Auszüge aus dem Vorwort:
Die Herausgabe des Bonner Hochschulreferates "Sittliche Einsicht bei Aristoteles", das mit 1 (-) bewertet wurde, aus dem dritten Hochschulsemester in Bonn von 1982 schließt an "Die verborgene Wahrheit der Utopie" von Ursula Cillien-Naujeck an. ... ebenfalls Universitätsaufsätze. ...
Auch die heutigen Zeiten erfordern sittliche Einsicht. ...
Hier -- wie anderswo -- begegnen sich sittliche Einsicht und politische Einsicht.
Anton Fischer, Norderstedt, August 2019
Aktualisiert: 2021-09-29
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Meiner Lehrerin gewidmet
Gudrun Pallasch, geb. 1921
Die Martin-Luther-Schule in Bonn, Klasse Frau Gudrun Pallasch, von Ostern 1965 bis Sept.1967 war das Paradies. Jeder Tag war ein Fest.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Anton Fischer untersucht, inwiefern man die Ergebnisse Claude Lévi-Strauss' für Literaturinterpretationen nutzen kann, auch am Thema der Philosophie.
Aktualisiert: 2021-09-29
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„Ein verdichtetes Arbeitsheft zu den Gemeinsamkeiten von fünf großen Denkern -- zum Auslegen, Weitergeben + Nachdenken, Nachschlagen + ins Gespräch Kommen, Miteinander Philosophieren“ Th.F.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Was Dorothea Buck durch ihren bahnbrechenden Lebensbericht "Auf der Spur des Morgensterns. Psychose als Selbstfindung" und ihr langjähriges Engagement für die Interessen von psychiatrieerfahrenen Menschen in Deutschland und Europa in Bewegung gesetzt hat, ist einzigartig in der Psychiatriegeschichte der letzten Jahrzehnte.
Es gibt wohl wenige Menschen, die wegen ihrer kämpferischen Gradlinigkeit so anerkannt und verehrt werden wie die beständige Mahnerin, die sich auch heute noch im hohen Alter als Jahrhundert-Zeugin immer wieder kritisch und ermutigend zu Wort meldet.
So gibt es tatsächlich keinen besseren Buchtitel für ihre jetzt erscheinenden ausgewählten Aufsätze, Vorträge und Briefe aus den letzten vierzig Jahren als den, wofür Dorothea Buck mit ihrem Lebenswerk steht: Ermutigungen.
In ihrem Nachwort bekräftigt Anne Fischer-Buck als jüngere Schwester eine solche Zuversicht und zeigt, welche gesellschaftliche Unterstützung auch die Angehörigen brauchen.
Aktualisiert: 2021-09-29
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In diesem Jahrbuch geht es darum, auf eine besondere Kluft zwischen Theorie und Praxis aufmerksam zu machen, auf die zwischen Forschung und Lehre.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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'Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem 'Terror' der Gegenwart und der Ökonomie ergeben.
Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.'
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Reinhard Aulke,
Marlies Beckmann,
Anton Fischer,
Moritz Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Maren Haesner,
Arnold Köpcke-Duttler,
Hans Krieger,
Shlomo Marcus,
Möhrig-Marothi,
Siegfried Protz,
Karl H Schaefer,
Detlef Zöllner
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Die Autoren zeigen, auf welche Weise Anne Fischer-Buck in den letzten vierzig Jahrn, nach dem Tode Franz Fischers, den eigenen sozialpädagogischen Ansatz mit seinem philosophischen Bildungskonzept verbunden hat. In ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und Auszubildenden entdeckte sie, daß die geistige Entwicklung des Kindes von Geburt an eine Analogie der Fragestruktur zu der Gedankenbewegung der bildungskategorialen Sinnstufen Franz Fischers aufweist. Aus dieser Übereinstimmung entstand ihre pädagogische Arbeit mit einer "sinnorientierten Situationspädagogik".
Die Dynamik des Fragens nach dem "Sinn des Menschseins", die Franz Fischers Philosophie von Anfang an bestimmt, ist es, die in allen Beiträgen dieses Jahrbuchs zum Tragen kommt. Denn die Interpreten erweitern auf ihre eigene Weise und durch ihre eigenen Arbeitsfelder den Horizont des sinnphilosophischen Fragens. Und es entsteht ein neuer Blick auf das, was menschliche BIldung sein kann.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Ursula Ciliens Aufsätze halten sich in der Schwebe zwischen der Sorge um den leichtfertigen Umgang der späteren Generation mit dem kukturellen Erbe ihrer Eltern und der Einsicht, daß jede nachwachsende Generation sehr wohl das Recht und vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Barbarei sogar die Pflicht hat, sich die Welt, in der sie heimisch werden soll, neu zu definieren.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Unsere Unternehmung hat als Grundlagenuntersuchung nicht das Ziel, ein bestimmtes Bildungsverfahren zu erkennen, das anderen als ein besseres gegenübergestellt werden könnte. Dieses würde unsere Zielsetzung verkehren. Es geht nach ihr vielmehr darum, die Bedingungen der Bildung schlechthin zu entwickeln, also jene, die erfüllt sein müssen, damit sich ein Bildungssinn überhaupt vollziehen kann und die schon immer erfüllt waren, wo sich ein Bildungssinn vollzog.
Franz Fischer, 1956
Eine konkrete Auslegung dieses Ansatzes auf die Schul- und Erziehungswirklichkeit hätte eine „Revolution der Denkungsart“ für die gesamte Erziehungspraxis - für die Lehrerausbildung ebenso wie für die Unterrichtswirklichkeit - mit sich bringen müssen. Ein Lernen der Wissenschaft auf der Stufe des Prädikativ-Allgemeinen ohne Bezug zum Anspruch des Wirklichen ist von hier aus ebenso sinnleer wie die Aufrechterhaltung eines nach Fachwissenschaften ausgerichteten und in diesen zuzuordnenden Fächern gegliederten Unterrichts.
Dietrich Benner, 1975
Aktualisiert: 2021-09-29
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Anton Fischer konfrontiert Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" mit dem Denken des Ethnographen und Anthropologen Claude Lévi-Strauss. Vergleichbar mit dem Untergang der nord- und südamerikanischen indigenen Kulturen, den Lévi-Strauss begleitete, vollzieht sich im bekanntesten Theaterstück des österreichisch-ungarischen Schriftstellers der Untergang des Menschen mit seiner Natur und seiner Kultur im Herzen Europas. Im wechselseitigen Bezug des Werks von Lévi-Strauss und des Textes Ödön von Horváths belegt diese Studie die Interpretationsmöglichkeiten der ethnographischen Anthropologie bezogen auf Literatur. Mit diesem siebten Band findet die Reihe "Studien zum Denken von Claude Lévi-Strauss" ihren Abschluss.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Dieses Buch erscheint in Kooperation mit dem Anne Fischer Verlag, Norderstedt.
Was Dorothea Buck durch ihren bahnbrechenden Lebensbericht „Auf der Spur des Morgensterns. Psychose als Selbstfindung“ und ihr langjähriges Engagement für die Interessen von psychoseerfahrenen Menschen in Deutschland und Europa in Bewegung gesetzt hat, ist einzigartig in der Psychiatriegeschichte der letzten Jahrzehnte.
Es gibt wohl wenige Menschen, die wegen ihrer kämpferischen Gradlinigkeit so anerkannt und verehrt werden wie die beständige Mahnerin, die sich auch heute noch im hohen Alter als Jahrhundert-Zeugin immer wieder kritisch und ermutigend zu Wort meldet.
So gibt es tatsächlich keinen besseren Buchtitel für ihre jetzt erscheinenden gesammelten Aufsätze, Vorträge und Briefe aus den letzten vierzig Jahren als den, wofür Dorothea Buck mit ihrem Lebenswerk steht: Ermutigungen.
In ihrem Nachwort bekräftigt Anne Fischer-Buck als jüngere Schwester eine solche Zuversicht und zeigt, welche gesellschaftliche Unterstützung auch die Angehörigen brauchen.
Aktualisiert: 2022-12-30
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◾ Klappentext:
"Seine Rebellion ist ein Diebstahl: bei aller äußerlichen Kleinheit groß genug, auf die Subkultur zu verzichten, zieht er sich unbemerkt vollends zurück und raubt sich selbst aus der Gesellschaft. Er hat sich fortgestohlen."
Aktualisiert: 2021-09-29
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Im Rahmen eines von der EU geförderten Forschungsprojektes entwickeln die beiden Autoren zusammen mit Thüringer Lehrerinnen Kriterien und exemplarische Beispiele zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung von Bildung und Interkulturalität.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung. ist, so glaube ich, in der Philosophie auch von theoretischer Bedeutung.
Franz Fischer, 1956
Franz Fischer hat seine philosophische Position des „Sinnes von Sinn“ zunächst von einem Durchdenken des „Affinitätsproblems“ her gewonnen. Seit Robert Reininger gab es in Wien eine Tradition, die sich mit den Grundlagen und Schwierigkeiten der Transzendentalphilosophie, besonders im Anschluß an Kant, beschäftigte. Die Geschichte hat bekanntlich gezeigt, daß man bei dem historischen Kant nicht stehen bleiben kann. Will man nun in der Weiterbildung ebenso den Rückfall in eine vorkantische Metaphysik einerseits, wie in die bloß logische, bzw. fiktive Hypostasierung des „transzendentalen Subjekts“ andererseits vermeiden, dann ergibt sich ein fundamentalphilosophisches Problem, das ich als dasjenige der „daseienden Transzendentalität“ bezeichnet habe. Fischers originelle und eigenständige Auflösung dieser Problematik, eben seine „Philosophie des Sinnes von Sinn“, ist von diesen Fragestellungen ausgegangen. An ihnen hat er die fundamentalphilosophische Voraussetzungsproblematik neuerlich durchdacht, und zwar im Anschluß an die Hauptdenker des Deutschen Idealismus.
Erich Heintel, 1980
Aktualisiert: 2021-09-29
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Reinhard Hezar Khanis "Merges und die Stadt" ist eine Meditation über die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Suche nach sich selbst, die den Protoganisten zu einer bejahenden Einstellung gegenüber dem Kosmos, in dem er sich aufhält, führt, und in dem er seinen Ort als Maler entdeckt. So gelingt es ihm, die Welt verstehend zu reflektieren und in dieser Spiegelung seine charakterliche Prägung zu finden.
Anton Fischer, 2002
Aktualisiert: 2023-03-30
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Das Jahrbuch greift das Thema der Franz-Fischer-Jahreskonferenz von 2012 auf: "Ändern wir Menschen uns? Und wenn -- wie?" Diese kritische Rückfrage richtet sich unter anderem an Peter Sloterdijks Buch "Du mußt Dein Leben ändern" (2009), dessen Titel sicherlich manchem als Zumutung erscheinen mag. Tatsächlich aber will Sloterdijk letztlich darauf hinaus, daß wir unser Leben eigentlich gar nicht ändern müssen, weil wir es in einer technischen Zivilisation wie der unsrigen ohnehin ständig ändern. Jede technische Innovation führt im Zuge unserer Anpassung an die jeweils neuesten Technologien zwangsläufig zu Verhaltensänderungen. Diese Veränderungen beruhen aber nicht auf rationale Einsichten in deren Notwendigkeiten, sondern folgen nur dem Sog der sogenannten Innovationen. Wie steht es da mit unserer Verantwortung für die mit den neuen Technologien einhergehenden sozialen Folgen? Die Autoren in diesem Jahrbuch suchen nach Antworten auf diese Frage.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch enthält Beiträge zur ökologischen, politischen und pädagogischen Verantwortung der Wissenschaft.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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