Faszination Brockenbahn

Faszination Brockenbahn von Endisch,  Dirk
Der Brocken und die als "Brockenbahn" weithin bekannte Srecke Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gehören zu den größten Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge. Jahr für Jahr reisen zahllose Urlauber in den Harz, um mit den Zügen der HSB auf den sagenumwobenen Gipfel zu fahren. Bereits 1884 gab es erste Ideen, den Brocken mit einer Schmalspurbahn touristisch zu erschließen. 15 Jahre später war es dann soweit - am 27. März 1899 wurde die Brockenbahn eröffnet. Bis heute ist die Verbindung Wernigerode-Drei Annen Hohne-Brocken eine der faszinierendsten Schmalspurbahnen in Deutschland und das wirtschaftliche Rückgrat der HSB. Der Bildband dokumentiert eindrucksvoll die fast 125-jährige Geschichte der Brockenbahn und ist ein Muss für jeden Eisenbahn- und Heimatfreund.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Mit der „Elektrischen“ durch Halberstadt

Mit der „Elektrischen“ durch Halberstadt von Endisch,  Dirk
Die "Elektrische" in Halberstadt gehört mit einer Linienlänge von insgesamt 11,7 km zu den kleinsten Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Am 28. Juni 1887 als Pferdebahn mit zwei Linien eröffnet, beschlossen die Stadtväter im Sommer 1901 die Übernahme der Straßenbahn und deren Elektrifizierung. Vor 120 Jahren, am 2. Mai 1903, war es dann soweit: Die "Elektrische" rollte erstmals durch die Straßen der Domstadt. Bis zu sechs Linien erschlossen zeitweilig das Stadtgebiet. Trotz aller Höhen und Tiefen ist die Tram bis heute ein fester Bestandteil des Nahverkehrs in Halberstadt. Im Herbst 2022 stellte der Aufsichtsrat der Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG) die Weichen für den Erhalt der Straßenbahn. Der Text-Bildband dokumentiert die bewegte Geschichte der "Elektrischen" in Halberstadt.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Strecke Erfurt – Arnstadt – Ilmenau

Die Strecke Erfurt – Arnstadt – Ilmenau von Wespa,  Stefan
Die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (ThEG) nahm am 16. Mai 1867 die Strecke Neudietendorf-Arnstadt in Betrieb. Es vergingen aber noch zwölf Jahre, bevor am 6. August 1879 der planmäßige Personen- und Güterverkehr nach Ilmenau aufgenommen wurde. Durch die Vorgabe des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha, seinen Kurort Elgersburg mit einem Bahnhof auszustatten, erhielt die Strecke Arnstadt-Plaue (Thüringen)-Ilmenau den Charakter einer Gebirgsbahn, deren bekanntestes Bauwerk bis heute das imposante Stahlträger-Viadukt in Angelrosa ist. Mit der Eröffnung der Stichbahn Ilmenau-Gehren-Großbreitenbach (1881/83) und der Steilstrecke Ilmenau-Rennsteig-Schleusingen (1904) entwickelte sich Ilmenau zu einem regional bedeutenden Eisenbahnknoten. Das Buch beschreibt ausführlich die Geschichte, die Anlagen und den Fahrzeugeinsatz dieser Bahnlinie. Die zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen machen das Buch zu einer Fundgrube für jeden Heimat- und Eisenbahnfreund.
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Mit der „Elektrischen“ durch Halberstadt

Mit der „Elektrischen“ durch Halberstadt von Endisch,  Dirk
Die "Elektrische" in Halberstadt gehört mit einer Linienlänge von insgesamt 11,7 km zu den kleinsten Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Am 28. Juni 1887 als Pferdebahn mit zwei Linien eröffnet, beschlossen die Stadtväter im Sommer 1901 die Übernahme der Straßenbahn und deren Elektrifizierung. Vor 120 Jahren, am 2. Mai 1903, war es dann soweit: Die "Elektrische" rollte erstmals durch die Straßen der Domstadt. Bis zu sechs Linien erschlossen zeitweilig das Stadtgebiet. Trotz aller Höhen und Tiefen ist die Tram bis heute ein fester Bestandteil des Nahverkehrs in Halberstadt. Im Herbst 2022 stellte der Aufsichtsrat der Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG) die Weichen für den Erhalt der Straßenbahn. Der Text-Bildband dokumentiert die bewegte Geschichte der "Elektrischen" in Halberstadt.
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Faszination Brockenbahn

Faszination Brockenbahn von Endisch,  Dirk
Der Brocken und die als "Brockenbahn" weithin bekannte Srecke Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gehören zu den größten Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge. Jahr für Jahr reisen zahllose Urlauber in den Harz, um mit den Zügen der HSB auf den sagenumwobenen Gipfel zu fahren. Bereits 1884 gab es erste Ideen, den Brocken mit einer Schmalspurbahn touristisch zu erschließen. 15 Jahre später war es dann soweit - am 27. März 1899 wurde die Brockenbahn eröffnet. Bis heute ist die Verbindung Wernigerode-Drei Annen Hohne-Brocken eine der faszinierendsten Schmalspurbahnen in Deutschland und das wirtschaftliche Rückgrat der HSB. Der Bildband dokumentiert eindrucksvoll die fast 125-jährige Geschichte der Brockenbahn und ist ein Muss für jeden Eisenbahn- und Heimatfreund.
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Unterwegs mit dem DMV – Sonderfahrten in der Rbd Magdeburg

Unterwegs mit dem DMV – Sonderfahrten in der Rbd Magdeburg von Endisch,  Dirk
Die Sonderfahrten des Bezirksvorstands (BV) Magdeburg des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV) waren in den Terminkalendern vieler Eisenbahnfreunde in Ost und West eine feste Größe. Zwischen 1972 und 1989 organisierte der BV Magdeburg neben mehr als 20 Sonderfahrten in Altmark, Börde und Harz in Zusammenarbeiten mit der Reichsbahndirektion (Rbd) Magdeburg auch mehrere kleine und große Lokausstellungen. Die Vielfalt der eingesetzten Dampfloks reichte von Schnellzug-Maschinen der Baureihen 01, 03 und 04 über Güterzugloks der Baureihen 41, 50.35 und 52.80 bis hin zu den Malletloks des Harzes. Der Bildband will die Sonderfahrten des BV Magdeburg vor dem Vergessen bewahren.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Kohle, Kaolin und IV K – der „Wilde Robert“ 1975-1991

Kohle, Kaolin und IV K – der „Wilde Robert“ 1975-1991 von Endisch,  Dirk
In den 1970er- und 1980er-Jahren besuchten zahllose Dampflokfreunde aus aller Welt die als "Wilder Robert" weithin bekannte Schmalspurbahn Oschatz-Mügeln (b Oschatz)-Kemmlitz, um hier die letzten Meyer-Maschinen der Baureihe 99.51-60 (ex sächsische Gattung IV K) im Planeinsatz zu erleben. Im Gegensatz zu den anderen Bimmelbahnen in Sachsen verkehrten hier seit Herbst 1975 ausschließlich Güterzüge, die in erster Linie Kohle und Kaolin transportierten. Doch mit den tiefgreifenden politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen der Jahre 1989/90 schrumpfte das Frachtaufkommen auf dem "Wilden Robert" bis 1991 auf ein Minimum zusammen. Der Bildband erinnert an diese heute längst vergangene Epoche.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Zeunert´s Schmalspurbahnen

Zeunert´s Schmalspurbahnen von Endisch,  Dirk
In der neuen Ausgabe findet der Leser neben Meldungen von den Schmalspurbahnen in Deutschland und Österreich insgesamt vier ausführliche Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte beschäftigt sich mit der 99 5906-5 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Die Maschine war die letzte in Europa im Plandienst eingesetzte Maltet-Dampflok. Mit Ablauf ihrer Kesselfrist am 22. Mai 2022 wurde die Maschine abgestellt. Der Beitrag beleuchtet ausführlich Geschichte, Technik und Einsatz der 99 5906-5. Der zweite Artikel erinnert an ein fast vergessenes Projekt. Der VEB Lokomotivbau "Karl Marx" (LKM) Babelsberg entwickelte in den 1960er Jahren mit der V 40 B´B´eine moderne Schmalspur-Diesellok, die aber nicht gebaut wurde. In der Rubrik "Schmalspur-Geschichte" geht es um die Entwicklung des Güterverkehrs auf dem Thumer Schmalspurnetz. Aufgrund des großen Frachtaufkommens zweier Papierfabriken musste die Deutsche Reichsbahn auch nach der Einstellung des Thumer Netzes noch einige Jahre zwei kurze Streckenabschnitte bei Schönfeld-Wiesa und Wilischthal betreiben. In der vierten Vorbildgeschichte nimmt Dr. Markus Strähle den Leser zu einer Zeitreise auf den Bahnhof Disentis im Sommer 1993 mit. Der Bahnhof im Kanton Graubünden ist Gemeinschaftsstation der Rhätischen Bahn und der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Die Kleinbahn

Die Kleinbahn von Endisch,  Dirk
In dieser Ausgabe findet der Leser neben Meldungen von den Regionalbahnen und Eisenbahn-Verkehrsunternehmen vier Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte beschreibt die Historie der ehemaligen Kleinbahn-AG Bebitz-Alsleben, deren 8,4 km lange Strecke bis 1994 im Güterverkehr bedient wurde. Der zweite Beitrag ist der Geschichte der Nebenbahn Albstadt-Ebingen - Albstadt-Onstmettingen der Württembergischen Eisenbahn (WEG) gewidmet. Die Strecke wurde im Herbst 1999 stillgelegt. In der Rubrik "Kleinbahn-Fahrzeuge" wird das von der Orenstein & Koppel AG entwickelte Typenprogramm für so genannte Rohöllokomotiven (RL) beschrieben, von denen bis 1941 rund 100 Exemplare gebaut wurden. Die zweite Geschichte in dieser Rubrik dokumentiert den bewegten Lebenslauf des Wismarer Schienenbusses T 148 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn, der heute in den Niederlanden zuhause ist.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Edition Fahrzeug-Chronik

Edition Fahrzeug-Chronik von Endisch,  Dirk
Der neue Band enthält vier Beiträge: Im Rahmen ihres großangelegte Modernisierungsprogramms ließ die Deutsche Reichsbahn (DR) ab 1957 einige Dampfloks der Baureihe 52 mit einer Mischvorwärmer-Anlage ausrüsten. Die letzten Exemplare der Baureihe 52GR hatten bei der DR im Streckendienst erst 1986 ausgedient. Anfang der 1960er-Jahre benötigte die Reichsbahndirektion (Rad) Halle für den Rangierdienst im Leipziger Hauptbahnhof Moderne Triebfahrzeuge. Um den dringendsten Bedarf zu decken, wurden 20 Loks der Reihe T 435.0 aus der CSSR importiert, die als Baureihe V75 (ab 01.06.1970: Baureihe 107) bis 1987 im Einsatz waren. Das Bahnbetriebswerk (Bw) Halberstadt war eine der letzten Dienststellen, die die Baureihe 22 einsetzte. Nach nur vier Jahren hatte hier 1970 die Reko-P 10 ausgedient. Der letzte Beitrag dieser Ausgabe beleuchtet den Einsatz der Baureihe 86 im Bw Seebad Heringsdorf.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Die Strecke Arnstadt-Saalfeld/Rudolstadt

Die Strecke Arnstadt-Saalfeld/Rudolstadt von Wespa,  Stefan
Die eingleisige Hauptbahn Arnstadt-Rottenbach-Bad Blankenburg (Thür. Wald)-Saalfeld kann auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken. Bereits in den 1870er Jahren gab es erste Ideen für eine Strecke zwischen den Eisenbahnknoten Arnstadt und Saalfeld. Doch zunächst erhielt nur Bad Blankenburg mit der am 1. August 1884 eröffneten Stichstrecke nach (Rudolstadt)-Schwarza Anschluss an das Eisenbahnnetz. Erst die Preußische Staatsbahn griff die Idee einer Verbindung zwischen Arnstadt und Saalfeld wieder auf und konnte schließlich am 17. September 1891 mit den Bauarbeiten beginnen. Am 18. Juni 1894 wurde der Abschnitt Arnstadt-Stadtilm mit dem imposanten 201 m langen und 25 m hohen Viadukt in Stadtilm in Betrieb genommen. Am 2. Dezember 1895 folgte das Teilstück Stadtilm-Saalfeld. Während die Hauptbahn Arnstadt-Saalfeld bis heute in Betrieb ist, endete auf der Nebenbahn Rudolstadt-Schwarza-Bad Blankenburg am 27. Mai 2000 der Personenverkehr. Das Buch beschreibt die Geschichte, die Anlagen und den Fahrzeugeinsatz auf der Strecke Arnstadt-Saalfeld/Rudolstadt. Ein Kapitel über die Nebenbahn Rottenbach-Katzhütte/Königsee und die Oberweißbacher Bergbahn ergänzen die Darstellung. Die zahlreichen Gleispläne, Fotos und Tabellen machen das Buch zu einem Muss für jeden Heimat- und Eisenbahnfreund.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Zeunert´s Schmalspurbahnen

Zeunert´s Schmalspurbahnen von Endisch,  Dirk
In dieser Ausgabe findet der Leser neben Meldungen von den Schmalspurbahnen in Deutschland insgesamt fünf ausführliche Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte dokumentiert erstmals detailliert die Geschichte und den Fahrzeugeinsatz des Schmalspur-Bahnbetriebswerks Kirchberg (Sachsen) und seiner Außenstellen. In der Rubrik "Schmalspurbahn-Geschichte" wird zum einen die Entwicklung des Güterverkehrs auf der Strecke Cranzahl-Kurort Oberwiesenthal betrachtet und zum anderen an das 111-jährige Jubiläum der Elektrifizierung der Mariazellerbahn in Österreich erinnert. Ein Beitrag über den Umbau der Baureihe 99.23-24 auf Ölhauptfeuerung und den Rückbau der im Harz eingesetzten Maschinen zwischen 1982 und 1984 sowie ein kurzes Porträit über die Schmalspur-Dieselloks der Reiche 2095 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ergänzen diesen Band.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Klein- und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland

Klein- und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland von Endisch,  Dirk
Das nördliche Harzvorland wurde einst durch ein dichtes Eisenbahnnetz erschlossen. Da die Preußische Staatsbahn im 19. Jahrhundert nicht alle Städte und Gemeinden zwischen Harz, Huy, Haken und Großem Fallstein an ihr Streckennetz anschloss, ergriffen Bürgermeister, Landräte und Gewerbetreibende die Initiative und gründeten die Kleinbahn AG Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagen (ASN), die Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll (KHM), die Oschersleben-Schöninger Eisenbahn (OSE) und die Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn (OWE). Heute erinnert nur noch wenig an diese Strecken. Das Buch beschreibt ausführlich die Geschichte, Anlagen und Fahrzeuge der ASN, KHM, OSE und OWE. Die zahlreichen Gleispläne, Fotos und Tabellen machen das Buch zu einem Muss für jeden Heimat- und Eisenbahnfreund.
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *

Mit der Baureihe 52 durch die Oberlausitz

Mit der Baureihe 52 durch die Oberlausitz von Bräuer,  Oliver
Einst waren die Dampflokomotiven der Baureihe 52 und 52.80 auf den Haupt- und Nebenbahnen in der Oberlausitz allgegenwärtig. Das Einsatzspektrum der in den Bahnbetriebswerken Bautzen, Elsterwerda, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz und Zittau stationierten 1'Eh2-Maschinen reichte vom schweren Güterzug bis hin zu kurzen, leichten Reisezügen. Im Frühjahr 1988 endete der planmäßige Einsatz der Baureihen 52 und 52.80 in der Oberlausitz.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Die Dieselloks der Baureihe 118 in der Rbd Magdeburg

Die Dieselloks der Baureihe 118 in der Rbd Magdeburg von Endisch,  Dirk
Die Reichsbahndirektion (Rbd) Magdeburg gehörte zu den Hochburgen der Baureihe 118, deren Ära im Frühjahr 1966 im Bw Blankenburg (Harz) begann. Später waren die vier- und sechsachsigen Diesellokomotiven auch in den Bahnbetriebswerken Brandenburg, Wüsten, Halberstadt, Haldensleben, Magdeburg, Oebisfelde und Salzwedel im Einsatz. Im Frühjahr 1998 hatten die letzten Maschinen im Bereich der einstigen Rbd Magdeburg ausgedient.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Die Selketalbahn in den 1970er-Jahren

Die Selketalbahn in den 1970er-Jahren von Endisch,  Dirk
Die als "Selketalbahn" bekannte Strecke Gernrode (Harz) - Alexisbad - Harzgerode/Straßberg (Harz) galt in den 1970er-Jahren als eine der schönsten Schmalspurbahnen in der DDR. Die Strecke nahm unter den Schmalspurbahnen der Deutschen Reichsbahn (DR) eine Sonderstellung ein. Seit dem Herbst 1971 war sie die letzte Bimmelbahn zwischen Ostsee und Erzgebirge, auf der alle Güter mit Schmalspurwagen befördert wurden. Der Bildband erinnert an diese längst vergangene Epoche.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Dampflokomotiven zwischen Aller, Ohre und Elbe

Dampflokomotiven zwischen Aller, Ohre und Elbe von Endisch,  Dirk
In den 1970er- und 1980er Jahren waren die eingleisige Hauptbahn Magdeburg-Haldensleben-Oebisfelde sowie die Nebenbahnen Haldensleben-Eilsleben und Haldensleben-Weferlingen/Forsthaus Eiche ein wahres Eldorado für Dampflokfreunde. Das Bahnbetriebswerk (Bw) Oebisfelde setzte hier die Baureihen 03, 41 und 50.305 ein, deren Aufgabengebiet vom Nah- und Durchgangsgüterzug bis hin zu Personen- und Interzonenzügen reichte. Das Bw Haldensleben bespannte hingegen mit seinen Maschinen der Baureihe 52.80 meist Güterzüge und beendete schließlich am 27. März 1988 den Dampflokeinsatz zwischen Aller, Ehre und Elbe. Der Bildband erinnert an die Dampflokzeit rund um Haldensleben.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Bahntechnik aus dem Harz – das FEW Blankenburg

Bahntechnik aus dem Harz – das FEW Blankenburg von Endisch,  Dirk
Am 1. August 1957 nahm das Forschungs- und Entwicklungswerk (FEW) Blankenburg (Harz) seine Arbeit auf. Zunächst wurden u. a. Signalscheiben und Kleingeräte für den Bahnbau gefertigt. Im Jahr 1959 begann die Entwicklung und Produktion von Kleingeräten und Gleisbautechnik. In der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre bildeten sich vier Schwerpunkte im Produktionsprofil heraus. Dies waren Gleisbaumaschinen und Maschinen für die Streckenelektrifizierung, Rangieranlagen (einschließlich Gleisbremsen), Waschanlagen für Straßen- und Schienenfahrzeuge sowie Anlagen und Geräte für besondere Zwecke. Das Buch gibt erstmals einen Überblick über das FEW sowie seine Konstruktion und Erzeugnisse.
Aktualisiert: 2022-05-20
> findR *

Die Kleinbahn

Die Kleinbahn von Endisch,  Dirk
In dieser Ausgabe findet der Leser neben Meldungen von den Regionalbahnen und Eisenbahn-Verkehrsunternehmen vier Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte beschreibt die Historie der ehemaligen Kleinbahn-AG Könnern-Rothenburg, deren nur 5,4 km lange Strecke bis heute im Güterverkehr bedient wird. Der zweite Beitrag ist der Geschichte der Nebenbahn Gaildorf-Untergröningen der Württembergischen Eisenbahn (WEG) gewidmet. Die Strecke wurde leider im Herbst 2008 stillgelegt. In der Rubrik "Kleinbahn-Fahrzeuge" wird die von der Firma Henschel & Sohn gebaute 1´Ch2t-Maschine 91 6580 vorgestellt, deren Laufbahn 1938 bei der Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn begann und die bis heute als Museumsstück erhalten blieb. Außerdem wird die 5,6 km lange normalspurige Zahnradbahn von Rorschach nach Heiden in der Schweiz porträtiert.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Zeunert´s Schmalspurbahnen

Zeunert´s Schmalspurbahnen von Endisch,  Dirk
In der neuen Ausgabe findet der Leser neben Meldungen von den Schmalspurbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ingesamt vier ausführliche Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte beschäftigt sich mit den Heeresfeldbahn-Maschinen des Typs 110 C. Mit rund 130 Exemplaren gehören die kleinen Cn2-Maschinen zu den mistgebauten Schmalspur-Dampfloks in Deutschland. Der Beitrag beleuchtet ausführlich Geschichte, Technik und Einsatz der HF 110 C. Der zweite Artikel dokumentiert die Entwicklung des Güterverkehrs auf der Strecke Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf. In der Rubrik "Schmalspurbahn-Impressionen" geht es um das kurze Gastspiel der Dampflok "Laura" der Chiemsee-Bahn bei den Schmalspurbahnen im Harz im März 2021. In der vierten Vorbildgeschichte wird der im Sommer 1996 in Dienst gestellte Neubau-Triebwagen 187 015 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) vorgestellt. Das aufgrund seiner markanten Lackierung als "Himbeereis" bezeichnete Fahrzeug ist seit dem Herbst 2016 abgestellt.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Endisch-- Dirk

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Endisch-- Dirk was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Endisch-- Dirk hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Endisch-- Dirk

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Endisch-- Dirk

Wie die oben genannten Verlage legt auch Endisch-- Dirk besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben