10. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2021)

10. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2021) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto, Patzelt,  Peter
Der Tagungsband zum 10. Landshuter Leichtbau-Colloquium bietet ausgearbeite Texte, die von den Referenten/innen eingereicht werden konnten. Diese Texte mit entsprechenden Bildmaterialien wurden vom Fachkomitee reviewed und für die Veröffentlichung im Tagungsband freigegeben. 14 Beiträge aus Forschung und Praxis bieten Forschungserkenntnisse, aktuelle Lösungen und Entwicklungen aus dem Bereich des Leichtbaus.
Aktualisiert: 2021-06-24
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8. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2017)

8. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2017) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto, Patzelt,  Peter
Trotz einer stetig wachsenden Globalisierung der Wirtschaft stößt der länder-, branchen- und auch technologienübergreifende Austausch von Forschungserkenntnissen und innovativen Entwicklungen häufig an Grenzen. Der Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut hat sich daher beim 8. Landshuter Leichtbau-Colloquium mit dem Titel „Leichtbau grenzenlos“ (08./09. März 2017) zum Ziel gesetzt, diese Barrieren zu überwinden. Dies erfolgt durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern bzw. Netzwerken aus Deutschland, Österreich und der Europaregion Donau-Moldau.
Aktualisiert: 2021-05-27
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1. Symposium Elektronik und Systemintegration (ESI 2018)

1. Symposium Elektronik und Systemintegration (ESI 2018) von Bicker,  Marc, Ivanov,  Artem, Patzelt,  Peter
Das "1. Symposium Elektronik und Systemintegration" mit dem Titel "Von der Sensorik bis zur Aktorik in interdisziplinärer Anwendung" bot am 11. April 2018 einen Branchen und Technologien übergreifende Plattform für Experten/innen aus Wissenschaft, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Im Tagungsband präsentieren vierzehn Referenten/innen der Veranstaltung in wissenschaftlich ausgearbeitete Beiträgen innovative Lösungen, Dienstleistungen oder Forschungserkenntnisse. Dies zu den Themen Aufbau und Verbindungstechnik, Sensor und Aktorsysteme, Systemintegration sowie Digitalisierung.
Aktualisiert: 2021-05-27
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9. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2019)

9. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2019) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto, Patzelt,  Peter
Die Realisierung innovativer Leichtbaustrukturen erfordert, einen weiten Bogen – von der Entwicklung der Ausgangsmaterialien über die Untersuchung relevanter Grenzflächen sowie Volumeneigenschaften über die Berechnung und Simulation bis hin zur Produktions- und Prozesstechnik – zu spannen. Der Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut hat sich daher beim 9. Landshuter Leichtbau-Colloquium (LLC) mit dem Titel „Leichtbau in Forschung und industrieller Anwendung von der Nano- bis zur Makroebene“ zum Ziel gesetzt, neueste Erkenntnisse von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung, Fertigung und Prüfung neuer Leichtbauprodukte zu präsentieren. Der Band enthält wissenschaftlich ausgearbeitet Beiträge zum Colloquium.
Aktualisiert: 2021-05-27
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5. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2011)

5. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2011) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto
Tagungsband zum 5. Landshuter Leichtbau-Colloquium an der Hochschule Landshut. Der Band bietet zum Thema "Leichtbau und nachhaltige Mobilität" Fachbeiträge aus Wissenschaft und Praxis, von Autoren aus Universitäten/Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie aus der Industrie. Insbesondere im Fahrzeugbau und in der Luftfahrtindustrie aber auch in zahlreichen weiteren Branchen gilt es zu beantworten, wie sich die Mobilität nachhaltig gestalten lässt. Der Trend zur Elektrifizierung der individuellen Mobilität fordert neue Fahrzeugkonzepte und konzeptionellen Leichtbau, da die Energiedichte der derzeit bekannten Speichermedien im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen deutlich geringer ist. Es ist deshalb ökonomisch und ökologisch günstiger, in den Leichtbau statt in große und teuere Energiespeicher zu investieren. Eine nachhaltige Mobilität bezüglich der Fortbewegung von Menschen und Gütern erfordert ein ökologisches, ökonomisches sowie anwendungs- und nutzenorientiertes Umdenken. Dieses betrifft insbesondere den Fahrzeug- und Maschinenbau, die Luftfahrtindustrie, aber auch die Bau- und Möbelindustrie. Dabei ist das Thema Mobilität eng mit dem Thema “Leichtbau” verknüpft. Bewegte Massen hinsichtlich ihrer Funktion und ihres Gewichtes zu optimieren sowie den Rohstoff- und Energiebedarf nachhaltig zu minimieren ist ein wesentliches Ziel in Forschung und Entwicklung sowie in der Produktion. Die Beiträge befassen sich mit folgenden Themengebieten: Leichtbauwerkstoffe, Leichtbau im Automobil und Nutzfahrzeug, Leichtbaukonstruktion, Fertigung Faserkunststoffverbünde, Magnesium, Numerische Optimierung, Zellulare Werkstoffe, Hybride Strukturen, Nachhaltige Mobilität, Bauweisen in der Luftfahrt, Faserkunststoffverbundstrukturen, Kleben und Verbinden, Fügen und Verbinden.
Aktualisiert: 2021-05-27
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6. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2013)

6. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2013) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto
Tagungsband des 6. Landshuter Leichtbau-Colloquiums am 27./28. Februar 2013. Zum Thema "Systemleichtbau als ganzheitlicher Ansatz" sind in diesem Tagungsband Beiträge von Verfassern aus Wissenschaft und Praxis aufgeführt. Sie befassen sich mit den Bereichen Systemleichtbau, Leichtbauwerkstoffe, Leichtbaukonstruktion und leichtbaubezogene Fertigungstechnologien. Der Systemleichtbau stellt eine Methode zur ganzheitlichen Gewichtsreduzierung von Leichtbausystemen, die in Funktionsstrukturen betrachtet werden, dar. Durch den Systemansatz resultieren unterschiedlichste Leichtbaukonzepte mit dem Ziel, eine bestmögliche Lösung für die gegebenen Anforderungen zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-05-27
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1. Landshuter Symposium für Mikrosystemtechnik (2008)

1. Landshuter Symposium für Mikrosystemtechnik (2008) von Dengler,  Thomas, Gesch,  Helmuth
Der Tagungsband zum 1. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (20./21. Februar 2008) an der Hochschule Landshut bietet auf rund 280 Seiten 25 wissenschaftlich ausgearbeitete Texte mit entsprechendem Bildmaterial, die vom Fachkomitee des Symposium durchgesehen und anschließend freigegeben wurden. Das Symposium belechtet Branchen- und Technologie übergreifen die große Bandbreite der miniaturisierten Systeme. Die Beiträge von Spezialisten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen bieten vielfältige Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Querschnittstechnologie Mikrosystemtechnik.
Aktualisiert: 2021-05-27
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3. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (2012)

3. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (2012) von Gesch,  Helmuth, Meissner,  Peter, Niedermaier,  Jürgen
Der Tagungsband zum 3. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (13./14. März 2012) an der Hochschule Landshut bietet auf rund 340 Seiten 38 wissenschaftlich ausgearbeitete Texte mit entsprechendem Bildmaterial, die vom Fachkomitee des Symposium durchgesehen und anschließend freigegeben wurden. Die Beiträge von Spezialisten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen bieten vielfältige Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Querschnittstechnologie Mikrosystemtechnik.
Aktualisiert: 2021-05-27
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7. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2015)

7. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2015) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto, Patzelt,  Peter
Tagungsband zum 7. Landshuter Leichtbau-Colloquium am 25./26. Februar an der Hochschule Landshut. Der vom Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut alle zwei Jahre organisierte branchenübergreifende Fachtreff stellt 2015 Leichtbaustrukturen aus monolithischen Werkstoffen und Verbundwerkstoffen in Differential- und Integralbauweise in den Mittelpunkt. Daneben sind auch Kombinationen aus monolithischen Werkstoffen und hybriden Strukturen (Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde) auf Mikro-, Meso- und Makroebene Gegenstand der Betrachtungen. Von neuen Herstellungsverfahren sowie Oberflächentechniken und den damit verbundenen Werkstoff- und Bauteileigenschaften über die Konstruktion, Simulation und Fertigung bis zum Recyling, wird das Leichtbaupotenzial und die aktuellen Umsetzungsmöglichkeiten von Leichtbaustrukturen entlang der Prozesskette diskutiert. Der Band bietet 25 ausgearbeitete (wissenschaftliche) Tagungsbeiträge (meist Erstveröffentlichungen), deren Qualität von einem eigenen Fachkomitee überprüft wurde.
Aktualisiert: 2021-05-27
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3. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2007)

3. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2007) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto
Tagungsband zum 3. Landshuter Leichtbau-Colloquium am 23./23. Februar 2007 an der Hochschule Landshut. Der Band bietet Fachbeiträge zum Thema der Veranstaltung "Leichtbau - von der Idee zum Produkt" von Experten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen. Dieses Motto ist branchenübergreifend von Bedeutung. Denn für eine Umsetzung von Geschäftsideen in marktfähige Produkte oder Dienstleistungen ist das Ineinandergreifen von Arbeitsschritten aller Beteiligten in den einzelnen Umsetzungsphasen - vom ersten Gedanken bis zur Markteinführung - von enormer Bedeutung. Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen spielen dabei Kooperationen mit den unterschiedlichsten Partnern entlang der Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle. Das diesjährige Leichtbau-Colloquium und der Tagungsband bietet ein unabhängiges Forum, in dem ausgesuchte Leichtbaulösungen präsentiert werden können. Der Leichtbau wird dabei von der Idee bis zum fertigen Produkt diskutiert, es werden Themen zu den folgenden Themenfeldern vorgestellt: Technologie- und Innovationsmanagement, Modellierung und Prüfung von Leichtbauwerkstoffen, Zellulare Werkstoffe und Verbundwerkstoffe, Methoden der Leichtbaukonstruktion, Simulation, Optimierung und Monitoring von Leichtbaustrukturen, Sandwichstrukturen, Innovative Fertigungstechnologien für (faserververstärkte) Kunststoffe und Leichtmetalle, Leichtbau in Automotive, Luftfahrt, Architektur, Bauwesen und Maschinenbau.
Aktualisiert: 2021-05-27
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1. Landshuter Leichtbaukolloquium (2003)

1. Landshuter Leichtbaukolloquium (2003) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto
Tagungsband zum 1. Landshuter Leichtbau-Colloquium. Wissenschaftliche Fachbeiträge von Experten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen befassen sich mit dem Thema "Innovationen und Erfahrungen im Leichtbau Kompetenznetzwerk" Als Kompetenznetzwerk für Leichtbau führt der Leichtbau-Cluster Unternehmen und Forschungsinstitutionen verschiedener Branchen zusammen, um die Leichtbautechnologien zu fördern. Träger dieses von der „High-Tech-Offensive Zukunft Bayern“ geförderten Projekts ist die Fachhochschule Landshut. Als Forum für Wissens- und Technologietransfer kommt dabei dem Landshuter Leichtbaukolloquium eine herausragende Stellung innerhalb des Kompetenznetzwerkes zu. Dies ist ein Grund, das 1. Landshuter Leichtbaukolloquium mit dem Titel „Innovationen und Erfahrungen im Leichtbau-Kompetenznetzwerk“ zu überschreiben. Es stellt eine Plattform dar, die neben der Vorstellung neuer Innovationen auf dem vielschichtigen Gebiet des Leichtbaus einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglicht. Insbesondere Cluster-Partner nutzen dieses Forum um ihre Leichtbaustrategien und -lösungen einem Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren. In den Plenarvorträgen referieren Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis über die Bedeutung von Netzwerken sowie den Leichtbau in den Gebieten Luftfahrt, Automobil, Robotertechnik und in der Natur. Dabei werden die Bedeutung des Leichtbaus sowie Entwicklungen und Trends in den Leichtbautechnologien aus dem Blickwinkel der unterschiedlichen Branchen aufgezeigt. In den anschließenden Fachbeiträgen werden aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten Leichtbauwerkstoffe, Leichtbaukonstruktion und Fertigungstechnologien, den Kernbereichen des Leichtbaus, dargestellt.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Betriebsfestigkeitsanalyse fur Leichtbaustrukturen aus Magnesiumknetlegierungen (MagFest)

Betriebsfestigkeitsanalyse fur Leichtbaustrukturen aus Magnesiumknetlegierungen (MagFest) von Dallmeier,  Johannes, Huber,  Otto
Im Allgemeinen sind Automobilstrukturen zyklischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine numerische Betriebsfestigkeitsanalyse erforderlich ist. Das Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines Verfahrens zur Betriebsfestigkeitsanalyse für dünnwandige Strukturen aus Magnesiumknetlegierungen. Dabei werden in erster Linie Magnesiumbleche behandelt, die über neuartige Verfahren wie Gießwalzen und Strangpressen hergestellt werden. Für diese Halbzeuge existierten keine geeigneten Methoden für eine numerische Betriebsfestigkeitsanalyse, die in diesem Forschungsprojekt entwickelt weden sollte.
Aktualisiert: 2021-05-27
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2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (2010). Tagungsband

2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (2010). Tagungsband von Gesch,  Helmuth, Vogl,  Ulla, Weber-Reichhardt,  Thomas
Der Tagungsband zum 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (24./25. Februar 2010) an der Hochschule Landshut bietet auf rund 470 Seiten 58 wissenschaftlich ausgearbeitete Texte mit entsprechendem Bildmaterial, die vom Fachkomitee des Symposium durchgesehen und anschließend freigegeben wurden. Die Beiträge von Spezialisten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen bieten vielfältige Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Querschnittstechnologie Mikrosystemtechnik.
Aktualisiert: 2021-05-27
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5. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik

5. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik von Bicker,  Marc, Ivanov,  Artem, Patzelt,  Peter
Kaum eine technische Innovation kommt ohne Mikrosystemtechnik aus. Der Tagungsband zum 5. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik bietet in 27 wissenschaftlich ausgearbeiten Beiträgen ein breites Themenspektrum zu den Themenfeldern Eingebettete Systeme, Fertigungstechnik, Industrie 4.0, Medizintechnik, Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik, Sensorik und Intelligente Sensorsysteme, Systemintegration.
Aktualisiert: 2021-05-27
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4. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2009)

4. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2009) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto
Tagungsband zum 4. Lanshuter Leichtbau-Colloquium an der Hochschule Landshut. Mit dem Thema "Leichtbau - eine Schlüsseltechnologie für Material-, Energieefizienz und Klimaschutz" befassen sich Fachbeiträge von Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis. Wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen führen zu zusätzlichen Herausforderungen für Unternehmen, die nun vermehrt gezwungen sind Kosten zu senken. Effizienter Materialeinsatz und energieeffiziente Fertigungsverfahren müssen auch dazu beitragen die Produktionskosten zu senken. In allen Bereichen ist durch den verstärkten Einsatz von Leichtbautechnologien eine höhere Material- und Energieeffizienz und somit eine Gesamtkostenreduktion bei gleichzeitiger Dynamik- oder Nutzlaststeigerung erreichbar. Damit nimmt der Leichtbau eine Schlüsselstellung für eine effiziente und nachhaltige Ressourcennutzung ein. Das 4. Landshuter Leichtbau-Colloquium bot ein Fachforum für die Präsentation von Leichtbaustrategien, -konzepten und -lösungen zur effizienten Nutzung von Ressourcen. Im Tagungsband sind Beiträge zu den folgenden Themengebieten zu finden: Werkstoffverbundstrukturen, Oberflächentechnik und -beschichtungen, Aluminiumschäume und Magnesium, Aluminium und Aluminiumschäume, Verbindungstechnik, Schraubverbindungen, Metallische Verbundwerkstoffe und Schäume, Kernmaterialien für Sandwichstrukturen, Fertigungstechnologien Faserverbundstrukturen, Umformen / Effizienter Materialeinsatz, Umformen mit Aluminium, Simulation und Optimierung, Leichtbau im Luftfahrzeug- und Fahrzeugbau.
Aktualisiert: 2021-05-27
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2. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2005)

2. Landshuter Leichtbau-Colloquium (2005) von Bicker,  Marc, Huber,  Otto
Tagungsband zum 3. Landshuter Leichtbau-Colloquium an der Hochschule Landshut am 24./25. Februar 2005. Der Band bietet wissenschaftliche Beiträge von Experten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen zum Titel "Leichtbau als interdisziplinäre und branchenübergreifende Herausforderung. Leichtbau ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das die Disziplinen Werkstofftechnik, Konstruktion, Mechanik, Berechnung, Versuch und die Fertigungstechnik gleichermaßen umfasst, um optimierte, beanspruchungsgerechte, ökonomisch und ökologisch verträgliche Leichtbaustrukturen zu realisieren. Beispielsweise müssen Leichtbaukonzepte im Fahrzeugbau neben der Verbrauchsreduzierung auch dem Langzeitverhalten, der Zuverlässigkeit, der passiven Fahrzeugsicherheit sowie dem Fahrkomfort, zeiteffizienten und energiesparenden Fertigungsverfahren, der Abfallreduzierung sowie Recyclingfähigkeit der eingesetzten Materialien Rechnung tragen. Diese Anforderungen sind nur unter enger Zusammenarbeit der angewandten Forschung mit der Produktentwicklung und der Produktion mit leichtbauspezifischen Fertigungstechnologien zu erfüllen. Eine funktions- und systemgerechte Leichtbaulösung kann nur durch interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Fachleute gelingen. Das Colloquium und der Tagungsbad bieten ein Forum, in dem Leichtbaustrategien und -lösungen aus den Bereichen Luftfahrt, Fahrzeugbau, Maschinenbau, Möbelkonstruktion und Architektur vorgestellt und diskutiert werden. Dabei werden Beiträge aus den Themengebieten Leichtbauweisen, numerische Optimierung, Werkstoffcharakterisierung- und modellierung, zellulare Werkstoffe, faserverstärkte Kunststoffe inklusive innovativer Fertigungstechnologien, Verbundbauweisen, Fügetechnologien für Leichtmetalle sowie Umformtechnologien für den Leichtbau behandelt. Das Leichtbau-Colloquium bietet eine ausgewogene Zusammenstellung von Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2021-05-27
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4. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (2014)

4. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (2014) von Bicker,  Marc, Ivanov,  Artem, Patzelt,  Peter
Die von den Referenten/-innen der zweitägigen Fachtagung "4. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik" (12./13. März 2014) ausgearbeiteten Beiträge werden in diesem Tagungsband veröffentlicht. Bei den Beiträgen handelt es sich um wissenschaftlich ausgearbeitete Texte mit entsprechenden Bildmaterialien. Seit 2008 veranstaltet der Cluster Mikrosystemtechnik der Hochschule Landshut alle zwei Jahre das Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Leichtbau-Hybridstruktur für das Chassis von Reisemobilen (LeitHyb)

Leichtbau-Hybridstruktur für das Chassis von Reisemobilen (LeitHyb) von Diel,  Sergej, Huber,  Otto
Das Ziel des Vorhabens war die Entwicklung und Auslegung einer hybriden Leichtbaustruktur als Chassis für Reisemobile mit deutlich verbessertem Insassenschutz im Fondbereich. Eine signifikante Erhöhung des Leichtbaugrades wurde durch den Einsatz von dünnwandigen geschlossenen höherfesten Stahlprofilen erreicht, welche in den steifigkeitsbestimmenden und beulgefährdeten Bereichen (u.a. Knotenbereiche) durch hohle Stützkerne aus zellularem Verbundwerkstoff (syntaktischer Schaum aus Glasschaumgranulat in Epoxidharzmatrix) lokal ausgesteift wurden.
Aktualisiert: 2021-05-27
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