Urlaubsreisen können Menschen glücklich machen! Dank des Tourismus lernen sich Menschen aus allen Teilen der Welt kennen. Der Tourismus schafft Arbeitsplätze und Wohlstand, in Deutschland und in den Zielgebie-ten. Aber der Tourismus hat auch seine Schattenseiten: Die Umwelt wird belastet, enorme Mengen an Ressourcen werden verbraucht, Arbeitskräfte ausgebeutet, soziale Strukturen in den Zielgebieten zerstört, und unter dem sog. Overtourismus leiden manche Destinationen. Deshalb wird von vielen Interessensgruppen ein nachhaltiger, ein sanfterer Tourismus gefordert.
Das vorliegende Buch kann seit seiner Erstauflage 1992 als Standardwerk zu den Problemen des insbesondere durch deutsche Reiseveranstalter organi-sierten Tourismus und zu den Möglichkeiten einer nachhaltigen Gestaltung von Reisen gelten. Es werden konkrete Ansatzpunkte aufgezeigt, wie Reise-veranstalter, aber auch Destinationen, die Politik und der Urlauber selbst Reisen umwelt- und sozialverträglicher formen können. Der Tourismus wird dabei im Lichte der allgemeinen, auch weltweiten Nachhaltigkeitsdiskussion betrachtet.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
Wie sieht der deutsche Reiseveranstaltermarkt aus? Wie viele Veranstalter exis-tieren in Deutschland? Wie groß ist das Marktvolumen gemessen an Teilnehmern und Umsätzen? Wel¬che Größe haben diese Veranstalter und welchen wirtschaftli-chen Erfolg erzielen sie? Gibt es dabei Unterschiede je nach Veranstaltergröße? Inwieweit beherrschen die führenden Großveranstalter den Markt?
Haben gedruckte Reisekataloge angesichts der Digitalisierung des Alltags heute noch eine Existenzberechtigung, inwieweit werden sie noch von den Veranstaltern genutzt?
Diese und ähnliche Fragen werden durch die hier publizierte detaillierte Struk-turanalyse des Reiseveranstaltermarktes beantwortet. Die vorliegende Studie beleuchtet den deutschen Reiseveranstaltermarkt und stellt mit Hilfe statistischer Verfahren und Hochrech¬nungen aus¬gewählte Merkmale differenziert dar.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
Krisen, Terror & Tourismus:
Wie wirken sich terroristische Anschläge auf den Tourismus aus? Verändern Flugzeugabstürze, Naturkatastrophen, Epide-mien oder Unfälle das Reiseverhalten der Deutschen? Wie wirken sich politische Veränderungen, so z.B. in der wichtigen Reisedestination Türkei, aus? Vergessen die Touristen schnell oder sind sie „nachtragend“? Passen sie sich an geänderte Rahmenbedingungen an?
Prof. Dr. Torsten H. Kirstges, Dozent für Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und Direktor des dortigen Instituts für innovative Tourismus- und Freizeitwirtschaft, stellt bedeutende Krisen der letzten beiden Jahrzehnte dar, erläutert diese kurz und zeigt Auswirkungen auf den Tourismus, insbesondere aus Sicht deutscher Reiseveranstalter, auf.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, die Direktmarketing- und insbesondere die Mailingkompetenzen kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter zu analysieren, positive und negative Beispiele zu erarbeiten und schließlich Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Weltweit stellt die Tourismusbranche heute die größte Industrie dar, doch
sie befindet sich in einer Wachstumskrise. Vor diesem Hintergrund zeigt
dieses Buch geeignete Expansionsstrategien für deutsche Reiseveranstalter
auf. Der Autor untersucht Ursachen und Wirkungen des Strukturwandels
im Tourismusmarkt und konzipiert angemessene Strategien,
um Tourismusunternehmen auch in einem schwieriger gewordenen
Marktumfeld ein Wachstum und damit ein langfristig erfolgreiches
Überleben zu ermöglichen. Den Besonderheiten mittelständischer
Reiseveranstalter wird dabei im speziellen Rechnung getragen.
Das Buch bietet neben der praxisorientierten Übertragung betriebswirtschaftlicher
Erkenntnisse auf die Tourismusbranche umfangreiche
Zahlen und Fallbeispiele zum Markt. Es spricht nicht nur über die
Möglichkeiten von strategischen Analysen, sondern führt diese konkret
durch. Dabei dient das Werk auch als „Gedächtnis“ der Branche:
Fehlentwicklungen und Flops der letzten 30 Jahre werden schonungslos
aufgezeigt und einer Analyse unterzogen. So können heute anstehende
unternehmerische Entscheidungen aus den Erfahrungen der Vergangenheit
heraus optimiert werden. Expansionsrelevante Strategien wie Vertikale
Integration, Marktsegmentierung, Individualisierung oder Yield Management
werden detailliert behandelt.
Kurz: Ein Buch voller Substanz, das in die Tiefe geht!
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Marktforschung, Image, Marke, Bekanntheit von Regionen, SPSS, Oldenburger Münsterland
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag
Wie die oben genannten Verlage legt auch Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben