Aktualisiert: 2021-02-10
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Es kann kein Himmel sein, wenn einer mein sagt. Und schon gar nicht, wenn andere vom Recht auf Leben ausgeschlossen werden. Auf Erden? Ist hier ein Ort für Entwicklung?
Mit diesem Gedanken beginnt für die Autorin ein Prozess im Holocaust-Mahnmal Berlin. Sie geht den Verwicklungen nach - und sie geht voran, hin zu anderen Tendenzen, die sich in Gegensätzen und Paradoxien zeigen: politisch im Grossen, persönlich im Kleinen, im Feinen, im Groben, kollektiv, individuell, allgemein, universell.
Der besondere Fall des Holocaust ruft diese Suche hervor - vielleicht in dem Sinne, wie Imre Kertész als Autor und Überlebender davon spricht, dass der Holocaust Werte schaffe, dass nach Auschwitz nur noch Gedichte darüber geschrieben werden können.
Im Gehen durch die begehbare Skulptur des Architekten Peter Eisenmann entstehen 2005 bis 2008 vor Ort verdichtete, oft aphoristische Texte. Die Gedichte schließen nichts ab. Wo der Prozess nicht aufhört, bleibt die poetische Sprache offen. Hoffen als eine Möglichkeit der Kunst?
Zum 9. November 2008 erscheinen die Texte von Barbara Hampel in der Edition „Coeli und Terrae“- 70 Jahre nach der Reichskristallnacht, fast 20 Jahre nach dem Mauerfall. Ankunft in welcher Zukunft?
Aktualisiert: 2021-02-10
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Von brennender Aktualität sind die Fragen, die sich Franziskus
von Assisi (1181-1226) an der Schwelle zur Neuzeit gestellt
hatte. Er wird heute zum Brückenbauer für eine „neue Zeit“, in
der wir nach globalen Antworten suchen. Jeder einzelne und
die Weltgemeinschaft sind herausgefordert, einen neuen Code,
einen Schlüssel zu finden, der den Frieden aufschliesst: in der
kreativen Spannung zwischen Geist und Materie, Himmel und
Erde, “Coeli et Terrae“. Franziskus geht vom Innersten zum
Äussersten. Er wirkt nachhaltig. Er ist radikal. Mit ihm haben wir
die Wahl, als Teil im Ganzen mit allem Lebendigen verbunden
zu sein.
Die Bilder, die das Wirken des Franziskus schildern, halten seinen
Geist lebendig. Die alten Kunstwerke in Assisi inspirierten die
Autorin, vor Ort neue Worte zu finden. Ihre poetische Verdichtung
geht „zum Äussersten“ in eine Richtung, die uns der franziskanische
Geist zumutet und zutraut. Es eröffnen sich weitere
Denk- und Erfahrungsräume, die heller werden mit jedem Licht,
das in der Erkenntnis aufgeht. Brennt es für die Verwandlung des
Alten, werden die Kräfte für neue Gestaltungsprozesse frei.
Aktualisiert: 2021-02-10
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