt. Mit dem Schwerpunkt Nahrungsmittelproduktion und Ernährung werden die Landwirtschaften in China und Indien hervorgehoben. Der ganze Wirtschaftsraum wird unter seiner künftigen Entwicklung betrachtet. Die DVD bietet einen Mehrwert durch den Einsatz von geschlossenen Kurzfilmen zur jeweiligen Region und zu Industrie- und Schwellenländern zum Einstieg oder als Überblick für eine entsprechende Unterrichtseinheit. Die DVD ist mit Karten animiert, die sich auch in der Bildergalerie wiederfinden.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Sekten

Sekten von Weber,  Juergen
Der Film nähert sich dem Begriff „Sekten“, macht den Unterschied zu so genannten Psychogruppen deutlich und definiert religiöse Sondergemeinschaften. Der Film erläutert den Unterschied der Weltreligionen zu deren sektiererischen Ablegern und Irrläufern. Er zeigt die Merkmale von Sekten auf und benennt die bekanntesten davon im deutschsprachigen Raum. Mit einem Kapitel über Praxis und Glauben der Zeugen Jehovas und dessen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche im Klassenverband gibt der Film ein anschauliches Beispiel. Zu Beginn eines jeden Kapitels stehen Einzelereignisse wie der Mord und Massensuizid der Sonnentempler oder das Attentat auf die U-Bahn in Tokio durch Mitglieder der Aum-Sekte. Diese extremen Beispiele zeigen dass der Irrglauben zu wahnhaften Vorstellungen führen und durchaus gefährlich werden kann. Der Film stellt im Fachgebiet >Individuum und Gesellschaft< dar, wie Sekten versuchen Einfluss auf die Menschen und in der Gesellschaft zu gewinnen und zeigt mit Beispielen warum sie eine Gefahr für den Einzelnen, Familien und das Gemeinwesen darstellen. „Sekten“ wird durch die DVD „Psychosekten“ ergänzt, und zeigt wie unter dem Deckmantel religiöser Gemeinschaften undurchsichtige und vielfältige psychologische und pseudopsychologische Angebote zur Lebenshilfe, Lebensorientierung und Persönlichkeitsentwicklung feilgeboten werden.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

„Integration“

„Integration“ von Weber,  Juergen
Zwei Grüppchen stehen dicht beisammen und lassen keinen anderen hinein: Ein Rollenspiel in einer Klasse, die eine Situation nachspielt, wie wir sie auch in unserer Gesellschaft vorfinden. Die didaktische DVD „Integration“ zeigt einerseits die Ausgrenzung von Migranten und andererseits den Rückzug von Migranten in eigene Gruppen. Sie klärt den Begriff und macht deutlich, dass Integration ein Prozess ist, bei dem beide Seiten in Bewegung geraten und davon profitieren können. Am Anfang steht die Erfolgsgeschichte von der Integration der Pizza. In den 1960er Jahren mit den italienischen Arbeitsmigranten gekommen und naserümpfend verschmäht – heute aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Es ist sogar „in“, fein zum Italiener essen zu gehen. Die didaktische DVD geht aber auch auf Vorurteile innerhalb unserer Gesellschaft ein und zählt zum Einstieg ins Thema aktuell gängige Vorurteile deutscher und türkischer Jugendlicher auf. Der Film motiviert dazu sich kennenzulernen und zeigt Beispiele von gemeinsamem Engagement in und für diese Gesellschaft. Integration ist nicht Anpassung an etwas Bestehendes, sondern das Errichten einer Gesellschaft mit gemeinsamen Werten und Perspektiven. Der Schlüssel dazu ist die Kommunikation – also die Sprache. Die DVD vermittelt, dass Sprachkompetenz die Basis für Job und Karriere oder das Engagement in der Freizeit sowie in Politik und Gesellschaft ist. Der Film stellt neben den aktuellen Diskussionen um Schlagworte wie „Leitkultur“ oder „Multi-Kulti“ auch einen Ausblick auf die Zukunft im demografischen Wandel zur Diskussion. Er stellt die These auf, dass künftig ein freundliches Klima geschaffen werden muss, um hier lebende junge Menschen aller Nationalitäten dazu zu motivieren, in unserem Land zu bleiben. Wir stehen schon jetzt in einem globalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitsmigrantinnen und -migranten – ein ablehnendes oder gar feindseliges Klima gegenüber anderen Kulturen und Religionen stellt einen großen Nachteil für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft dar.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

So wird Papier gemacht

So wird Papier gemacht von Weber,  Juergen
„So wird Papier gemacht“ ist ein Unterrichtsfilm für die Grundschule. Die Kinder werden angeregt nachzudenken was in ihrem Alltag alles aus Papier ist. Es wird anschaulich gemacht, wie aus einem Baum Papier werden kann. Die Spannung wird durch Fragestellungen, wie man einen Baum denn wohl kochen kann, im Film gehalten. Die einzelnen Schritte zur Papierherstellung werden in einer kindgerechten Animation dargestellt. In einem weiteren Kapitel wird einer Gruppe Grundschulkinder beim Papierschöpfen über die Schulter geschaut. Papierherstellung im Kleinen und im Großen: Ein Besuch in der Papierfabrik wird filmisch begleitet, und altersgerechte Fragen werden dabei beantwortet. Abschließend wird Papier als wichtiger Rohstoff vorgestellt und im Rahmen der Umwelterziehung in der Grundschule beispielhaft das Sammeln von Altpapier den Kindern nahe gebracht.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Geschichte der Arbeit

Geschichte der Arbeit von Weber,  Juergen
„Geschichte der Arbeit“ vermittelt einen historischen Längsschnitt von der Antike bis heute und benennt markante Wendepunkte. Heutzutage definieren wir uns in hohem Maße über unsere Arbeit. Doch das war nicht immer so. Arbeit war in der griechischen Antike für wohlhabende und freie Bürger tabu. Sie war etwas für Sklavinnen und Sklaven. Auch im Mittelalter galt die Arbeit noch als Schinderei, und es wurde nur das Nötigste zum Lebensunterhalt getan. Erst die Handwerkszünfte hoben den Wert der Arbeit und die Identifikation damit. Das Medium zeigt den Wandel durch die Reformation im 16. Jahrhundert. Martin Luther erklärte die Arbeit zur Berufung und den Müßiggang zur Sünde. Der Mensch arbeitete nicht mehr, um zu leben, sondern man lebte, um zu arbeiten. Der Wandel von der Agrar- zur Industriegesellschaft sorgte im 19. Jahrhundert für weitreichende Veränderungen von Produktion und sozialen Verhältnissen. Das Medium zeigt die Arbeitsbedingungen und die Entstehung der Arbeiterschaft, von Sozialversicherungen und Wohlfahrt sowie die Organisation der Arbeiterbewegung. Die marxistischen Ideen vom Klassenkampf wirkten bis weit ins 20. Jahrhundert. Das Medium zeigt das Verständnis von Rasse und Arbeit im Nationalsozialismus und von Frauen und Männern im „Arbeiter- und Bauernstaat“ DDR nach dem Zweiten Weltkrieg. Ebenso den Aufbau und das sogenannte Wirtschaftswunder im Westen mit Arbeitsmigration aus ganz Europa. In der neuesten Geschichte wird auf den Strukturwandel in der Globalisierung zur Dienstleistungsgesellschaft eingegangen sowie ein Ausblick auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegeben und zur Diskussion gestellt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Tabuthema Tod

Tabuthema Tod von Weber,  Juergen
„Tabuthema Tod“ ist ein sensibler Film für Jugendliche – geeignet nicht nur für den Religions- und Ethikunterricht. Die DVD nähert sich dem Tabuthema auf unterschiedliche Weise. Sie beschreibt den Tod als Teil des Lebens und geht der Frage nach, warum der Tod verdrängt wird. Täglich sind wir mit Sterben und Tod konfrontiert: In der Natur oder den Nachrichten. Der Film thematisiert, dass Jugendlichen Sterben und Tod aber auch in ihrer näheren Umgebung begegnen. Durch den Tod der geliebten Oma, von nahen Familienangehörigen oder eines Mitschülers können wir plötzlich mit dem Thema Tod konfrontiert werden. Der Film nähert sich dem Umgang mit dem Tod und der Trauerverarbeitung an praktischen Beispielen: Er zeigt den Jugendlichen den Ablauf einer christlichen Trauerfeier und gibt Anregungen sich als Jugendlicher beispielsweise mit dem Vortragen einer Fürbitte oder eines Psalms in die Trauerfeier einzubringen. Er zeigt die unterschiedlichen Arten von Trauer auf und gibt Hinweise, wie man sich als Freund oder Freundin oder als Klasse einem Trauernden gegenüber verhalten kann. Er thematisiert, dass Trauer weder eine Gebrauchsanweisung noch ein Haltbarkeitsdatum kennt. Er zeigt die Entstehung von Trauer- und Bestattungsritualen sowie diesbezügliche wichtigste Merkmale in den großen Weltreligionen, beispielsweise bei muslimischen und jüdischen Friedhöfen in Deutschland. Nicht zuletzt widmet sich „Tabuthema Tod“ der Frage nach dem „Danach“. Es wird aufgezeigt, dass die Naturwissenschaft hier keine Klärungen anbieten kann und der Glaube der wichtigsten Weltreligionen wird dargestellt. Der Film endet mit einem Zitat aus „Der Kleine Prinz“ aus der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Nation – Rasse – Heimat

Nation – Rasse – Heimat von Weber,  Juergen
Die didaktische DVD „Nation – Rasse – Heimat“ zeigt, wie Rechtsradikale und Rechtspopulisten die Begriffe Rasse, Volk, Nation und Heimat ideologisch besetzen und Jugendliche bei der Suche nach Identität und Zugehörigkeit beeinflussen, um diese für ihre Ziele zu gewinnen. Ausgehend von den Grund- und Menschenrechten als Basis unserer Gesellschaft und unseres Staates erklärt die DVD den Unterschied zwischen dem Staatsvolk und dem von Rechtsextremen propagierten Welt- und Menschenbild, wonach die Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nation oder Rasse entscheidend für den Wert eines Menschen sei. Völkischer Nationalismus wird in seiner Entstehung und ideologischen Ausprägung dargestellt. Dabei wird deutlich, dass die genetisch-biologische Einteilung in menschliche Rassen wissenschaftlich längst widerlegt ist. Die DVD geht darauf ein, dass die Nationalsozialisten ihren Rassismus pseudowissenschaftlich untermauerten, um den Holocaust zu begründen und vorzubereiten. In einem letzten Kapitel versucht die DVD, den Begriff Heimat in seiner individuellen Vielfalt positiv zu besetzen, und zeigt, wie Rechtsextreme Heimat als Kampfbegriff gegen alles Fremde, Moderne und Andersartige missbrauchen und unter der Überschrift „Heimatschutz“ sogar Straftaten begehen. Die DVD gibt Beispiele, wie Rechtsextreme und Rechtspopulisten heute die völkischen, nationalistischen und rassistischen Stereotype aus der Mottenkiste der NS-Zeit hervorholen und auf unsere pluralistische Gesellschaft übertragen, um diese zu spalten.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Online-ABC: Messenger. Chatten. Schützen!

Online-ABC: Messenger. Chatten. Schützen! von Weber,  Juergen
Die DVD „Online-ABC: Messenger. Chatten. Schützen!“ legt ihren Schwerpunkt auf Regeln, Hilfestellungen und Schutzmaßnahmen bei Messenger-Diensten wie WhatsApp und Chaträumen im Internet. Obwohl Kinder oft überfordert damit sind, Messenger und Chat zu nutzen, sind immer jüngere Nutzerinnen und Nutzer die Realität. Diese Art der Kommunikation und die Möglichkeit, andere dabei kennenzulernen, ist für Kinder faszinierend, birgt aber auch kaum zu überschauende Gefahren. Die DVD holt Kinder der Klassenstufen 4 und 5 am jeweiligen Kenntnisstand ab, vermittelt altersgerecht Medienkompetenz und sensibilisiert für Gefahren. Wie funktionieren Messenger und Chats? Was passiert beispielsweise bei WhatsApp mit meinen Daten? Warum ist es so wichtig, nichts Persönliches preiszugeben? Und wie kann ich meine Daten schützen? Diese Fragestellungen erklärt die DVD kindgerecht. Daraus werden Regeln abgeleitet, die gemeinsam mit den Eltern aufgestellt werden. Es ist wichtig, erwachsene Vertrauenspersonen als helfende Ansprechpartner zu haben. So können die Kinder bei Kontaktaufnahme von Fremden oder angesichts von verstörenden Inhalten mit ihnen darüber sprechen und gegebenenfalls gemeinsam melden. Die DVD bestärkt Kinder auch darin, bei der Nutzung selbst auf ihre Gefühle zu achten und sich nicht unter Stress oder Druck setzen zu lassen. Das gilt für Überforderungen bei der Nutzung ebenso wie bei Belästigungen und Mobbing. Das Medium zeigt an Beispielen einen kompetenten und fairen Umgang im Netz und sensibilisiert dafür, achtsam, respektvoll und freundlich zu sein. Letztlich schafft die DVD einen spielerischen Zugang, so dass Kinder bei Überforderung oder verstörenden Inhalten auch selbst die Notbremse ziehen können, indem sie Messenger und Chats einfach abschalten.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Entwicklungsländer – Schwellenländer – Industrienationen

Entwicklungsländer – Schwellenländer – Industrienationen von Weber,  Juergen
Ob globale Märkte, Finanzkrise oder Klimaschutz: Immer wieder tauchen die Begriffe und Einteilungen in „Entwicklungsländer – Schwellenländer – Industrienationen“ auf. Die gleichnamige didaktische DVD definiert die Begriffe „Weltbank“, „Internationaler Währungsfond“ und „Vereinte Nationen“, gibt Einblicke in wirtschaftliche und allgemeine Kriterien und bietet einen geographischen Überblick über die wichtigsten Länder als Akteure unterschiedlicher Entwicklungsstufen. Die didaktische DVD erklärt dabei Begriffe wie „Pro-Kopf-Einkommen“, „Bruttonationaleinkommen“ oder „Low Income Countries“ und „Middle Income Countries“. Der Schwerpunkt des Films liegt auf den beiden großen Schwellenländern Brasilien und China. Anhand der Entwicklung Indiens werden wirtschaftliches Potenzial und globale Auswirkungen am Beispiel des Billigautos „Tata Nano“ aufgezeigt. Problemstellungen wie der Klimaschutz oder Auswirkungen auf die globale Finanz- und Wirtschaftspolitik werden thematisiert und als Frage, ob Wachstum die Lösung für die globale Entwicklung von Staaten sein kann, zur Diskussion gestellt. Die DVD skizziert die durch die Kluft zwischen Arm und Reich hervorgerufenen Spannungsverhältnisse und die daraus resultierenden internationalen und innergesellschaftlichen Konflikte, stellt den geschichtlichen Kolonialisierungs-Kontext dar und verdeutlicht am Beispiel Klimaschutz und Schuldenpolitik, warum die Entwicklungs- und Schwellenländer den Industrienationen misstrauen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Orientierung an Werten: Würde – Freiheit – Rechtsstaat

Orientierung an Werten: Würde – Freiheit – Rechtsstaat von Weber,  Juergen
Der Titel „Orientierung an Werten: Würde – Freiheit – Rechtsstaat“ beschäftigt sich mit dem Boden, auf dem unsere Demokratien stehen. Ein fester Boden unserer Geschichte und Kultur. Die Basis für unsere Freiheit, Entfaltung und Schutz der Persönlichkeit und Freizügigkeit in Europa. Unter den Stichworten Würde, Leben und Unversehrtheit, Rechts- und Sozialstaat, Gleichstellung, Persönlichkeits- und Bürgerrechte sowie Demokratie wird ein Querschnitt durch unseren Wertekanon abgebildet und die Bedeutung der Grundwerte an zahlreichen alltäglichen Beispielen sichtbar gemacht. Das Medium vermittelt auch den Rahmen durch europäische Verfassungen, Grund- und Menschenrechte, UN-Konventionen, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Europäische Menschenrechtskonvention. Es wird darauf eingegangen, dass diese Werte gegen zunehmend populistische, autoritäre und demokratiefeindliche Bewegungen und politische Akteure geschützt werden müssen. Ein Stilmittel des Mediums sind Fragestellungen beispielsweise nach einem Leben ohne diese Werte.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

