Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen

Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen von Friebel,  Volker
Dieses Buch fördert eine gute Nacht von Kindern und Eltern. Es gibt Hinweise zum Einsatz von Entspannung und Traum­reisen für Kinder, mit verschiedenen Entspannungsweisen und 34 Traumreisen zum guten Einschlafen. Jede Traumreise wird mit Entspannungselementen eingeleitet und mündet in eine Entspannung aus. Die in den Traumreisen erlebten Bilder beschäftigen die Fantasie und führen das Kind noch weiter in die Entspannung.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen

Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen von Friebel,  Volker
Dieses Buch fördert eine gute Nacht von Kindern und Eltern. Es gibt Hinweise zum Einsatz von Entspannung und Traum­reisen für Kinder, mit verschiedenen Entspannungsweisen und 34 Traumreisen zum guten Einschlafen. Jede Traumreise wird mit Entspannungselementen eingeleitet und mündet in eine Entspannung aus. Die in den Traumreisen erlebten Bilder beschäftigen die Fantasie und führen das Kind noch weiter in die Entspannung.
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Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen

Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen von Friebel,  Volker
Dieses Buch fördert eine gute Nacht von Kindern und Eltern. Es gibt Hinweise zum Einsatz von Entspannung und Traum­reisen für Kinder, mit verschiedenen Entspannungsweisen und 34 Traumreisen zum guten Einschlafen. Jede Traumreise wird mit Entspannungselementen eingeleitet und mündet in eine Entspannung aus. Die in den Traumreisen erlebten Bilder beschäftigen die Fantasie und führen das Kind noch weiter in die Entspannung.
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Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen

Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen von Friebel,  Volker
Dieses Buch fördert eine gute Nacht von Kindern und Eltern. Es gibt Hinweise zum Einsatz von Entspannung und Traum­reisen für Kinder, mit verschiedenen Entspannungsweisen und 34 Traumreisen zum guten Einschlafen. Jede Traumreise wird mit Entspannungselementen eingeleitet und mündet in eine Entspannung aus. Die in den Traumreisen erlebten Bilder beschäftigen die Fantasie und führen das Kind noch weiter in die Entspannung.
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Geschichten, die Kinder entspannen lassen

Geschichten, die Kinder entspannen lassen
Entspannung zu Hause zu lernen, darum geht es in diesem Buch. In den vielen Geschichten wird dem Kind vermittelt, was Entspannung ist, und ihm wird gezeigt, wie es Entspannung selbst anwenden kann. Gemeinsam mit dem Drachen Grünenstein und seinen Freunden fällt das leicht und macht Spaß. Der Text folgt, durchgesehen und leicht überarbeitet, der Buchausgabe „Geschichten, die Kinder entspannen lassen“ des Südwest-Verlags, die 1995 herauskam und deren 12. und letzte Ausgabe 2005 erschien. Wegen der unverminderten Resonanz hat sich der Autor zu dieser Neuausgabe entschlossen. Die Illustrationen konnten leider nicht übernommen werden. Ebensowenig die Noten zum Singen der Merksprüche. Dafür wurden zwei zusätzliche Geschichten aufgenommen, die für die Buchausgabe beim Südwest-Verlag geschrieben wurden, damals aus Platzgründen aber nicht gedruckt werden konnten. Der Autor Volker Friebel ist promovierter Psychologe und lebt in Tübingen. Er ist in der pädagogischen Fortbildung als Referent tätig und hat lange Jahre mit Kindergruppen gearbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Pädagogik und Psychologie mit den Spezialgebieten Entspannung, Gesundheit, Sprache und Musik haben weite Verbreitung gefunden.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Geschichten, die Kinder entspannen lassen

Geschichten, die Kinder entspannen lassen
Entspannung zu Hause zu lernen, darum geht es in diesem Buch. In den vielen Geschichten wird dem Kind vermittelt, was Entspannung ist, und ihm wird gezeigt, wie es Entspannung selbst anwenden kann. Gemeinsam mit dem Drachen Grünenstein und seinen Freunden fällt das leicht und macht Spaß. Der Text folgt, durchgesehen und leicht überarbeitet, der Buchausgabe „Geschichten, die Kinder entspannen lassen“ des Südwest-Verlags, die 1995 herauskam und deren 12. und letzte Ausgabe 2005 erschien. Wegen der unverminderten Resonanz hat sich der Autor zu dieser Neuausgabe entschlossen. Die Illustrationen konnten leider nicht übernommen werden. Ebensowenig die Noten zum Singen der Merksprüche. Dafür wurden zwei zusätzliche Geschichten aufgenommen, die für die Buchausgabe beim Südwest-Verlag geschrieben wurden, damals aus Platzgründen aber nicht gedruckt werden konnten. Der Autor Volker Friebel ist promovierter Psychologe und lebt in Tübingen. Er ist in der pädagogischen Fortbildung als Referent tätig und hat lange Jahre mit Kindergruppen gearbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Pädagogik und Psychologie mit den Spezialgebieten Entspannung, Gesundheit, Sprache und Musik haben weite Verbreitung gefunden.
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Geschichten, die Kinder entspannen lassen
Entspannung zu Hause zu lernen, darum geht es in diesem Buch. In den vielen Geschichten wird dem Kind vermittelt, was Entspannung ist, und ihm wird gezeigt, wie es Entspannung selbst anwenden kann. Gemeinsam mit dem Drachen Grünenstein und seinen Freunden fällt das leicht und macht Spaß. Der Text folgt, durchgesehen und leicht überarbeitet, der Buchausgabe „Geschichten, die Kinder entspannen lassen“ des Südwest-Verlags, die 1995 herauskam und deren 12. und letzte Ausgabe 2005 erschien. Wegen der unverminderten Resonanz hat sich der Autor zu dieser Neuausgabe entschlossen. Die Illustrationen konnten leider nicht übernommen werden. Ebensowenig die Noten zum Singen der Merksprüche. Dafür wurden zwei zusätzliche Geschichten aufgenommen, die für die Buchausgabe beim Südwest-Verlag geschrieben wurden, damals aus Platzgründen aber nicht gedruckt werden konnten. Der Autor Volker Friebel ist promovierter Psychologe und lebt in Tübingen. Er ist in der pädagogischen Fortbildung als Referent tätig und hat lange Jahre mit Kindergruppen gearbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Pädagogik und Psychologie mit den Spezialgebieten Entspannung, Gesundheit, Sprache und Musik haben weite Verbreitung gefunden.
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Geschichten, die Kinder entspannen lassen

Geschichten, die Kinder entspannen lassen
Entspannung zu Hause zu lernen, darum geht es in diesem Buch. In den vielen Geschichten wird dem Kind vermittelt, was Entspannung ist, und ihm wird gezeigt, wie es Entspannung selbst anwenden kann. Gemeinsam mit dem Drachen Grünenstein und seinen Freunden fällt das leicht und macht Spaß. Der Text folgt, durchgesehen und leicht überarbeitet, der Buchausgabe „Geschichten, die Kinder entspannen lassen“ des Südwest-Verlags, die 1995 herauskam und deren 12. und letzte Ausgabe 2005 erschien. Wegen der unverminderten Resonanz hat sich der Autor zu dieser Neuausgabe entschlossen. Die Illustrationen konnten leider nicht übernommen werden. Ebensowenig die Noten zum Singen der Merksprüche. Dafür wurden zwei zusätzliche Geschichten aufgenommen, die für die Buchausgabe beim Südwest-Verlag geschrieben wurden, damals aus Platzgründen aber nicht gedruckt werden konnten. Der Autor Volker Friebel ist promovierter Psychologe und lebt in Tübingen. Er ist in der pädagogischen Fortbildung als Referent tätig und hat lange Jahre mit Kindergruppen gearbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Pädagogik und Psychologie mit den Spezialgebieten Entspannung, Gesundheit, Sprache und Musik haben weite Verbreitung gefunden.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Mit Traumreisen durch das Jahr

Mit Traumreisen durch das Jahr von Friebel,  Volker
Das Buch enthält 60 Traumreisen für Kinder, nach Jahreszeiten geordnet. Sie dienen der Entspannung sowie der Förderung von Konzentration und Kreativität. Die Traumreisen sind für das Kindergarten- und Grundschulalter gedacht. Am besten werden sie vorgelesen. Traumreisen sind eine besondere Art von Entspannungsgeschichten. In ruhig gehaltener Sprache schildern sie Naturbilder, etwa einen Waldweg, einen Bach, eine Burgruine, einen Bauernhof, einen See. Die Beschäftigung mit der inneren Wahrnehmung bewirkt beim Lauschenden ein Umschalten von der Aktivität zur Entspannung, Erholung, Regeneration. Entspannungsinstruktionen können enthalten sein. Meist stammen sie aus dem Autogenen Training (Betonung von Ruhe, Schwere und Wärme) und aus der Atementspannung (Achten auf den Atem). Eine ausgefeilte Geschichte wird selten erzählt, und wenn doch, dann ohne Spannungsbogen – sonst wäre es bereits zu aufregend. Die Vorstellung ruhiger Natur kommt der Entspannung am meisten entgegen. Traumreisen werden deutlich langsamer als „normale“ Geschichten vorgetragen, um Zeit für die Vorstellungen des Lauschenden zu lassen. Im Text wird immer wieder durch drei Pünktchen oder durch Absätze daran erinnert: Bitte Zeit lassen! Traumreisen können mit einem einzelnen Kind oder mit einer Kindergruppe durchgeführt werden. Am besten, die Lauschenden liegen. Die Augen sollten möglichst geschlossen sein, so gelingt das eigene Vorstellen am leichtesten. Diese Art der Entspannung eignet sich für jedes Alter. Auch schon ganz junge Kinder können so in die Entspannung kommen. Die Sprache allerdings muss dem Alter der Kinder angemessen sein. Die Traumreisen dieses Buchs sind für Kindergarten- bis Grundschulalter formuliert. Regelmäßige Durchführung von Traumreisen, das ist die Erfahrung aus vielen Schulen und Kindergärten, führt nach und nach zu einer Beruhigung der Kinder und zu einer Steigerung ihrer Konzentration und Kreativität. Auch Kinder, die anfangs mit Traumreisen Probleme haben, können sich meist bald auf sie einlassen. So sind Traumreisen ein ausgezeichnetes Mittel zur Entspannung des Kindes und zur Förderung einiger seiner Grundkompetenzen, nämlich der Entspannungsfähigkeit, der Konzentration und der Kreativität. Und Freude machen sie auch!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Mit Traumreisen durch das Jahr

Mit Traumreisen durch das Jahr von Friebel,  Volker
Das Buch enthält 60 Traumreisen für Kinder, nach Jahreszeiten geordnet. Sie dienen der Entspannung sowie der Förderung von Konzentration und Kreativität. Die Traumreisen sind für das Kindergarten- und Grundschulalter gedacht. Am besten werden sie vorgelesen. Traumreisen sind eine besondere Art von Entspannungsgeschichten. In ruhig gehaltener Sprache schildern sie Naturbilder, etwa einen Waldweg, einen Bach, eine Burgruine, einen Bauernhof, einen See. Die Beschäftigung mit der inneren Wahrnehmung bewirkt beim Lauschenden ein Umschalten von der Aktivität zur Entspannung, Erholung, Regeneration. Entspannungsinstruktionen können enthalten sein. Meist stammen sie aus dem Autogenen Training (Betonung von Ruhe, Schwere und Wärme) und aus der Atementspannung (Achten auf den Atem). Eine ausgefeilte Geschichte wird selten erzählt, und wenn doch, dann ohne Spannungsbogen – sonst wäre es bereits zu aufregend. Die Vorstellung ruhiger Natur kommt der Entspannung am meisten entgegen. Traumreisen werden deutlich langsamer als „normale“ Geschichten vorgetragen, um Zeit für die Vorstellungen des Lauschenden zu lassen. Im Text wird immer wieder durch drei Pünktchen oder durch Absätze daran erinnert: Bitte Zeit lassen! Traumreisen können mit einem einzelnen Kind oder mit einer Kindergruppe durchgeführt werden. Am besten, die Lauschenden liegen. Die Augen sollten möglichst geschlossen sein, so gelingt das eigene Vorstellen am leichtesten. Diese Art der Entspannung eignet sich für jedes Alter. Auch schon ganz junge Kinder können so in die Entspannung kommen. Die Sprache allerdings muss dem Alter der Kinder angemessen sein. Die Traumreisen dieses Buchs sind für Kindergarten- bis Grundschulalter formuliert. Regelmäßige Durchführung von Traumreisen, das ist die Erfahrung aus vielen Schulen und Kindergärten, führt nach und nach zu einer Beruhigung der Kinder und zu einer Steigerung ihrer Konzentration und Kreativität. Auch Kinder, die anfangs mit Traumreisen Probleme haben, können sich meist bald auf sie einlassen. So sind Traumreisen ein ausgezeichnetes Mittel zur Entspannung des Kindes und zur Förderung einiger seiner Grundkompetenzen, nämlich der Entspannungsfähigkeit, der Konzentration und der Kreativität. Und Freude machen sie auch!
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Mit Traumreisen durch das Jahr

Mit Traumreisen durch das Jahr von Friebel,  Volker
Das Buch enthält 60 Traumreisen für Kinder, nach Jahreszeiten geordnet. Sie dienen der Entspannung sowie der Förderung von Konzentration und Kreativität. Die Traumreisen sind für das Kindergarten- und Grundschulalter gedacht. Am besten werden sie vorgelesen. Traumreisen sind eine besondere Art von Entspannungsgeschichten. In ruhig gehaltener Sprache schildern sie Naturbilder, etwa einen Waldweg, einen Bach, eine Burgruine, einen Bauernhof, einen See. Die Beschäftigung mit der inneren Wahrnehmung bewirkt beim Lauschenden ein Umschalten von der Aktivität zur Entspannung, Erholung, Regeneration. Entspannungsinstruktionen können enthalten sein. Meist stammen sie aus dem Autogenen Training (Betonung von Ruhe, Schwere und Wärme) und aus der Atementspannung (Achten auf den Atem). Eine ausgefeilte Geschichte wird selten erzählt, und wenn doch, dann ohne Spannungsbogen – sonst wäre es bereits zu aufregend. Die Vorstellung ruhiger Natur kommt der Entspannung am meisten entgegen. Traumreisen werden deutlich langsamer als „normale“ Geschichten vorgetragen, um Zeit für die Vorstellungen des Lauschenden zu lassen. Im Text wird immer wieder durch drei Pünktchen oder durch Absätze daran erinnert: Bitte Zeit lassen! Traumreisen können mit einem einzelnen Kind oder mit einer Kindergruppe durchgeführt werden. Am besten, die Lauschenden liegen. Die Augen sollten möglichst geschlossen sein, so gelingt das eigene Vorstellen am leichtesten. Diese Art der Entspannung eignet sich für jedes Alter. Auch schon ganz junge Kinder können so in die Entspannung kommen. Die Sprache allerdings muss dem Alter der Kinder angemessen sein. Die Traumreisen dieses Buchs sind für Kindergarten- bis Grundschulalter formuliert. Regelmäßige Durchführung von Traumreisen, das ist die Erfahrung aus vielen Schulen und Kindergärten, führt nach und nach zu einer Beruhigung der Kinder und zu einer Steigerung ihrer Konzentration und Kreativität. Auch Kinder, die anfangs mit Traumreisen Probleme haben, können sich meist bald auf sie einlassen. So sind Traumreisen ein ausgezeichnetes Mittel zur Entspannung des Kindes und zur Förderung einiger seiner Grundkompetenzen, nämlich der Entspannungsfähigkeit, der Konzentration und der Kreativität. Und Freude machen sie auch!
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Mit Traumreisen durch das Jahr

Mit Traumreisen durch das Jahr von Friebel,  Volker
Das Buch enthält 60 Traumreisen für Kinder, nach Jahreszeiten geordnet. Sie dienen der Entspannung sowie der Förderung von Konzentration und Kreativität. Die Traumreisen sind für das Kindergarten- und Grundschulalter gedacht. Am besten werden sie vorgelesen. Traumreisen sind eine besondere Art von Entspannungsgeschichten. In ruhig gehaltener Sprache schildern sie Naturbilder, etwa einen Waldweg, einen Bach, eine Burgruine, einen Bauernhof, einen See. Die Beschäftigung mit der inneren Wahrnehmung bewirkt beim Lauschenden ein Umschalten von der Aktivität zur Entspannung, Erholung, Regeneration. Entspannungsinstruktionen können enthalten sein. Meist stammen sie aus dem Autogenen Training (Betonung von Ruhe, Schwere und Wärme) und aus der Atementspannung (Achten auf den Atem). Eine ausgefeilte Geschichte wird selten erzählt, und wenn doch, dann ohne Spannungsbogen – sonst wäre es bereits zu aufregend. Die Vorstellung ruhiger Natur kommt der Entspannung am meisten entgegen. Traumreisen werden deutlich langsamer als „normale“ Geschichten vorgetragen, um Zeit für die Vorstellungen des Lauschenden zu lassen. Im Text wird immer wieder durch drei Pünktchen oder durch Absätze daran erinnert: Bitte Zeit lassen! Traumreisen können mit einem einzelnen Kind oder mit einer Kindergruppe durchgeführt werden. Am besten, die Lauschenden liegen. Die Augen sollten möglichst geschlossen sein, so gelingt das eigene Vorstellen am leichtesten. Diese Art der Entspannung eignet sich für jedes Alter. Auch schon ganz junge Kinder können so in die Entspannung kommen. Die Sprache allerdings muss dem Alter der Kinder angemessen sein. Die Traumreisen dieses Buchs sind für Kindergarten- bis Grundschulalter formuliert. Regelmäßige Durchführung von Traumreisen, das ist die Erfahrung aus vielen Schulen und Kindergärten, führt nach und nach zu einer Beruhigung der Kinder und zu einer Steigerung ihrer Konzentration und Kreativität. Auch Kinder, die anfangs mit Traumreisen Probleme haben, können sich meist bald auf sie einlassen. So sind Traumreisen ein ausgezeichnetes Mittel zur Entspannung des Kindes und zur Förderung einiger seiner Grundkompetenzen, nämlich der Entspannungsfähigkeit, der Konzentration und der Kreativität. Und Freude machen sie auch!
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Tanz um die Quelle

Tanz um die Quelle von Friebel,  Volker
Das Buch enthält Anleitungen und Beitexte für Kinder zu 12 meditativen Tänzen, außerdem Zugänge zu den Musikstücken sowie zu Videos der Tanzschritte. Die Beschreibungen im Buch sprechen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowohl Kindergarten- als auch Schulkinder an. Gefördert werden sollen Konzentration, Entspannung – und Freude! Aus der Bewegung heraus zur Ruhe zu finden: Das klingt gut – und es lässt sich erreichen! Vorausgesetzt, dass die Bewegung regel­mäßig ist. Dazu eignen sich besonders gut Tanzschritte. Die geord­nete Bewegung im Takt der Schritte nimmt überschüssige Energie auf, gibt Halt und führt zu mehr Entspannung und Konzen­tration. Unruhe äußert sich in Anspannung, Hampeln, wilden Aktionen. Feste Tanzschritte nehmen das Bedürfnis nach Bewegung auf, lassen dieses Bedürfnis also zu, statt es abblocken zu wollen – und bringen darüber mehr Ruhe hinein. Das geht nicht sofort. Die Schritte werden vorgegeben und müssen gelernt werden. Wiederholung ist wichtig. Erst klappt es nicht so gut, aber mehr und mehr geht es besser. Das macht stolz. Die Schritte dürfen nicht überfordern – aber sie sollten durchaus herausfordern. Gerade die Herausforderung ist oft für manche besonders unruhige Kinder wichtig, um sich auf die Schritte einlas­sen zu können. Meditative Tänze sind manchmal ruhig gestaltet. Aber nicht immer. Denn tragend sind weniger die Ruhe und Langsamkeit der Bewegung als vielmehr die Regelmäßigkeit der Schritte. Tänze sind auch günstig für das Gruppenklima und die Integra­tion von schwierigen Kindern: Wir machen etwas zusammen. Und lernen uns darüber besser kennen. Gut für die Motivation ist, zumindest die Einführung eines neuen Tanzes nicht nur technisch anzugehen, sondern ihn mit einem Thema oder einem Spiel zu verknüpfen. Deshalb sind in das Buch nicht nur die reinen Tanzschritte, sondern auch Materialien zu den Themen der Tänze aufgenommen: Traumreisen, Geschichten, Spiele, Lieder. So werden unsere Tänze zu „Fußgeschichten“. Der Vorgänger dieses Buchs, „Meditative Tänze mit Kindern“, erschien im Ökotopia-Verlag, Münster, hat viel Zuspruch gefunden und sich weit verbreitet. Diese Fortsetzung bietet einen der damaligen Tänze mit neuer Musik und etwas geänderten Schritten sowie elf neue Tänze. Im Unterschied zum Vorgänger sind alle Tanzstücke instrumental. Auch wurden mehr Tanzbilder aufgenommen, in die sich auch Jungen gern einfinden, so Piraten-Tanz oder Trommel-Tanz. Den Veränderungen der Zeit folgend, liegt dem Buch keine CD bei, stattdessen enthält es den Zugang zu einer Netzseite, von der die Musikstücke geladen werden können. Für Menschen, die lieber mit einer CD arbeiten, ist diese gesondert erhältlich. Anders als beim Vorgänger gibt es Verweise zu Videos mit Schritten zu jedem Tanz.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Tanz um die Quelle

Tanz um die Quelle von Friebel,  Volker
Das Buch enthält Anleitungen und Beitexte für Kinder zu 12 meditativen Tänzen, außerdem Zugänge zu den Musikstücken sowie zu Videos der Tanzschritte. Die Beschreibungen im Buch sprechen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowohl Kindergarten- als auch Schulkinder an. Gefördert werden sollen Konzentration, Entspannung – und Freude! Aus der Bewegung heraus zur Ruhe zu finden: Das klingt gut – und es lässt sich erreichen! Vorausgesetzt, dass die Bewegung regel­mäßig ist. Dazu eignen sich besonders gut Tanzschritte. Die geord­nete Bewegung im Takt der Schritte nimmt überschüssige Energie auf, gibt Halt und führt zu mehr Entspannung und Konzen­tration. Unruhe äußert sich in Anspannung, Hampeln, wilden Aktionen. Feste Tanzschritte nehmen das Bedürfnis nach Bewegung auf, lassen dieses Bedürfnis also zu, statt es abblocken zu wollen – und bringen darüber mehr Ruhe hinein. Das geht nicht sofort. Die Schritte werden vorgegeben und müssen gelernt werden. Wiederholung ist wichtig. Erst klappt es nicht so gut, aber mehr und mehr geht es besser. Das macht stolz. Die Schritte dürfen nicht überfordern – aber sie sollten durchaus herausfordern. Gerade die Herausforderung ist oft für manche besonders unruhige Kinder wichtig, um sich auf die Schritte einlas­sen zu können. Meditative Tänze sind manchmal ruhig gestaltet. Aber nicht immer. Denn tragend sind weniger die Ruhe und Langsamkeit der Bewegung als vielmehr die Regelmäßigkeit der Schritte. Tänze sind auch günstig für das Gruppenklima und die Integra­tion von schwierigen Kindern: Wir machen etwas zusammen. Und lernen uns darüber besser kennen. Gut für die Motivation ist, zumindest die Einführung eines neuen Tanzes nicht nur technisch anzugehen, sondern ihn mit einem Thema oder einem Spiel zu verknüpfen. Deshalb sind in das Buch nicht nur die reinen Tanzschritte, sondern auch Materialien zu den Themen der Tänze aufgenommen: Traumreisen, Geschichten, Spiele, Lieder. So werden unsere Tänze zu „Fußgeschichten“. Der Vorgänger dieses Buchs, „Meditative Tänze mit Kindern“, erschien im Ökotopia-Verlag, Münster, hat viel Zuspruch gefunden und sich weit verbreitet. Diese Fortsetzung bietet einen der damaligen Tänze mit neuer Musik und etwas geänderten Schritten sowie elf neue Tänze. Im Unterschied zum Vorgänger sind alle Tanzstücke instrumental. Auch wurden mehr Tanzbilder aufgenommen, in die sich auch Jungen gern einfinden, so Piraten-Tanz oder Trommel-Tanz. Den Veränderungen der Zeit folgend, liegt dem Buch keine CD bei, stattdessen enthält es den Zugang zu einer Netzseite, von der die Musikstücke geladen werden können. Für Menschen, die lieber mit einer CD arbeiten, ist diese gesondert erhältlich. Anders als beim Vorgänger gibt es Verweise zu Videos mit Schritten zu jedem Tanz.
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Tanz um die Quelle

Tanz um die Quelle von Friebel,  Volker
Das Buch enthält Anleitungen und Beitexte für Kinder zu 12 meditativen Tänzen, außerdem Zugänge zu den Musikstücken sowie zu Videos der Tanzschritte. Die Beschreibungen im Buch sprechen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowohl Kindergarten- als auch Schulkinder an. Gefördert werden sollen Konzentration, Entspannung – und Freude! Aus der Bewegung heraus zur Ruhe zu finden: Das klingt gut – und es lässt sich erreichen! Vorausgesetzt, dass die Bewegung regel­mäßig ist. Dazu eignen sich besonders gut Tanzschritte. Die geord­nete Bewegung im Takt der Schritte nimmt überschüssige Energie auf, gibt Halt und führt zu mehr Entspannung und Konzen­tration. Unruhe äußert sich in Anspannung, Hampeln, wilden Aktionen. Feste Tanzschritte nehmen das Bedürfnis nach Bewegung auf, lassen dieses Bedürfnis also zu, statt es abblocken zu wollen – und bringen darüber mehr Ruhe hinein. Das geht nicht sofort. Die Schritte werden vorgegeben und müssen gelernt werden. Wiederholung ist wichtig. Erst klappt es nicht so gut, aber mehr und mehr geht es besser. Das macht stolz. Die Schritte dürfen nicht überfordern – aber sie sollten durchaus herausfordern. Gerade die Herausforderung ist oft für manche besonders unruhige Kinder wichtig, um sich auf die Schritte einlas­sen zu können. Meditative Tänze sind manchmal ruhig gestaltet. Aber nicht immer. Denn tragend sind weniger die Ruhe und Langsamkeit der Bewegung als vielmehr die Regelmäßigkeit der Schritte. Tänze sind auch günstig für das Gruppenklima und die Integra­tion von schwierigen Kindern: Wir machen etwas zusammen. Und lernen uns darüber besser kennen. Gut für die Motivation ist, zumindest die Einführung eines neuen Tanzes nicht nur technisch anzugehen, sondern ihn mit einem Thema oder einem Spiel zu verknüpfen. Deshalb sind in das Buch nicht nur die reinen Tanzschritte, sondern auch Materialien zu den Themen der Tänze aufgenommen: Traumreisen, Geschichten, Spiele, Lieder. So werden unsere Tänze zu „Fußgeschichten“. Der Vorgänger dieses Buchs, „Meditative Tänze mit Kindern“, erschien im Ökotopia-Verlag, Münster, hat viel Zuspruch gefunden und sich weit verbreitet. Diese Fortsetzung bietet einen der damaligen Tänze mit neuer Musik und etwas geänderten Schritten sowie elf neue Tänze. Im Unterschied zum Vorgänger sind alle Tanzstücke instrumental. Auch wurden mehr Tanzbilder aufgenommen, in die sich auch Jungen gern einfinden, so Piraten-Tanz oder Trommel-Tanz. Den Veränderungen der Zeit folgend, liegt dem Buch keine CD bei, stattdessen enthält es den Zugang zu einer Netzseite, von der die Musikstücke geladen werden können. Für Menschen, die lieber mit einer CD arbeiten, ist diese gesondert erhältlich. Anders als beim Vorgänger gibt es Verweise zu Videos mit Schritten zu jedem Tanz.
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Das Buch enthält Anleitungen und Beitexte für Kinder zu 12 meditativen Tänzen, außerdem Zugänge zu den Musikstücken sowie zu Videos der Tanzschritte. Die Beschreibungen im Buch sprechen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowohl Kindergarten- als auch Schulkinder an. Gefördert werden sollen Konzentration, Entspannung – und Freude! Aus der Bewegung heraus zur Ruhe zu finden: Das klingt gut – und es lässt sich erreichen! Vorausgesetzt, dass die Bewegung regel­mäßig ist. Dazu eignen sich besonders gut Tanzschritte. Die geord­nete Bewegung im Takt der Schritte nimmt überschüssige Energie auf, gibt Halt und führt zu mehr Entspannung und Konzen­tration. Unruhe äußert sich in Anspannung, Hampeln, wilden Aktionen. Feste Tanzschritte nehmen das Bedürfnis nach Bewegung auf, lassen dieses Bedürfnis also zu, statt es abblocken zu wollen – und bringen darüber mehr Ruhe hinein. Das geht nicht sofort. Die Schritte werden vorgegeben und müssen gelernt werden. Wiederholung ist wichtig. Erst klappt es nicht so gut, aber mehr und mehr geht es besser. Das macht stolz. Die Schritte dürfen nicht überfordern – aber sie sollten durchaus herausfordern. Gerade die Herausforderung ist oft für manche besonders unruhige Kinder wichtig, um sich auf die Schritte einlas­sen zu können. Meditative Tänze sind manchmal ruhig gestaltet. Aber nicht immer. Denn tragend sind weniger die Ruhe und Langsamkeit der Bewegung als vielmehr die Regelmäßigkeit der Schritte. Tänze sind auch günstig für das Gruppenklima und die Integra­tion von schwierigen Kindern: Wir machen etwas zusammen. Und lernen uns darüber besser kennen. Gut für die Motivation ist, zumindest die Einführung eines neuen Tanzes nicht nur technisch anzugehen, sondern ihn mit einem Thema oder einem Spiel zu verknüpfen. Deshalb sind in das Buch nicht nur die reinen Tanzschritte, sondern auch Materialien zu den Themen der Tänze aufgenommen: Traumreisen, Geschichten, Spiele, Lieder. So werden unsere Tänze zu „Fußgeschichten“. Der Vorgänger dieses Buchs, „Meditative Tänze mit Kindern“, erschien im Ökotopia-Verlag, Münster, hat viel Zuspruch gefunden und sich weit verbreitet. Diese Fortsetzung bietet einen der damaligen Tänze mit neuer Musik und etwas geänderten Schritten sowie elf neue Tänze. Im Unterschied zum Vorgänger sind alle Tanzstücke instrumental. Auch wurden mehr Tanzbilder aufgenommen, in die sich auch Jungen gern einfinden, so Piraten-Tanz oder Trommel-Tanz. Den Veränderungen der Zeit folgend, liegt dem Buch keine CD bei, stattdessen enthält es den Zugang zu einer Netzseite, von der die Musikstücke geladen werden können. Für Menschen, die lieber mit einer CD arbeiten, ist diese gesondert erhältlich. Anders als beim Vorgänger gibt es Verweise zu Videos mit Schritten zu jedem Tanz.
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Das Haiku

Das Haiku von Friebel,  Volker
Ob Kochen, Küssen, Dichten: Wir lernen am besten durch Erfahrun­gen. Die Frische spontanen Ausdrucks von Haiku, ihre Gegenwärtig­keit, die unmittelbare Beschreibung dessen, was ist, das Ansprechen nicht nur des Verstands, sondern der Sinne ... Über hundert gute Bei­spiele dafür sind in dieses Buch aufgenommen. Der erste Teil stellt das Grundwissen zum Haiku vor, zeigt uns den Stand dieser Form der Dichtung, so wie sie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verfestigt hat. Es folgt ein kurzer geschichtlicher Überblick: Die Entwicklung des Haiku in Japan und sein Weg in die Welt werden skizziert. Verbindungen des Haiku mit anderen Künsten, mit Bildern und weiteren Formen der Literatur schließen sich an. Kapitel folgen, die sich als Vertiefungen bezeichnen lassen. Ich hoffe, dass sie geeignet sind, über ein bloßes Nachvollziehen hinaus­zutragen, dass sie also Wissen nicht einfach nur mehren, sondern auch in Frage stellen, relativieren – und darüber lebendig machen, dass sie zum neuen Lesen, zum genaueren Lesen, womöglich zum neuen Dichten inspirieren. Wissen und Inspiration – das wollen diese Seiten bieten. Wissen ist fest und tot, wenn es aufgeschrieben ist. Inspiration ist lebendig und fließt, schreibt alles Feste immer wieder um. Aus diesem Spannungs­feld blickt das Haiku uns an, blickt Dichtung uns an, und wir blicken vielleicht manchmal zurück.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Das Haiku

Das Haiku von Friebel,  Volker
Ob Kochen, Küssen, Dichten: Wir lernen am besten durch Erfahrun­gen. Die Frische spontanen Ausdrucks von Haiku, ihre Gegenwärtig­keit, die unmittelbare Beschreibung dessen, was ist, das Ansprechen nicht nur des Verstands, sondern der Sinne ... Über hundert gute Bei­spiele dafür sind in dieses Buch aufgenommen. Der erste Teil stellt das Grundwissen zum Haiku vor, zeigt uns den Stand dieser Form der Dichtung, so wie sie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verfestigt hat. Es folgt ein kurzer geschichtlicher Überblick: Die Entwicklung des Haiku in Japan und sein Weg in die Welt werden skizziert. Verbindungen des Haiku mit anderen Künsten, mit Bildern und weiteren Formen der Literatur schließen sich an. Kapitel folgen, die sich als Vertiefungen bezeichnen lassen. Ich hoffe, dass sie geeignet sind, über ein bloßes Nachvollziehen hinaus­zutragen, dass sie also Wissen nicht einfach nur mehren, sondern auch in Frage stellen, relativieren – und darüber lebendig machen, dass sie zum neuen Lesen, zum genaueren Lesen, womöglich zum neuen Dichten inspirieren. Wissen und Inspiration – das wollen diese Seiten bieten. Wissen ist fest und tot, wenn es aufgeschrieben ist. Inspiration ist lebendig und fließt, schreibt alles Feste immer wieder um. Aus diesem Spannungs­feld blickt das Haiku uns an, blickt Dichtung uns an, und wir blicken vielleicht manchmal zurück.
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Das Haiku

Das Haiku von Friebel,  Volker
Ob Kochen, Küssen, Dichten: Wir lernen am besten durch Erfahrun­gen. Die Frische spontanen Ausdrucks von Haiku, ihre Gegenwärtig­keit, die unmittelbare Beschreibung dessen, was ist, das Ansprechen nicht nur des Verstands, sondern der Sinne ... Über hundert gute Bei­spiele dafür sind in dieses Buch aufgenommen. Der erste Teil stellt das Grundwissen zum Haiku vor, zeigt uns den Stand dieser Form der Dichtung, so wie sie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verfestigt hat. Es folgt ein kurzer geschichtlicher Überblick: Die Entwicklung des Haiku in Japan und sein Weg in die Welt werden skizziert. Verbindungen des Haiku mit anderen Künsten, mit Bildern und weiteren Formen der Literatur schließen sich an. Kapitel folgen, die sich als Vertiefungen bezeichnen lassen. Ich hoffe, dass sie geeignet sind, über ein bloßes Nachvollziehen hinaus­zutragen, dass sie also Wissen nicht einfach nur mehren, sondern auch in Frage stellen, relativieren – und darüber lebendig machen, dass sie zum neuen Lesen, zum genaueren Lesen, womöglich zum neuen Dichten inspirieren. Wissen und Inspiration – das wollen diese Seiten bieten. Wissen ist fest und tot, wenn es aufgeschrieben ist. Inspiration ist lebendig und fließt, schreibt alles Feste immer wieder um. Aus diesem Spannungs­feld blickt das Haiku uns an, blickt Dichtung uns an, und wir blicken vielleicht manchmal zurück.
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Das Haiku

Das Haiku von Friebel,  Volker
Ob Kochen, Küssen, Dichten: Wir lernen am besten durch Erfahrun­gen. Die Frische spontanen Ausdrucks von Haiku, ihre Gegenwärtig­keit, die unmittelbare Beschreibung dessen, was ist, das Ansprechen nicht nur des Verstands, sondern der Sinne ... Über hundert gute Bei­spiele dafür sind in dieses Buch aufgenommen. Der erste Teil stellt das Grundwissen zum Haiku vor, zeigt uns den Stand dieser Form der Dichtung, so wie sie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verfestigt hat. Es folgt ein kurzer geschichtlicher Überblick: Die Entwicklung des Haiku in Japan und sein Weg in die Welt werden skizziert. Verbindungen des Haiku mit anderen Künsten, mit Bildern und weiteren Formen der Literatur schließen sich an. Kapitel folgen, die sich als Vertiefungen bezeichnen lassen. Ich hoffe, dass sie geeignet sind, über ein bloßes Nachvollziehen hinaus­zutragen, dass sie also Wissen nicht einfach nur mehren, sondern auch in Frage stellen, relativieren – und darüber lebendig machen, dass sie zum neuen Lesen, zum genaueren Lesen, womöglich zum neuen Dichten inspirieren. Wissen und Inspiration – das wollen diese Seiten bieten. Wissen ist fest und tot, wenn es aufgeschrieben ist. Inspiration ist lebendig und fließt, schreibt alles Feste immer wieder um. Aus diesem Spannungs­feld blickt das Haiku uns an, blickt Dichtung uns an, und wir blicken vielleicht manchmal zurück.
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