Zahlreiche Presseartikel über Fehlauslösungen von Löschanlagen an Theatern gaben Anlass, das Thema genauer zu betrachten.
Hierbei wurde der Nutzen von Sprühwasserlöschanlagen im Bereich von Theatergroßbühnen analysiert. Die Notwendigkeit selbiger wurde kritisch hinterfragt und es wurden Empfehlungen zur Schadensver- meidung abgegeben sowie mögliche Alternativen aufgezeigt. Durch eigene Recherche und eine Umfrage unter deutschen Betreibern von Theatergroßbühnen wurden Brand- und Wasserschadensereignisse in den letzten 30 Jahren ermittelt. Die Bewertung der Notwendigkeit von Sprühwasserlöschanlagen erfolgte unter Differenzierung zwischen der Berieselung des Schutzvorhangs und der flächigen Wasserbeaufschlagung der Großbühne. Sie zeigte auf, dass zwar die Berieselung des Schutzvorhangs für den Raumabschluss zwischen dem Versammlungs- raum und dem Bühnenhaus, nicht jedoch die flächige Beaufschlagung der Großbühne erforderlich zu sein scheinen. Anstelle der flächigen Beaufschlagung der Großbühne kommen die Installation einer Wassernebel-Löschanlage, welche durch einen geringeren Wassereinsatz eine gleichbleibende Löschwirkung erzielt und die Untersuchung eines vollständigen Verzichts durch Brandschutzingenieurmethoden in Betracht.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *
Mit großem Erfolg hat die DTHG im Herbst 2017 ihr erstes Erasmus+-Projekt abgeschlossen, gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Belgien, den Niederlanden und Schweden: European Theatre Technicians Education (ETTE).
Als Grundlage für ein Sicherheitszertifikat für Personen, die auf Bühnen arbeiten, wurden zehn Kompetenzen definiert
sowie die ihnen zugrundeliegenden Fähigkeiten und Wissensbausteine.
Zur Prüfungsvorbereitung dient das ETTE-Handbuch, das in einer Version für Lehrer und einer für Lernende erhältlich ist, und dies jeweils in der Originalsprache Englisch sowie als Übersetzungen in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Schwedisch.
Die DTHG Service GmbH vertreibt ab sofort beide Handbücher in der deutschen Version.
Nun ist eine überarbeitete Neuauflage erschienen. Das Buch ist im A5-Format handlicher, alle Abbildungen sind nun in Farbe gedruckt.
Aktualisiert: 2021-05-20
> findR *
Holzlatten, welche unter der Handelsbezeichnung Theaterlatte zu beziehen sind, finden vielfältige Anwendung insbesondere – wie der Name schon vermuten lässt – im Theater. Dort werden diese zum Beispiel im Bühnenbild- und Dekorationsbau als Bauholz unter anderem für tragende Konstruktionen, eingesetzt. Häufig werden Theaterlatten verwendet, um aus diesen rechteckige Rahmen zu fertigen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Momentübertragung in den Eckverbindungen dieser Rahmen zu untersuchen.
Insbesondere geht es um den Vergleich verleimter und getackerter Schlitz-Zapfen-Verbindungen, stumpf verschraubter Rahmen und weiterer Alternativen.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *
Holzlatten, welche unter der Handelsbezeichnung Theaterlatte zu beziehen sind, finden vielfältige Anwendung insbesondere – wie der Name schon vermuten lässt – im Theater. Dort werden diese zum Beispiel im Bühnenbild- und Dekorationsbau als Bauholz unter anderem für tragende Konstruktionen, eingesetzt. Häufig werden Theaterlatten verwendet, um aus diesen rechteckige Rahmen zu fertigen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Momentübertragung in den Eckverbindungen dieser Rahmen zu untersuchen.
Insbesondere geht es um den Vergleich verleimter und getackerter Schlitz-Zapfen-Verbindungen, stumpf verschraubter Rahmen und weiterer Alternativen.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
Holzlatten, welche unter der Handelsbezeichnung Theaterlatte zu beziehen sind, finden vielfältige Anwendung insbesondere – wie der Name schon vermuten lässt – im Theater. Dort werden diese zum Beispiel im Bühnenbild- und Dekorationsbau als Bauholz unter anderem für tragende Konstruktionen, eingesetzt. Häufig werden Theaterlatten verwendet, um aus diesen rechteckige Rahmen zu fertigen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Momentübertragung in den Eckverbindungen dieser Rahmen zu untersuchen.
Insbesondere geht es um den Vergleich verleimter und getackerter Schlitz-Zapfen-Verbindungen, stumpf verschraubter Rahmen und weiterer Alternativen.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
Gebäude für die darstellenden Künste sind sehr spezialisierte Bauten. Dies betriftt jedoch nicht nur Gebäude, die primär als Theater errichtet wurden und werden. Bestehende Gebäude, wie ehemalige Industriebauten, werden heute einer neuen Nutzung zugeführt. Dieser Umgang mit „gefundenen Räumen“ hat das Ziel, die Atmosphäre einzufangen, obwohl diesen Räumen die technische Infrastruktur eines Theaters fehlen. Gerade in den letzten Jahren entstanden so viele neue Veranstaltungsstätten, bei denen der Charakter des ursprünglichen Baus wesentlich zur besonderen Konzept beiträgt und ein Gefühl der Kontinuität mit der Vergangenheit schafft.
Die Diskussion darüber, was Theater heute, und in Zukunft repräsentieren sollte, reflektiert so auch die Nutzung von architektonischen und räumlichen Konzepten bestehender älterer Gebäude, sie müssen sich an den Prozess des ständigen Wandels anpassen können, um auch technisch verwendbar zu bleiben.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *
Die vorliegende Studie untersucht die Inklusion seh- und hörbehinderter Menschen im Sprechtheater in Deutschland. Die Grundlage dafür bilden Experteninterviews mit Vertretern von Behindertenverbänden und Theatern. Welche Maßnahmen können Theater ergreifen, um Aufführungen und Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten? Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus für das Theatermanagement, etwa in Hinblick auf Finanzierung, Organisation und Vermarktung? Welche Handlungsvorschläge lassen sich für eine effiziente Umsetzung und langfristigen Verankerung entsprechender Maßnahmen formulieren?
Die Untersuchung belegt das Potential, das eine strukturierte Auseinandersetzung der Theater mit den eigenen Möglichkeiten birgt – für die Häuser selbst, ebenso wie für ihre regulären und potentiellen Besucher. Hindernisse und Grenzen werden deutlich, die es durch eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Kultur- und Bildungsinstitutionen, Interessenvertreterverbänden und kulturpolitischen Entscheidungsträgern zu überwinden gilt. Die Studie versteht sich so als ein Leitfaden für Theater, die sich dieses vielfältigen und in stetigem Prozess befindlichen Themenfeldes annehmen möchten. Die Masterarbeit „Live-Audiodeskription, Gebärdensprachdolmetschen und Übertitelung – Chancen und Möglichkeiten eines inklusiven Theatermanagements“ von Larissa Blumenauer entstand 2015 am Zentrum für Internationales Kunstmanagement der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die vorliegende Studie untersucht die Inklusion seh- und hörbehinderter Menschen im Sprechtheater in Deutschland. Die Grundlage dafür bilden Experteninterviews mit Vertretern von Behindertenverbänden und Theatern. Welche Maßnahmen können Theater ergreifen, um Aufführungen und Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten? Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus für das Theatermanagement, etwa in Hinblick auf Finanzierung, Organisation und Vermarktung? Welche Handlungsvorschläge lassen sich für eine effiziente Umsetzung und langfristigen Verankerung entsprechender Maßnahmen formulieren?
Die Untersuchung belegt das Potential, das eine strukturierte Auseinandersetzung der Theater mit den eigenen Möglichkeiten birgt – für die Häuser selbst, ebenso wie für ihre regulären und potentiellen Besucher. Hindernisse und Grenzen werden deutlich, die es durch eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Kultur- und Bildungsinstitutionen, Interessenvertreterverbänden und kulturpolitischen Entscheidungsträgern zu überwinden gilt. Die Studie versteht sich so als ein Leitfaden für Theater, die sich dieses vielfältigen und in stetigem Prozess befindlichen Themenfeldes annehmen möchten. Die Masterarbeit „Live-Audiodeskription, Gebärdensprachdolmetschen und Übertitelung – Chancen und Möglichkeiten eines inklusiven Theatermanagements“ von Larissa Blumenauer entstand 2015 am Zentrum für Internationales Kunstmanagement der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Diese Bachelorarbeit zielt darauf ab Materialkennwerte für Theaterlatten zu liefern, um daraus hergestellte Holzkonstruktionen berechnen zu können. Dabei zeigt sich, dass rein rechtlich der Einsatz von Theaterlatten für tragende Zwecke nicht gestattet ist, da die Verleimung mittels eines thermoplastischen Leims erfolgt und dieser nicht temperatur- beständig ist. Um unabhängig davon eine Einschätzung des Werkstoffs vornehmen zu können, werden Biegeprüfungen an vier Proben verschiedener Produzenten nach der Prüfnorm für Brettschichtholz durchgeführt. Dabei ergeben sich große Schwankungen der Festigkeit zwischen dem besten und schlechtesten Produkt, obwohl alle Produkte unter dem gleichen Handelsnamen verkauft werden. Zur Quantifizierung des Einflusses von erhöhten Temperaturen auf die Tragfähigkeit werden zudem ungenormte Prüfungen bei 50 °C und 90 °C durchgeführt. Dabei lösen sich die Leimfugen und die Festigkeit reduziert sich drastisch. Außerdem werden einzelne Lamellen geprüft, um eine Aussage über die Festigkeit der Keilzinkung im Vergleich zu der des Holzes treffen zu können. Hier zeigt sich, dass die Festigkeit der Verzinkung bei allen Proben zu gering ist. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich somit sagen, dass Theaterlatten nicht für tragende Zwecke eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Bei der Etablierung ökologisch nachhaltigen Handelns in Kulturbetrieben gilt es, die Organisationsstruktur im Bezug auf die künstlerische Arbeit zu berücksichtigen. In dieser Masterarbeit werden die Produktionsprozesse am Theater unter Aspekten der ökologischen Nachhaltigkeit untersucht, wobei die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, in denen sich staatlich geförderte Theater in Deutschland bewegen, berücksichtigt werden. Interviews der Autorin mit Technischen Fachkräften deutscher, öffentlich geförderter Theater zu den Aspekten Beschaffung, Produktion, Aufführung und Entsorgung boten wesentliche Anhaltspunkte.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Das Werk „Zur Entwicklung der Bühnenbeleuchtung" von Dieter Frank, Beleuchtungsmeister a.D., ist der erste umfassende Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Bühnen- und Lichttechnik.
Beginnend bei den Lichtrichtungen griechischer und römischer Amphitheater in der Antike über die Gasbeleuchtung im späten 17. Jahrhundert beschreibt das Buch die Entwicklung von Leuchtmitteln auf den europäischen Bühnen, bis hin zu den ersten Widerständen, Regeltransformatoren, Dimmern und modernen Stellwerkanlagen.
Dabei geht der Autor im Detail auf die Anfänge der Stromversorgung und die damit verbundenen neuen künstlerischen Möglichkeiten in Theatern, wie dem Savoy-Theater London, dem Berliner Opernhaus oder der Pariser Oper, ein.
Die Entwicklung der Glühlampe ermöglichte den Einsatz erster Regelanlagen und Lichtorgeln in Theatern und Opernhäusern. Die mechanischen Weiterentwicklungen im ausgehenden 18. Jahrhundert brachten eine Reihe verschiedenartiger mechanischer Stellwerke und Projektoren für Bühnenhimmel, Wolkenapparate und Regenbogengeräte hervor, die in diesem Band vorgestellt werden. Der Autor stellt mit umfangreichem Bildmaterial nicht nur historische und neue Lampen, Scheinwerfer und Lichtanlagen vor, sondern erklärt auch, teils anhand anschaulicher technischer Zeichnungen, deren Funktionsweise. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit der Lichttechnik in vollautomatisierten TV-Studios.
Zur Person Dieter Frank, Jahrgang 1942, war über fast drei Jahrzehnte Beleuchtungsmeister, u.a. am Staatsschauspiel Dresden und den Landesbühnen Sachsen tätig. Zuletzt war er bei der Firma Transtechnik / ETC als Mitarbeiter der Projektabteilung Lichttechnik beim Umbau und Neubau von Beleuchtungsanlagen für Theater und Fernsehstudios beschäftigt. 1999 übernahm er gemeinsam mit B. Langbein Teile der Sammlung Haustein mit teils historischen Lampen und Beleuchtungsanlagen sowie einer umfangreichen Dokumentation zur Bühnentechnik in Form von Fotos, Zeichnungen und Texten. Ausgehend von dieser Sammlung sammelte und erforschte er die Theater- und Lichttechnik, beginnend in den Amphitheatern der alten Griechen bis zu modernen Stellwerken heute. Der vorliegende Band fasst seine Erkenntnisse dazu zusammen.