„Migration“

„Migration“ von Weber,  Juergen
Die didaktische DVD definiert den Begriff „Migration“ und schildert historische Völker- und Auswanderungswellen, zum Beispiel von Europa nach Nordamerika oder im 19. Jahrhundert aus österreichischen und Schweizer Alpendörfern nach Schwaben oder Italien. Heutzutage wandern auch Deutsche aus, um Arbeit zu finden – beispielsweise in die Schweiz oder nach Österreich. Die DVD thematisiert Fluchtgründe im Nationalsozialismus und das Grundrecht auf Asyl in der Bundesrepublik. Flucht oder Migration gab und gibt es eigentlich immer und fast überall. Hierzulande sprechen wir in der Regel von Migration und Integration, wenn wir die Kinder und Kindeskinder der Gastarbeiter aus Süd- und Osteuropa, im Speziellen der Türkei, meinen. Jugendliche mit so genanntem Migrationshintergrund finden sich in fast jeder Klasse an deutschen Schulen und sie gehören zu dieser Gesellschaft. Die didaktische DVD spricht in weiteren Kapiteln die Schülerinnen und Schüler daher unmittelbar an und zeigt auf der einen Seite, dass Deutschland durch den demografischen Wandel nicht auf Zuwanderung verzichten kann und auf der anderen Seite, dass Sprachkompetenz, Bildung und Toleranz Voraussetzungen für Integration sind. Die DVD geht dabei auf die öffentliche Debatte um die so genannte Leitkultur oder „Multi-Kulti“ ein und stellt allgemeine humanistische Werte als Basis unserer Gesellschaft dar und versachlicht so die Diskussion. Sie sensibilisiert und motiviert Jugendliche dazu, sich in Kenntnis der eigenen Geschichte für diese Gesellschaft und die eigene Zukunft zu engagieren.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Woher kommen Kinder

Woher kommen Kinder von Weber,  Juergen
Kinder in der Grundschule haben oft Kenntnisse über Zeugung, Schwangerschaft und Geburt durch elterliche Aufklärung. Diese unterscheidet sich jedoch in Umfang und Qualität. „Woher kommen Kinder?“ ist ein Aufklärungsfilm für die Sexualerziehung im Unterricht der Grundschule. Er ergänzt die Produktion „Mein Körper – Dein Körper“, indem er einfühlsam und kindgerecht alle grundsätzlichen Fragen der Sexualerziehung klärt. Mithilfe von Zeichnungen und Trickfilmgeschichten zeigt die DVD die körperlichen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen sowie die äußeren und inneren Sexualorgane. Ausgehend von der Liebesgeschichte der Erwachsenen Petra und Paul, die sich ein Kind wünschen, erzählt der Film von Zärtlichkeiten, dem Wunsch sich nah zu sein und dem „miteinander Schlafen“. Er zeigt den Wettlauf der Spermien zur weiblichen Eizelle und die Befruchtung. Über die Teilung der Zellen entsteht ein Embryo und wächst zum Baby heran. Die DVD erläutert, was bei einer Geburt vor sich geht, wie sich eine Familie verändert, wenn ein Baby da ist und kann so den Kindern Ängste nehmen. Der Film geht auch darauf ein, warum und wie Paare verhüten. Die DVD orientiert sich an Fragestellungen der Kinder im Grundschulalter und bietet zahlreiche Optionen für die weitere Bearbeitung des Themas im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Missbrauch von Mädchen und Jungen

Missbrauch von Mädchen und Jungen von Weber,  Juergen
Die didaktische DVD „Missbrauch von Mädchen und Jungen“ sensibilisiert dafür, seine Gefühle wahrzunehmen und darauf zu vertrauen, was sich gut und was sich nicht gut anfühlt. Im Film wird die „Gefühlsampel“ vorgestellt und damit immer wieder gearbeitet. Die DVD motiviert auf der einen Seite, gute Gefühle zu zeigen und sie zu genießen, auf der anderen, klar „Nein!“ oder „Stopp“ zu sagen, wenn man etwas nicht will oder es sich nicht gut anfühlt. Wenn diese Grenzen nicht respektiert werden, ermuntert der Film, sich Hilfe bei vertrauten Erwachsenen zu holen. Die DVD thematisiert „gute und schlechte Geheimnisse“ und dass es kein Petzen, sondern notwendig ist, schlechte Geheimnisse einem vertrauten Erwachsenen mutig weiterzuerzählen. Im Film wird kindgerecht, aber klar angesprochen, welche Körperteile von Erwachsenen und Jugendlichen bei Kindern nicht angefasst, fotografiert oder gefilmt werden dürfen. Die Erwachsenen wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, und sind selbst schuld, wenn sie dafür bestraft werden. Sie sind dazu verpflichtet, Kinder zu schützen, und dürfen sie nicht missbrauchen. Ein weiteres Kapitel stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes und zeigt auf, dass jede und jeder sich in seinem Körper wohlfühlen kann, dass alles daran gut ist so, wie es ist. Dass jede und jeder seine Grenzen selbst aufstellt und dass Gefühle nicht dunkel und schwer sein sollen, sondern kunterbunt und federleicht.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Umwelt und Gesundheit – Emissionen, Klima, Strahlung

Umwelt und Gesundheit – Emissionen, Klima, Strahlung von Weber,  Juergen
Das didaktische Medium „Umwelt und Gesundheit – Emissionen, Klima, Strahlung“ erklärt kindgerecht Umwelteinflüsse in unserer Umgebung wie Teilchen in der Luft, den Zusammenhang zwischen Emissionen und Klima, Lärm und Schadstoffe in der Umwelt sowie die Art von Strahlung, vor der wir uns schützen müssen. Animationen verdeutlichen Gase, Rauch, Ruß oder Staub in der Luft – Teilchen, die Menschen und Umwelt schaden können. Es wird gezeigt, wo krank machende Schadstoffe wie Feinstaub und Gifte vorkommen. Diese Stoffe gelangen direkt in unseren Körper oder in Wasser, Luft und Atmosphäre und verunreinigen diese. In einfacher Darstellung veranschaulicht das Medium darüber hinaus Ursachen und Folgen des Klimawandels wie die Auswirkung von Hitze auf Menschen und Umwelt. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Thema schädliche Strahlen. Es wird dargestellt, wie UV-Strahlung wirkt und wie man sich vor zu viel Sonneneinstrahlung schützen kann. Ebenso geht das Medium auf Funkstrahlen und Elektrosmog ein und erläutert, was ein Atomkraftwerk ist und warum wir auf Strom unter anderem aus Sonnen- oder Windkraft umsteigen. Ein weiterer Aspekt des Mediums für die Grundschule sind Lärmemissionen in der Umwelt, beispielsweise in der Schule. Es zeigt, wie Lärm krank machen kann und warum Ruhe so wichtig ist. Es wird außerdem darauf eingegangen, wie Lüften und Händewaschen gegen Bakterien und Viren und somit vor Krankheiten schützen können.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Trinkwasser

Trinkwasser von Weber,  Juergen
Das didaktische Medium „Trinkwasser“ stellt zunächst die Bedeutung von Wasser in unterschiedlichen Lebensbereichen und den alltäglichen Bedarf an Wasserversorgung dar: Wasser als Lebensmittel, beim Kochen und Spülen, zur Wäsche und Reinigung im Haushalt sowie zur Körperpflege. Das Medium geht auf die Wasserversorgung als kommunale Aufgabe ein und zeigt die Versorgungsketten vom Pumpen aus oberflächlichen Wasserspeichern wie dem Bodensee oder aus dem Grundwasser bis zur Versorgung am Wasserhahn. Aufbereitung, Anlagen in Wasserwerken, Transport und das Prinzip von Hochbehältern und Wasserdruck werden vermittelt. Verbrauchsmessung und die Abrechnung von Wasserversorgung und Abwasser werden erläutert. Das verbrauchte Wasser wird über Abwasserkanäle und Klärung bis zur Rückgabe in den Wasserkreislauf dargestellt. Dabei werden die einzelnen Reinigungsstufen erklärt und die Abläufe in mechanischen, biologischen und chemischen Klärstufen nachvollziehbar gemacht sowie die Entstehung und Verarbeitung von Klärschlämmen veranschaulicht. In einem letzten Kapitel wird die Klärung als aktiver Gewässerschutz thematisiert und gezeigt, dass der sparsame und nachhaltige Umgang mit Wasser zum Klima- und Umweltschutz beiträgt. Es wird dabei auch auf globale Zusammenhänge und unseren Wasserverbrauch in Erzeugerländern sowie auf die Bedeutung der Ressource als solcher und von sauberem Trinkwasser in Entwicklungsländern eingegangen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von didactmedia

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei didactmedia was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. didactmedia hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben didactmedia

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei didactmedia

Wie die oben genannten Verlage legt auch didactmedia besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben