Disruptive Umfeldentwicklungen, wie neue Arbeitswelten, Nachhaltig-keitstrends, Digitale Transformation, Technologiewechsel,, rechtliche und behördliche Anforderungen u.v.m. verlangen vom gewissen-haften Entscheider (Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat), entspre-chende Ziele, Strategien und Maßnahmen abzuleiten.
Das Besondere dabei: Wenn Sie es richtig machen, (er)sparen Sie sich bereits bei der Umsetzung – und nicht erst Jahre später – Zeit, Geld und Stress!
Unser Leitfaden zeigt, wie sich die Themen Personal-Manage-mentsystem, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und „Unternehmens-führung 4.0“ (GRC) mit Strategie, Zielerreichung und (Nachhaltigkeit‑) Berichterstattung verknüpfen lassen.
Aktualisiert: 2022-03-08
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Disruptive Umfeldentwicklungen, wie neue Arbeitswelten, Nachhaltig-keitstrends, Digitale Transformation, Technologiewechsel,, rechtliche und behördliche Anforderungen u.v.m. verlangen vom gewissen-haften Entscheider (Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat), entspre-chende Ziele, Strategien und Maßnahmen abzuleiten.
Das Besondere dabei: Wenn Sie es richtig machen, (er)sparen Sie sich bereits bei der Umsetzung – und nicht erst Jahre später – Zeit, Geld und Stress!
Unser Leitfaden zeigt, wie sich die Themen Personal-Manage-mentsystem, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und „Unternehmens-führung 4.0“ (GRC) mit Strategie, Zielerreichung und (Nachhaltigkeit‑) Berichterstattung verknüpfen lassen.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Wann, wenn nicht jetzt?
Disruptive Umfeldentwicklungen wie Corona, neue Arbeitswelten, Digitale Transformation, Technolo- giewechsel, Nachhaltigkeitstrends, rechtliche und behördliche Anforderungen u. v. m. verlangen vom gewissenhaften Entscheider (Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat), entsprechende Ziele, Strate- gien und Maßnahmen abzuleiten.
Das Besondere dabei: Wenn Sie es richtig machen, (er)sparen Sie sich bereits bei der Umsetzung – und nicht erst Jahre später – Zeit, Geld und Stress!
Unser Leitfaden ist das Erfolgskonzept, wie sich die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und „Un- ternehmensführung 4.0“ (GRC) mit Strategie (strategy), Zielerreichung (performance) und (Geschäfts-)Berichtserstattung verknüpfen lassen:
„GRC in S & P!“
Aktualisiert: 2021-01-07
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Wann, wenn nicht jetzt?
Disruptive Umfeldentwicklungen wie Corona, neue Arbeitswelten, Digitale Transformation, Technolo- giewechsel, Nachhaltigkeitstrends, rechtliche und behördliche Anforderungen u. v. m. verlangen vom gewissenhaften Entscheider (Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat), entsprechende Ziele, Strate- gien und Maßnahmen abzuleiten.
Das Besondere dabei: Wenn Sie es richtig machen, (er)sparen Sie sich bereits bei der Umsetzung – und nicht erst Jahre später – Zeit, Geld und Stress!
Unser Leitfaden ist das Erfolgskonzept, wie sich die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und „Un- ternehmensführung 4.0“ (GRC) mit Strategie (strategy), Zielerreichung (performance) und (Geschäfts-)Berichtserstattung verknüpfen lassen:
„GRC in S & P!“
Aktualisiert: 2020-12-24
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Die Ausgestaltung eines Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines Digitalisierten Integrierten („GRC“) Risiko-Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines Managementsystems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk.
Mithilfe des vorliegenden Universal-Standards „Digitalisiertes Integriertes Risiko- Managementsystem” wird versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner” beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Auch für Nichtjuristen verständlich erklärt werden folgende Inhalte:
1 Einführung
1.1 Wichtige Begriffe im Produktsicherheitsbereich
1.2 Störungen im Leistungsaustausch
1.3 Schlechterfüllung (Mängel) außerhalb der Produkthaftung im Kaufrecht
2 Die vertragliche Sachmängelhaftung
2.1 Sachmangel
2.2 Der richtige Zeitpunkt
2.3 Abgrenzung Sachmängelhaftung – Garantie/Zusicherung
2.4 Die Rechte des Käufers bei Sach- oder Rechtsmängeln
2.5 Besonderheiten gegenüber Verbrauchern und gegenüber Kaufleuten
3 Die deliktische Produzentenhaftung nach § 823 Abs. 1 BGB
3.1 Die Auswirkungen Genehmigungen, technischer Regeln und Zertifikaten
3.2 Die Konstruktionspflicht
3.3 Die Fabrikationspflicht
3.4 Die Instruktionspflicht
3.5 Die Produktbeobachtungspflicht
3.6 Beweislastverteilung und Verjährung im Bereich der Produzentenhaftung
4 Haftung nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)
4.1 Anwendungsbereich
4.2 Die Verpflichtungen nach dem ProdSG
4.3 Befugnisse der Behörden
4.4 Verstöße gegen das ProdSG
5 Die Haftung nach dem ProdHaftG
5.1 Die Haftungsvoraussetzungen
6 Verantwortlichkeiten
6.1 Unternehmen
6.2 Personen
7 Die strafrechtliche Produkthaftung
8 Risikoverringerung durch Haftungsbeschränkungen und Versicherungen
8.1 Risikoverringerung durch Haftungsbeschränkungen
8.2 Risikoverringerung durch Versicherungen
9 Grundzüge der internationalen Produkthaftung
9.1 Das anzuwendende Recht
9.2 Internationale Zuständigkeit
9.3 Produkthaftung in den USA
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Ausgestaltung des Einkaufs-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser
Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Einkaufs- Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines Managementsystems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk.
In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand.
Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards Einkaufs-Managementsystem (zum Download auf www.gmrc.de) versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Eine entsprechende Synopse, die jederzeit erweiterbar ist, zeigt, dass die Anforderungen unterschiedlichster gängiger Standards Berücksichtigung finden.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Die Ausgestaltung des Qualitäts-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Qualitäts-Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Qualitäts-)Management- systems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk.
In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Qualitäts-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand.
Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Qualitätsmanagement“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Die Ausgestaltung des Compliance-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Compliance-Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen. Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Compliance-)Management-systems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk. In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Compliance-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand. Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Compliancemanagement“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Dieses Werk stellt - weltweit - den ersten Ansatz vor, die von der International Standardization Organisation seit 2016 veröffentlichten und in Erarbeitung befindlichen Personalmanagement-Standards in den Rahmen eines Integrierten Personal-Managementsystems zu implementieren.
Die Ausgestaltung des Personal-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Personal-Managementsystems dar.
Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Personal-)Managementsystems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk. In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Personal-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand.
Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Personalmanagement“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Der Abschluss eines Vertrages birgt eine Vielzahl von Risiken. Auch der Verkauf von mangelhaften Produkten und das Inverkehrbringen von unsicheren Produkten kann für ein Unternehmen eine große Gefahr darstellen.
Um eine zivilrechtliche Haftung bzw. strafrechtliche Tatbestände zu vermeiden, ist ein complianceorientiertes und prozessorientiertes Vertrags- und Produkthaftungsrisiko- Management zu empfehlen.
In Ergänzung zum Werk "Integriertes Qualitätsmanagement- und Leistungserbringungs- Management mit Governance, Risk und Compliance (GRC)" werden die wichtigen rechtlichen Themen im Zusammenhang mit Verträgen, Leistungsstörungen, Sachmängelhaftung und Produkthaftung verständlich erläutert.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Die Ausgestaltung eines Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines Integrierten („GRC“) Managementsystems (IMS) dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines Managementsystems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk.
Mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Integriertes Managementsystem” wird versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner” beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Der Abschluss eines Vertrages birgt eine Vielzahl von Risiken. Auch der Verkauf von mangelhaften Produkten und das Inverkehrbringen von unsicheren Produkten kann für ein Unternehmen eine große Gefahr darstellen.
Um eine zivilrechtliche Haftung bzw. strafrechtliche Tatbestände zu vermeiden, ist ein complianceorientiertes und prozessorientiertes Vertrags- und Produkthaftungsrisiko- Management zu empfehlen.
In Ergänzung zum Werk "Integriertes Qualitätsmanagement- und Leistungserbringungs- Management mit Governance, Risk und Compliance (GRC)" werden die wichtigen rechtlichen Themen im Zusammenhang mit Verträgen, Leistungsstörungen, Sachmängelhaftung und Produkthaftung verständlich erläutert.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Die Ausgestaltung des Qualitäts-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Qualitäts-Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen. Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Qualitäts-)Management-systems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk. In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Qualitäts-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand. Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Qualitätsmanagement“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Dieses Werk stellt - weltweit - den ersten Ansatz vor, die von der International Standardization Organisation seit 2016 veröffentlichten und in Erarbeitung befindlichen Personalmanage- ment-Standards in den Rahmen eines Integrierten Personal-Managementsystems zu implementieren.
Die Ausgestaltung des Personal-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Personal-Managementsystems dar.
Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Personal-) Managementsystems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk.
In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Personal-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Die Ausgestaltung des Compliance-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Compliance-Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen. Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Compliance-)Management-systems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk. In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Compliance-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand. Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Compliancemanagement“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Integriertes Qualitätsmanagement und Leistungserbringungsmanagement mit Governance, Risk und Compliance (GRC)
- ISO 9001 (2015) (QM)
- ISO TS 16949 (2016) (QM)
- ISO 19600 (2014) (Compliance)
- COSO I (2013) (Compliance)
- IDW PS 980 (2011) (Compliance)
- COSO II (2004) (Risk)
- ISO 31000 (2009) (Risk)
- IDW EPS 981 (2016) (Risk)
zielführend anwenden!
Standard für
ein compliance-, risiko-, chancen- und wertorientiertes,
integriertes Qualitäts- und Leistungserbringungsmanagement
(mit Entwicklung, Einkauf und Marketing/Vertrieb)
Aktualisiert: 2020-12-24
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Governance-Management
Anlagenteil zu Band II (Standard & Audit)
Aktualisiert: 2020-12-24
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Anforderungen an den Manager von heute und morgen:
Pflichten, Haftungsgefahren, Vermeidungsstrategien und Erfolgspoten- ziale für Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichtsräte, Beirä- te, Gesellschafter und sonstige Leistungsträger im Management
Aktualisiert: 2020-12-24
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Dieser Band II (Standard & Audit) zu Governance-Management stellt primär einen - an den diversen populären internationalen Standards orientierten – völlig neuen Ansatz eines integrierten (Governance-)Managementsystems dar.
Dieses System bzw. dieser Ansatz („GRC“) erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, QM-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen.
In der Praxis besteht hierfür derzeit ein hoher Bedarf.
Darüber hinaus hilft die Beachtung der Ausführungen in diesem Buch, für Audits / Revision / Abschlussprüfung oder Zertifizierung der angesprochenen Bereiche vorbereitet zu sein.
Aktualisiert: 2020-12-24
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