Weißer Hase, grauer Hase, schwarz

Weißer Hase, grauer Hase, schwarz von Anders,  Klaus, Rimbereid,  Øyvind
Die Gedichte dieses Bandes sind in motivischer Hinsicht sehr unterschiedlich. Es gibt solche zu mechanischen Vorrichtungen und Hilfsmitteln, die von nicht unerheblicher Bedeutung für die Entwicklung des Menschen waren und sind, z.B. eine Ode an das Sandpapier, an das Scharnier oder an eine Kernholztür. Weiterhin findet sich eine Reihe über Bilder in der zwischenzeitlich geschlossenen Nationalgalerie Oslo, im letzten Teil Gedichte mehr persönlicher Art wie eines über den verstorbenen schottischen Poeten Tom Leonard. Die verschiedenen Motive und Themen sind, wie so oft bei Rimbereid, auf eine intensive und erhellende Weisen in- und miteinander verflochten, so dass die Schilderung eines explizit politischen Gemäldes (»Die letzten Schüsse«) des norwegischen Malers Arne Ekeland miteins übergeht in ein Porträt der Großmutter des Dichters in verzweifeltem Gebet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Weißer Hase, grauer Hase, schwarz

Weißer Hase, grauer Hase, schwarz von Anders,  Klaus, Rimbereid,  Øyvind
Die Gedichte dieses Bandes sind in motivischer Hinsicht sehr unterschiedlich. Es gibt solche zu mechanischen Vorrichtungen und Hilfsmitteln, die von nicht unerheblicher Bedeutung für die Entwicklung des Menschen waren und sind, z.B. eine Ode an das Sandpapier, an das Scharnier oder an eine Kernholztür. Weiterhin findet sich eine Reihe über Bilder in der zwischenzeitlich geschlossenen Nationalgalerie Oslo, im letzten Teil Gedichte mehr persönlicher Art wie eines über den verstorbenen schottischen Poeten Tom Leonard. Die verschiedenen Motive und Themen sind, wie so oft bei Rimbereid, auf eine intensive und erhellende Weisen in- und miteinander verflochten, so dass die Schilderung eines explizit politischen Gemäldes (»Die letzten Schüsse«) des norwegischen Malers Arne Ekeland miteins übergeht in ein Porträt der Großmutter des Dichters in verzweifeltem Gebet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Offene Augen

Offene Augen von Allard,  van Gent, Campert,  Remco, Marianne,  Holberg
In seinen nur scheinbar einfachen, jedoch auf den zweiten Blick tiefsinnigen Texten hat er seit den 1940er Jahren durch seine Prosa, die Kolumnen, kurze Romane, doch vor allem durch die Gedichte seinen festen Platz in der niederländischen Literatur. Nach dem 2009 bei Arche Literatur erschienenen und sehr positiv aufgenommenen „Jagen, Leben, Erinnern“ hören wir in dieser zweiten deutschen Lyrik-Ausgabe einen neuen Ton: Wenn Campert auch bisher Bezüge zur Aktualität herstellte, so doch nirgends in einer solch unverblümten Deutlichkeit wie in „Offene Augen“.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Offene Augen

Offene Augen von Allard,  van Gent, Campert,  Remco, Marianne,  Holberg
In seinen nur scheinbar einfachen, jedoch auf den zweiten Blick tiefsinnigen Texten hat er seit den 1940er Jahren durch seine Prosa, die Kolumnen, kurze Romane, doch vor allem durch die Gedichte seinen festen Platz in der niederländischen Literatur. Nach dem 2009 bei Arche Literatur erschienenen und sehr positiv aufgenommenen „Jagen, Leben, Erinnern“ hören wir in dieser zweiten deutschen Lyrik-Ausgabe einen neuen Ton: Wenn Campert auch bisher Bezüge zur Aktualität herstellte, so doch nirgends in einer solch unverblümten Deutlichkeit wie in „Offene Augen“.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Weißer Hase, grauer Hase, schwarz

Weißer Hase, grauer Hase, schwarz von Anders,  Klaus, Rimbereid,  Øyvind
Die Gedichte dieses Bandes sind in motivischer Hinsicht sehr unterschiedlich. Es gibt solche zu mechanischen Vorrichtungen und Hilfsmitteln, die von nicht unerheblicher Bedeutung für die Entwicklung des Menschen waren und sind, z.B. eine Ode an das Sandpapier, an das Scharnier oder an eine Kernholztür. Weiterhin findet sich eine Reihe über Bilder in der zwischenzeitlich geschlossenen Nationalgalerie Oslo, im letzten Teil Gedichte mehr persönlicher Art wie eines über den verstorbenen schottischen Poeten Tom Leonard. Die verschiedenen Motive und Themen sind, wie so oft bei Rimbereid, auf eine intensive und erhellende Weisen in- und miteinander verflochten, so dass die Schilderung eines explizit politischen Gemäldes (»Die letzten Schüsse«) des norwegischen Malers Arne Ekeland miteins übergeht in ein Porträt der Großmutter des Dichters in verzweifeltem Gebet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Offene Augen

Offene Augen von Allard,  van Gent, Campert,  Remco, Marianne,  Holberg
In seinen nur scheinbar einfachen, jedoch auf den zweiten Blick tiefsinnigen Texten hat er seit den 1940er Jahren durch seine Prosa, die Kolumnen, kurze Romane, doch vor allem durch die Gedichte seinen festen Platz in der niederländischen Literatur. Nach dem 2009 bei Arche Literatur erschienenen und sehr positiv aufgenommenen „Jagen, Leben, Erinnern“ hören wir in dieser zweiten deutschen Lyrik-Ausgabe einen neuen Ton: Wenn Campert auch bisher Bezüge zur Aktualität herstellte, so doch nirgends in einer solch unverblümten Deutlichkeit wie in „Offene Augen“.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Sebastian oder die Kunst des Linienziehens

Sebastian oder die Kunst des Linienziehens von Wehlim,  Thomas
Im Musikbetrieb des heutigen Deutschlands taucht ein Mann namens »Sebastian« auf, welcher der Barock-Komponist Bach zu sein scheint. Unter anderem kennt er eine Fortsetzung der als unvollendet geltenden »Kunst der Fuge«. Er schließt Freundschaft mit der gescheiterten Altistin Tatjana und ihrem Sohn Ruben, und schlägt sich als Beerdigungs-Organist mühsam durch. Nach vielen Verwicklungen landet Sebastian schließlich in einem Altersheim für Komponisten. Dort fordern ihn die anderen Bewohner auf, eine Oper zu schreiben, da dies die einzige Gattung ist, die Bach Zeit seines Lebens nie bedient hat. Mit dem Ringen um die Komposition und Uraufführung dieser Oper beginnt ein Streifzug durch die Musikgeschichte und die Welt des Musikdramas.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Sebastian oder die Kunst des Linienziehens

Sebastian oder die Kunst des Linienziehens von Wehlim,  Thomas
Im Musikbetrieb des heutigen Deutschlands taucht ein Mann namens »Sebastian« auf, welcher der Barock-Komponist Bach zu sein scheint. Unter anderem kennt er eine Fortsetzung der als unvollendet geltenden »Kunst der Fuge«. Er schließt Freundschaft mit der gescheiterten Altistin Tatjana und ihrem Sohn Ruben, und schlägt sich als Beerdigungs-Organist mühsam durch. Nach vielen Verwicklungen landet Sebastian schließlich in einem Altersheim für Komponisten. Dort fordern ihn die anderen Bewohner auf, eine Oper zu schreiben, da dies die einzige Gattung ist, die Bach Zeit seines Lebens nie bedient hat. Mit dem Ringen um die Komposition und Uraufführung dieser Oper beginnt ein Streifzug durch die Musikgeschichte und die Welt des Musikdramas.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Sebastian oder die Kunst des Linienziehens

Sebastian oder die Kunst des Linienziehens von Wehlim,  Thomas
Im Musikbetrieb des heutigen Deutschlands taucht ein Mann namens »Sebastian« auf, welcher der Barock-Komponist Bach zu sein scheint. Unter anderem kennt er eine Fortsetzung der als unvollendet geltenden »Kunst der Fuge«. Er schließt Freundschaft mit der gescheiterten Altistin Tatjana und ihrem Sohn Ruben, und schlägt sich als Beerdigungs-Organist mühsam durch. Nach vielen Verwicklungen landet Sebastian schließlich in einem Altersheim für Komponisten. Dort fordern ihn die anderen Bewohner auf, eine Oper zu schreiben, da dies die einzige Gattung ist, die Bach Zeit seines Lebens nie bedient hat. Mit dem Ringen um die Komposition und Uraufführung dieser Oper beginnt ein Streifzug durch die Musikgeschichte und die Welt des Musikdramas.
Aktualisiert: 2023-02-12
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Landwärts Sölle

Landwärts Sölle von Klefinghaus,  Sibylle, Martens,  Frank
In seinen Gedichten beschreibt Frank Martens die Uckermark als klaren Fall: „nacht ist nacht hier“. Diese Nacht ist „mal düster mal klar / gewaltige stille / für den schlaf“. „Landwärts Sölle“, dieser Buchtitel könnte auch ein Synonym sein für die uckermärkische Landschaft, in der Frank Martens seit über zehn Jahren lebt. In dieser Landschaft liegen, verstreut zwischen Hügeln, wie kleine schilfumrahmte Wasseraugen zahlreiche Sölle oder Toteislöcher. Bei ihrem Abzug hatten eiszeitliche Gletscher vereinzelte große Eisbrocken hinterlassen, die beim Schmelzen diese bis heute mit Wasser gefüllten Sölle bildeten. Auch in Frank Martens Gedichten wird die Zeit bestimmt von Dauer, werden Räume langsam und mit genauem Blick durchmessen,Veränderungen geschehen allmählich und unaufhaltsam. (Cornelia Jentzsch)
Aktualisiert: 2022-02-08
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Schnee fiel in meinen Schlaf

Schnee fiel in meinen Schlaf von Kleinschmidt,  Sebastian, Schacht,  Ulrich
In diesem Band sind die Gedichte versammelt, die Ulrich Schacht vor seinem plötzlichen Tod geschrieben und für einen Gedichtband mit dem Titel "Schnee fiel in meinen Schlaf" gesammelt hatte. In diesen philosophischen, mit Hochachtung für die Schöpfung durchdrungenen Gedichten scheint auch ein Abschied hörbar. "Der Schriftsteller und Essayist Ulrich Schacht, der […] überraschend im Alter von 67 Jahren gestorben ist, hat das Glück gehabt, aus dem Unglück seines Lebens erschütternde und bleibende Bücher machen zu können. … Er besaß einen zähen Überlebenswillen, eine reizbare Empfindsamkeit und eine Leidenschaft für Poesie. Man findet sie in seinen Gedichten. Es sind wunderbare Hymnen auf die Landschaft Schwedens, wo er bis zuletzt lebte." Ulrich Greiner, Die Zeit
Aktualisiert: 2021-10-21
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Offene Augen

Offene Augen von Campert,  Remco, Marianne,  Holberg
In seinen nur scheinbar einfachen, jedoch auf den zweiten Blick tiefsinnigen Texten hat er seit den 1940er Jahren durch seine Prosa, die Kolumnen, kurze Romane, doch vor allem durch die Gedichte seinen festen Platz in der niederländischen Literatur. Nach dem 2009 bei Arche Literatur erschienenen und sehr positiv aufgenommenen „Jagen, Leben, Erinnern“ hören wir in dieser zweiten deutschen Lyrik-Ausgabe einen neuen Ton: Wenn Campert auch bisher Bezüge zur Aktualität herstellte, so doch nirgends in einer solch unverblümten Deutlichkeit wie in „Offene Augen“.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Séptimas

Séptimas von Anders,  Klaus
In den Siebenzeilern dieses Bandes, den Séptimas, treten verschiedenste Seiten des Lebens vor Augen, innere und äußere Ereignisse. Aber diese wie durch einen geborstenen Spiegel gesehene, zersplittert scheinende Welt fügt sich zu einem Ganzen. Doch sie ist keine abgeschlossene mit festen Grenzen. Sie ist und bleibt ein Strömen, in das wir eintreten, von dem wir fast nichts begreifen und aus dem wir eines Tages wieder verschwinden. Und dann und wann blitzt etwas auf wie ein göttlicher Funke, wie die Hand eines Engels.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Sichel

Sichel von Anders,  Klaus, Ruth,  Lillegraven
Ein Ort in Norwegens Westland, 19. Jahrhundert. Die lichte Zukunft scheint es für den jungen Bauern Endre zu geben. Doch dann wird er krank und bettlägerig und muss den Hof abgeben.Wer ist er, ohne die Rechte und Pflichten, zu denen er geboren wurde? Wofür soll er nun leben? Da kommen die Bücher zu ihm und nehmen ihn mit hinaus in die Welt. Sichel ist die Erzählung von einem einfachen, doch manchmal großen Leben.Von einer Zeit, die vergangen und dennoch wiederzuerkennen ist. Und es ist die Erzählung von Endre und Abelone, die sich ihre ganz eigene Sprache erfinden müssen, um wieder miteinander sprechen zu können.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Dein Glanz nahm mir die Worte

Dein Glanz nahm mir die Worte von Dykman,  Aminadav, Schulte,  Jörg, Tschernichowski,  Saul
Mit Tschernichowsky war die hebräische Literatur auf einen Schlag eine europäische Literatur, und dies nicht deshalb, weil er mehr europäische Metren und Genres in die hebräische Lyrik einführte als jeder andere Dichter. Seine Lyrik war europäische Lyrik in dem Sinne, in dem das Hebräische schon immer ein Teil der europäischen Kultur gewesen war. Tschernichowsky übersetzte Homer, Horaz, Molière, Shakespeare und Goethe aus dem Original.Aus dieser Erfahrung schuf er in der Literatur,was sein Jugendfreund Joseph Klauser (der Onkel des Romanciers Amos Oz) als Lebensmotto erwählt hatte – einen „hebräischen Humanismus“. Die Edition ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojekts an der Hebräischen Universität und am University College London. Die Übersetzungen folgen den Metren des Originals. Der erste Band umfasst die Sonettkränze An diese Sonne und Auf das Blut, die Krim- Sonette sowie die sieben Idyllen, die Tschernichowsky frühen Ruhm verliehen. Die Sonette sind zweisprachig.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Dein Glanz nahm mir die Worte

Dein Glanz nahm mir die Worte von Schiffer,  Gundula, Schulte,  Jörg, Tschernichowski,  Saul
Bereits die Übersetzung erfüllt die Rolle eines Kommentars, indem sie Worte, die Tschernichowsky in das Hebräische eingeführt hat (als Übersetzungen aus dem Ukrainischen und Russischen oder als Entlehnungen aus dem Aramäischen) ebenso aufschlüsselt wie Ausdrücke, die dem modernen hebräischen Leser nicht mehr geläufig sind. Eine weitere Aufgabe kann die Übersetzung nicht leisten: Weil eine Bibelstelle im Deutschen nicht den tradierten, festen Wortlaut des hebräischen Originals besitzt, ist der Klangraum, den der Tanach, Gebete aus dem Siddur und weitere klassische hebräische Texte bilden, in der Übersetzung nicht zu bewahren. Diese Rolle übernimmt der philologische Kommentar. Er dient dem Verstehen und leistet zugleich Grundlagenforschung zum komplexesten Werk der „hebräischen Renaissance“, da eine kommentierte Werkausgabe im Hebräischen noch aussteht.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Dein Glanz nahm mir die Worte

Dein Glanz nahm mir die Worte von Schulte,  Jörg, Tschernichowski,  Saul
„Du willst wissen, was ich schreibe, warum ich nicht schreibe usw.? [...] Ich schreibe, weil ich lebe, weil ich in diesem Moment das Lied des Lebens fühle. Und wenn Du eines meiner Lieder findest, das an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Stunde geschrieben und unterzeichnet ist – so wisse: Zu jener Stunde und an jenem Ort habe ich das Lied des Lebens gespürt. Das Leben selbst ist, in jener Form, in der es sich täglich vor uns manifestiert, bis zum Ersticken voll von Schmutz und Makel. Aber der Kern des Lebens, sein Wesen, das Geheimnis des Lebens ist ein Lied, das Lied aller Lieder, das erhabenste Lied, das es gibt und das es geben kann. Und es ist nicht einfach ein Lied, sondern ein Siegeslied. Ein Lied des Sieges der Materie über Tohu und Bohu.“ [aus einem Brief an Joseph Klausner] Der zweite Band umfasst, neben der Autobiographie und den autobiographischen Poemen, Tschernichowskys Spätwerk "Das goldene Volk". Inspiriert von Maurice Maeterlincks "La vie des abeilles" erzählt das Epos in über 2200 Hexametern den Auszug des Bienenschwarms aus seinem Stock, verflochten mit Episoden aus der Kindheit des Dichters und dem Bau der ersten Kibbuzim. Allegorisch steht derAuszug für die Wanderung des jüdischenVolks nach Palästina; er ist der neue Gründungsmythos des hebräischen Volks. Wie Isaak Babel Odessa und Bruno Schulz Drohobycz in die Karte der europäischen Literatur eingetragen haben, zieht Tschernichowsky ihre Grenzen um die Steppen Tauriens. Im Rhythmus der Hexameter zieht sich das Herz des Lesers zusammen ob der Sehnsucht nach einer mythischen Landschaft, geschaffen aus der epischen Weite des Homer und dem hebräischen Mythos von einem Judentum der Steppe, das anders war als jenes der Schtetl und des sündigen Odessa.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Delta

Delta von Englert,  Uwe, Huke,  Marte, Wahl,  Betty
Die Sprache der Naturwissenschaft will die Abläufe in der Natur sachlich und „rein“ darstellen. Aber sie ist eine autoritäre Sprache, eine Sprache mit einem absoluten Wahrheitsanspruch. Deshalb konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mit dieser Sprache zu spielen. Dabei gehe ich davon aus, dass Sprache immer ungenau ist und die Dinge nie in ihrer Gesamtheit zu erfassen vermag. Der Mensch hat die Naturwissenschaften geschaffen.Aber die Natur ist kein absolutes System. Wo Leben ist, gibt es Zufälle, und gerade diese Brüche sind es, die Variation möglich machen und Neues entstehen lassen. Der Mensch ist Teil der Natur, und die Sprache entsteht durch den Menschen. Also ist auch die Sprache Natur und gehorcht den gleichen Gesetzmäßigkeiten, die für den Rest der Natur gelten. Oft finde ich die Sprache der Wissenschaft sehr schön. Sie ist dem Anschein nach objektiv, will die Welt, den Ursprung aller Dinge beschreiben. Darin liegt eine Art von Verzweiflung. Ein Versuch, die Welt in der wir leben zu begreifen. Uns immer wieder das vorzusagen, was wir wissen, um das zu verdrängen, was wir nicht wissen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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