Aktualisiert: 2022-01-10
> findR *
Die überarbeitete Neuauflage des Kommentars von Kurt Gerling zur Muster-Versammlungsstätten-Verordnung (MVStättV) 2005 und ihrer Umsetzung in Länderrecht.
Mit der digitalen Speicherung aller eingeführten VStättV-en auf einem USB-Stick steht ein handlicher, überall einsetzbarer Kommentar zur Verfügung.
Kurt Gerling war bis Herbst 2009 27 Jahre lang Vorstandsbeauftragter der DTHG für den Bereich Versammlungsstättenverordnung.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Im Jahr 2018 feiert die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) ihr 111-jähriges Jubiläum.
Zu diesem Anlass ist eine vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage der DTHG-Chronik in zwei Bänden erschienen.
Diese beleuchtet die Entwicklung des Verbandes und der Branche der Theatertechnik sowie das relevante Umfeld ab dem Jahr 1907!
Band 1 umfasst die Jahre 1907 bis 1973, Band 2 die Jahre 1974 bis 2018.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
„Inklusion statt Integration“: Für diesen Wandel kämpfen alle Menschen mit Behinderung mit Hilfe der 2009 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention. Die Ausarbeitung zeigt die Gegebenheit der deutschen Hörgeschädigten, welches Umdenken noch geschehen muss und welche zusätzlichen Dienstleistungen in den Theater- und Opernhäusern für diese sprachliche Minderheit regelmäßig eingesetzt werden müssten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Bei der Etablierung ökologisch nachhaltigen Handelns in Kulturbetrieben gilt es, die Organisationsstruktur im Bezug auf die künstlerische Arbeit zu berücksichtigen. In dieser Masterarbeit werden die Produktionsprozesse am Theater unter Aspekten der ökologischen Nachhaltigkeit untersucht, wobei die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, in denen sich staatlich geförderte Theater in Deutschland bewegen, berücksichtigt werden. Interviews der Autorin mit Technischen Fachkräften deutscher, öffentlich geförderter Theater zu den Aspekten Beschaffung, Produktion, Aufführung und Entsorgung boten wesentliche Anhaltspunkte.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Im Jahr 2018 feiert die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) ihr 111-jähriges Jubiläum.
Zu diesem Anlass ist eine vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage der DTHG-Chronik in zwei Bänden erschienen.
Diese beleuchtet die Entwicklung des Verbandes und der Branche der Theatertechnik sowie das relevante Umfeld ab dem Jahr 1907!
Band 1 umfasst die Jahre 1907 bis 1973, Band 2 die Jahre 1974 bis 2018.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der grundlegenden Untersuchung von geräuscharmen maschinentechnischen Einrichtungen als Teil einer bühnentechnischen Anlage. Die Anforderungen aus Rechtsvorschriften und aus den nutzungsspezifischen Bedürfnissen werden analysiert. Es zeigt sich, dass die nutzungsspezifischen Anforderungen für den Großteil der Einrichtungen ausschlaggebend sind, jedoch auf subjektiven Bewertungsschemen basieren.
Der aktuell übliche Umgang der Fachplanungsbüros für Bühnentechnik mit den Anforderungen wird analysiert und rechtliche sowie inhaltlich-technische Fragestellungen herausgearbeitet. Durch eine tiefergehende Betrachtung der nutzungsspezifischen Bedürfnisse wird aufgezeigt, dass Anforderungen an maschinentechnische Einrichtungen nicht allgemein gültig, sondern nur projektbezogen definiert werden können.
Die Arbeit schlägt ein Bewertungs- und Messverfahren vor, das zur standardisierten Abbildung der subjektiven Empfindung dienen kann. Im Unterschied zum aktuell üblichen Verfahren ist zu befürworten, neben dem “AF”-bewerten Spitzenschallpegel auch den energieäquivalenten Dauerschallpegel sowie den Einfluss der Tonalität zu berücksichtigen. Für die Bedingungen während des Messvorgangs wird ein einheitliches Vorgehen empfohlen und begründet.
