Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt
Zwischen Sensibilisierung und Empowerment
Menschen sind vielfältig in Bezug auf ihre Körper, Geschlechtsidentitäten, Verhaltensweisen, sexuellen Orientierungen, Bindungsweisen etc. Diese Vielfalt spielt eine wichtige Rolle in der Pädagogik. Menschen, die mit Identitäten, Verhaltensweisen, Gefühlen oder Körpern jenseits weiterhin enger Normen sichtbar werden, droht ein hohes Maß an Diskriminierung. Daher bleibt die real vorhandene Vielfalt in der Pädagogik oft relativ unsichtbar und wird systematisch unterschätzt. Dies hat massive Folgen für die Gesundheit, Bildungsteilhabe und Zukunftsperspektiven von unter anderem lesbischen, schwulen, bisexuellen, pansexuellen, queeren, transgeschlechtlichen und intergeschlechtlichen Kinder und Jugendlichen, aber auch relativ normnah lebende Kinder und Jugendliche werden in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. Den Autor*innen der Handreichung geht es um eine Pädagogik, in der alle ohne Angst verschieden sein können.
Die Handreichung bietet eine Einführung in verschiedene Dimensionen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Dabei wird statt einfacher Wahrheiten ein Blick auf diverse Spannungsverhältnisse im Einsatz für die Akzeptanz von Vielfalt und den Abbau von Diskriminierung geworfen. Ein wichtiges Thema sind queere Un_Sichtbarkeits-Dynamiken zwischen Coming-Out, Verstecken und Diskriminierung. Die inhaltlichen Grundlegungen werden auf pädagogische Fragestellungen übertragen: Konzeptionelle Ansätze einer Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt, Fragen der Methodenauswahl sowie Sensibilisierungs- und Empowerment-Ansätze in gemischten Gruppen. Die Broschüre schließt mit einem ausführlichen Glossar sowie einer Link-Liste für Vertiefungen, Beratung und Anschluss.
Aktualisiert: 2019-10-31
> findR *
In ihrer Abschlusspublikation stellen Team und Beteiligte des Bildungsprojektes „Jungenarbeit und Schule“ ihre Erfahrungen, Gedanken, Auswertungen und Diskussionen des Projekts dar. Die Autor_innen richten sich in erster Linie an Pädagog_innen, die mit Jugendlichen arbeiten, schauen aber auch weit über den methodisch-didaktischen Tellerrand hinaus. Sie behandeln theoretische Themen wie praxisrelevante Aspekte von Geschlechtertheorie, Männlichkeits- und Weiblichkeitsanforderungen, Jungenarbeit, Neonazismus und Männlichkeit oder Biologismen, um sich dann konkreteren Fragen zu Didaktik geschlechterreflektierter Pädagogik, Crosswork sowie häufigen Missverständnissen in der geschlechterreflektierten Pädagogik mit Multiplikator_innen zuzuwenden.
Aktualisiert: 2017-11-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Dissens
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Dissens was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Dissens hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Dissens
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Dissens
Wie die oben genannten Verlage legt auch Dissens besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben