Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten

Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten von Badawia,  Tarek, Enders,  Andreas, Exner-Krikorian,  Sabine, Güzel,  Selcen, Jonas-Märtin,  Esther, Kiesel,  Doron, Naurath,  Elisabeth, Zinsmeister,  Stefan
Die Handreichung ist aus dem Projekt „Vielfalt.Gemeinsam .Lernen. Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöse Bildung an Mittelschulen" der Eugen-Biser-Stiftung hervorgegangen. Die Projektpublikation dient dazu, einführende Perspektiven auf das Programm der Interreligiösen Demokratiebildung zu eröffnen. Darüber hinaus werden spannende und lebensnahe Workshopanleitungen zu unterschiedlichen Themenfeldern samt Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Workshops selbst sind multiperspektivisch ausgerichtet und helfen zentrale Lernansätze der Interreligiösen Demokratiebildung praxisnah zu vermitteln. Sie wurden von einem trialogischen Bildungsteam entwickelt, dem jeweils eine Person jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens angehört.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gemeinsam gut leben

Gemeinsam gut leben von Ayşe,  Coşkun
In der neuen Publikation der Islamberatung in Bayern werden vielfältige Bereiche von muslimischem Engagement in Kooperation mit kommunalen Akteuren beschrieben. Es wird dargestellt, dass muslimisches Engagement in Bayern zwar vorhanden, aber oftmals noch wenig sichtbar ist. In den Themenfeldern Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Soziale Dienste, Seelsorge und Bestattungskultur werden Handlungsmöglichkeiten und Beispiele guter Praxis aufgezeigt. Die Orientierungshilfe für die Praxis richtet sich an kommunale Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Wohlfahrtsverbänden sowie an religiöse und kulturelle Initiativen, die sich für die Gestaltung einer friedvollen Gesellschaft einsetzen. Die Islamberatung in Bayern ist eine Kooperation von Eugen-Biser-Stiftung, Robert Bosch Stiftung und dem Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa. Sie hat im Jahr 2019 ihre Tätigkeit aufgenommen und fungiert als eine Anlaufstelle für Kommunen und kommunale Akteure zu islambezogenen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten

Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten von Badawia,  Tarek, Enders,  Andreas, Exner-Krikorian,  Sabine, Güzel,  Selcen, Jonas-Märtin,  Esther, Kiesel,  Doron, Naurath,  Elisabeth, Zinsmeister,  Stefan
Die Handreichung ist aus dem Projekt „Vielfalt.Gemeinsam .Lernen. Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöse Bildung an Mittelschulen" der Eugen-Biser-Stiftung hervorgegangen. Die Projektpublikation dient dazu, einführende Perspektiven auf das Programm der Interreligiösen Demokratiebildung zu eröffnen. Darüber hinaus werden spannende und lebensnahe Workshopanleitungen zu unterschiedlichen Themenfeldern samt Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Workshops selbst sind multiperspektivisch ausgerichtet und helfen zentrale Lernansätze der Interreligiösen Demokratiebildung praxisnah zu vermitteln. Sie wurden von einem trialogischen Bildungsteam entwickelt, dem jeweils eine Person jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens angehört.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Ich sehe was, was Du nicht siehst

Ich sehe was, was Du nicht siehst von Exner-Krikorian,  Sabine, Meier,  Uto, Mian,  Fatema, Petrova,  Anna, Speidel,  Dominik, Uslucan,  Hacı-Halili, Zinsmeister,  Stefan
„Wir leben in einer Stunde des Dialogs und überleben nur, wenn die wachsenden Konfrontationen durch eine Kultur der Verständigung überwunden werden.“ (Eugen Biser) Angesichts der einflussreichen Wirkungsmacht und Dominanz von Bildern im öffentlichen Diskurs sollten zivilgesellschaftliche Akteur*innen mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet werden, um den Herausforderungen der gegenwärtigen Gesellschaft und ihrer religiösen Vielfalt religions-, diversitätssensibel und ambiguitätstolerant begegnen zu können. Denn heute gilt es umso mehr mit Blick auf die im Grundgesetz (Art. 4) verankerte Religionsfreiheit sowie eine sich zunehmend pluraler gestaltende religiöse Landschaft, religiöse Vielfalt anerkennend anzunehmen und gemeinsam eine offene und teilhabeorientierte Gesellschaft zu gestalten. Dabei ist es vor allem wichtig, die Sensibilität und Fähigkeit auszubauen, eigene Bilder und Vorstellungen von und über Religion und Religionen wahrzunehmen, den Einfluss und die prägende Wirkung gesellschaftlicher und medialer Diskurse auf diese zu hinterfragen und anhand einer gegebenen Perspektiven- und Deutungsvielfalt zu reflektieren.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Eugen-Biser-Preis 2019

Eugen-Biser-Preis 2019 von Bayern,  Herzog Franz von, Biebl,  Anton, Heinzmann,  Richard, Herrmann,  Joachim, Köster,  Heiner, Köster,  Marianne, Koyupinar,  Haydar, Maier,  Hans, Marx,  Reinhard Kardinal, Obermeier,  Stefan, Schaller,  Andreas, Schawe,  Martin, Thurner,  Martin, Zinsmeister,  Stefan
Am 11. November 2019 erhielt Herzog Franz von Bayern den Eugen-Biser-Preis in einem feierlichen Festakt in der Allerheiligen-Hofkirche in München. In der Festschrift werden die Reden des Abends mit zahlreichen Abbildungen dokumentiert. Die Eugen-Biser-Stiftung vergibt den Eugen-Biser-Preis in unregelmäßigen Abständen. Sie ehrt damit Persönlichkeiten, die sich wissenschaftlich mit dem Werk Eugen Bisers befassen oder die sich aktiv für den Dialog und die Begegnung mit anderen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen einsetzen in dem Bemühen um Freiheit, Toleranz und Frieden. 2016 ging der Preis an Dr. h. c. Charlotte Knobloch 2012 an Professor Dr. Norbert Lammert, 2008 an Prinz Ghazi bin Muhammad bin Talal, Dr. Mustafa Cerić sowie Scheich Habib Ali Za-in al-Abideen al-Jifri, 2005 an Karl Kardinal Lehmann und 2003 an Professor Dr. Dr. h. c. Ferdinand Hahn.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Brückenbauer in Bayern

Brückenbauer in Bayern von Coşkun-Şahin,  Ayşe, Exner-Krikorian,  Sabine, Karakaya,  Erdogan, Uslucan,  Haci-Halil, Zinsmeister,  Stefan
Die Eugen-Biser-Stiftung engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 2002 für einen interreligiösen Dialog aus christlichem Ursprung. Von Eugen Biser (1918–2014), dem Namensgeber der Stiftung, stammt die heute noch immer aktuelle Situationsbeschreibung: „Wir leben in einer Stunde des Dialogs und überleben nur, wenn die wachsenden Konfrontationen durch eine Kultur der Verständigung überwunden werden.“ Zu diesem Dialog gehört es auch, die gesellschaftlichen Realitäten vor Ort wahrzunehmen. Mit dieser Bedarfsanalyse will die Stiftung einen Beitrag leisten für ein gelingendes Zusammenleben der Menschen in ihren konkreten Lebenszusammenhängen in den Kommunen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es zur Sicherung der sozialen Infrastruktur und der Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts einen erheblichen Bedarf gibt. Sie bilden eine hilfreiche Grundlage für die Einrichtung einer „Islamberatung in Bayern. Brückenbauer zwischen muslimisch geprägten Lebenswelten und Kommunen“. Sie ist eine Kooperation von Eugen-Biser-Stiftung, Robert Bosch Stiftung und dem Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa. Die Islamberatung in Bayern hat im Jahr 2019 ihre Tätigkeit aufgenommen und ist eine Anlaufstelle für Kommunen und kommunale Akteure zu islambezogenen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Dialogwerkstatt

Dialogwerkstatt von Coors,  Maria, Elemenler,  Dunya, Exner-Krikorian,  Sabine, Faridi,  Ali, Fehrs,  Kirsten, Frank,  Jo, Hammes,  Verena, Hessemer,  Johanna, Jöring,  Birgit, Kesici,  Burhan, Korneli,  Johanna, Meier,  Bertram, Miksch,  Jürgen, Mohagheghi,  Hamideh, Naurath,  Elisabeth, Reinbold,  Wolfgang, Schuster,  Josef, Sturm,  Claudia, Valentin,  Joachim, Widmann-Mauz,  Annette, Wohl,  Sarah, Zinsmeister,  Stefan
Die Handreichung ist aus der Veranstaltung "Dialogwerkstatt: Beitrag von Dialogbeauftragten der Religionsgemeinschaften und Vertretern gemischtkonfessioneller Dialogprojekte" vom 17. November 2020 hervorgegangen, die die Eugen-Biser-Stiftung zusammen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration veranstaltet hat. Die Handreichung beinhaltet unter anderem Statements der Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie fünf Best-Practice-Beispiele des interreligiösen Dialogs in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Bufdis für (religiöse) Vielfalt und Toleranz

Bufdis für (religiöse) Vielfalt und Toleranz von Aparicio-Castillo,  Pablo Christian, Coşkun-Şahin,  Ayşe, Kaiser,  Rudolf, Karakaya,  Erdogan, Petrova,  Anna, Prell,  Andreas, Schulz,  Rainer, Zinsmeister,  Stefan
Mit dem vorliegenden Modulhandbuch erhalten Dozentinnen und Dozenten im Bundesfreiwilligendienst die Grundlagen, um einen Seminartag zum Thema „(Religiöse) Vielfalt und Toleranz" an den Bildungszentren für den Bundesfreiwilligendienst durchzuführen. Die Methoden, die in der 1. Auflage des Modulhandbuchs (2017) enthalten sind, haben den Praxistest im Rahmen von zehn Seminartagen an mehreren Bildungszentren bestanden. In der 2. Auflage wurde nun der Inhalt des Modulhandbuchs erweitert, insbesondere durch neue Infokästen und die beiden zusätzlichen Varianten des Seminartags.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Berufsschule: demokratisch – interreligiös – teamfähig

Berufsschule: demokratisch – interreligiös – teamfähig von Coşkun-Şahin,  Ayşe, Exner-Krikorian,  Sabine, Güzel,  Selcen, Hahn,  Heide, Herget,  Ferdinand, Karakaya,  Erdogan, Petrova,  Anna, Prell,  Andreas, Zinsmeister,  Stefan
Herzstück eines bildenden interreligiösen Lernens ist der Dialog. Dazu gehört die Befähigung zu kritisch diskursiver Rede, in der sich den Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven auf religiöse Positionen und Entscheidungen eröffnen, wodurch sie lernen, sie zu akzeptieren. Damit erfüllt das Projekt auch den Anspruch des Artikel 4 des Grundgesetzes, der die Religionsfreiheit garantiert und die Bürgerinnen und Bürger auf die Anerkennung der Grundwerte verpflichtet.
Aktualisiert: 2022-01-27
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Bufdis für (religiöse) Vielfalt und Toleranz

Bufdis für (religiöse) Vielfalt und Toleranz von Aparicio-Castillo,  Pablo Christian, Kaiser,  Rudolf, Karakaya,  Erdogan, Zinsmeister,  Stefan
Mit dem vorliegenden Modulhandbuch erhalten Dozentinnen und Dozenten im Bundesfreiwilligendienst die Grundlagen, um einen Seminartag zum Thema „(Religiöse) Vielfalt und Toleranz" an den Bildungszentren für den Bundesfreiwilligendienst durchzuführen. Die Methoden, die in der 1. Auflage des Modulhandbuchs (2017) enthalten sind, haben den Praxistest im Rahmen von zehn Seminartagen an mehreren Bildungszentren bestanden. In der 2. Auflage wurde nun der Inhalt des Modulhandbuchs erweitert, insbesondere durch neue Infokästen und die beiden zusätzlichen Varianten des Seminartags.
Aktualisiert: 2021-04-21
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Eugen Biser Bibliographie

Eugen Biser Bibliographie von Heinzmann,  Richard, Schmid,  Monika
Eine wissenschaftliche Personalbibliographie zum Lebenswerk des Theologen und Philosophen Eugen Biser erstellen zu lassen, war der Eugen-Biser-Stiftung, ihrem Stiftungsrat und ihrem Vorstand, ein Grundanliegen, das nur mit der großzügigen Unterstützung von Dr. Leo Kirch verwirklicht werden konnte. Wenn die Eugen-Biser-Stiftung diese Bibliographie kurz vor dem 95. Geburtstag ihres Namengebers und zum zehnten Jahrestag ihrer Gründung vorlegt, so geschieht das im Bewußtsein ihrer besonderen Verpflichtung gegenüber der Person und dem Wirken dieses herausragenden Gelehrten. Die Bibliographie soll einen Eindruck geben von der Fülle und Vielfalt der von Eugen Biser behandelten Themen, sie soll den bleibenden Grundtenor sowie die thematischen Schwerpunkte in den einzelnen Perioden seines mehr als sechzigjährigen Schaffens vermitteln, sie soll jedoch vor allem eines sein: ein Hilfsmittel für eine möglichst breite wissenschaftliche Rezeption der Gedanken und Anliegen Eugen Bisers. Die hier in einem Sonderdruck vorliegende Bibliographie – die auch bibliographische Vorarbeiten berücksichtigte – wurde für eine Datenbank konzipiert und erstellt und wird ab dem 6. Januar 2013, dem 95. Geburtstag Eugen Bisers, auf der Homepage der Eugen-Biser-Stiftung (www.bibliographie.eugen-biser-stiftung.de) freigeschaltet. Der Aufbau der gedruckten Ausgabe wie der Datenbank richtet sich chronologisch nach dem jeweiligen Erscheinungsjahr der Veröffentlichung. Innerhalb eines Erscheinungsjahres werden die Publikationen alphabetisch geordnet – unabhängig von der jeweiligen Publikationsform. Jeder Kurztitel im Werkregisters ist verlinkt mit seinem Volltitel und den darin enthaltenen detaillierten Angaben zum Titel. Die Rubrik „Korporativer Autor“ bzw. „Co-Autor“ benennt nicht nur Mitverfasser, Herausgeber, Mitherausgeber, Übersetzer einer Veröffentlichung, sondern auch Personen, denen Eugen Biser ein Werk gewidmet hat. In der Rubrik „Querverweis“ sind Quellenangaben zu Übersetzungen, Wiederauflagen, Neuauflagen, Nachdrucke sowie Wiederveröffentlichungen in gleicher oder anderer Publikationsform verzeichnet. Sie sind ebenfalls aufgeführt bzw. verlinkt und geben Aufschluss über die Verbreitung des wissenschaftlichen Werks und die besonderen Anliegen von Eugen Biser im jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext.
Aktualisiert: 2021-04-21
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Oben: Publikationen von Eugen Biser Stiftung

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Eugen Biser Stiftung was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Eugen Biser Stiftung hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Eugen Biser Stiftung

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Eugen Biser Stiftung

Wie die oben genannten Verlage legt auch Eugen Biser Stiftung besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben