Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Sales Coaching: Wirksam führen im Vertrieb
ist ein ideales Handbuch für Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden auf die Zukunft im Vertrieb vorbereiten möchten. Ob eine Führungskraft im Vertrieb überhaupt coachen kann oder nicht, ist schon längst nicht mehr die wesentliche Frage. Die Autoren dieses Buches kommen zu der klaren Aussage, dass eine Führungskraft im Vertrieb die Rolle des Coachs sogar zeitweise einnehmen muss, um die Mitarbeitenden auf dem Weg in die Zukunft effektiv und erfolgreich zu begleiten.
Der Markt und das Kundenverhalten verändern sich ständig. Ob eine Kundin oder ein Kunde einen Vertriebsmitarbeitenden akzeptiert oder nicht, hängt im Wesentlichen davon ab, welchen Mehrwert die Beratung bietet. Viele Kundinnen und Kunden erleben aber die Leistungen eines Vertriebsmitarbeitenden in der heutigen Zeit nicht mehr als mehrwertig. Flexibilität, Kreativität und authentische Begegnungen werden immer mehr zu den Qualitäten, die von Vertriebsmitarbeitenden gefordert werden – das verlangt von der Vertriebsführungskraft ein individuelles Fördern und Fordern.
Uwe Reusche und Klaus Kissel zeigen auf, wie Führungskräften der Rollenwechsel zum Coach gelingen kann. Da Mitarbeitende jedoch das Coaching vielfach nicht als Mehrwert erleben, ist es wichtig, die Grundsätze des sozialen Lernens zu kennen und sich im Sales Coaching zu fokussieren. Wie das gelingen kann, zeigen die Autoren anhand von Praxisbeispielen und Interventionsideen für den Vertriebsalltag.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Was macht Führung aus?
»Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben.
So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.
Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen.
Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt.
Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern.
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Sales Coaching: Wirksam führen im Vertrieb
ist ein ideales Handbuch für Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden auf die Zukunft im Vertrieb vorbereiten möchten. Ob eine Führungskraft im Vertrieb überhaupt coachen kann oder nicht, ist schon längst nicht mehr die wesentliche Frage. Die Autoren dieses Buches kommen zu der klaren Aussage, dass eine Führungskraft im Vertrieb die Rolle des Coachs sogar zeitweise einnehmen muss, um die Mitarbeitenden auf dem Weg in die Zukunft effektiv und erfolgreich zu begleiten.
Der Markt und das Kundenverhalten verändern sich ständig. Ob eine Kundin oder ein Kunde einen Vertriebsmitarbeitenden akzeptiert oder nicht, hängt im Wesentlichen davon ab, welchen Mehrwert die Beratung bietet. Viele Kundinnen und Kunden erleben aber die Leistungen eines Vertriebsmitarbeitenden in der heutigen Zeit nicht mehr als mehrwertig. Flexibilität, Kreativität und authentische Begegnungen werden immer mehr zu den Qualitäten, die von Vertriebsmitarbeitenden gefordert werden – das verlangt von der Vertriebsführungskraft ein individuelles Fördern und Fordern.
Uwe Reusche und Klaus Kissel zeigen auf, wie Führungskräften der Rollenwechsel zum Coach gelingen kann. Da Mitarbeitende jedoch das Coaching vielfach nicht als Mehrwert erleben, ist es wichtig, die Grundsätze des sozialen Lernens zu kennen und sich im Sales Coaching zu fokussieren. Wie das gelingen kann, zeigen die Autoren anhand von Praxisbeispielen und Interventionsideen für den Vertriebsalltag.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Was macht Führung aus?
»Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben.
So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.
Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen.
Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt.
Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern.
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Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Transaktionsanalyse (TA), vor knapp 50 Jahren unter Führung von Eric Berne entstanden, hat sich bis zum heutigen Tag in Training, Entwicklung, Coaching und Therapie als Dauerbrenner erwiesen. TA bietet eine Reihe von Denkansätzen und Modellen, durch die Verdecktes und bislang Vorbewusstes plötzlich transparent und veränderbar werden. Im besten Sinne des Wortes ist die TA eine Methode der humanistischen Psychologie.
In diesem Arbeitheft werden die wichtigsten TA-Konzepte präsentiert und erklärt. Selbsttests und Übungen tragen dazu bei, dass der Leser Ideen entwickelt, wie er TA in seiner eigenen Praxis umsetzen kann – und vor allem bei sich selbst.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Ohne Ziele keine Führung! Gerade heute und vor dem Hintergrund der vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen für Firmen, Führungskräfte und Teams gilt es, für mitreißende Visionen, klare Mission Statements, verbindliche Ziele und messbare Key Results zu sorgen, um nachhaltiges Engagement und Leistungsbereitschaft, gekoppelt mit Sinnerfüllung und Freude bei der Arbeit zu generieren.
Das Buch bietet stringent durchdachte und durchgeführte Kommunikations- und Umsetzungsprozesse als wichtige Elemente von zielorientierter Führung. Es vermittelt die Methodik, um den Zielvereinbarungsprozess im Verantwortungsbereich zu initiieren und motivierend zu realisieren. Die methodischen Grundlagen werden erläutert und mit Beispielen und Arbeitsmaterialien aus der Beraterpraxis und mit Cartoons angereichert.
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Die Autorin dieses Buches bietet außerdem das Karikaturenbuch »Nimm deine Legende in eigene Hände« sowie zahlreiche Faltblätter, Plakate und weitere hilfreiche Veröffentlichungen an, die Sie hier entdecken und bestellen können.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Ohne Ziele keine Führung! Gerade heute und vor dem Hintergrund der vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen für Firmen, Führungskräfte und Teams gilt es, für mitreißende Visionen, klare Mission Statements, verbindliche Ziele und messbare Key Results zu sorgen, um nachhaltiges Engagement und Leistungsbereitschaft, gekoppelt mit Sinnerfüllung und Freude bei der Arbeit zu generieren.
Das Buch bietet stringent durchdachte und durchgeführte Kommunikations- und Umsetzungsprozesse als wichtige Elemente von zielorientierter Führung. Es vermittelt die Methodik, um den Zielvereinbarungsprozess im Verantwortungsbereich zu initiieren und motivierend zu realisieren. Die methodischen Grundlagen werden erläutert und mit Beispielen und Arbeitsmaterialien aus der Beraterpraxis und mit Cartoons angereichert.
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Aktualisiert: 2023-01-05
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Technische Hinweise: Adobe-ID & IOS-Geräte
Dieses E-Book ist mit einem DRM-Schutz belegt. Sie benötigen bevor Sie das E-Book herunterladen, eine Adobe-ID. Ihre kostenfreie Adobe-ID erhalten Sie schnell nach Registrierung bei Adobe, siehe hier: https://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/download.html
Bei IOS-Geräten empfehlen wir den kostenpflichtigen „Bluefire-Reader“, um fehlerfrei das E-Book mit DRM-Schutz zu lesen.
Alle notwendigen Informationen rund um E-Books finden Sie in unseren FAQs.
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Auf einem Engagement-Index erreichen indische Beschäftigte 74 Punkte, chinesische 67 Punkte, brasilianische 64 Punkte – und deutsche Beschäftigte 57 Punkte. Sollten auf Basis dieser Statistik Ihre Mitarbeiter – eventuell auch Sie selbst – sich die folgenden Fragen stellen?
• Vermisse ich in meiner Arbeit den Sinn? Interessiert mich meine Arbeit zu wenig?
• Fühle ich mich unterfordert oder gelangweilt?
• Bin ich am Abend erschöpft, ohne Stress gehabt zu haben?
• Erledige ich während der Arbeit häufig private Dinge?
• Möchte ich lieber eine andere Arbeit, scheue aber den Wechsel?
Dieses Buch vermittelt Ihnen Methoden zur Selbstmotivation und zum Initiieren der Motivation Ihrer Mitarbeiter in Zeiten des Wandels; es beantwortet Fragen wie
• Wann liegt ein Motivationsproblem vor und wie analysiere und löse ich es?
• Was unterscheidet Motivation von Manipulation?
• Zu welchem Typ von Leistungsmotivierten gehöre ich selbst/gehört welcher meiner Mitarbeiter? Was charakterisiert hoch Leistungsmotivierte?
• Wie wirken sich Werte und Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen auf die Motivation aus?
• Welche Formen der Arbeits(un)zufriedenheit gibt es? Wie wirken sie?
• Welche Fragen ermöglichen es mir, zu bestimmen: Wie bin ich motiviert? Wie sind meine Mitarbeiter motiviert?
• Wie motiviere ich mich und andere, z. B. meinen Chef?
• Welche Art von Arbeit ist motivierend?
• Wie führe ich Veränderungen und Innovationen motivierend ein?
• Wie beuge ich Widerstand gegen Veränderung vor?
• Wie verhalte ich mich bei Angst und wie erkenne ich Verhinderer und Verlierer?
Mehr über die Autoren erfahren Sie unter www.management-training.de
Aktualisiert: 2022-06-29
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Technische Hinweise: Adobe-ID & IOS-Geräte
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Dieses Arbeitsheft bietet Führungskräften aller Ebenen ein ausgezeichnetes Arbeitsmittel zur Überprüfung ihres Arbeits- und Lebensstils. Fragebogen helfen, die eigene Einstellung zur Arbeit und zur Arbeitsmethodik zu reflektieren. Testfragen ermöglichen eine Selbstkontrolle, und jeder Abschnitt schließt mit einer zusammenfassenden Checkliste.
Die Neuauflage beruht auf Erfahrungen vieler Trainingsveranstaltungen mit Führungskräften; dies ist sofort spürbar. Praxisorientiert, leicht nachvollziehbar und sehr anschaulich – das sind die Pluspunkte der vorgestellten Arbeitsmethodik für besseres Energie-, Zeit- und Stressmanagement.
Aktualisiert: 2022-08-29
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Dieses Buch veranschaulicht Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von persönlichen Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:
• Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, Lerntechniken zum Umgang mit Digitalisierung, Humor, Kreativität, Wertschätzende Kommunikation und Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in der Führung.
• Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.
• Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Arbeitszufriedenheit, Lebenszufriedenheit, psychische Gesundheit, ein geringeres Stresserleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.
Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit von Trainingsveranstaltungen bestätigen, erhalten Leser:innen wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben – auch bezüglich der Anwendung des Quizbrettspiels »CareerGames – spielend trainieren«, das in den Trainings zum Zwecke der Transfersicherung zum Einsatz kam.
Zielgruppen sind Personalverantwortliche, Trainer:innen, Anwender:innen und Studierende bzw. alle diejenigen, die persönliche Kompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich fördern wollen.
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2022-05-11
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Dieses Buch veranschaulicht Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von persönlichen Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:
• Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, Lerntechniken zum Umgang mit Digitalisierung, Humor, Kreativität, Wertschätzende Kommunikation und Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in der Führung.
• Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.
• Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Arbeitszufriedenheit, Lebenszufriedenheit, psychische Gesundheit, ein geringeres Stresserleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.
Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit von Trainingsveranstaltungen bestätigen, erhalten Leser:innen wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben – auch bezüglich der Anwendung des Quizbrettspiels »CareerGames – spielend trainieren«, das in den Trainings zum Zwecke der Transfersicherung zum Einsatz kam.
Zielgruppen sind Personalverantwortliche, Trainer:innen, Anwender:innen und Studierende bzw. alle diejenigen, die persönliche Kompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich fördern wollen.
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Aktualisiert: 2022-10-13
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Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung, zahlreiche Impulse aus fachfremden Quellen sowie Beobachtung und Erfahrung aus drei Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit als Kommunikationstrainer, Managementberater, Coach und Mediator vereinen sich hier zu einem Buch, das Ihnen eine andere Sichtweise auf das Thema Führung gibt. Lesen Sie in diesem Buch u. a. über die beiden wichtigen Basisemotionen, dass es letztlich nur zwei Arten von Unternehmenskultur gibt und warum Alphatiere nicht führen können.
Das Buch ist geschrieben für Menschen, die sich mit sich selbst auseinandersetzen – und zu diesen sollten Führungskräfte unbedingt gehören.
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Aktualisiert: 2022-05-26
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Projekthaftes Arbeiten ist eine der weit verbreiteten Arbeitsformen, durch die Neues entsteht: neue Projekte, Dienstleistungen, Strategien, Organisationsformen usw. Projekt- und Prozessverantwortliche stehen heute unter zunehmendem Druck, trotz knapper werdender Ressourcen effektiv zu arbeiten.
Dieses in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegende Buch soll dazu führen, Kompetenzen im Team zu reflektieren und zu ergänzen. Im ersten Teil werden die grundlegenden Arbeitstechniken des Projektmanagements komprimiert dargestellt. Im zweiten Teil werden auf dieser Basis die Aspekte erfolgreicher Führung im Projekt herausgearbeitet. Fundierte Überlegungen, praxiserprobte Arbeitsmethodik und konkrete, in Checklisten veranschaulichte Arbeitshilfen dienen diesem Ziel - aufgelockert durch Karikaturen zum Thema.
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Aktualisiert: 2022-02-21
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Haben Sie einmal errechnet, was eine Ihrer Besprechungen kostet? Rechnet sie sich? Würde ein Kunde oder würden Sie für den Wert dieser Besprechungen bar bezahlen?
Falsch konzipierte Besprechungen sind wie Baggern: Zuerst leistet man tiefschürfende Arbeit, dann wird alles gekippt. Solche Besprechungen sind fruchtlos! Wertschöpfende Besprechungen dagegen sind sorgfältig organisierte Kommunikations-Veranstaltungen zum verantwortlichen Beantworten präziser, konkreter Fragen zum Erreichen messbarer Besprechungs- und Projektziele.
Diese exemplarischen Fragen aus der Praxis werden in diesem Buch beantwortet:
- Wie reduziere ich die Zeit für Meetings um mindestens 30 %?
- Wie bringe ich als Moderator die Beratung in der vereinbarten Zeit zum Ergebnis?
- Wie erreiche ich, dass das Protokoll am Besprechungsende abgestimmt und unterschrieben 'steht' und jeder Teilnehmer es mitnimmt?
- In welche fünf Phasen gliedere ich eine Besprechung?
- Wie reduziere ich den 'Quassel-Index' und wie erhöhe ich den 'Zivilisationsfaktor', indem ich die Unterbrechungen verringere?
- Wie führe ich eine Besprechung so, dass sie zum Modell des gewünschten Führungsverhaltens wird?
Aktualisiert: 2022-02-21
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Technische Hinweise: Adobe-ID & IOS-Geräte
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Neben ungelösten Sachproblemen können ungelöste Führungsprobleme das Überleben von Unternehmen ernsthaft gefährden. Mitarbeiterführung ist nicht nur in guten Zeiten wichtig, wenn es darum geht, fähige Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und richtig einzusetzen – sondern auch in schlechten Zeiten, denn mit engagierten Mitarbeitern kann mehr erreicht werden.
Dieses Buch berücksichtigt sowohl die theoretische Komponente als auch die praktische Anwendung der folgenden sechs Bereiche:
• Die Notwendigkeit optimaler Führung: Was heißt Führen eigentlich?
• Welche Einstellungen und Verhaltensmuster bringt eine gute Führungskraft mit? Welche Führungsaufgaben erfüllt sie?
• Das richtige Mitarbeiterverhalten
• Wann ist Gruppenarbeit effizienter als Einzelarbeit?
• Welche praktischen Hilfen bieten Führungsmodelle?
• Wie hängen Führung und Macht zusammen?
Die 15. Auflage ist gründlich überarbeitet worden; insbesondere wurden die praktischen Beispiele aktualisiert, das Kapitel »Führung und Macht« erweitert und die auflockernden Cartoons modernisiert und ergänzt.
Das Buch ist in gedruckter Fassung und als E-Book bei uns erhältlich.
Aktualisiert: 2022-02-03
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Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Konflikte können selten gelöst, jedoch stets geregelt werden. Sie bieten Chancen und produktive Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu nutzen gilt.
Der bewährte Ratgeber »Konflikttraining«, der inzwischen in 14. Auflage erscheint, verfolgt das Ziel, die eigene Kompetenz zur Bewältigung von Konflikten zu erhöhen. Das Buch gliedert sich in vier Teile: Teil I legt die theoretischen und begrifflichen Grundlagen für das Verständnis von Konflikten; Teil II bietet phasenspezifische Methoden für die Analyse von Konflikten; Teil III beschreibt verschiedene Strategien des Konfliktmanagements; Teil IV fasst zusammen, welchen Sinn Konflikte und welchen Nutzen eine kompetente Konfliktbewältigung haben.
Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass es sowohl für das Selbststudium als auch den Aufbau von Kursen und Seminaren geeignet ist. Übungsaufgaben, Checklisten, Schemata, Diagramme sowie ein Sachregister erleichtern das Verarbeiten des Inhalts und die direkte Umsetzung.
In der 9. Auflage wurde die Typologie der fünf Konfliktstile auf acht Stile erweitert. Das thematische Konfliktmanagement trat als eigene Strategie neben die bisherigen (strukturell, personell, formell) hinzu. Die 14. Auflage wurde erneut durchgesehen und erweitert.
Der Autor Prof. Dr. Karl Berkel ist Diplom-Theologe, Diplom-Psychologe und apl. Professor für Psychologie an der Universität München; er ist selbstständig tätig als Managementtrainer und Organisationsberater.
Aktualisiert: 2022-01-26
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Aktualisiert: 2022-09-08
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Oben: Publikationen von Edition Windmühle ein Imprint von FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
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Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Windmühle ein Imprint von FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG hat vielleicht das passende Buch für Sie.
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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Windmühle ein Imprint von FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG
Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Windmühle ein Imprint von FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG besonderes Augenmerk auf die
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