Die Problematik des üblichen Verfahrens ist auch auf bisher fehlende Forschungsergebnisse zurückzuführen. Die Arbeit zeigt ein mögliches Verfahren auf, mit dem im Rahmen einer weiterführenden Studie wissenschaftlich ermittelte Messdaten erhoben werden können, um einen “Stand der Technik” für maschinentechnische Einrichtungen im Theater zu definieren.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der grundlegenden Untersuchung von geräuscharmen maschinentechnischen Einrichtungen als Teil einer bühnentechnischen Anlage. Die Anforderungen aus Rechtsvorschriften und aus den nutzungsspezifischen Bedürfnissen werden analysiert. Es zeigt sich, dass die nutzungsspezifischen Anforderungen für den Großteil der Einrichtungen ausschlaggebend sind, jedoch auf subjektiven Bewertungsschemen basieren.
Der aktuell übliche Umgang der Fachplanungsbüros für Bühnentechnik mit den Anforderungen wird analysiert und rechtliche sowie inhaltlich-technische Fragestellungen herausgearbeitet. Durch eine tiefergehende Betrachtung der nutzungsspezifischen Bedürfnisse wird aufgezeigt, dass Anforderungen an maschinentechnische Einrichtungen nicht allgemein gültig, sondern nur projektbezogen definiert werden können.
Die Arbeit schlägt ein Bewertungs- und Messverfahren vor, das zur standardisierten Abbildung der subjektiven Empfindung dienen kann. Im Unterschied zum aktuell üblichen Verfahren ist zu befürworten, neben dem “AF”-bewerten Spitzenschallpegel auch den energieäquivalenten Dauerschallpegel sowie den Einfluss der Tonalität zu berücksichtigen. Für die Bedingungen während des Messvorgangs wird ein einheitliches Vorgehen empfohlen und begründet.
Die Problematik des üblichen Verfahrens ist auch auf bisher fehlende Forschungsergebnisse zurückzuführen. Die Arbeit zeigt ein mögliches Verfahren auf, mit dem im Rahmen einer weiterführenden Studie wissenschaftlich ermittelte Messdaten erhoben werden können, um einen “Stand der Technik” für maschinentechnische Einrichtungen im Theater zu definieren.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Mit großem Erfolg hat die DTHG im Herbst 2017 ihr erstes Erasmus+-Projekt abgeschlossen, gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Belgien, den Niederlanden und Schweden: European Theatre Technicians Education (ETTE).
Als Grundlage für ein Sicherheitszertifikat für Personen, die auf Bühnen arbeiten, wurden zehn Kompetenzen definiert
sowie die ihnen zugrundeliegenden Fähigkeiten und Wissensbausteine.
Zur Prüfungsvorbereitung dient das ETTE-Handbuch, das in einer Version für Lehrer und einer für Lernende erhältlich ist, und dies jeweils in der Originalsprache Englisch sowie als Übersetzungen in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Schwedisch.
Die DTHG Service GmbH vertreibt ab sofort beide Handbücher in der deutschen Version.
Aktualisiert: 2021-01-06
> findR *
Mit großem Erfolg hat die DTHG im Herbst 2017 ihr erstes Erasmus+-Projekt abgeschlossen, gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Belgien, den Niederlanden und Schweden: European Theatre Technicians Education (ETTE).
Als Grundlage für ein Sicherheitszertifikat für Personen, die auf Bühnen arbeiten, wurden zehn Kompetenzen definiert
sowie die ihnen zugrundeliegenden Fähigkeiten und Wissensbausteine.
Zur Prüfungsvorbereitung dient das ETTE-Handbuch, das in einer Version für Lehrer und einer für Lernende erhältlich ist, und dies jeweils in der Originalsprache Englisch sowie als Übersetzungen in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Schwedisch.
Die DTHG Service GmbH vertreibt ab sofort beide Handbücher in der deutschen Version.
Aktualisiert: 2021-01-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von DTHG Service
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei DTHG Service was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. DTHG Service hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben DTHG Service
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei DTHG Service
Wie die oben genannten Verlage legt auch DTHG Service besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben